Sri Lanka - welche Gegend, welche Trips?

  • Hallo zusammen.
    Wir wollen in diesem Jahr gern nach Sri Lanka.
    Nach Koh Samui war klar, auf jeden Fall wieder Asien...


    Falls es klappt, erst 5 Tage Dubai (wollen wir einfach mal gesehen haben, nur schauen ob es nicht zu teuer wird) und dann rüber nach Sri Lanka.


    Reisezeitraum liegt in den ersten 3 Wochen der Sommerferie, also im Juli.
    Ist Sri Lanka da empfehlenswert, oder muss man mit Monsoon, wenig Sonne und "niedrigeren" Temperaturen rechnen?
    Was sollte man sich auf jeden Fall anschauen und besuchen?



    Allgemein zu Sri Lanka, kann man sagen, dass man dort auch problemlos Urlaub machen kann, wie auf Koh Samui, sprich problemlos mit Englisch weiter kommen, sind die Menschen auch so sehr freundlich und und und...


    Was könnt Ihr uns erzählen?


    Wir sind für jede Hilfe dankbar.
    Mit eurer Hilfe hatten wir 2010 einen wirklichen Traumurlaub auf Koh Samui und dafür einfach nochmal vielen lieben Dank!


    Schöne Grüße aus Köln,
    Daniel und Jessica

  • Sri Lanka ist zwar in Asien,aber indisch-das sollte einem klar sein.
    Kann man nicht mit Thailand vergleichen-vor allem nicht die Küche und die Mentalität der Menschen,die bestimmt genauso freundlich aber halt anders sind als die Thais.


    Wenn ihr im Sommer zum Sonnen und Baden hinwollt dann ist die Ostküste geeignet.


    Man kann sich bis auf ein paar Ausnahmen im Sommer eigentlich immer dran halten.
    Wenn ihr nach Asien fährt ist die Ostküste im Sommer immer besser.


    Was interessant ist,findet ihr am besten heraus indem ihr euch einen Reiseführer zulegt und mal drin schmökert.
    Kein anderer kann für euch die Dinge aussuchen die ihr euch anschauen sollt.Jeder hat andere Vorlieben.

  • Sri Lanka ist ein wunderschönes Land und es waren auch schon einige vom Forum dort - ich auch.
    Gib oben rechts bei "Suchen" einfach Sri Lanka ein und da kommen alle Beiträge.
    Bei User könntest du Manuel eingeben, der war als Letzter dort.
    Du findest Tipps und Berichte danach und es hilft dir sicher weiter.
    Viel Spass beim Planen und LG :D

  • Hallo Daniel und Jessica,



    meine Frau und ich waren letztes Jahr im Sommer in Sri Lanka, an der Westküste, also in der "Regenzeit". Ich kann mich nicht erinnern das es wirklich stark geregnet hat, kleine Schauer hatten wir zwischendurch, aber die waren nicht wirklich schlimm oder störend. Der Himmel zeigte die Sonne :) und kalt (niedrige Temperaturen) war es auch nicht. Sri Lanka kennt eigentlich nur trocken oder nass, kühler wird es nur im Hochland.


    Die Westküste ist wilder und rauer als die Ostküste. Sie Strände auf der Westseite sind schmaler als die Oststrände, dafür ist die Westküste vom Flughafen aus besser und einfacher zu erreichen.



    Was sollte man sich auf jeden Fall anschauen und besuchen?


    Meine Meinung ist das ein MUSS: Anuradhapura - Aukana - Sigiriya - Polonnaruwa - Dambulla - Kandy - Kandy - Nuwara Eliya - Yala Nationalpark - Galle und natürlich Colombo.


    Englisch ist Pflichtfach in der Schule, ausserdem ist Sri Lanka eine ehemalige englische Kolonie, bis vor wenigen Jahren war die Verwaltungssprache in Sri Lanka, sowie die Unterrichtssprache an der Universität English, ich habe bei meinen Reisen noch nie (oder wenn, dann ganz selten) jemanden getroffen der nicht English sprach. Mit der Freundlichkeit ist es etwas anders, ich habe dabei alles kennen gelernt, von herzlich bis muffelig.


    Empfehlenswert ist es, wenn die Zeit vorhanden ist und noch Geld übrig ist, die Erholungszeit in einem Ayurvedaresort zu machen.



    Micha

  • Ich gebe Clou vollkommen Recht. Sri Lanka kann man mit Koh Samui oder Thailand absolut nicht vergleichen.
    Sri Lanka war ca 150 Jahre britische Kolonie, du kommst mit englich sehr gut durch, denn fast jeder spricht es, wenn nicht sogar perfekt.
    Unterkünfte gibt es in allen Preisklassen, allerdings fast immer mit Verpflegung ( sogar mit AI ), was in SOA, wie Thailand doch recht selten vorkommt. Auf Sri Lanka gibt es keine Garküchen, d.h. sich zwischendurch zu verpflegen ist etwas anders und schwieriger. Ich war im November da und habe eine dreiwöchige Rundreise gemacht ( allerdings organisiert , bin sonst meist individuell unterwegs ), wir hatten immer HP in den Hotels oder Guesthouses und tagsüber sind wir in Bäckereien gewesen ( dort gibt es für wenig Geld leckere Teilchen in allen Geschmacksrichtungen ) oder in kleinen Restaurants. Die Küche ist halt sehr indisch, ganz anders als in SOA, trotzdem lecker, aber mir gefällt das Essen in SOA besser, ist eben alles Geschmacksache.
    Die Menschen sind sehr zurückhaltend und freundlich, so habe ich es erlebt. Man wurde nicht besonders oft angesprochen, schon garnicht beim einkaufen. Am Strand ( wir waren zum Abschluß noch drei Nächte an der Westküste ) genügte der Hinweis, dass wir schon 16 Tage auf Rundreise waren und man wurde in Ruhe gelassen, allerdings konnte man sich trotzdem gut mit den Einheimischen unterhalten.
    Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen auf Sri Lanka, es ist nur eben ganz anders als SOA und deshalb der Tipp, kauft einen guten Reiseführer und stöbert mit Tante Google durch Netz und saugt alle Infos auf, damit der Urlaub nicht zur Enttäuschung wird.


    LG Kerstin ;)

  • Hallo Daniel und Jessica!


    Ich war im Dezember beruflich auf Sri Lanka unterwegs um Land & Leute + Hotels (ich arbeite für einen Asien Reiseveranstalter) kennenzulernen!
    Ich kann Euch das Land wirklich wärmstens empfehlen! (Obwohl es wie die anderen hier schon geschrieben haben, anders ist als Koh Samui) Der Reiz der Insel liegt meiner Meinung nach in der wunderschönen tropischen Landschaft, der reichhaltigen Tierwelt und den überaus freundlichen Menschen. Man merkt überall im Land einen enormen Aufschwung und man spürt wie froh alle sind, dass dieser ewig lange Konflikt endlich beendet ist!
    In Hinblick auf Reisezeit würde ich Euch für die Sommermonate die Ostküste empfehlen.
    Die klassischen Highlights wie Pinnawela, Dambulla, Sigiriya, Polonnaruwa, Kandy usw könnt Ihr auch im Sommer problemlos ansehen. Aber falls Ihr auch ein paar Tage baden wollt, würde ich Euch eben den Osten, insbesondere Trincomalee empfehlen. Dort solltet Ihr schönes Wetter haben und die Strände sind sehr sehr schön!
    Dabei sein sollte auf jeden Fall auch eine Safari, z.B. im Yala Nationalpark im Südosten!
    Ihr könnt gerne einen Blick auf meine Homepage werfen; habe einige Eindrücke mit Beschreibung der Reise online gestellt!


    http://www.travelpage.at/cpg14x/index.php?cat=60


    Falls Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr Euch gerne melden...
    SRI LANKA ist auf jeden Fall eine Reise wert!!!


    lg
    Manuel

  • Hallo Ihr Beiden,


    wir sind letzte Woche aus Sri Lanka zurück gekommen. Ein sehr schönes grünes Land, auf jeden Fall eine Reise wert. Sobald die Fotos sortiert sind werde ich einen kleinen Reisebericht schreiben.


    Wettermässig kann man sich allerdings auf nichts mehr verlassen. An der Ostküste hat es geregnet - ganz ungewöhnlich für diese Jahreszeit. Im Landesinneren war es auch regnerisch und kalt. An der Südküste hatten wir dann aber Traumwetter.


    Viel Spaß bei Euren Überlegungen
    Susanne

  • Wow, vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ich schaue mir Morgen nochmal alles genau an und wenn meine Freundin wieder da ist, dann schauen wir mal zusammen bei google, hier im Forum und Euren Berichten durch.


    AUf jeden Fall hört es sich sehr gut an, was Ihr bisher berichtet habt.


    Dafür schonmal vielen lieben Dank.


    Ich denke wir kommen nochmal auf den ein oder anderen von persönlich zurück!


    Allen noch eine schöne Woche,
    Daniel