Fotobuch Einband Frage

  • Hallo ihr Fotogenies :-O


    Ich habe da einmal eine Frage:
    Wie sind die verschiedenen Erfahrungen von den Buch Einbänden?


    Zum Vergleich:
    Cewe, Fotobuch.de und Foto-Charly


    Bei Cewe habe ich irgendwie die Befürchtung, dass die Verbindungen mit der Zeit aufgehen könnten, wenn das Buch ganz aufgeschlagen wird. Zusätzlich besteht die Frage, ob bzw. wieviel man von Bildern verliert, die über beide Seiten gehen.


    Fotobuch.de schaut zwar so ähnlich aus, wie Cewe, aber das lässt sich auf dem Bild leider nicht so gut erkennen :(


    Bei Foto-Charly habe ich ebenfalls die Bedenken wegen dem Aufgehen der Übergänge. Der Vorteil besteht darin, dass man bei grossformat Bildern keine Einbussen hat.


    Die Diskussionsrunde ist eröffnet :D


    Danke und LG
    Stefan

  • Na dann bin ich ja gespannt, was da noch kommt. ;)


    Meine Cewe-Fotobücher sind bisher noch nicht aufgegangen. Fotocharly hab ich noch nicht ausprobiert, Erfahrungen von diesem doch noch recht jungen Anbieter wird's, was die Haltbarkeit betrifft, noch nicht geben. Überhaupt von den überwiegend deutschen Usern hier. Ist doch ein Ösi-Anbieter, oder?!

  • Quote from Rat

    Bei Foto-Charly habe ich ebenfalls die Bedenken wegen dem Aufgehen der Übergänge. Der Vorteil besteht darin, dass man bei grossformat Bildern keine Einbussen hat.


    Die Diskussionsrunde ist eröffnet :D


    Danke und LG
    Stefan



    Hallo Stafan,


    dass die Seiten plan aufliegen und nix im Falz verschwindet ist durchaus kein Vorteil von "Foto-Charlie" sondern
    ganz einfach eine Frage der gewählten Papierart.
    Bestellst Du Deine Bücher "auf Fotopapier" - was natürlich entsprechend teurer ist - bekommst Du auch bei Cewe völlig eben aufliegende Seiten - Ideal für Großformat.


    Ich persönlich bestelle nur noch so, man macht sich so viel Mühe mit dem Buch und muss sich dann nicht
    über halbverschluckte Fotos ärgen. Das ist mir den Aufpreis wert.


    Ich habe damit auch noch keine schlechten Erfahrungen bzgl. "das geht irgendwann kaputt" gemacht, die Bindung
    ist gut und hält.


    LG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Ich habe bereits über 30 Fotobücher von Fotobuch.de im Regal stehen und alle sind ok.
    Bei jedem Buch liegt diese Garatiekarte bei.
    Auch eine Reklamation wegen Transportschaden wurde vorbildlich reguliert.
    Ich bin mit der Qualität und der Software super zufrieden und habe überhaupt keinen Anlass mal etwas anderes zu probieren.
    Bei Bildern über die ganze Breite passe ich das so an, dass nichts Wesentliches im Falz liegt und wenn ich mal wirklich ein Bild komplett plan haben will, dann lasse ich einen Abzug machen und hänge es an die Wand :-O


    Gruß
    Bernhard

  • Wenn die begrenzte Seitenzahl nicht stört und der höhere Preise, würde ich auf Fotopapier bestellen.
    Bisher sind alle meine Bücher von Cewe bis auf eins von fotobuch.de und eins von Aldi mit der normalen Bindung vom Einband her völlig OK. Allerdings wurden sie bisher auch nicht ständig "benutzt".
    fotobuch.de gibt ja sogar eine Garantie, wie bereits gesagt wurde.
    Man sollte nichts über die Mitte legen, was man später noch sehen will. Bei Landschaftsaufnahmen ist es deshalb meist weniger ein Problem. Außerdem versuche ich generell die Bilder nicht zu nah in die Mitte zu legen.
    Gruß
    Katja

  • Quote from Katja

    Wenn die begrenzte Seitenzahl nicht stört
    Gruß
    Katja



    Hab gerade mal nachgeschaut, bei Cewe sind auf Fotopapier immerhin 98 Seiten möglich, das ist schon nicht schlecht.
    Immerhin sind die Seiten dadurch ja auch ziemlich dick, mehr wäre wahrscheinlich dann schlecht zu binden.


    Preisunterschied - bei 98 Seiten - zwischen Digitaldruck & Fotopapier um 37 Euro.


    Im Digitaldruck werden allerdings bis zu 154 Seiten angeboten.


    VG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Quote from NoDurians


    Nimm 50 Fotos und leg sie übereinander, so fühlt sich ein Fotobuch aus Fotopapier an.



    Na na - 50 Fotos! Das ist doch ein bisschen übertrieben.
    Es stimmt schon, die Seiten sind stabil - aber eher wie vllt. 2 Postkarten stark, etwas festerer Karton halt.


    Muss man ja nicht mögen. Aber es blättert sich auch so gut und es besteht zumindest nicht die Gefahr,
    versehentlich ein Eselsohr reinzuknicken.


    LG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Bisher habe ich immer auf Normalpapier drucken lassen, bis auf eine Ausnahme (DIN A4 Hochkant, was mir nicht so gut gefallen hat) in 30x30.
    Jetzt arbeite ich allerdings an einem Fotobuch von Cewe im DIN A4 Querformat. Da kann man gut ein Querformatbild auf eine Seite legen statt über zwei. So vermeide ich die Falz in der Mitte. Das ganze möchte ich dann zum ersten Mal in Hochglanzveredlung bestellen.


    Gruß
    Katja

  • Warum schaust du nicht Happy Foto von Freistadt an? Ist ja gleich in der Nähe von dir.
    Ich machte die letzten Bücher dort und sie sind immer super geworden.
    Hab alle anderen auch schon probiert, sind auch schön aber das echt Fotobuch Hardcover gefällt mir am besten und es funktioniert alles prima.