Welches Hotel in Borneo Sabah?

  • Hallo


    Wer war schon mal im Nexus Resort Karambunai oder Kota Kinabalu - Tanjung Aru Resort .Gibt es Restaurants und Geschäfte in der Nähe? Welche Ausflüge sind zu empfehlen, sind die Riffe noch intakt und lohnt sich dort zu schnorcheln? Es können auch anderre Hotels empfohlen werden.


    Gruß


    Cobra

  • Hallo cobra,


    kann zwar zu den besagten Resorts nicht sagen, war allerdings noch im Frühjahr im Gayana Resort (hoffe, das schreibt sich so), welches sich auf einer der kleinen Inseln unmittelbar vor KK befindet. Das Resort selbst ist wirklich schön, von der ganzen Gegend war ich hingegen ausgesprochen enttäuscht, mag aber auch ein bisschen am relativ schlechten Wetter gelegen haben (wusste trotz meiner Malaysia-Erfahrung nicht, dass da um April/Mai herum Regenzeit ist).


    Mehr kann ich da schon zu den Schnorchel/Tauchmöglichkeiten sagen. Grundsätzlich gab es dort bis vor relativ kurzer Zeit noch Dynamitfischerei, weshalb ich von der Unterwasserwelt arg enttäuscht war. Allerdings kam ich da auch gerade von Perhentian, was eine kleine Insel an der Ostküste Malaysias ist. Und diese ist ein Traum dagegen.


    Falls Du einfach nur deswegen nach KK oder in die Gegend willst, würde ich noch mal überlegen, ob nicht das malaysische Festland mit Ostküste das bessere Ziel wäre, da könnt ich Dir auch noch mehr Infos geben. Die Insel ist einfach über KL, AirAsia und Boot binnen eines Tages zu erreichen. Und Perhentian ist noch viel schöner als Ko Phi Phi oder Ko Lanta in Thailand (bei Phuket). Also ein wirklicher Traum und nix los!! Ein paar Bilder sind auch auf meiner Website zu sehen ...


    Hoffe das hilft, ansonsten einfach noch mal fragen!


    Viele Grüße
    Thorsten