1 jährige Reise ab 01.04.12

  • Echt klasse, generell würde ich sowas auch gerne mal machen.
    Toll, dass du auch schreibst, wie ihr euch das organisiert habt.
    Vom Arbeitgeber her hätte ich vielleicht auch die Möglichkeit, nur mein Mann vielleicht nicht.
    Allerdings wüsste ich dann schon nicht mehr, wie ich die ganzen Eindrücke und Fotos etc. verarbeiten soll. ;)
    Aber allein schon drei Monate am Stück, das wäre schon was...
    Auf jeden Fall wünsche ich euch eine tolle Zeit
    Katja

  • Katja
    3 Monate am Stück ist schon wunderschön aber du glaubst gar nicht wie schnell die Zeit vergeht. Da nimmt man sich am Anfang viel vor und dann bleibt man irgendwo ein paar Tage länger und genießt einfach mal. Inzwischen haben wir nur noch ein Rahmenprogramm und wenn wir die Punkte nicht machen, ist es uns auch egal. Wir haben ja jetzt so lange Zeit wie die Gesundheit mitspielt.

  • so nur noch 18 tage :)
    arbeiten muss ich nur noch inkl. heute 5 tage.
    die vorbereitungen laufen auf hochtouren. die ein oder anderen abschiede, z.b. von der familie aus bayern, fanden auch schon statt.
    die nervosität steigt auch.


    china ist mittlerweile wegen den neuen komplizierten visabestimmungen vom reiseplan gestrichen. momentan wissen wir noch gar nicht wo es von sikkim aus hingeht. evtl. erstmal nach hongkong und dann weiter nach laos. dies entscheiden wir aber spontan.

  • Hallo Volker,
    ich wünsche euch ein erlebnisreiches Reisejahr. Ich habe in meinem Leben bisher zweimal drei Monate am Stück reisen können und das fand ich schon ziemlich erfahrungsreich und möchte die Erlebnisse auch nicht missen, aber 1 Jahr....:-)))


    Also, vielleicht bis im Dezember in CR?


    Viel Glück und gesundes Reisen!



    Gruß


    Ana

    Ich wünsche genug Welt & Zeit.

  • danke ana :)


    übrigens anbei mal der link zu unserem reiseblog.


    http://www.panikpark.de


    wundert euch nicht über den namen der url. die habe ich schon seit 15 jahren und nutze sie jetzt eben dafür ;)


    ein paar kleinigkeiten werde ich aber an dem blog noch ändern!

  • Hallo Volker,
    toll! So wie ich in Deinem Blog gelesen habe, werdet Ihr ja viel Besuch unterwegs bekommen. :D
    Nun geht es bald bei Euch los... einfach klasse...
    Viele Grüße
    Petra :D

  • Rat: hast du mir gerade ne fb anfrage geschickt? stefan aus linz?


    Petra: ja so viel besuch war ursprünglich gar nicht geplant, aber jetzt freuen wir uns doch drauf ;) etwas einschränkung ist es ja schon, weil wir jetzt schon wissen daß wir am 1.11. in san jose sein müssen 8-)

  • Hui der 1.4. naht aber jetzt mit schnellen Schritten. Ich hoffe ihr habt das Gefühl gut in der Zeit zu liegen, alle Verabschiedungen noch erledigen zu können................. Bald geht`s los toll

  • langsam werd ich sehr nervös und bekomme die panik nicht mehr alles zu schaffen :-/
    habe bis zum abflug jeden tag termine, verabschiedungsessen, erledigungen, usw.
    mom bin ich auch noch am arbeiten. naja aber nur noch bis dienstag. dann hab ich 400 tage frei :D
    und dann noch 11 komplette tage für erledigungen.
    man ist jetzt kurz vorher so unter strom, daß man es glaube ich erst bei abflug oder im flieger richtig realisiert. ;)

  • Keine Panik! Das ist immer so, wenn man länger wegfährt.
    Mache dir "to do Listen" und hake die Punkte ab. Dann siehst du, wieviel du bereits erledigt hast.
    Bei mir liegen diese Listen in der Küche und im Büro. Dann kann man sich schnell orientieren oder auch etwas hinzufügen.
    Ein Jahr brauche ich nicht zu verplanen aber bei mir sind es in diesem Jahr auch 8,5 Monate - da kenne ich das Gefühl, daß die Zeit einem davon läuft.


    Momentan scheint es, daß in meinem Bekanntenkreis alle auf lange Reisen gehen. Kommen gerade wieder von Freunden, die planen eine Weltreise auf den Fahrrädern - so lange das Geld reicht. Wenn es schlecht läuft 3 Monate, wenn es nach Plan läuft 3 Jahre. "alle sind in Bewegung"

  • ich habe eine 5 seitige to do liste die aufgeteilt war in 6 monate vor der reise, 3 monate vorher, 1 monat vorher, usw.
    etwas panik bekomm ich eher weil ich meine wohnung noch leerräumen muss. ist zwar nur ein punkt auf der liste, kann aber tage dauern ;)
    trotzdem danke für den tipp :)

  • Hallo Volker,


    nur keine Panik ;-)! Ich kann das auch sehr gut nachvollziehen, wir sind ja mitte November gestartet Wir haben bis 1/2 Woche vorm Flug gearbeitet und nebenbei noch eine Wohnung aufgelöst. Der Flug nach Delhi war der erste, in dem ich jemals geschlafen habe!!!!


    Euro Route habe ich mir die Tage mal angeschaut, ihr habt Euch da ja ganz schön viel vorgenommen! Nach 4 Monaten kann ich nur sagen, man braucht immer mal wieder ein paar Tage Leerlauf, um auch alles zu verarbeiten. Wir haben recht wenig geplant, nur grob die Länder und nur fürs 1. Land (Indien) hatten wir einen Plan, den wir unterwegs aber immer mal wieder spontan geändert haben! Apropos Indien, 1 Tag für Varanasi ist relativ wenig, weil gerade Varanasi schon ziemlich extrem ist.


    Ich wünsch Euch noch viel Kraft für die letzten Tage bevors losgeht und natürlich viele schöne Erlebnisse in diesem Jahr., lasst es Euch gut gehen und bleibt gesund. Vielleicht treffen wir uns ja noch irgendwo in SOA ;)


    Liebe Grüße
    Claudi

  • Es muss einfach Panik geben, der Blog heißt ja Panikpark. :D


    Wohnung räumen ist sicher ein grosser Brocken, meine Nichte hat das schon 2 Mal gemacht, sie ist auch auf Weltreise Teil 2 und kommt im August retour.


    du wirst sehen, alles kommt ins Lot und wenn du erst mal im flieger sitzt ist das alles vergessen.


    Besucher bekommt ihr ja viele. Da ist dann das Heimweh - falls vorhanden - besser zu ertragen. =)


    Das wird sicher ganz toll und ich bin sehr gespannt wie ihr klar kommt und ob ihr schnell abschalten könnt und euch dann so richtig dahintreiben lasst oder immer dabei seid zu planen und weiter zu kommen.


    Freu mich schon aufs Mitreisen, das ist immer sehr interessant.


    Habt ihr nun schon Flüge ab Deutschland und gehts nach Laos oder entscheidet ihr das dann vor Ort erst kurzfristig?

  • Claudi: ich werde auf dem flug nach indien hoffentlich auch gut schlafen ;)


    ja in die route ist viel reingepackt. denke auch das es wohl auf weniger hinausläuft. durch den besuch haben wir ja schon einige ziele mit zeit festgelegt, aber dazwischen wird man sehen ob und wie es sich ändert.


    das mit varanasi ist so eine geschichte für sich. eigentlich wollte ich gar nicht nach indien. wir waren ja vor 1,5 jahren in südindien. doch himalaya sollte der erste stopp sein. nepal war geplant und aus versch. gründen wurde daraus sikkim. da wir eh in delhi zwischenlanden war klar das wir das taj mahal besuchen. kurze zeit danach war klar, daß wir mit dem zug von agra nach darjeeling fahren. olga wollte dann auch unbedingt in varanasi stoppen, ich jedoch nicht, da mir ein bisschen vor der stadt graut ;) somit machen wir ihr zuliebe einen stopp und mir zuliebe nur einen tag 8-)


    Maxi: mit panikpark hast du recht :P naja bezeichnen wir mal den titel der url als jugendsünde ;)


    am 1.4. fliegen wir von düsseldorf aus über helsinki nach delhi. die zugfahrten delhi-agra, agra-varanasi und varanasi-siliguri haben wir auch bereits gebucht. mehr jedoch noch nicht. geplant ist indien nach ca. 2-3 wochen zu verlassen. wohin wissen wir noch nicht genau.
    momentan tendieren wir zu hongkong, weil wir dort versuchen möchten evtl. doch noch ein visum für china zu ergattern. sollte dies nicht klappen stehen myanmar oder laos zur auswahl.
    das erste feste datum ist bangkok am 25.05., da landet nämlich der erste besuch ;) zwischen sikkim und bangkok ist jedoch alles noch offen.

  • Hi Volker,


    keine Panik - wir haben erst 3 Monate vor Abreise mit der konkreten Planung begonnen, lange ToDo Listen kenne ich und trotzdem ist alles gut geworden :) Genieß den Stress noch mal, zum Relaxen ist danach genug Zeit. Super auch, dass alles für die Rückkehr wieder geregelt ist - Job, Wohnung ist ja dann wieder vorhanden, sodass ihr euch gar keine Gedanken darüber machen müsst.


    Insgesamt haben sich alle Zweifel und Unsicherheiten während der Reise immer zum guten gewendet... und egal wo auf der Welt wir hilfesuchend herumgestanden und nicht mehr weiter wussten: es war IMMER jemand da, der geholfen hat. Wenn ich mir so manche Situation in einer deutschen oder österreichischen Stadt vorstelle, zweifle ich, ob das so wäre...


    In Varanasi waren wir gerade vor einem Monat im Zuge eines dreiwöchigen Urlaubs - und ich muss sagen, dass mir zwei Nächte / drei volle Tage fast zu lang waren. Aber eine nette Unterkunft (z.B. mit Dachterasse, Blick über Ganges, zum Relaxen) zahlt sich dort wirklich aus.


    Wünsche euch viel Spaß auf eurer Tour und genießt jeden Moment. Das Jahr wird sowieso viel zu schnell vergehen. 3 Wochen Indien waren für mich jetzt wie Salz in Wunden streuen - jeder ist lang unterwegs und es gäbe doch noch so viel zu entdecken...


    lg, cheeky

  • Nur keine Panik, mit der To Do Liste wird bestimmt alles gut :)


    Um Deine 400 Tage Urlaub beneide ich Dich, mit dem Ausräumen
    der Wohnung tust Du mir leid. Gehört aber bei einem solchen
    Projekt dazu. Alles wird gut und dann......


    Bei soviel spannenden Eindrücken der verschiedenen Länder
    vergeht die Zeit mit Sicherheit recht schnell und schwups seit
    Ihr wieder zurück.


    Ich bin auf Deine Indieneindrücke gespannt, da wir im November
    selbst dort waren (im Norden).


    Habt Ihr auch vor Korea und Taiwan zu bereisen? Soll beides recht
    sehenswert sein.


    Genießt die Zeit und lasst sie auf Euch wirken.


    Herzlichst
    Gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)