Schönste Stadt der Welt für Euch?

  • Die schönste Stadt der Welt, da gibts für mich viele Kandidaten. Eigentlich sind sie zu unterschiedlich um sie zu vergleichen.
    Das sind meine Favoriten:
    1) Varanasi
    2) Kashgar (wobei ja da Stadt schon wieder fast zuviel ist)
    3) Sana´a
    4) Rio
    5) Kathmandu
    6) Yangoon
    7) San Francisco
    8)Capetown
    9) Hanoi
    10) Jodpur
    11) Agra
    Hongkong, Bangkok, Shanghai, Paris
    .....

  • Quote from Katja

    Hallo Franz,
    wo sind denn Varanasi, Kashgar, Sana´a und Yangoon? Diese Städte kenne ich überhaupt nicht. Ebenfalls in Indien wie Jodpur und Agra (stimmt doch, oder?)?
    Gruß
    Katja


    Varanasi ist die heiligste Stadt in Indien, Kashgar im äußersten Westen von China, an der Seidenstraße, Yangoon oder Rangoon oder wie auch immer ist die Hauptstadt von Myanmar (Burma) und nach Sana´a, der Hauptstadt des Jemen, flieg ich in drei Wochen (juuuuhuuuu).

  • Quote from Katja

    Hallo Franz,
    wo sind denn Varanasi, Kashgar, Sana´a und Yangoon? Diese Städte kenne ich überhaupt nicht. Ebenfalls in Indien wie Jodpur und Agra (stimmt doch, oder?)?
    Gruß
    Katja


    Also falls wir vom selben Yangoon sprechen (Rangon, Yangon) dann sollte es die Hauptstadt von Myanmar sein. Hehe. Schöne stadt eingentlich.

  • ich versuchs auch mal mit einer Top Liste ...


    1. Kapstadt, mit Blick auf den Tafelberg :)
    2. San Francisco, einfach immer schön
    3. San Diego, von vielen verkannt, doch ein Sommerkonzert im Balboa Park hat schon was ...
    4. Kopenhagen, a charme of its own - soviel blond sieht man(n) selten
    5. London, ein Klassiker
    6. Paris, ein Foto vom Eiffelturm gehört einfach dazu
    7. Willemstad, Curacao - Niederländische Baukunst in der Karibik - einfach faszinierend
    8. Lissabon, die Kachelfassaden in der Altstadt sind einzigartig
    9. Rom, die alten Römer haben da was herrliches hinterlassen
    10. Salzburg, auch wenn ich kein Marzipan mag :P

  • uiii, eine tolle frage! bin leider noch nicht soweit rum gekommen, aber meine highlights bisher:


    1. kapstadt: wurde schon öfter genannt. einfach gigantisch...ganz anders als der rest südafrikas. die natur am kap, die strände mit den surfern, der tafelberg (unbedingt zu fuß erklimmen!!! ;-))


    2. rom: auch hier kann ich mich den vorrednern nur anschließen. rom versprüht für mich lebensfreude, charme, leichtigkeit gleichermaßen wie lebendige geschichte und kultur. toll!


    3. London: einfach cool. leider auch teuer...aber ich mag die stimmung: den trubel am picadally circus, die flohmärkte, die bobbys...;-)


    4. amsterdam: tolle stadt, tolle menschen. beschaulich und gemütlich.


    5. hamburg: ja, ich bin einfach ein nordlicht - und schon aus gründen des lokalpatriotismus muss hamburg für mich in dieser liste auftauchen :-)!!!!

  • Es gibt viele schöne Städte auf dieser Welt. Ich will allerdings unbedingt die 4 "schönsten" abchecken. Hierzu zählen: SYDNEY KAPSTADT RIO DE JANEIRO und SAN FRANCISCO. Wobei ich von denen zwei schon gesehen habe!!! Nämlich-Kapstadt und San Francisco:D

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Bin nun ein paar Tage aus dem Jemen zurück und nun kann ich mich klarer festlegen. Sana´a ist definitif die schönste Millionenstadt der Welt. Es ist ein Wahnsinn was die Unesco in der Altstadt hat. Es ist der geschlossene Altstadtkern der diese Stadt unvergleichlich macht.
    Von den kleineren Städten steht sicher Shiban im Wadi Hadramaut ganz oben. Auch die Geburtsstadt von Osama Bin Laden im Wadi Du´an ist ganz nett.

  • Für uns ist die schönste Stadt der Welt ganz klar Rio de Janeiro. Da könnten wir echt wohnen. Auch keine Vorurteile der Welt (Kriminalität etc.) könnten uns davon abbringen. Diese verschiedenheit,die da zusammenlebt, diese unfaßbaren Naturgegebenheiten und diese Lebenseinstellung der Cariocas. Haben schon ne Menge gesehen, aber nichts käme für uns darüber.

  • nicht schlimm wenn dieser thread 2 jahre später doch noch fortgesetzt wird, oder?! :)


    also meine hitlist ist für


    liebenswerte moloche:


    penang (malaysia)
    kathmandu (nepal)
    marrakesh (marokko)
    chiang mai (thailand)
    lissabon (portugal)


    reizende käffer:


    palenque (mexico)
    vang vieng (laos)
    flores (guatemala)
    essaouira (marokko)
    perpignan (frankreich)

  • "Schön" nicht unbedingt, aber mit Sicherheit eine der sympathischsten Städte: Kölle!


    Und ab morgen wieder für einige Tage so ziemlich der beste Ort, an dem man gerade sein kann, wenn man feiern und Spaß haben möchte.


    Auch wenn's morgen regnen sollte, ab 7 Uhr morgens wird's auf den Straßen wieder schön kunterbunt sein!



    "...Du bess die Stadt, op die mer all he stonn,
    du häs et uns als Pänz schon aanjedonn,
    du häs e herrlich Laache em Jeseech,
    du bes en Frau, die Rotz un Wasser kriesch.


    Du bess die Stadt am Rhing, däm jraue Strom,
    du bess verlieb en dinge staatse Dom,
    du bess en Jungfrau un en ahle Möhn,
    Du bess uns Stadt un du bess einfach schön...." :)

  • Meine Liste der schönsten Städte:
    1.Kapstadt
    2.Hongkong
    3.Edinburg
    4.Lissabon
    5.Prag
    Ich könnte noch einige aufzählen,aber das sind die beeindruckensten Städte für mich.

  • Quote from Jupp

    Köln ist wirklich klasse...aber meine nr. 1 ist:



    Stockholm


    Da muß ich jetzt mal nachfragen, Warum Stockholm ? Ich frage deswegen, weil wir seit wir uns die meiste Zeit in Asien aufhalten, irgendwie den Charme einer Städtereise in Europa 1-2 mal im Jahr für uns entdeckt haben :) Und zur Zeit sind wir wieder mal am Überlegen für 2008 ... Schottland und Lisabon haben wir jetzt angedacht. Für die "Nordlichter" haben wir uns bis jetzt noch nicht interessiert, sind aber immer offen für neue Ideen... Also was spricht für Stockholm ????


    Bis jetzt hat in Europa Rom den schönsten Eindruck bei uns hinterlassen...

  • Rom ist auch für mich die Nr. 2 in Europa!!
    Stockholm ist eine Stadt, die:
    1. Im Krieg nichts "abgekriegt" hat
    2. Sehr sicher ist (Kriminalität ist hier verboten :-P)
    3. Auf Insel liegt die mit (teilweise schönen) Brücken verbunden sind
    4. mit dem VASA Museum eins der aufregens Museen der Welt hat
    5. in der Die Sonne im Sommer kaum untergeht
    6. Man in einer Jugendherberge auf einem Schiff im Hafenbecken (af Chapman) schlafen kann
    7. fast niemand ist betrunken
    8. tolle Altstadt (Gamla Stan)
    9. Menschen sind hilfsbereit und unkompliziert (wenn man auf sie zugeht)
    10. Eine Schärenfahrt ist ein Knaller, besonders, wenn man einem hochhaushohes Fährschiff (die fahren mitten ins Centrum von Stockholm) begegnet. Es werden dann (wenn man mit dem Linienböötchen fährt) nach Bedarf die ein oder andere Miniinsel angefahren. Da kommt dann "ferienaufsaltkrokanfeeling" auf. (Ich habe jetzt eine Gänsehaut nur vom Schreiben)
    ............
    Nachteile:
    1. fast alles ist teuer (aber Rom ist ja auch kein Sonderangebot)
    2. Schloss ist nicht soooo schön (von aussen)
    3. Man kann nicht einfach so in eine Kneipe (oder besser in eine Schänke am Hafenbecken) gehen und laut "Für jeden ein Bier" bestellen..... weil es böööööse teuer werden kann. Unbedingt ein "kleines Lättöl" (Leichtbier, fast alkoholfrei) bestellen, sonst ist man schnell arm....

  • Das klingt alles hoch interessant und echt sehr einladend und eine Überlegung wert. Nur punkt 6 macht mir zu schaffen, denn auf Jugendherberge habe ich kein Bock und das mit dem "qasi" Alkoholverbot , denn auf ein "gepflegtes" Glas Wein oder Bier Abends möchten wir eigentlich im Urlaub nicht verzichten. Muß jetzt erstmal etwas googeln, habe Null Ahnung über Schweden, außer wo es auf der Karte liegt und IKEA kenne ich natürlich ;-)...


    Danke erst mal für die Anregung! Was kostet denn so eine Flasche Wein in einem Restaurant in Stockholm?