Schönste Stadt der Welt für Euch?

  • tachchen.


    die flasche wein im restaurant würde ich mir wirklich sparen... bringt lieber eine aus deutschland mit, trinkt diese gepflegt am hafen ;) und geht dann etwas angetüddelt lecker ost-see-fisch genießen.


    sehr beeindruckend finde ich auch diesen mittelaltercharakter stockholms. die meterdicken ballustraden der wehrtürme, dazu die grün-oxidierten dächer der schlößer... verquickt mit hightech-s-bahnen und spektakulären brückenkonstruktionen. ich glaub, wenn die japaner genug platz & geld hätten, würden sie sowas 1zu1 in osakas vorstadt errichten.


    die mentalität der schweden finde ich jedoch zwiespältig. habe natürlich sehr nette und hilfsbereite leute kennengelernt, aber beim trampen quer durchs land, sah die sache schon ganz anders aus. dies ging nicht einmal halb so gut wie in deutschland, obwohl ich die potentiellen fahrer oft direkt ansprechen konnte und wirklich nicht runtergekommen aussah! aber sonst... top!


    skol alaaf...

  • Klar kannst Du auch in einem Hotel schlafen aber af chapman ist ein altes 3 mastiges Holzschiff und liegt mitten im Stockholmer Hafenbecken.
    Jean Stein hat recht. Wein am Besten mitgbringen (und dann auf Deck von af chapman öffnen und trinken).
    Es gibt einen staatl. Laden bei dem Du Alkohol kaufen kannst:
    http://www.systembolaget.se/Applikationer/Knappar/InEnglish/
    http://www.svenskaturistforeni…spx?id=1987&source=search
    http://www.ullawinbladh.se/res/PDF/vinlista1.pdf
    http://www.ullawinbladh.se/Food.htm


    (schau Dir mal den kurzen Film über af Chapman an)


    "Pi mal Daumen": 100 Kronen sind gut 10 €
    60 € für einen Riesling von der Mosel....finde ich nicht lustig
    Eine Flasche Bier (letzte Seite der Liste) kostet zwischen 5,50 € ("Stark"bier) und 3,50 € (Leichtbier), Mellan (Mitte) gibt es auch.

  • ich finde das ganz schwer zu sagen wo es am schönsten war
    aber einiges fällt mir da natürlich auch ein:


    Vancouver und Vancouver Island - gepflegt und wunderschön
    Funchal aber mit Umgebung - immer wieder
    Rothenburg ob der Tauber - so romantisch
    Toronto - echt sauber
    San Francisco - einfach herrlich
    Istanbul - so viel zu sehen - zum schuhe durchlaufen
    Venedig - 3 x und nie genug
    Florenz - traumhaft interessant


    Wunschstadt - Barcelona - ich muss bald dahin


    bei Ländern Sieger:


    Jamaica
    Sri Lanka und Malediven
    Kanada


    und noch zig andere
    denen hoffentlich noch viele folgen

  • Rio de Janeiro ist für mich die absolut schönste Stadt der Welt. Die einzigartige naturräumliche Lage mit traumhaften Stränden direkt in der Stadt, ganzjährig lauwarmem Atlantik, Gebirgshügeln, tropischem Regenwald, das wundervolle Klima (praktisch durchgehend Hochsommer), die unglaubliche menschliche und kulturelle Vielfalt, die Offenheit und Herzlichkeit der Brasilianer sowie ein modernes (ja, das nicht erst seit heute überwiegend urbane Brasilien zeigt sich äußerst fortschrittlich!), metropolitanes Lebensgefühl machen diese Stadt zu einem unvergleichlichen Ort!!!


    siehe Bild: http://img2.travelblog.org/Pho…39946-Ipanema-Beach-0.jpg


    Ich hatte bereits das große Glück, länger als zwei Jahre (davon über ein Jahr ohne Unterbrechung) in Rio zu leben, und muss - noch dazu als jemand, der sich auch ausgiebig mit den sozialen Problemen beschäftigt hat - die allgemein vorherrschende (Medien-) Hysterie in Sachen Kriminalität deutlich zurückweisen:


    Wer sich in Rio mit einem gewissen sozialen Bewusstsein bewegt, seine Reichtümer nicht zwanghaft zur Schau stellt und sich in Kleidung und Rhythmus den Brasilianern anpasst, ist in den Bereichen der Stadt, in denen sich Touristen üblicherweise aufhalten, in aller Regel keinem größeren Risiko ausgesetzt als in jeder anderen Großstadt oder Metropole dieser Welt.


    Daher kann ich nur jedem eine Reise in diese tropische Traumstadt empfehlen, aber Vorsicht:


    Rio de Janeiro macht süchtig. Wer einmal dort war, möchte in der Regel nicht mehr fort, oder plant doch zumindest umgehend seinen nächsten Aufenthalt! :D

  • Fallen mir spontan eigentlich nur Paris, Avignon und Arles ein. :D


    Liegt wohl auch daran, dass ich Städte nicht mag! :D



    Servus
    Rudi
    :)

  • *rauskram*


    Also meine Lieblingsstädte sind:


    Toronto - schon dreimal gewesen und ich kriege immer noch nicht genug!
    Tokyo - ich fand den Kontrast Kultur und High-Tech einfach gigantisch
    Barcelona - einfach ein Traum. Gaudi lässt grüßen
    London - meine zweite Heimat! Fliege jedes Jahr mind. 2mal hin. Ich liebe den Flair dieser Stadt.


    Meine Lieblingsinsel: Sardinien! Mit das schönste Fleckchen Erde was Europa zu bieten hat.


    Ich möchte mal unbedingt nach Rom und Hongkong =)


    lg Wiebbi

  • Interessante Fragen und Antworten........


    Für mich sind Santa Barbara in Kalifornien und Yuxi City in der Yunnan Provinz in China die schönsten Städte, hinsichtlich optischer Eindrücke und Einwirkungen.


    Aber RIO ist auch für mich die Stadt mit dem besten Ambiente, ganz besonderen Flair und nicht zu vergessen - 24 Stunden Samba Musik, die jeden in seinen Bann zieht !


  • :D Da kann ich nur zustimmen :D
    Die Menschen, das Klima, der Dom, der FC, die Kneipen, kölsche Musik, der Rhein, Karneval, die Haie, Prinz Poldi, Sommer im Park, Quartier Latäng und und und, Kölle Allaf :D :D :D


    Varanasi - einfach unbeschreiblich :P


    Sidney - die Aussicht vom Sidney Tower, atemberaubend


    Delhi - der totale Wahnsinn


    San Francisco - Spaziergang über die Golden Gate Bridge


    Paris - vive la France


    Neugierig geworden bin ich auf Rio de Janeiro und nach Kapstadt wollte ich schon lange mal aber solange ich meinen Indien Virus nicht los werde wird das wohl nichts.

  • Bis jetzt hat keiner Istanbul erwähnt...
    Ich liebe diese Stadt! Interessant, abwechlungsreich, gastfreundlich, sauber....


    Bangkok ist auch toll!


    lg - socola

  • Meine Lieblingsstädte sind:


    Paris, San Francisco, New York, Sydney, Vancouver und Singapur


    Na ja und Köln, meine alte Heimat ist meine Lieblingsstadt in Deutschland, gefolgt von Berlin :D
    Viele Grüße
    Petra

  • Vancouver und San Francisco haben mir auch sehr gefallen aber auch Paris und Barcelona.
    Istanbul ist natürlich auch herrlich zum anschauen.


    Nächste Woche sehe ich dann wie es in Lissabon wird. :D

  • Maxi, ich wünsche euch schöne Tage in Lissabon. Hoffentlich habt ihr ein bißchen Frühlingswetter. Bin gespannt auf deine Kurztriperzählung

  • Das schönste Stadt der Welt für mich
    ist Lincoln USA (Nebraska).
    Dort ist alles möglich. Die Menschen sind sehr nett.
    Im Frühjahr duftet die Stadt nach einem seltsammen aber angenehmen Holzgeruch.



    LG :)

  • Maxi, auch ich wünsche Dir einen schönen Urlaub in Lissabon mit viel Sonnenschein und vergiss den "FADO" nicht :)
    Eine sehr schöne Stadt. Rundreise im Jahr 2001. Von Lissabon bis Porto.
    Grüsse Ticinella

  • Es geht erst am 23. los aber danke schon mal für die guten Wünsche. Kann man ja immer brauchen. :D


    Der Fado kann sehr schön sein aber auch sehr melancholisch. Wenn man einen guten erwischt könnte ich lange zuhören aber beim Gegenteil - wird es Fad oh :confused: .

  • Quote from Mikado

    Meine Lieblingsstädte sind:


    Paris, San Francisco, New York, Sydney, Vancouver und Singapur


    Na ja und Köln, meine alte Heimat ist meine Lieblingsstadt in Deutschland, gefolgt von Berlin :D
    Viele Grüße
    Petra



    Paris und Singapur finde ich auch sehr schön. da muss man einfach gewesen sein.
    Meine Lieblingsstadt Deutschlands ist und bleibt Hamburg, allein wegen der vielen guten Restaurants und dem Fischmarkt.

  • Unsere Lieblingsstädte sind:


    - Kapstadt mit dem Tafelberg und vom Tafelberg die Sicht bis zur Kaphalbinsel


    - Funchal bzw. Insel Madeira exotische Blumen wohin man schaut und das interessante Bewässerungssystem der Levadas


    - Windhoek, Reykjavik beides handliche u. beschauliche Hauptstädte, nur einige km außerhalb "Natur pur"


    -Hongkong Moderne und Tradition gehen inneinander über


    Es gibt noch viele schöne Städte: Rom, Paris, Lissabon, Krakau und und und, aber die o. g. sind unsere Favoriten. Ich hoffe, es kommen noch viele dazu. ;)


    Grüße von
    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Ich bin nicht so eine Städteliebhaberin aber wenn mir eine Stadt gefällt, dann muß da immer viel Wasser sein so wie Hamburg, Stockholm, Venedig, Paris usw.


    Maxi
    dann mal viel Spaß in Lissabon!