Schönste Stadt der Welt für Euch?

  • Hallo,
    haben eine Frage an Euch:
    Welches sind die schönste Städte auf der Welt für Euch?


    Wir machen schon mal den Anfang obwohl die Frage nicht so einfach ist :)
    Man muß ein wenig differenzieren.


    Die schönste Stadt in Bezug der Lage ist für uns Rio de Janeiro.
    Wer mal vom Cocovado oder Zuckerhut auf die Traumstadt sieht wird diesen Anblick nie vergessen. Egal wohin er schaut. Von Ipanema bis zur Copa Cabana, oder oder….8-)
    Der Nachteil ist natürlich die Kriminalität in Brasilien.


    Die andere Stadt der Superlative ist für uns Hongkong. Ebenfalls traumhafte Lage, modernste Architektur und in den Seitenstrassen das alte China. Kontrast pur! Die Fahrt von Kowloon nach Hongkong Island ist die billigste Sightseeingtour der Welt!8-)
    Aber alles ist hier ein wenig hektisch!


    Die dritte Stadt für uns ist Sydney. Hier könnten wir uns vorstellen sogar zu wohnen! Es trifft hier viel Lebensqualität zusammen. Traumhafte Lage, super Infrastruktur, sehr gutes kulturelles Angebot, beste Küche, hervorragende Weine und nicht zu vergessen das unvergleichliche australische Lebensgefühl.8-)


    Es würde nun uns interessieren, was Eure Lieblingsstadt ist?



    :D

  • Die schönste Stadt der Welt ist für mich Paris.
    Da hat man alles =)
    Architektur, Shopping, Vergangenheit gute Küche und vieles mehr.
    Wenn man richtig wohnt, wie wir im 13. Bezirk (Arrondissement) kann man viel zu Fuß erreichen oder ist gleich mit der Metro am nächsten Ziel.
    Besonders die Käseabteilung im Kaufhaus Lafayette hat es mir angetan:-)
    Paris im Frühling oder auch zu jeder anderen Jahreszeit ist immer eine Reise wert!!!!!!!!!!!
    :D


    reisemaus

  • Hallo zusammen,


    die schönste Stadt, in der wir bisher waren, war ROM! Alles hat uns fasziniert und am Ende jeder noch so engen Gasse fanden wir große und beeindruckende Bauwerke vor. Das Kolosseum war überwältigend, da mußten wir unbedingt mal rein.


    Paris hat uns auch positiv überrascht. So schön hätten wir es uns nicht vorgestellt.


    Nach Rio de Janeiro möchte ich auch einmal. Ich habe zwei Brieffreundinnen dort, von einer heute erst wieder einen Brief bekommen :-O


    Viele Städte haben wir noch nicht gesehen, aber wir sind ja noch jung :D


    Viele Grüße
    Nicky

  • Also meine absolut favourite city ist Kapstadt!
    Es is schon gigantisch wenn man am Fuße des über 1000 Meter hohen Tafelberges wohnt und direkt daneben gleich einen der schönsten Badestrände die ich je gesehen habe, camps bay, hat. ( Auch für surfer gut geeignet!)
    Auch Rio ist sehr sehr schön, vielleicht von der Stadt her, von der Lage noch schöner als Kapstadt, aber nie so sauber und auch der Smog der öfters mal über Rio liegt "drübt" das Bild ein wenig! Und dann hat man von Kapstadt natürlich nicht weit zum "cape of good hope"!
    In Rom war ich auch schon mal, gibt natürlich sehr viel interessantes zu sehen, der Flair fehlt allerdings!


    Und eine Frage zu Paris: Ich hab gehört die Stadt soll angeblich ziemlich unsauber, schmutzig sein. Is da was dran?

  • Hallo Reisende,
    die schönste Stadt die ich kenne liegt an der Nordsee und heißt Wilhelmshaven, meine Heimatstadt. Im Sommer an verschiedenen Stränden "rumliegen" oder die Inseln besuchen ist was Schönes. Am Abend dann zu einer der vielen Konzerte oder ähnliches oder an Wasser und die Sehnsucht nach fremden Küsten fliegen lassen. Segel, Fischen, Bootfahren oder Shopping, es ist alles da. Strassencafè in der Stadt oder am Strand laden hier ein. Und bei "schiett-Wetter" erst recht ein Spaziergang am Deich. Fischessen bis zum Abwinken und auch die Siel-Orte umzu laden zum Urlaub ein.
    Ich bin gern und oft woanders. Am liebsten auf einer Kycladen Insel. Aber meine schönste Stadt ist und bleibt an der Nordsee, Wilhelmshaven. :D
    Meine schönsten Städte im "outback":
    Paris, interessant, faszinierend, international;
    Naxos, grün, ruhig, erholsam, nette Menschen, einfaches Leben
    Funchal, zwar feuchtwarmes Klima aber irgendwie prickelnd
    Ibiza (vor 20 Jahren)

  • Hallo!
    Meine Hitliste sieht wie folgt aus:


    Europa:
    1. Edinburgh (der Blick auf die Altstadt mit der Burg ist herrlich, auch die Neustadt ist gar nicht so neu und hat architektonisch einiges zu bieten)
    2. Luxembourg (herrliches mittelalterliches Stadtbild)
    3. Kopenhagen (wunderschöne Gebäude)
    4. Segovia (eine kleine Stadt in der Nähe von Madrid, mit wunderschöner Burg und Kathedrale und überhaupt nicht überlaufen!)


    Ich mag mehr die etwas kleineren Städte als die riesigen Metropolen. Von den europäischen Hauptstädten finde ich Rom am beeindruckendsten, und die römischen Nächte sind toll! Paris ist nicht schmutziger als andere Großstädte. Ist eigentlich auch eine schöne Stadt, aber für meinen Geschmack zu groß und hektisch.


    Außerdem finde ich, dass man die europäischen Städte meistens nicht mit den Städten auf anderen Kontinenten vergleichen kann, da sie viel mehr Historie haben.


    Hier also noch meine internationale Hitliste, wobei die oben genannten Städte auf jeden Fall weit darüber stehen:


    1. Vancouver (tolle Lage zwischen Wasser und Bergen)
    2. Sydney (die Lage am Wasser mit Opernhaus und Harbour Bridge)
    3. Kapstadt (die Lage am Meer mit Tafelberg)
    4. Hongkong (wegen der beeindruckenden Wolkenkratzer)


    Und auch meine Wahlheimat Düsseldorf ist eine der schönsten Städte, die ich kenne! ;) Der Blick auf den Rhein mit Rheinturm, Altstadt und den Villen auf der anderen Rheinseite ist einfach herrlich!


    Gruß
    Katja

  • Hallo,


    meine Lieblingsstadt ist Damaskus. Ich liebe den Orient und in den verwinkelten Gassen der Altstadt von Damaskus ist das Flair des Abendlandes so lebendig. Es herrscht ein geschäftiges Treiben, es wird viel gelacht und "gequatscht" und die Nase umgibt immer ein Duft von leckerem arabischen Essen....hmmmm.
    An vielen Straßenecken steht entweder ein Minarett oder eine kleine Moschee und hinter den Häuserfassaden, manchmal im portugiesischen Stil erbaut, verstecken sich viele kleine Cafes, superschöne Innenhöfe mit sprudelnden Brunnen oder sogar pompöse Paläste. Es gibt so viel zu entdecken, daß mir ein ganzer Tag nicht gereicht hat.
    Sobald am Abend dazu noch der Muezzin zum Gebet ruft glaubt man sich in einem Märchen aus 1001 Nacht.


    Nach einem unglaublichen Tag voller Entdeckungen, neuen Bekanntschaften und kulinarischen Genüssen haben meine Augen nur so gestrahlt und gefunkelt.


    Allen immer eine gute Reise,
    Anja

  • Hallo Erhard,
    für uns ist die schönste Stadt der Welt ganz klar Sydney. Wir waren bis jetzt 7 mal in Australien, davon 5 mal unter anderem in Sydney.
    Jedes Mal wenn wir hinkommen sind wir immer wieder auf´s Neue fasziniert von dieser tollen Stadt und fühlen uns dort einfach s..wohl, wie natürlich überall in Down Under.
    Schöne Grüße
    Angela

  • Von den Städten, die ich kenne, sind für mich die TOP3:


    1. Kapstadt
    2. Hong Kong (vor allem die Kulisse bei Nacht)
    3. Rio de Janeiro (Kriminalität und Schmutz ziehen die Stadt leider für mich runter)

  • Hallo,
    meine schönsten Städte (die ich bisher besucht habe):
    größer
    1) San Francisco - die Lage, die Menschen, das Klima, die Architektur, die Kunst, die Dynamik
    2) Budapest – Jugenstil, alles ein wenig gemütlicher, das Essen, der Fluss
    3) Berlin - die Geschichte, die Geschichte, die Geschichte, die Döner


    nicht so groß:
    1) Venedig - einzigartiges Gesamtkunstwerk, nur nicht in der Hauptsaison
    2) Valencia - alles schön zu erlaufen, tolle Mischung der Architektur, Museen und Kirchen
    3) Beziers - hier passt irgendwie, keine Museumsstadt, aber doch alles irgendwie liebenswert "alt", die Markthalle, der Kanal


    Gar

  • Eindeutig Rio de Janeiro.
    Auch als klares Urteil unzähliger, weitgereister Besucher aus der ganzen Welt, die ich dort treffe (ich lebe nämlich in der Nähe), vor allem auch solcher, die in Sydney wohnen. Gerade die können Rio manchmal nicht fassen!
    Ich bin selber noch nicht so viel gereist. Also fragte ich auch einen deutschen senior traveller, der in vier Jahrzehnten dutzende Male um den Globus sauste. Die Antwort erschien ausgewogen:
    Zum Sehen: Rio de Janeiro, Vancouver, Hong Kong, Sydney, Kapstadt, New York.
    Zum Leben: Sydney, San Francisco, Buzios.
    Zum Erleben: Paris, New York.
    Aber zurück zu Rio:
    Wenn man den (jedenfalls deutschen) Medien glaubt, wird man direkt nach der Landung erschossen. Wer es bis Copacabana schafft, bekommt am ersten Abend ein Messer ins Kreuz. Natürlich gibt´s in Rio reichlich Kriminalität und Armut. Fachleute und Statistiken sagen aber, dass die Kriminalität z.B. in Sao Paulo und erst recht in Miami erheblich höher sei. Das habt auch Ihr sicher noch nirgends gelesen?
    Und Rio (dasjenige, das der Tourist sieht, um die Wahrheit zu sagen) sei schmutzig? Eindeutig falsch! Nicht mein Urteil, sondern immer wieder dasjenige von Besuchern mit Wohnsitz Deutschland, die von Rio´s Sauberkeit überrascht und angetan sind.
    Vieles im Leben, auch auf Reisen, ist halt relativ. Denn wo man herkommt, darauf kommt´s an. Und erst recht beim Reisen ja auch auf die persönliche Stimmung, natürlich . . . .
    Es heisst, in Rio mache diese immer einen Sprung!

  • Hallo,


    wir sind schon so viele schöne Städte gesehen, daß die Wahl schwer fällt:


    1. San Francisco, weil nicht typisch amerikanisch, sehr gemischte Bevölkerung, tolle Lage am Meer und nicht weit von den Nationalparks
    2. Chicago, die Lage am See ist gigantisch, der Blues abends in den Kneipen auch
    3. Toronto, denn die Menschen sind unglaublich freundlich, jede Nationalität ist willkommen, die Lage am Wasser toll der Algonquin-Park nur 3 Stunden entfernt
    4. Peking, denn Tradition und Moderne liegen nahe beieinander und ich habe noch nie so viele Fahrräder gesehen
    5. Shanghai, St. Petersburg, Paris, Stockholm, Lissabon, Florenz,...


    Viele Grüsse,
    Andrea

  • Hallo,


    obwohl noch nicht so viele Stände gesehen, hat mich bisher Venedig am meisten begeistert! Diese Stadt ist etwas ganz einzigartiges, und hat was ganz besonderes an sich!


    Und auch wenn ich bisher immer gesagt habe, dass es noch so viel zu entdecken gibt, und ich niemals an gleiche Ziel fliegen werde, so werde ich sicherlich in den nächsten Jahren wieder einmal einen Kurztrip nach Venedig starten...! *träum*


    Interesse an meinem Bericht: http://www.viajes-al-sol.de/venedig-bericht.html
    oder den Fotos? http://www.viajes-al-sol.de/venedigfotos.html ;)


    Grüße,
    Milena

  • Schönste Stadt der Welt?
    Ganz klar ROM!!!!
    Alt und neu, sehr chaotisch und laut, aber lebendig, abends auf dem Campo de Fiori sich treffen, reden, trinken, durch die Altstadt flanieren, in den Vorstadtvierteln auf tolle Parks und antike Aquädukte oder Villen treffen, lecker Eis und Pizza Essen, viel Sonne... Eine Stadt, die beflügelt, an keinen anderen Ort der Welt fühle ich mich so wohl!


    Weitere schöne Städte (in zufälliger Reihenfolge):
    - Barcelona
    - New York
    - New Orleans
    - Perugia
    - Genua
    - Amsterdam
    - Jerusalem (aber nur die Altstadt!)
    - ...


    Gruß,
    Torsten

  • hallo zusammen,
    die schönste stadt der welt ist nicht zu beantworten. aber die interessantesten städte der welt sind für mich eindeutig varanasi (indien) und georgetown auf penang (malaysia).


    varanasi, wegen seiner exotischen kulisse. jeden tag werden hunderte von menschen auf den ghats am ganges verbrannt. dazu singen hunderte von priestern und gläubige. phantastisch.


    georgetown, weil da sämtliche kulturen und religionen (noch) friedlich nebeneinander leben, und zwar nicht in abgesonderten vierteln sondern wirklich gemischt. der jude kauft beim moslem, der inder beim pakistani, der moslem-inder beim hindu-inder, der christ beim juden usw.
    hoffentlich bleibt das auch in zukunft so.


    viele grüße reinhold

  • hallo erhard,


    danke feur deine email und den links!


    rio ist auch mein favorit - ich war da erst im januar mit dem kreuzfahrtschiff - es war unbeschreiblich, am zuckerhut vorbei, in die bucht reinzufahren und dann die flieger in die stadt reinfliegen zu sehen in der daemmerung, von der bucht aus - unergesslich.


    ich war zwar nur 3 tage dort, aber von kriminalitaet o.ä. habe ich nix gemerkt - ich glaube die leute lassen sich zuviel von negativem abschrecken. ich war sogar abends/nachts (23.30-1 uhr) mit meiner freundin noch an der copa - am nachtmarkt - hin und wieder zeigten sich seltsame gestalten-aber die gibt es ja ueberall. wenn man seine begehrlichkeiten (uhr, fotoapparat, etc...) nicht zur schau stellt und sich anzieht wie die locals, dann passt schon alles im wundervollen rio.


    bangkok ist auch super - da war ich im april diesen jahres - alles so lebendig und quirlig - das fehlt hier in deutschland irgendwie...


    ibiza - stadt ist wundervoll gelegen - der blick von der burg, die duefte - wow



    gruss - yves - http://www.MyEbay.de.tf

  • Die schönste Stadt für mich ist Bangkok. Da gibt es alles was ich brauche, es ist immer was los aber man kann auch total schön ausspannen. ansonsten fällt mir noch Thandwe in Myanmar ein. Dort ist alles relaxed, die Leute haben die Ruhe weg und jeder hat zeit für alles. Jeder ist glücklich mit dem was er hat und es ist einfach nur schööööööön. ach grins.:-P

  • Die schönste und lebenswerteste Stadt für mich ist Speyer am Rhein. Bin nicht hier geboren, aber vor 11 Jahren hierher "ausgewandert" und bin immer noch restlos begeistert.


    Die für mich interessantesten (manchmal auch schönsten Städte) sind in Europa immer noch London, Edinburgh, Straßburg, Paris und Sankt Petersburg. Von Rom sind ja viele - auch im Forum - sehr begeistert, daß kann ich aber erst Mitte September beurteilen, da wir dann einen Kurztrip nach Rom gepant haben.


    In Afrika (allerdings habe ich dort außer Südafrika und Namibia noch nichts gesehen) steht natürlich Kapstadt ganz oben an; da hätte man sich vor 15 oder 20 Jahren günstig ein Haus kaufen sollen, jetzt ziehen die Immobilienpreise entsprechend an.


    In Asien finde ich Bangkok immer noch faszinierend. Ein Riesen-Moloch, aber hier gibt es auch ein paar ruhige Ecken in der Stadt. Wer war denn schon mal im Jim-Thompson-Haus in Bangkok? Aufgrund einer wie auch immer festgelegten Prioritäten-Liste bezüglich des Sehenswerten, waren wir dort auch erst bei unserem dritten Aufenthalt und haben dies total genoßen. Zum einen ist das unsere (das bestätigt auch meine Frau Sabine) Traumvorstellung von einem Haus (eigentlich sind es mehrere Häuser mit traumhaftem Garten), zum anderen ist es eine Ruhe-Oase in Bangkok.
    Ganz oben auf der Hitliste auch Peking, speziell wegen der engen Gassen von Old-Peking, super-interessant.
    Georgetown / Penang in Malaysia (muß schon wieder Reinhold) zustimmen, ganz klasse.
    Und last but not least das kleine Jaisalmer in Rajasthan, man sollte sich einige Zeit nehmen, durch die engen Gassen in der Festung zu schlendern, ohne der große Indien-Experte zu sein, aber ich glaube, das ist indien-authentisch.


    In USA möchte ich eigentlich nur zwei Städte erwähnen; nicht überraschend ist sicherlich die Nennung von San Francisco, vielleicht überraschender Memphis / Tennessee; Memphis, auch mit seinen Blues-Clubs und daß es nicht so gekünstelt wirkt wie vielleicht - um ein Beispiel zu nennen - New Orleans, wo ich immer das Gefühl hatte, alles ist Fake, die Restaurants, die Music-Clubs, die Shops, eben so alles für die Touris bestimmt. Memphis erschien mir ehrlicher und authentischer.


    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo Wolfgang,

    Quote

    ...Wer war denn schon mal im Jim-Thompson-Haus in Bangkok? Aufgrund einer wie auch immer festgelegten Prioritäten-Liste bezüglich des Sehenswerten, waren wir dort auch erst bei unserem dritten Aufenthalt und haben dies total genoßen. Zum einen ist das unsere (das bestätigt auch meine Frau Sabine) Traumvorstellung von einem Haus (eigentlich sind es mehrere Häuser mit traumhaftem Garten), zum anderen ist es eine Ruhe-Oase in Bangkok.


    Der Tipp ist gut! Wir waren jetzt schon ziemlich oft in Bangkok und wenn es nur ein Stop-over auf dem Weg nach Australien, Philippinen oder sonst wohin war. Jedesmal haben wir uns vorgenommen in das Jim-Thompson-Haus in Bangkok zu gehen. Aber wie es so ist, wir schaften es nie.;-)
    Aufgrund Deiner Info werden wir im kommenden März bestimmt hingehen.
    Grund ist der, wir werden nächstes Jahr umbauen und möchten ein paar balinesische und thailändische Stilelemente mit einbauen.
    Unsere Stoffsammlung dauert nun schon paar Jahre :D

  • Hi,


    ich habe auch schon viel auf der Welt gesehen, ich finde, die interessanteste Stadt ist Kairo. Viele mögen Kairo nicht...laut, dreckig...alles wahr! Und trotzdem, dort prallt so viel Leben aufeinander und auf die Geschichte... faszinierend.


    Das Gegenteil dazu ist eigentlich Tokyo, eine Großstadt pur.


    Kathmandu finde ich duch die ganzen Holztempel auch sehr sehenswert! Und natürlich die Kulisse!


    Gruß Evi