Live aus dem Urlaub in Banjul, the Gambia

  • Ich grüße euch aus dem Urlaub
    So nah und doch so anders: Nur 50 Minuten mit dem Flieger (von Conakry aus, mit Brussel Airlines, der große Sitzabstand tut wirklich gut), aber Vieles ist anders: Banjul hat Licht, also gibt’s Strom. Dann erfahren wir einen Kälteschock beim Verlassen des Fliegers (20°C heißt es bei der Landung, gefühlt habe ich nur 15, wohl wegen des eisigen Windes der vom Atlantik weht), dann höre ich ein herzliches « welcome » schon beim Besteigen des Busses, der uns zum Terminal bringt. Kurz drauf wieder ein „welcome in the Gambia“ von einem freundlichen Polizisten, der uns zur Eile antreibt, als wir gerade dabei sind, die „embarcation card“ auszufüllen. Gerade ist ein Touribomber von Thomas Cook eingetroffen. „Die werden euch überrennen, wenn ihr nicht Gas gibt“, meint freundlich der Polizist. Wir sind 5, Schwiegermutter Thi-Gai ist auch dabei. Die Kinder rennen schon durch die Polizeikontrolle, Mutter und Frau werden um das Kontrollhäuschen geleitet, ich bin mit 5 Pässen bewaffnet alleine bei der Polizistin. Wo kommt ihr her? Aus Conakry. Oh, welcome in the Gambia. Jetzt aber schnell, die ersten Th. Cook Blondinen schwärmen schon in Richtung Polizeikontrollen aus. Draußen warten mehrere Gruppen von Rastamännern auf die Neuen, und die Freundin meiner Frau, Mame-Thiaw ist auch da. Die Strasse vom Flughafen bis zum Hotel ist sauber, keine Müllhalden, kein fauliger Gestank, keine Dunkelheit. Wir sind im Paradies oder fast. Nach weiteren 20 Minuten sind wir in Luigi‘s Hotel, bekommen ein sehr schönes 2 Zi-Appartment mit Blick auf die Poolanlage. Im Nachbarressort ist live-Musik, sehr laut, aber das sind wir gewöhnt und fühlen uns schnell wie daheim. Nach den delikaten Pizzas (Luigi ist Anglo-Italiener) und ein paar JulBrew Bierchen geht’s ins Bett. Das morgige Programm sieht beach und Meer vor. Mal sehen, wie kalt oder warm es sein wird. Sonnenschein ist garantiert. Und später will meine Frau die Zukunft beeinflussen lassen. Da gibt’s hier jemand, der das kann. Ist ja auch der Grund, warum wir hier sind. Also morgen oder übermorgen melde ich mich wieder (Faulenzen ist nämlich auch angesagt).
    horas

  • Hey,


    ja, Faulenzen im Urlaub soll auch mal sein, hehe! :)
    Na dann wünsche ich euch mal eine schöne Zeit - wie lange werdet ihr dort sein?


    Nach Gambia wollten wir auch gerne, aber wir hatten nur 2 Wochen für Senegal, das war definitiv zu wenig.
    Vielleicht beim nächsten Mal.


    Schönen Urlaub noch! 8-)

  • Hallo horas,
    das hört sich ja richtig nach Urlaub an. Lasst es Euch gut gehen und ich freue mich über weitere Infos, denn auch Gambia ist für mich ein unbekanntes Land...
    Viele Grüße
    Petra

  • na,das geht ja gut los :D


    wünsche euch viel spass und bin gespannt auf mehr,
    da ich selber auch noch nie da war.
    bin sehr gespannt.


    erholt euch gut !!!

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Noch eine, die da noch nie war.
    Darum ist dein Bericht und die hoffentlich noch folgenden sehr erwünscht.


    Zukunft beeinflussen? Sowas kann da jemand? Interessant.
    Sag uns obs geklappt hat, dann buchen wir auch. =)


    Schönen, stressfreien Urlaub! :D

  • Hallo Horas,


    vor einigen Jahren waren wir auch mal in Gambia. Ein wunderschönes Land. Nur eines fanden wir nicht so schön: Die Belästigungen am Strand haben ganz schön genervt. Kaum war man außerhalb des Resorts, konnte man keinen Meter laufen, ohne penetrant angequatscht zu werden. Ein gemütlicher Bummel durch den Markt wie hier in Asien, wo wir gerade sind, war auch nicht möglich, ohne dass sich irgendwelche Guides aufgedrängt hätten.


    Ich erinner mich noch an ein Erlebnis bei den Holzschnitzern. Die angebotenen Figuren wurden breitgrinsend als "Ebony" angeboten und nebendran lag noch geöffnet die Dose mit schwarzer Schuhcreme :-O . Schade eigentlich, denn die trotzdem gekaufte Figur sah nach einer gründlichen Wäsche zu Hause dann viel besser aus.


    Ich wünsche einen wunderschönen Urlaub in diesem schönen Land. Ihr werdet als Afrika-Erfahrene mit diesen Problemen sicher besser zurechtkommen :D


    Viele Grüße
    Bernhard

  • Hallo Horas,
    nicht schlecht wie sich das anhört.
    Leider weiss ich von Afrika recht wenig, aber das kann sich ja noch ändern.


    Wünsche Euch einen schönen Aufenthalt und eine positiv eingestellte Wahrsagerin.


    ;)

  • Und da bin ich wieder live aus Gambia:
    Es sind 3 Tage vergangen, meinen Eindruck von Gambia muß ich etwas revidieren. Es ist immer noch ein schöner Ecken,wenn man aus dem verregneten und kalten Europa kommt und in 5 bis 6 Stunden in eine andere sonnige, warme (heute sogar heiße), magische, erotische Welt eintaucht, wo vieles anders ist als bei uns. Die Einheimischen sind freundlich, manchmal etwas nervig, wenn sie wie Kletten an einem hängen, aber nicht so brutal aufdringlich wie im Senegal. Da sorgen schon die verschiedenen Polizeiposten, dass Touristenjäger nicht so einfach ihre Beute bekommen. Der Strand ist wenig bevölkert, nicht vergleichbar mit Italien oder Spanien (was ich nur aus dem TV kenne). Es gibt frischen Obstsaft, Obst, Bier und andere Getränke am Strand, Massage wird in geschlossenen Gebäuden angeboten (Gambia ist ein moslemisches Land), Nebenkosten scheinen mir billiger als in Europa. Unser Appartment (2 Schlafzimmer mit Dusche u. Toilette, 1 Wohn-, Ess- Kochzimmer, Balkon), alles gut und modern eingerichtet, Internet incl.) kostet ca. 120 € / Nacht. Wir waren heute chines.essen, es war nur mittelmäßig; ich würde sagen für Deutsche gemacht.
    Ich habe ein paar Fotos geschossen, die muß ich aber erst mal aus dem Apparat holen und verkleinern. Das dauert noch a bisje.
    Ein Großteil der Ausländer, die ich getroffen habe, verbringen 3 bis 5 Monate am Stück hier. Die meisten sind Engländer, daneben Holländer. Es gibt auch zahlreiche Appartments zum Mieten, scheinbar gefällt es den Euros gut hier. Ich finde es etwas langweilig,vor allem, wenn man mit Familie hier Uralub macht. Ich glaube auch nicht, dass Gambia das Land ist, wo man Afrika entdecken kann, es sei denn, man will dies über das andere Geschlecht tun, was natürlich auch ein Weg ist.
    Unser Hotel leidet , wie die anderen natürlich auch, unter den zahlreichen Stromausfällen, dem Krach des dicken Dieselgenerators, dem Stimmengewirr der Wächter und Techniker, wenn was mit dem Motor nicht richtig läuft (ich kenne das von zu Hause). Wir sind deshalb dazu übergegangen, die Fenster zu schließen und die AC an zu schalten.
    Leider hat meine Schwiegermutter gesundheitliche Probleme bekommen, so dass wir eventuell morgen schon wieder zurück nach Conakry müssen. Mal schauen, wie es morgen früh ausschaut.
    Ach ja, unsere Neugier was die Zukunft bringt und wie wir diese noch positiver gestalten können. Dazu etwas in meinem zukünftigen Beitrag (seid ihr wirklich reif für die echte unverfälschte afrikanische Mystik :roll: ?)
    horas

  • Quote from horas


    Leider hat meine Schwiegermutter gesundheitliche Probleme bekommen, so dass wir eventuell morgen schon wieder zurück nach Conakry müssen. Mal schauen, wie es morgen früh ausschaut.


    Hoffentlich geht es ihr bald besser, es wäre ja schade, wenn Ihr den Urlaub abbrechen müsstet. Gute Besserung!


    Quote from horas


    Ach ja, unsere Neugier was die Zukunft bringt und wie wir diese noch positiver gestalten können. Dazu etwas in meinem zukünftigen Beitrag (seid ihr wirklich reif für die echte unverfälschte afrikanische Mystik :roll: ?)
    horas


    Ich denke schon. :-O So etwas fände ich sehr interessant zu hören, wie es in Afrika abläuft. Hier in Deutschland weiß man ja so ungefähr, wie es geht... Tarot oder so... :D


    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Bernhard

    Wir haben das Land auch Paradies fuer aeltere Damen kennengelernt. Wir sahen einige europaeische Omas mit Rastazoepfen und einem jungen einheimischen Lover an der Hand :-O


    Ja Berhard, das stimmt schon, auch eine Oma hat das Recht auf etwas Glück, auch wenn es wohl nur von kurzer Dauer sein wird. Es ist aber trotzdem erstaunlich, wie wenig es zum Glücklichsein bedarf.
    Man sieht aber auch glückliche Opas hier, nicht weil der Strand so schön ist oder die Sonne scheint, nein, weil der 2. Frühling gekommen ist. ( "who is knocking on the door", ruft der Opa als es um Mitternacht klopfte. "C'est l'amour,c'est l'amour", erwidert die Stimme hinter der Tür)
    horas, es lebe die Liebe

  • Quote from horas

    Ach ja, unsere Neugier was die Zukunft bringt und wie wir diese noch positiver gestalten können. Dazu etwas in meinem zukünftigen Beitrag (seid ihr wirklich reif für die echte unverfälschte afrikanische Mystik :roll: ?)
    horas



    wenn aus knochen von hühnerbeinchen gelesen wird,bin ich dabei :D


    und ich hoffe ihr müsst nicht frühzeitig abbrechen und der schwiegermutter
    geht es wieder besser.

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Quote from horas

    Und da bin ich wieder live aus Gambia:
    Ich finde es etwas langweilig,vor allem, wenn man mit Familie hier Uralub macht. Ich glaube auch nicht, dass Gambia das Land ist, wo man Afrika entdecken kann,


    Das mag sein, dazu ist es wahrscheinlich etwas klein und landschaftlich wenig vielseitig. In Kombination mit dem Senegal fände ich es aber durchaus interessant.


    Übrigens - also "brutal aufdringlich" war zu uns im Senegal niemand, das kann ich nicht bestätigen.
    In Dakar ist es halt etwas krass mit Männern, die sich als Städtetourguide anbieten und ich gebe zu: Wir hatten letztendlich auch einen wider Willen.
    Aber: Er hat uns tatsächlich interessante Stellen und Viertel gezeigt, die wir sonst nicht gesehen hätten - also Innenhöfe, eine "Kneipe", die von aussen eher einer Blech- & Bretterbruchbude glich (in die wir sonst sicherlich nicht reingegangen wären) und last but not least bekamen wir ein Essen im Haus von Verwandten von ihm, das war toll!


    Ach je - dann mal gute Besserung an die Schwiegermutter, auf dass es ihr rasch wieder gut geht und ihr den Urlaub noch ein Weilchen geniessen könnt!

  • Quote from Samui

    wenn aus knochen von hühnerbeinchen gelesen wird,bin ich dabei :D


    und ich hoffe ihr müsst nicht frühzeitig abbrechen und der schwiegermutter
    geht es wieder besser.


    2 Tage vorm geplanten Urlaubsende sind wir noch in Banjul. Mutter Thi Gai ist seit 2 Tagen im Krankenhaus, es ist eigentlich eher eine mit 5 Zimmern erweiterte Arztpraxis. Sie hat hohen Blutzucker und war völlig immobilisiert, nicht mehr reisefähig, wahrscheinlich hätte sie die vorgezogene Rückreise gar nicht überlebt. Es waren 2 hektische Tage, für uns alle, besonders auch für die Kinder, die wir nicht alleine im Hotel lassen konnten. Gestern starb vor unseren Augen (auf Grund des Platzmangels) ein ca.150kg Engländer. Das gesamte Praxisteam war am Kämpfen, um sein Leben zu retten. Derweil mussten wir meine Schwiegermutter versorgen, für die notwendigen Hilfsleistungen wie Füttern, Toiletten- Hygienebedürfnisse gibt es keine Pfleger, da muß die Familei ran (das ist aber in allen Krankenhäusern in Schwarzafrika, die ich kenne, so). Seit heute morgen 4 Uhr ist meine Schwägerin hier (die Royal Air Maroc bedient auch Banjul von Cky aus) und verbringt die Nacht bei ihrer Mutter. Das gibt uns ein bisschen Luft zum Verschnaufen. Heute geht es Mutti wieder besser, laufen kann sie noch nicht.
    Tja, ihr vermutet es wahrscheinlich schon: da blieb bisher keine Zeit für Mystik.
    Aber noch ist der Urlaub nicht zu Ende! Stay tuned!
    horas
    P.S. Internet und Telefon sind hier wirklich für die Katz

  • Hallo Horas,
    das hört sich ja wirklich nicht schön an. Aber, es ist nicht zu ändern. Bleibt zu hoffen, dass alles letzten Endes gut verläuft und Ihr alle gesund wieder zu Hause eintrefft. Vielleicht gewinnt Ihr dem allen doch noch einen schönen Tag ab. Es wäre sonst schade, vor allem für die Kinder...
    Viele Grüße
    Petra

  • Ach das tut mir auch sehr leid. Grad im Urlaub, wo man sich erholen möchte ist eine Krankheit dann sehr schlimm.


    Was hat die hohen Werte ausgelöst? Hatte sie schon vorher Probleme?


    Hoffe, ihr habt noch ein wenig abschalten können, durch die Ankunft der Schwägerin.


    Drücke die Daumen, dass es bald wieder besser wird und ihr wenigstens ohne Sorge sein könnt bei der Heimreise.

  • Hallo zusammen,
    sorry für die verspätete Rückmeldung. Ich bin seit dem 25.2. wieder zurück in Guinea, war aber seitdem bis heute Nachmittag mit Aussis in guineischen Outback unterwegs. Wir suchen Standorte für Wasserkraftwerke. War ziemlich stressig :( , Adventure-Urlaubern hätte es super gefallen :D .
    Meine Schwiegermutter geht es besser, sie kann aber noch nicht laufen und liegt noch im K-haus in Banjul. Meine Frau und Töchterchen sind seit gestern auch wieder dort und werden mit Hilfe ihrer Schwestern versuchen, Mutter in den nächsten Tagen nach CKY zu verfrachten.
    Melde mich wieder, wenn es arbeitsmässig etwas entspannter wird.
    horas