Spanferkel in Vietnam

  • Hallo liebes Forum,
    wir haben das erste Mal in unserem kleinen Restaurant ein Spanferkel gemacht.
    Der Kunde war happy und das Rezept war recht einfach:
    Spanferkel 15 kg
    Am Vortag haben wir eine Marinade aus Olivenoel, Senf und frischen Basilikum gemacht. Grosszuegig auftragen und dann alles in Folie wickeln.
    Nach 8 Stunden auswickeln und frischen Pfeffer mahlen. 4 Essloeffel Salz in Gemuesebruehe aufloesen und unter die Haut einspritzen. Erst danach die Haut einschneiden und nicht ins Fleisch schneiden.


    Frischen Knoblauch ganz fein pressen und dann in leichtem Bier aufruehren (Helles). Damit die Fluessigkeit auch auf dem Spanferkel bleibt, muss man diese mit Mehl binden. Lorbeer kann man mit in die Paste einruehren, wenn man den Geschmack mag....
    wir haben Kuemmel genommen :)


    12 Stunden in die Kuehlung und dann geht es los:
    160 Grad im Ofen. Auf keinen Fall UMLUFT. Es wird viel besser mit Ober- und Unterhitze. Damit man die Haut nicht verbrennt sollte man das Spanferkel mit Alufolie abdecken. Wir haben einen recht guten Ofen und spritzen alle 8 Minuten 90ml Wasser ein. Somit kann man das Fleisch langsam garen und es wird zart.
    Dauer in etwa 5 Stunden.


    Nach 5 Stunden: Die Alufolie entfernen und auf 190 Grad gehen. Vor der Erhoehung die Haut mit Bier + Salz + Pfeffer + was immer man mag bestreichen.


    Wenn man das alles auf dem Grill machen will, dann muss man 6 Stunden am Feuer stehen :).......


    Es war ein Fetz das zu machen und heute sind wir beim Eierfaerben. Am Sonntag kommen 10 Kids und dann wird es bunt bei uns :)


    Beste Gruesse aus Hai Duong


    Juergen

  • Hallo Waltraud und Maxi,
    war schon ein Spass das zu machen und der naechste Streich ist schon im kommen.


    Ein guter Freund wird am Montag Papa werden und da muss ich mir etwas einfallen lassen.
    Er ist auch Frankreich und nun suche ich nach Ideen.
    Danke fuer die Idee mit dem Spargel. Den gibt es bei uns auch gerade frisch und mit Parmaschinken sollte dieser ganz gut sein.


    :) Juergen