1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Calendar
    1. Upcoming Events
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Home
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Events
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Reiseforum, Reise Forum
  2. Foto Forum
  3. Zubehör

Graufilter

• derbofe
  • May 4, 2012 at 11:38 AM
  • NoDurians
    Enlightened
    Reactions Received
    5,611
    Images
    28
    Website
    http://youtube.com/@wokandlife
    • February 5, 2014 at 7:46 PM

Da finde ich die Aufteilung schon wesentlich gefälliger.

Das ist übrigens ein Bild, wo ich meine, dass durch eine RAW-Konvertierung wesentlich mehr rauszuholen wäre, als beim Bild vom Wat Rong Khun, das auch als unbearbeitetes JPG schon sehr gut war. Ich würde die Farbtemperatur erhöhen, um ein wenig blau aus dem Bild zu bekommen.

http://www.youtube.com/@wokandlife

• Erhard
    Administrator
    Reactions Received
    3,544
    Images
    34
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    Facebook
    1811463491
    • February 5, 2014 at 8:28 PM
    Quote from NoDurians

....Das ist übrigens ein Bild, wo ich meine, dass durch eine RAW-Konvertierung wesentlich mehr rauszuholen wäre, als beim Bild vom Wat Rong Khun, ....

Ja, dass kann ich mir vorstellen, dass man da mehr raus holen hätte können..
    Ich werde also nochmals hinfahren müssen.....

:P

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Mikado
    Administrator
    Reactions Received
    9,457
    Images
    51
    Videos
    26
    • February 6, 2014 at 1:02 AM

Ha, ha... na ja bei Deinen Thailand-Reisen ist es sicher kein Problem...

In meiner neuen Kamera kann ich einen Graufilter zuschalten. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert.
    Viele Grüße
    Petra

Von Tromsø, Uløya, Orcas, Wale und Nordlichter *neu*
    Bilder aus Griechenland Piräus & Ägina
    Samburu - Solio - Aberdare - Amboseli - eine Fotoreise zu den Tieren Afrikas
    Live von unserem Pilgerweg von Santiago de Compostela nach Finisterra und Muxia

Meine Reiseberichte aus:
    Indien - Griechenland - Singapur - Mittel- und Südamerika - Falklandinseln - Südgeorgien

• kiki
    Enlightened
    Reactions Received
    3,736
    Images
    20
    • February 6, 2014 at 9:25 AM
    Quote from Mikado

In meiner neuen Kamera kann ich einen Graufilter zuschalten. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert.

Das höre ich zum ersten Mal. Was es alles gibt. :shock: Allerdings schafft der wohl nur 3 Blendenstufen, ich vermute, du profitierst da eher bei der Freistellung.

@ Erhard: näher dran ist besser. =) Übst du denn nur im Urlaub? Ich war letztes Jahr u.A. am Ammersee und hab dort die Bootsstege fotografiert. Allerdings nicht als Langzeitbelichtung. Das nur mal so als Tip ;) Ist nicht so weit weg.
    LG kiki

• Mikado
    Administrator
    Reactions Received
    9,457
    Images
    51
    Videos
    26
    • February 6, 2014 at 9:45 AM

Ja klar, dafür kann man den Graufilter ja auch benutzen. Wie oft kann ich nicht mit Blende 2,8 arbeiten, weil das Bild dann überbelichtet wäre. Übrigens mein "richtiger" ND Filter ist auch "nur" ein ND 8X.

Mit stärkeren ND-Filtern habe ich noch nicht gearbeitet. Ich werde mir wohl auch keinen anderen zulegen. Die beiden Bilder oben waren ja meine Erstlingswerke, auch nur mit 3 Blendstufen. Ich denke, für meinen Bedarf reicht es voll aus. Seit letztem Sommer habe ich keine Wasserläufe mehr fotografiert. ;)
    Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte aus:
    Indien - Griechenland - Singapur - Mittel- und Südamerika - Falklandinseln - Südgeorgien

• NoDurians
    Enlightened
    Reactions Received
    5,611
    Images
    28
    Website
    • February 6, 2014 at 9:52 AM

Dafür, dass ich bis vor kurzem noch dachte, ein ND-Filter ist ein Filter, das meine Forenbeiträge blockiert, hab ich hier schon viel gelernt. Alleine durchs Mitlesen. :D Wenn's endlich wieder wärmer wird, werd ich mal mit Stativ und ND-Filter in die Innenstadt ausrücken und mich Springbrunnen und Wischeffekten bei Menschenströmen widmen.

• kiki
    Enlightened
    Reactions Received
    3,736
    Images
    20
    • February 6, 2014 at 9:54 AM

@ Petra: Da hast du recht. Nur Wasserläufe damit zu fotografieren ist schnell langweilig. Obwohl, ich denke jetzt speziell an den zubetonierten Südhafen von Helgoland, da erhoffe ich mir einfach einen guten Effekt. ;) Mit einem stärkeren Filter ist man zumindest bei der Weichzeichnung unabhängiger vom Tageslicht. Das funktioniert selbst in der prallen Sonne, wenn man denn will. Ein wichtiger Vorteil wäre das "Leerpusten" von belebten Plätzen. Ich hoffe, ich bekomme da auch mal die passende Gelegenheit.
    Hat das Objektiv an Deiner neuen Kamera überhaupt ein Schraubgewinde für Filter?
    @ ND: Springbrunnen ist auch eine gute Idee. Gibt häufig Standardmotiven den richtigen Pfiff.
    LG kiki

• Erhard
    Administrator
    Reactions Received
    3,544
    Images
    34
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    Facebook
    1811463491
    • February 6, 2014 at 6:33 PM
    Quote from kiki

.....@ Erhard: Übst du denn nur im Urlaub? Ich war letztes Jahr u.A. am Ammersee und hab dort die Bootsstege fotografiert. Allerdings nicht als Langzeitbelichtung. Das nur mal so als Tip ;) Ist nicht so weit weg. LG kiki

Eigentlich fotografiere ich meist im Urlaub, denn denn die restliche Zeit vergeude ich mit arbeiten, Internet, Forum .....
    Motive hätten wir genug. Wir wohnen im Südosten von München Richtung Wasserburg, Chiemsee.
    Irgendwann, so in 2 oder 3 Jahren möchte ich allerdings in die Fotografie tiefer einsteigen.

;)

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Mikado
    Administrator
    Reactions Received
    9,457
    Images
    51
    Videos
    26
    • February 6, 2014 at 7:26 PM

@ kiki, ja es gibt einen Adapterring für alle möglichen Filter. Den brauche ich ja auch für meine Sonnenblende.

Plätze leer fegen? Das habe ich bisher noch nicht gemacht. Ich glaube, das passt auch nicht zu mir. ;) Ich fotografiere ja viel lieber Tiere oder Portraits, aber so hat eben jeder seine Vorlieben.

Im Sommer bin ich für eine Woche auf Baltrum. da werde ich mit Sicherheit auch den Graufilter benutzen, das habe ich mir fest vorgenommen, vor allem habe ich da Zeit und Muße...

@ Erhard das ist ja schon bald. Die Zeit vergeht wie im Fluge ;)

Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte aus:

• kiki
    Enlightened
    Reactions Received
    3,736
    Images
    20
    • February 24, 2014 at 6:53 PM

Endlich ist der Big Stopper im Haus =) Monatelang lungerte ich im Internet nach einem Angebot, vor 3 Wochen konnte ich endlich zuschlagen. Die ersten Aufnahmen sind allerdings ernüchternd. Es war zwar ziemlich windig, das ist schon mal eine gute Übung für Helgoland gewesen, ob das Stativ auch ja nicht wackelt, aber die Weser war zu langsam... :(
    Zu allem Überfluß hatte ich auch meinen ND Calculator zu Hause vergessen, der ist wichtig, da ich im Rechnen nicht die Hellste bin ;)
    Also wurde die Kamera einfach so eingestellt, daß für eine ausgewogene Belichtung immer die 1/100stel sek. als Basiswert ermittelt wurde, dann den Filter drauf und x 1000, also 10 sek. Sollte doch reichen...

In den ersten beiden Aufnahmen läßt sich der Effekt eigentlich nur erahnen, zumindest werden die Schatten auf dem Wasser etwas besser dargestellt. Beim ersten Foto stören mich auch ein wenig die bläulichen Lichtreflexe auf dem Wasser rechts unten. Hier wäre vielleicht, zusätzlich zum ND, noch ein Polfilter ganz nützlich gewesen. Ich hab aber keinen :(

Im Vordergrund macht sich der Effekt zwar bemerkbar aber das war's auch schon

Also weiter Richtung Weserwehr, da schäumt es ja ein wenig. Die Weserschleusen kann man nicht richtig fotografieren, aber ich war einfach auf Wasserbewegung aus. Mehr ging nicht

Ein letzter Versuch an der Schlachte bei Gegenlicht, na ja, geht so...

Ich glaube, beim nächsten Mal konzentriere ich mich darauf, Leute zu eliminieren :D

• NoDurians
    Enlightened
    Reactions Received
    5,611
    Images
    28
    Website
    • January 2, 2015 at 11:01 AM

Hier was nettes, das ich vor ein paar Tagen mit einem 64-fach ND-Filter gemacht habe. Belichtungszeit war glaub ich bei 4 oder 5 Sekunden:

https://www.flickr.com/photos/nodurians/15884188678/

Images

• IMG_2015010232312.jpg
      • 101.8 kB
      • 739 × 600
      • 119

• Bernhard
    Master
    Reactions Received
    1,286
    Website
    http://www.wb-schabe.de
    Facebook
    bernhard.schabe
    • January 4, 2015 at 10:23 AM
    Quote from kiki

Zu allem Überfluß hatte ich auch meinen ND Calculator zu Hause vergessen

Dazu gibt es doch eine AndroidApp "ND Filter Calk" :D

Images

• ND.JPG
      • 41.19 kB
      • 432 × 562
      • 117

Reisebericht :: 2020 Thailand - Malaysia

Reisebericht :: 2019 Thailand - Malaysia

Reisebericht :: 2018 Kreta

• kiki
    Enlightened
    Reactions Received
    3,736
    Images
    20
    • January 4, 2015 at 11:59 AM

Der ND Calculator ist das Gleiche, nur für's Eifon. :D

Mittlerweile hab ich aber die Erfahrung gemacht, daß auch ein Big Stopper alleine bei gutem Licht nicht immer ausreicht, sondern ich muß bei Sonnenschein mind. 2 Filter miteinander kombinieren. evtl. noch einen Verlaufsfilter dazu, daher habe ich mich für's Steckfiltersystem entschieden.

Unsere anderen Seiten

Besucht auch mal unsere Reise-Seiten: Reiseerinnerungen

oder unsere Kochseite: Kochen

Hier unsere Live Reiseberichte von 2021, 2022, 2024 und 2025

- Hallo aus Kroatien 2021,
- Servus aus Wien 2021
- Kalimera aus Kreta 2021
- Sawadee aus Phuket 2021
- Sawubona aus Südafrika 2022
- Bonjour aus Südfrankreich 2022
- Konnichiwa aus Japan 2024
- Namaste aus Indien März 2025