Cebu, Boracay, Bohol oder Palawan???

• Hallo in die Runde!
    Nachdem wir letztes Jahr auf Bali waren und durch dieses Forum tolle Tipps erhalten haben, hoffe ich auf ähnliches für unseren geplanten Urlaub auf den Philippinen.

Dieser Urlaub steht zwar erst im April/Mai 2013 an, aber so ganz langsam habe ich Lust mich damit zu beschäftigen.
    Noch ist nicht alles in trockenen Tüchern, aber vermutlich werden wir insgesamt 3,5 Wochen unterwegs sein.
    Der Plan ist erst ein paar Tage in Peking zu sein (mein Partner kennt die Stadt schon), von dort wollen wir dann nach Tokio fliegen und dort ein paar Tage verbringen. Dann mit dem Bus nach Kyoto für paar Tage. Dann Flug von Kyoto auf die Philippinen und dann ca. 10 Tage dort bleiben. Dann Rückflug nach Deutschland.
    Eigentlich wollten wir zunächst nur Peking und Japan machen und dafür dann länger in Japan unterwegs sein und dort nach Okinawa ans Meer. Drei Wochen Japan ist uns aber dann doch zu teuer - insbesondere, wenn wir gerne am Ende auch Strand und Meer haben wollen.
    Also kamen wir auf die Idee, nach Japan auf die Philippinen zu fliegen.
    Und hier ist noch die große Unbekannte: wohin auf die Philipinnen???

Hab mir hier im Forum bereits einiges durchgelesen und auch sonst im Netz und würde gern wissen, ob meine Einschätzung so richtig ist:

Cebu: gesamte Umgebung von Cebu sehenswert, aber für 10 Tage etwas langweilig.
    Boracay: hat den eine Traumstrand, ansonsten aber nicht viel zu bieten und mittlerweile sehr touristisch
    Bohol: schöne Strände, viele abwechslungsreiche Ausflüge möglich
    Palawan: siehe Bohol

Was wir wollen: die letzten ca. 10 Tage würden wir gerne an einem Ort bleiben, der am Meer liegt - Strand darf ruhig "schön" sein. Während diesen Tagen, möchten wir gerne mal auch nur am Strand oder Pool rumliegen, aber durchaus auch mal verschiedene Tagesausflüge machen. Tauchen würden wir sicherlich auch gerne 1-2 mal. Andere Touristen um uns drum, stört uns nicht so wirklich - solange es nicht die Massen sind und verwöhnte all-inclusive-Touris.

Dank Cebu Airlines sind alle Ziele ganz gut und günstig von Osaka aus erreichbar - eventuell noch mit Zwischenaufenthalt in Manila.
    Andere geplante Flüge auch machbar.

Doch welche Inselgruppe macht Eurer Meinung nach am meisten Sinn, für das was wir wollen?
    Von dem was ich gelesen habe, lacht mich Bohol und Palawan am meisten an.
    Nur sind mir die wesentlichen Unterschiede der beiden nicht ganz klar und welche Orte auf den beiden Inselgruppen der praktischte wäre, als Basis für Ausflüge etc.
    Unterschätze ich vielleicht die Gegend um Cebu?

Allgemein denke ich zu wissen, dass unsere Reiseroute etwas irritierend sein könnte - aber bislang haben wir mit solchen Urlauben (Großstädte und Strandorte gemischt) gute Erfahrunge gemacht (2009: Phnom Phen, Siem Reap, Bangkok, Ao Nang - 2010: Hong Kong, Bali (Ubud, Lovina Beach), Gili Air).

Ich bedanke mich bereits jetzt schon für Eure Empfehlungen und Tipps!

• Bohol bzw. Panglao passt perfekt zu euren Anforderungen. Der Vergleich zu Palawan fehlt mir allerdings. "Viele Ausflüge" ist vielleicht etwas übertrieben, aber sehr schöne Ausflüge kann man machen (Chocolate Hills, Tarsier, Schnorchel- u. Tauchtouren). Und Panglao bzw. Bohol kann man sehr einfach mit einem Roller selbst entdecken, wenn das für euch interessant ist.

• Hallo muhsick,
    ich kenne Bohol nicht, kann daher nur für Palawan etwas sagen. Das Reisen auf Palawan ist sehr beschwerlich und vor allem braucht man viel Zeit. Wenn es regnet, dann ist auf vielen Straßen kein Weiterkommen.

Man muss in jedem Fall in Puerto Princesa übernachten, ehe man zum Beispiel in den Norden nach El Nido oder Port Barton fahren kann. Da sind dann schon mal insgesamt 4 Reisetage weg.

Die meisten Unterkünfte auf Palawan haben auch keinen Pool, aber es gibt wunderschöne Strände. Außer in Puerto Princesa ist es nicht gerade empfehlenswert mit einem Roller zu fahren.

Viele Grüße
    Petra

• Ich kenne nur Tauchgebiete in Negros, Apo Island und die Insel Siquejor. Für euch würde eventuell Bohol interessant sein. Relativ leicht zu erreichen, Strände sollen sehr schön sein, Hotelangebote reichlich. Es könnte sein, daß von Bohol aus auch Tauchsafaris für 2-4 Tage angeboten werden. Wäre das nichts? Hotel - Tauchsafari - Hotel? Dann unbedingt schauen, daß Apo Island mit drin ist. Diese winzig kleine Insel liegt genau vor Cebu / Negros.

• Hallo,
    wir waren Feb 11 auf Cebu, Bohol und Palawan. Bohol passt zu Deinen Vorstellungen perfekt aber auch Palawan. Bohol/Panglao ist in Verbindungun mit Strand/Tagesausfluege/Tauchen und bei nur 10 Tagen ehe zu empfehlen. Alles dies gibt es auch auf Palawan und ich fand es interessanter/schoener auf Palawan aber wie Mikado schon schrieb, die Transporte dauern laenger. Wir hatten immer privates Auto aber auch das zog sich und man ist viel unterwegs um von einem Ziel zum naechsten zu kommen. Palawan ist weniger touristisch aber auch auf Bohol/Panglao ist es noch angenehm, keine grossen Hotels und AI. Viele Tauchbasen in Panglao.

Nach Bohol gab es keinen Flug mit Cebu Pacific so dass man nach Cebu fliegen muss und von dort mit der Faehre, eine Zwischenuebernachtung muss man auf Cebu einplanen, Cebu City ist aber auch interessant fuer 1-2 Tage.

Gruesse
    Gisela

• Quote from RiJaMo

Nach Bohol gab es keinen Flug mit Cebu Pacific so dass man nach Cebu fliegen muss und von dort mit der Faehre, eine Zwischenuebernachtung muss man auf Cebu einplanen, Cebu City ist aber auch interessant fuer 1-2 Tage.

Wir sind 2010 von Manila mit Cebu Pacific nach Tagbilaran auf Bohol geflogen.

Bei Interesse stell ich gerne einen Bericht mit Fotos hier ein. Wir waren 11 Tage auf Bohol im Amorita Resort und davor 2 Tage in Manila.

• Danke für die bisherigen Rückmeldungen...scheint wohl wirklich so, dass Bohol am sinnigsten wäre.
    War denn auch jemand auf Boracay? Lese immer wieder, dass der Strand wunderschön ist (einer der schönsten auf der Welt...), aber ansonsten dort nicht viel zu unternehmen ist und auch sehr touristisch sei.

• Hallo muhsick,

den schönen Strand in Boracay kann ich nur bestätigen. Hin und wieder gibt es Algenprobleme, aber ansonsten ist es wirklich toll dort. Traumhaft weißer Strand (für mich mit Abstand der schönste auf den Philippinen besuchte), türkisblaues Meer, nette Buffets, gute Cocktails und dazu echt tolle Unterkünfte. Es ist zwar sehr touristisch, aber zum Relaxen als Abschluss wahrscheinlich perfekt.

Bohol hingegen hat mich nicht wirklich überzeugt. Wir waren auf Panglao, aber weder Strand noch Lokale haben überzeugt. Zum Tauchen (der eigentliche Grund für Bohol) sind wir dann leider nicht bekommen. Mit den Ausflügen kann man sich dann bei Bedarf auch gut von Bohol ablenken.

lg, cheeky

• Quote from NoDurians

Siquijor ist klein (etwa 5% von Bohol), Malapascua winzig (2 km x 500 m). Der von muhsick geäußerte Wunsch nach abwechslungsreichen Ausflügen wird dort wohl nicht realisierbar sein.

Stimmt,aber Ausflüge kann man rund um Cebu doch überall hin machen,ob man jetzt die Fähre nimmt oder fliegt.Von Cebu ist man in 4 Stunden mit dem Bus an der Anlegestelle nach Malapasqua.Mit der Fähre in 2 Stunden in Bohol.Sind halt nicht immer Tagesausflüge und man muss Übernachtungen einplanen.Un bedingt abraten muss ich von der Flossfahrt auf dem Fluss auf Bohol,wenn das Essen auch noch gut war,das Ziel der Fahrt war die Krönung,angebliche Eingeborene die zu Trommeln tanzen und überall Donationboxen.Die Chokolade Hills waren hübsch anzusehen aber mit den Tarsiern wird schon wieder gezockt,gegen einen bestimmten Obulus kannst du dir sogar einen auf den Kopf setzten.

• Die Fahrt auf dem Loboc River ist wirklich "voll tourimäßig". Vor allem die Fahrten mit inkludiertem Essen. Die Leute sitzen mit dem Rücken zur Natur und essen, aus meiner Sicht völlig unverständlich. Vor allem asiatische Touristen waren anscheinend mehr vom Essen als von der herrlichen Flusslandschaft begeistert. Loboc River selbst ist sehr schön, und schließlich gibt's auch individuelle Touren. Wir waren zu zweit, plus Guide plus Bootsführer.

Was tlw. mit den Tarsiern angestellt wird, ist alles andere als schön. Bei einem der Viewpoints an den Chocolate Hills war so ein kleines Gehege, vielleicht 3 x 3 Meter. Drinnen ein Tarsier und jede Menge kreischender philipp. Touris. Wenn man weiß, dass das Tier scheu und vor allem nachtaktiv ist... :-/ Aber in der Tarsier-Foundation hatte ich das Gefühl, dass die Tiere gut behandelt werden.

Herby, ich wollt Dich nicht kritisieren, sondern nur zu bedenken geben, dass die von Dir genannten Inseln für den Fragesteller möglicher Weise zu klein und untouristisch sind. Muhsick schreibt ja, "Andere Touristen um uns drum, stört uns nicht so wirklich - solange es nicht die Massen sind und verwöhnte all-inclusive-Touris."

Von da her passt Panglao vielleicht besser als das recht kleine und einsame Siquijor. Freunde von uns fahren regelmäßig nach Siquijor zum Tauchen und lassen sogar ihr Tauchzeugs bis zur nächsten Reise dort. Mir persönlich wär's dort zu langweilig. Aber eine Alternative ist's auf jeden Fall, entscheiden muss Muhsick eh selber.

Alona Beach auf Panglao

Auf unserer HP gibt's einen kleinen Reisebericht über Manila/Bohol/Panglao: http://www.reiseweg.at/91145187

• Danke für das weitere Feedback!
    Sind weiterhin am hin und her überlegen...haben ja auch noch was Zeit:-).

Palawan ist ja schon auch sehr, sehr schön.
    Und wenn man nach Ankunft einen Tag in Puerto Princesa bleiben müsste, um dann an die schönen Strände zu fahren, wäre auch nicht schlimm. Ist ja alles spannend und "anders".

Schwierig könnte dann die Rückreise nach Deutschland von dort aus vielleicht sein.

Werd aber mal weiterrecherchieren...hab da ja Spaß dran.
    :)

• Hallo

Wir waren 2008 auf den Philippinen auf deinen genannten Inseln und möchten keine davon missen. Vielleicht hilft Dir meine Reisebericht um leichter eine Entscheidung zu finden.

Lieben Gruß Hans

Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

• Sodele...langsam schlau gemacht und mittlerweile steht fest, dass es entweder Bohol (Pangloa Island) oder Palawan (El Nido) werden wird.
    Für Bohol spricht die recht einfach Anfahrt und v.a. Rückreise zurück nach Deutschland und die verschiedenen Ausflugsmöglichkeiten.
    Leider habe ich auch mittlerweile einige sehr kritische Stimmen, was Pangloa Island und den Alona Beach angeht gehört. Schwimmen soll man da kaum mehr können, da alles voll mit Touribooten ist und man nonstop angesprochen wird. Kenne Asien ganz gut mittlerweile und kann höflich nett auch nein zu Verkäufer_innen sagen, aber hatte bislang auch meistens das Glück, dass diejenigen auch nicht zu penetrant waren und ein nein verstanden haben.
    Kann mir hier jemand sagen, inwieweit man auf Pangloa Island gut schwimmen kann?
    Oder muss man dann extra Touren an schönen Stränden machen? Gibt es auf Bohol überhaupt Inselhopping Touren, wie auf Palawan?
    Denn ein richtiger Strand vor der Unterkünft wäre uns schon sehr lieb.
    Gibt es auf Bohol ebenfalls nur eingeschränkt Strom?

Für Palawan spricht die wohl tatsächlich schöne Landschaft und die noch schöneren Strände.
    Kann man denn auch direkt in El Nido angenehm am Strand rumliegen und im Meer schwimen, oder eher nur an den Stränden der Inselausflüge?
    Dafür ist es nicht ohne dort hinzukommen. Neben Transfer über Puerto Princessa gibt es aber wohl auch ein Flugunternehmen, dass mehrmals die Woche direkt nach El Nido fliegt. Kostet aber wohl was mehr. Und kann man nur 5 Tage vorher reservieren? Weiss da jemand was mehr drüber?
    Wäre vielleicht eine Alternative, für den Rückflug nach Deutschland.
    Hinkommen nach Palawan über Puerto Princessa, Übernachtung dort und dann Transfer nach El Nido und dafür dann Rückflug direkt von El Nido nach Manila und dann ab nach Deutschland.

Immer wieder Thema: das mittelmäßige Essen. Kann man auf beiden Inseln verschiedenes Essen ausprobieren? Insbesondere für meinen Partner wäre es Horror, wenn es nur Fisch oder ekelig zubereitetes Fleisch gäbe. Isst nämlich kein Flisch und etwas pingelig, was Essen angeht. Ich glaube ich werde die leckere Thai oder indonesische Küche ganz schön vermissen;-)!

Danke für die weitere Aufklärung!

• Quote from muhsick

Neben Transfer über Puerto Princessa gibt es aber wohl auch ein Flugunternehmen, dass mehrmals die Woche direkt nach El Nido fliegt. Kostet aber wohl was mehr. Und kann man nur 5 Tage vorher reservieren? Weiss da jemand was mehr drüber?

Ich weiß nicht, ob das eine Alternative wäre, denn die Flüge gehen einfach nicht zuverlässig. Als wir nach Puerto Princesa zurückfuhren, haben wir zwei Touristen getroffen, die einfach keine Bestätigung bekommen haben. Am Abflugstage sollte es sich entscheiden. Mir war das Risiko zu hoch. Außerdem sind das wohl auch nur kleine Maschinen.

Die anderen Antworten zu Palawan habe ich in Deiner anderen Anfrage beantwortet. Aber noch eines zum Essen, so richtig pingelig darf man auf den Philippinen nicht sein. ;)
    Viele Grüße
    Petra

• Quote from muhsick

Isst nämlich kein Flisch !

Was nun? Flisch ist weder Fisch noch Fleisch. :D

Auf Panglao gibt's eine große Expat-Gemeinde (Deutsche, Schweizer, Franzosen,...). Dort gibt's gute deutsche Hausmannskost, Steaks, aber auch Salate, usw. und am Strand eine Reihe recht vernünftiger Strandlokale, die bunte Fische zubereiten.

Je einfacher und untouristischer es wird, desto weniger pingeliger sollte man sein. Das seh ich wie Mikado.

Quote from muhsick

Kann mir hier jemand sagen, inwieweit man auf Pangloa Island gut schwimmen kann?
    Oder muss man dann extra Touren an schönen Stränden machen? Gibt es auf Bohol überhaupt Inselhopping Touren, wie auf Palawan?

Wir wurden so gut wie nie angesprochen, ob wir Schnorcheltouren machen wollen und wenn, dann reicht ein kurzes und freundliches "No, thank you!" Am östlichen Ende des Alona Beach (beim Amorita Resort) kann man gut schwimmen, dort landen auch keine Boote. Touren z.B. nach Balicasag sollte man zum Schnorcheln oder Tauchen unternehmen, schwimmen kann man am Alona Beach genau so.

• Nach langem hin und her überlegen, ob es Bohol oder Palawan werden soll, sind mein Partner und ich
    uns jetzt doch einig geworden, dass uns die Philippinnen irgendwie doch nicht so anlachen.
    Zumindest hatten wir jetzt die ganze Zeit eher das Gefühl, dass das irgendwie nichts für uns ist.
    Kann gar nicht genau beschreiben, woran das liegt - hab viel davon gelesen, dass die Philippinen zu
    unasiatisch ist und man merkt, dass die USA lange dort präsent war. Essen nicht gut, fande Hotels
    nicht gerade günstig und Meer bzw. Strände sollen solala sein (außer man macht extra Transfer zu
    den schönen Stränden). Zudem wäre es uns auf Bohol oder Palawan für 10 Tage doch zu langweilig
    geworden - glauben wir.
    Nun ja...vielleicht ist das doch völliger Quatsch, aber ist so ein Bauchgefühl und darauf vertrauen
    wir einfach mal.
    Sind ja noch halbwegs jung und die Philippinen gehen ja nicht unter:-)!
    Vielleicht auch eher mal ein Land, dass man pur bereist - also nicht nur ein Ziel für 10 Tage oder
    so.
    Auf Japan werden wir auch (noch) verzichten - irgendwie noch zu heikel!

Werden nun von Peking nach Shanghai und von Shanghai nach Java fliegen.
    Danach dann wieder nach Gili Air und Bali - waren letztes Jahr dort und es war ein
    Traumurlaub!
    Irgendwie wollen wir da wieder hin - eher untypisch für uns, da es ja soviel anderes zu sehen gibt,
    aber es war so schön...es zieht uns magisch an!

Und jetzt haben wir auch ein gutes Bauchgefühl:-)!

Danke trotz allem für Eure Tipps und Hinweise!

• Das ist etwas schade, dass es mit den Philippinen nun doch nicht geklappt hat...ich wäre tendenziell jedenfalls auch eher nach Bohol gereist, zumindest für 3-4 Tage. Für die restlichen Tage wäre Dumaguete City sinnvoll gewesen, um von dort aus schöne Trips zu unternehmen: z.B. ist Apo Island schnell zu erreichen, wo man hervorragend Schnorcheln kann und wo sich auch eine Übernachtung lohnt. Siquijor wäre ebenfalls von dort aus in etwa 2 Tagen zu machen, darüberhinaus finden sich noch die Twin Lakes in unmittelbarer Nähe oder auch der wunderschöne Beach in Dauin...aber vielleicht ja beim nächsten Mal:)

• Quote from muhsick

Danke für die bisherigen Rückmeldungen...scheint wohl wirklich so, dass Bohol am sinnigsten wäre.
    War denn auch jemand auf Boracay? Lese immer wieder, dass der Strand wunderschön ist (einer der schönsten auf der Welt...), aber ansonsten dort nicht viel zu unternehmen ist und auch sehr touristisch sei.

Würde Boracay vergessen und nach Siquijor gehen,wunderschöne Strände sehr schöne Gästehäuser und von Bohol sehr gut zu erreichen.Bei 10 Tagen würde ich aber die ganze Zeit auf Siquijor verbringen,war 4 Tage dort und hab mich geärgert das ich nicht dort geblieben bin.Blockhaus direkt am Strand,ein Traum