Hallo in die Runde!
Nachdem wir letztes Jahr auf Bali waren und durch dieses Forum tolle Tipps erhalten haben, hoffe ich auf ähnliches für unseren geplanten Urlaub auf den Philippinen.
Dieser Urlaub steht zwar erst im April/Mai 2013 an, aber so ganz langsam habe ich Lust mich damit zu beschäftigen.
Noch ist nicht alles in trockenen Tüchern, aber vermutlich werden wir insgesamt 3,5 Wochen unterwegs sein.
Der Plan ist erst ein paar Tage in Peking zu sein (mein Partner kennt die Stadt schon), von dort wollen wir dann nach Tokio fliegen und dort ein paar Tage verbringen. Dann mit dem Bus nach Kyoto für paar Tage. Dann Flug von Kyoto auf die Philippinen und dann ca. 10 Tage dort bleiben. Dann Rückflug nach Deutschland.
Eigentlich wollten wir zunächst nur Peking und Japan machen und dafür dann länger in Japan unterwegs sein und dort nach Okinawa ans Meer. Drei Wochen Japan ist uns aber dann doch zu teuer - insbesondere, wenn wir gerne am Ende auch Strand und Meer haben wollen.
Also kamen wir auf die Idee, nach Japan auf die Philippinen zu fliegen.
Und hier ist noch die große Unbekannte: wohin auf die Philipinnen???
Hab mir hier im Forum bereits einiges durchgelesen und auch sonst im Netz und würde gern wissen, ob meine Einschätzung so richtig ist:
Cebu: gesamte Umgebung von Cebu sehenswert, aber für 10 Tage etwas langweilig.
Boracay: hat den eine Traumstrand, ansonsten aber nicht viel zu bieten und mittlerweile sehr touristisch
Bohol: schöne Strände, viele abwechslungsreiche Ausflüge möglich
Palawan: siehe Bohol
Was wir wollen: die letzten ca. 10 Tage würden wir gerne an einem Ort bleiben, der am Meer liegt - Strand darf ruhig "schön" sein. Während diesen Tagen, möchten wir gerne mal auch nur am Strand oder Pool rumliegen, aber durchaus auch mal verschiedene Tagesausflüge machen. Tauchen würden wir sicherlich auch gerne 1-2 mal. Andere Touristen um uns drum, stört uns nicht so wirklich - solange es nicht die Massen sind und verwöhnte all-inclusive-Touris.
Dank Cebu Airlines sind alle Ziele ganz gut und günstig von Osaka aus erreichbar - eventuell noch mit Zwischenaufenthalt in Manila.
Andere geplante Flüge auch machbar.
Doch welche Inselgruppe macht Eurer Meinung nach am meisten Sinn, für das was wir wollen?
Von dem was ich gelesen habe, lacht mich Bohol und Palawan am meisten an.
Nur sind mir die wesentlichen Unterschiede der beiden nicht ganz klar und welche Orte auf den beiden Inselgruppen der praktischte wäre, als Basis für Ausflüge etc.
Unterschätze ich vielleicht die Gegend um Cebu?
Allgemein denke ich zu wissen, dass unsere Reiseroute etwas irritierend sein könnte - aber bislang haben wir mit solchen Urlauben (Großstädte und Strandorte gemischt) gute Erfahrunge gemacht (2009: Phnom Phen, Siem Reap, Bangkok, Ao Nang - 2010: Hong Kong, Bali (Ubud, Lovina Beach), Gili Air).
Ich bedanke mich bereits jetzt schon für Eure Empfehlungen und Tipps!