Preise explodieren

  • Hallo Rita,


    nein, bitte nimm Dich nicht zurück! Meinungsvielfalt ist wichtig, aber dazu gehört logischerweise, dass man mal mehr Gegenargumente als Zustimmung vorfindet.


    Dass Du Dich so engagierst und gezielte Projektarbeit machst, ist sehr anerkennenswert.


    Aber - so denke ich - die Mehrheit der Reisenden in diesem Forum wählt Myanmar, um (Kultur-)Urlaub zu machen, Urlaub vom Arbeitsalltag, mit vorgegebenem Budget.
    Dann spielt es eine große Rolle, wenn plötzlich die Übernachtung das Doppelte kosten soll. Ohne dass sich an der Leistung etwas ändert UND ohne dass die allgemeine Bevölkerung davon profitieren wird.


    Das sind zwei völlig unterschiedliche Ansätze!

  • Hallo No Durian,


    ja mit wem soll ich über explodierende Hotelpreise reden, mit Burmesen? Das
    sind die falschen Leute, Touristen natürlich. Und ich sage Dir alles kommt auf
    den Tisch, aber es wird nie über Preise geredet.
    Alle anderen Probleme berede ich mit unserem Bekannten, er ist der Über-
    setzer im ganzen Land. Es ist herrlich in Yangon im Hafen zu sein und über
    ihn Konversation mit den Menschen zu machen. Ich kann mich auch darauf
    verlassen, dass ich die richtige Übersetzung bekomme. Er ist mein Mittelsmann,
    außer mingalabar oder tschesupe (so wird es gesprochen, aber nicht geschrieben)
    kann ich nichts sagen und Englisch ist auch nicht die Sprache der einfachen Leute.
    In meinen Kopf geht diese Sprache nicht mehr rein, und wenn Du auf burmesisch
    fragst, so wie es im Reiseführer steht, kannst Du mit der Antwort sicher nicht
    viel anfangen.
    Heute am Pfingstsonntag ist ein Bericht in der FAZ Sonntagszeitung über "Neuland
    Myanmar". Sie sprechen von einem Hotel nähe Sule Pagode, es ist das Zentrum
    Yangons, dem Aye Yar Hotel, Preis ca. 40 Dollar, DZ, Wers mag, bitte. Man kann auch
    in einem Tag von Bagan nach Mandalay mit dem Schiff fahren und nicht unbedingt
    mit der RV Paukan in 2 Tagen, es gibt immer Möglichkeiten für Leute mit low budget.
    Darum meine ich, man soll nicht so voreilig sein, ich habe da gehört und der hat so gesagt,
    irgendwo tut sich was entsprechendes auf, was für eine so schöne Reise in das Land der
    goldenen Pagoden machbar ist.Hinfahren und dann urteilen ob es die Sache wert war.
    Nörgler gibt es überall, ob du nach Italien fährst oder in Deutschland Urlaub machst,
    oder sonst wohin.
    Das Straßenprojekt hat unser Bekannter angefangen. Die Anwohner der Straße gaben täglich,
    was sie entbehren konnten und unser Obulus der nicht übermäßig hoch war, hat ihnen zu-
    sätzlich geholfen. Sie haben die Straße in Eigenhilfe erstellt und abends auch Licht.
    Die Klamotten die wir in Dörfern verteilt haben kosteten pro Hose und Shirt 1,50 Dollar
    und Mädchenkleider 2-2,50 Dollar. Schulhefte usw. kann ich nicht mehr sagen.
    Aber dazu bin ich auch gekommen, wie die Jungfrau zum Kind, wie man so sagt.
    Habe es nie bereut. Das leuchten in den Kinderaugen und der Mütter gibt so viel
    zurück, was man mit Geld nicht erkaufen kann. Da muß ich über ein etwas höherpreisiges
    Hotelzimmer nicht nachdenken.

  • Quote from rita wachter

    ja mit wem soll ich über explodierende Hotelpreise reden, mit Burmesen? Das
    sind die falschen Leute, Touristen natürlich. Und ich sage Dir alles kommt auf
    den Tisch, aber es wird nie über Preise geredet.

    Ich meinte nur, dass die Touristen die sich in Myanmar befinden, vielleicht weniger über die Preisentwicklung jammern, weil die ja großteils wissen, worauf sie sich einlassen. Wenn jemand seine Reise mit Guide, Hotels, etc. vorab gebucht und bezahlt hat, dann wird er ja vor Ort hoffentlich nicht jammern.
    Zur Abrundung wären die Meinungen von gestandenen SO-Asien-Urlaubern, die NICHT nach Myanmar fahren.


    Aber Du hast natürlich Recht, überstürzen wir nichts und warten mal, wie sich das Preisgefüge entwickelt.

  • Da ich noch nicht in Myanmar war, kann ich zu der Preisentwicklung nichts sagen. Wenn wir jetzt planen würden, dann würde ich nicht hinterfragen, wie war der Preis vor einem Jahr, sondern ich bekäme ein Angebot, das ich entweder akzeptabel finden würde, oder es wäre eben zu teuer.


    So wie ich jedoch die Preise empfinde, sind diese im Verhältnis zu anderen Ländern, die wir bereisen (Singapur, Australien, USA und Kanada) immer noch recht günstig, wobei ich natürlich nicht weiß, ob die Preise gerechtfertigt sind und wir das an Wert bekommen, was bezahlt werden muss.


    Da mein Mann kein Interesse an diversen Ländern hat wie Kambodscha, Laos, Myanmar, Thailand, Vietnam, Nepal, Buthan werden wir auch in nächster Zeit keine Pläne dorthin schmieden.


    Viele Grüße
    Petra ;)

  • Quote from Mikado

    Wenn wir jetzt planen würden, dann würde ich nicht hinterfragen, wie war der Preis vor einem Jahr, sondern ich bekäme ein Angebot, das ich entweder akzeptabel finden würde, oder es wäre eben zu teuer.

    Das würde ich auch so machen. Nachdem ich das Preisniveau letztes Jahr gerade so akzeptabel fand, wären Preiserhöhungen um 50 od. 100% bei Nächtigungen und Flügen für uns eben zu teuer. ;)


    Mir ist bewusst, dass unsere Art zu reisen in den USA, Kanada oder Australien für uns nicht leistbar wäre. Mit ein Grund, weiter nach SO-Asien zu fliegen. Aber nur einer unter vielen.