Burma Januar 2013

  • Hallo liebe Burma-Erfahrenen,
    wir möchten gerne im Januar 2013 ein zweites Mal nach Burma. In 2011 waren wir in Yangon und Bagan, nun möchten wir gerne Mandalay und evtl. inlesee bereisen. Ich hatte mich schon mal im Voraus bei Herrn Pfeiffer erkundigt, man wann aktiv in die Planung einsteigen muss. Es gestaltet sich schon etwas kompliziert, da viele Hotels ihre Preise wohl drastisch erhöht haben und auch noch garnicht mitteilen können (oder wollen) ob sie freie Kontingente haben. Des Weiteren meinte Herr Pfeiffer, er würde eher Inlesee als Mandalay machen, warum, weiß ich nicht, habe ich auch noch nicht nachgefragt.
    Ist schon mal jemand mit der Bahn nach Pyay gefahren und von dort weiter nach Bagan? Aber wahrscheinlich dauert das viel zu lange. Wir sind letztes Mal nach Bagan geflogen, aber in Thailand sind wir Fans der Eisenbahn geworden, ich weiß , dass man das nicht vergleichen kann. Aber bei Bahnfahrten erlebt man ja weitaus mehr als im Flugzeug.
    Wie habt Ihr die Hotels gebucht, bei Agoda gibt es ja auch nicht soviel Möglichkeiten, in Mandalay z.B. wird nur eines (!) angeboten. Vielleicht hat jemand Tipps für uns. Wir möchten gerne nochmal in das Land mit den nettesten Menschen, die wir je kennen gelernt haben :)
    Viele Grüße
    Margot

  • Die Frage Inle See oder Mandalay ist schon etwas kurios. Das ist in etwa so wie Rom oder Gardasee, Hamburg oder Schwarzwald. Wir haben beides gemacht und beides hatte seinen Reiz.


    Hotels kann man natürlich vorab reservieren, z.B. beim Pfeiffer oder bei Antares Myanmar Reisen. Wenn man sich die Flexibilität erhalten will, kann man auch z.B. die Rezeption des Hotels in dem man grade wohnt bitten, die Reservierung f.d. nächste Unterkunft zu tätigen. Das hat bei uns sehr gut funktioniert.

  • Hallo No Durians,
    ja ich fand den Vergleich Inlesee und Mandalay auch kurios, ist mir allerdings auch egal, da wir sowieso nach Mandalay wollen, das auf jeden Fall, Inlesee ist eine Idee, wissen wir aber noch nicht genau.
    Wann wart ihr denn in Burma, ich frage nur, weil ja die Hotelpreise sehr angezogen sein sollen. Und mit dem kurz vorher buchen von Hotel zu Hotel scheint mir auch ziemlich gewagt, da wohl in der letzten Saison die Hotels alle nahezu ausgebucht waren. Wahrscheinlich werden jetzt bald jede Menge neue Hotels gebaut, sollte sich das Land weiter öffnen und auf den Massentourismus zustreben, aber wir möchten voher nochmal dasein. ;)
    Viele Grüße
    Margot
    P.S. Meine Frage bz. Bahnfahrten ist noch immer aktuell

  • Hallo Margot,


    ich habe gerade gestern mit Antares Reisen telefoniert.
    Die Preise der Hotels haben unterschiedlich angezogen.
    Manche halten sich mit der Preiserhöhung im Rahmen, andere haben es wohl maßlos übertrieben,- die sollte man natürlich meiden, dann werden die schnell wieder auf den Teppich zurück kommen.
    Im Moment ist gerade ein Mitarbeiter von Antares in Myanmar, er kommt in einer Woche zurück, dann werden voraussichtlich die ersten Preise für die kommende Saison vorliegen.


    Zugfahren in Myanmar:
    Wir sind selbst ebenfalls ein Freund der Eisenbahnfahrten in Thailand.
    Leider kann man die Zugfahrten in Myanmar nicht mit Thailand vergleichen.
    Nach zu vielen, negativen Berichten anderer Traveller haben wir uns, bis auf den Circle Train in Yangon, das Zugfahren in Myanmar daraufhin verkniffen.
    Dreckig, überlaufende Toiletten, wo man nicht mit dem Finger an die Wand kommen möchte, Mäuse und Ratten laufen in den Zügen rum.
    Wir sind durch unsere Reisen einiges gewöhnt, aber solch Hardcore Bahnreisen muss ich dann doch nicht haben :(


    Wir waren im März 2012 zum 2. mal in Myanmar.
    Eigentlich sollte es vorerst unser letzter Urlaub dort sein.
    Jetzt überlegen wir ebenfalls ein drittes Mal im März 2013 dorthin zu reisen.
    Irgendwie lässt einen dieses Land nicht los ;)


    Man merkt einen deutlichen Unterschied zu 2011, aber alles hält sich noch in Grenzen.


    Viele Grüße,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Hallo Margot,
    Alternative von Mandalay aus wäre z.B. Pyin Oo Lwin und Hsipaw. Sehr schöne Zugfahrt und nicht so überlaufen wie die Hauptrouten.
    Zum Inle See (falls es bei euch klappt) kann man auch gut mit der Bahn fahren, mußt allerdings in Thazi umsteigen.
    Andere Möglichkeit wäre mit dem Zug Richtung Myitkina aber dann vorher in Naba raus und mit dem Bus weiter nach Katha und dann mit dem Schiff auf dem Irrawaddy wieder zurück nach Mandalay. Nachteil dieser Route ist, daß der Zug mitten in der Nacht in Naba ankommt, allerdings wartet der Bus auf die ankommenden Zugpassagiere.
    Mir gefällt das Zugreisen in Myanmar ausgesprochen gut, pingelig sollte man nicht sein, mit thailändischen Zügen ist es nicht vergleichbar, eher mit Indischen.


    LG kiki

  • Es wäre gut alle Hotels und Flüge im voraus zu buchen. Burma erlebt einen run sondergleichen.
    Unsere Reise für 2012 hatten wir fast ein 3/4 Jahr im voraus angefangen zu planen und buchen.
    Das Land hat zu wenig Hotels, die Infrastruktur ist miserabel, Flüge gibt es auch nicht genug,
    sind aber bereits 7 mal in diesem Land gewesen und lieben es und seine Menschen ebenfalls.
    Für mich ist es einfach entspannter zu Reisen, wenn ich weiss, wo ich abends meinen Kopf
    hinlegen kann und das Verkehrsmittel mit dem ich unterwegs sein möchte, zur Verfügung steht.
    2012 bekamen wir unser Hotel in Mandalay nicht (Hotel by the Red Canal), unser Fahrt auf dem
    Irrawaddy von Bagan nach Mandalay mit RV Paukan war für Jan. u. Febr. vollkommen ausgebucht
    und als krönenden Abschluß wollten wir nach Ngpali ins Sandoway Resort, das Zimmer das wir
    wollten war auch nicht zu bekommen. Aufs gerade wohl dorthin zu reisen, wie es noch vor ein
    paar Jahren war, ist schlecht , vielleicht in unserem Sommer, aber da gibt es dort Regen
    und Hitze. Oder man ist der Rucksackreisende, der mit allem und jedem zufrieden ist,
    oder der Reisende, der zurückkommt und kein gutes Haar an diesem Land läßt.
    Unsere Planung für 2013 steht schon!