Orchideen Setzlinge

  • Hallo zusammen,
    hier mal eine Frage von meinen Gästen die gerade Urlaub auf den indonesischen Inseln machen....:
    Weiß jemand ob man Orchideen-Setzlinge in einer Flasche mit nach Deutschland bringen kann? :confused:



    Viele Grüße aus Bali Cocos 8-)

    ERLEBNISTOUREN AUF DEN INSELN BALI, JAVA, SUMATRA, LOMBOK UND KOMODO MIT UND OHNE BIKE
    Videoclip bei YOUTUBE:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    http://www.cocostravel.de

  • Hallo Werner,


    Antwort ohne Gewähr!


    Uns wurde in Thailand gesagt, daß dies die einzige Art sei, wie es erlaubt wäre, da die Flaschen ja dicht verschlossen sind!
    Wir haben uns also welche aus Thailand mit nach Hause genommen!



    Wenn sie nicht zu teuer sind, würde ich es auch so drauf ankommen lassen - das Schlimmste, was passiert ist eben, daß sie "weggeworfen" werden!


    Liebe Grüße
    Beate

  • Hallo Cocos,
    wenn sie sicher gehen wollen, können sie auch einfach Samen kaufen. Die gibt es doch oben auf dem Blumen und Gemüsemarkt (Ort ist mir entfallen, aber du weißt sicher wo ich meine)


    Damit dürfte es sicherlich keine Probleme geben und die Setzlinge sind dann schnell selber gezogen ;)


    Viele Grüße
    Christiane

  • Es gibt geschütze Orchideen, die nach dem Artenschutzabkommen nicht ein- oder ausgeführt werden dürfen. Das wird aber bei den Orchideen in der Flasche sicher nicht der Fall sein.


    Das Problem liegt dann eher bei der Einfuhrgenehmigung/Bewilligung, hier geht es um das Einschleppen von Krankheiten (Erde) und Schädlingen. Sind diese Papiere sprich Genehmigungen denn schon dabei?


    Es gab hier schon mal einen Thread, der ist allerdings aus 2006.


    Viele Grüße
    Petra

  • hallo zusammen


    @ Christiane


    Quote from CStrobel

    Blumen und Gemüsemarkt (Ort ist mir entfallen, aber du weißt sicher wo ich meine)



    du meinst bestimmt "Bedugul" ;)


    habe selber schon mal setzlinge mitgebracht , aber das war 1989 ,
    da wird sich bestimmt etwas veraendert haben , rein rechtlich :roll:



    gruss


    werner

  • Quote from cocos

    Weiß jemand ob man Orchideen-Setzlinge in einer Flasche mit nach Deutschland bringen kann? :confused:

    Kann man, darf man aber nicht.


    Einfuhr/Post aus asiatischen, amerikanischen, afrikanischen Staaten oder Australien:
    Bei der Einfuhr aus diesen Ländern ist für mitgeführte Pflanzen, Pflanzenteile und Pflanzenerzeugnisse stets ein Pflanzengesundheitszeugnis des Ursprungslandes erforderlich.
    Quelle: zoll.de


    Das wär ja mal ein "Spaß", zu versuchen in Indonesien ein Pflanzengesundheitszeugnis zu bekommen.

  • Ups, sicher, dass auch die "Flaschen-Orchis" verboten sind einzuführen?
    Ich kann das gar nicht glauben, denn die gibts doch in allen hochoffiziellen Mitbringselshops in Bkk. am Airport...
    Ich meine, verboten wären Pflanzen, die in Erde sind, nicht die steril verpackten.
    Und diese Flaschen-Orchis kann man auch über Asia-Händler in Dtl. kaufen, ganz offiziell.


    Aber egal, eigentlich wollte ich davon abraten. Und nicht etwa, wegen verboten oder nicht, sondern weil das am Ende doch eher nix wird mit den Pflänzchen.
    Auch wir waren davon anfangs begeistert und wollten diese hübschen Exoten dringend haben, ein Fläschchen davon und noch eins von dieser Sorte - ach - und die sind ja auch so schön, kostet ja nicht viel, nehmen wir die auch noch mit...


    Wir haben das jedesmal versucht. Je nach Sorte hat man ja mindestens 6 - 20 Winzlinge, die muss man dann
    erstmal alle einpflanzen - viele kleine Töpfchen, viel Dreck, immer schön sprühen, pflegen, hätscheln, Wasserschälchen drunterstellen, kleine Gestelle zum aufhängen basteln, Substrat aufkehren, tauchen... und letzten Endes kann man zusehen, wie sich Woche um Woche eins verabschiedet.


    Die, die doch irgendwie schaffen zu überleben, brauchen im Übrigen JAHRE bis sie auch nur ansatzweise eine vernünftige Größe
    erreichen. Blüten sind nach 8 - 10 (!!!) Jahren zu erwarten.



    Viele Grüße
    Gusti & redfloyd (die irgendwo auf dem Fensterbrett sogar seit Jahren noch eine ungeöffnete Flasche rumstehen haben...)

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen - uns siehe - hinten auf den Flaschen (ich sag ja, wir haben noch welche)
    klebt ein Schildchen:




    Das dann auch echt ist, soviel Vertrauen hab ich jetzt einfach mal.
    Wenn es zu dem Text bei den Einfuhrbestimmungen nicht auch Ausnahmen gäbe, wäre es ja auch nicht erlaubt, die in Geschenkkartons verpackten und begasten Schnittblumen vom Airport einzuführen - und da hat bisher noch kein Zöllner, nach Inaugenscheinnahme selbiger, was dazu gesagt.


    LG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Nein, ist es natürlich nicht.


    Ein Pflanzengesundheitszeugnis ist kein simpler Aufkleber sondern ein Dokument, es muss von der zuständigen Behörde des Ausfuhrlandes ausgestellt werden und enthält (unter anderem) den botanischen Namen der Pflanze und eine Originalunterschrift.


    Gesetzestreuen Bürgern wünsch ich viel Spaß bei den Amtswegen in Jakarta :D
    Aber vielleicht sollte man doch lieber machen und nicht lang fragen. ;)


    Am sinnvollsten ist jedoch die schriftliche Anfrage beim deutschen Zoll: info.privat@zoll.de
    Ich weiß nicht, wie lange die für eine Antwort brauchen, die Kollegen in Österreich antworten i.d.R. binnen 1 Stunde sehr ausführlich und informativ.

  • Ja mei in Österreich....,
    da darf man nicht mal Orchideen als Schnittblumen einführen.
    Wir nehmen uns meist ein Gebinde Orchideen von Bangkok mit und da hat es noch nie Probleme am Flughafen in München gegeben.
    Als wir mit der AUA mal über Wien flogen, wurden wir darauf hingewiesen, dass dies nicht erlaubt ist!


    :confused:

  • Quote from NoDurians

    Nein, ist es natürlich nicht.


    Ha, ha NoDurians, ich hatte auf Gustis Antwort geantwortet.
    Es steht doch drauf, dass es eine Exemption (=Ausnahme/Befreiung/Freistellung from the Citis ist).


    Eine informative Seite im Netz - auch in deutscher Sprache - gibt es hier: http://www.eu-wildlifetrade.org/index.htm


    Auf dieser Seite gibt es eine gute Erklärung für die Einfuhrbestimmungen von Orchideen


    Und zum Schluss noch ein Amtsblatt der Europäischen Kommission, in dem alle gefährdeten Tiere und Pflanzen aufgelistet sind.


    So wie ich gelesen habe, werden Samen mit Pflanzen gleichgesetzt, was die Ein- und Ausfuhr betrifft.


    Wer das alles durchgelesen und auch verstanden hat, weiß vielleicht genau, ob er ein- oder ausführen darf. Und dann gibt es natürlich auch noch die Ausfuhrbestimmungen des "fremden" Landes, die zu beachten sind.


    Ich finde schon, dass man zumindest die gefährdeten Pflanzen und Tiere in Ruhe lassen soll, der Mensch muss nicht alles zerstören. Wenn keine Nachfrage bestünde, wären Tiere und Pflanzen auch nicht in Gefahr.


    Die Das-geht-mich-nicht-an-Mentalität und ich-werde-schon-nicht-erwischt, muss halt jeder für sich selber entscheiden. Manche halten sich an Gesetze und manche nicht :P (ist genauso beim zollfreien Einkauf, Devisen und Fotografieren, Urheberrecht, Copyright Fakeartikel etc. ;) )


    Unter Umständen sind die Strafen jedoch drakonisch, da darf man dann hinterher nicht jammern.


    Viele Grüße
    Petra

  • Erhard: Ja, der Unterschied zw. Ö und D was die Einfuhr von Orchis als Schnittblumen betrifft ist mir bekannt. Und was der Unterschied zwischen einem Aufkleber und einem in der EU gültigen Pflanzenschutzzeugnis ist, sollte jetzt auch klar sein.


    Quote from Mikado

    Die Das-geht-mich-nicht-an-Mentalität und ich-werde-schon-nicht-erwischt, muss halt jeder für sich selber entscheiden. Manche halten sich an Gesetze und manche nicht :P (ist genauso beim zollfreien Einkauf, Devisen und Fotografieren, Urheberrecht, Copyright Fakeartikel etc. ;) )


    Einer meiner Lieblings-Reiseschriftsteller Helge Timmerberg meint dazu: "Regeln sind nur wichtig, wenn sich das Herz nicht sicher ist." Wenn mein Herz für eine Orchi schlägt, würd ich's riskieren. Blöd stellen und versuchen glaubhaft zu versichern, dass ich dachte der Aufkleber sei ein Pflanzenschutzzeugnis, könnt ich am Zoll immer noch.

  • Quote from NoDurians

    "Regeln sind nur wichtig, wenn sich das Herz nicht sicher ist."


    Das ist wahrlich ein toller Spruch. Sollte man vielleicht mal öfter ausprobieren. :)
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die vielen Beiträge. Leider musste ich eine ganze Zeit ohne Internet auskommen, wir sind jetzt aber wieder zurück von der Tour und uns haben die vielen Beiträge überrascht :roll: Meine Gäste haben sich nun doch gegen eine Mitnahme entschieden, so kann ich euch also doch nicht schreiben, wie es ihnen bei der Einfuhr ergangen ist. Trotzdem Danke :)



    Viele Grüße Cocos 8-)

    ERLEBNISTOUREN AUF DEN INSELN BALI, JAVA, SUMATRA, LOMBOK UND KOMODO MIT UND OHNE BIKE
    Videoclip bei YOUTUBE:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    http://www.cocostravel.de

  • ich habe mir vor 8 jahren einen setzling von thailand mitgebracht (im koffer)
    zu dem zeitpunkt schon wissend :roll: das es verboten ist.
    was haben wir am zoll gebibbert ... da es ja auch mit geldbussen einhergeht.


    heute würde ich das nicht mehr machen,nicht weil ich mich nicht traue,
    aber es ist wie mit exotischen tieren,die originalen sollen doch an ihrem
    platz bleiben,es gibt doch genug nachzuchten,oder?


    trotzdem bin ich sehr stolz auf meinen setzling denn seit 2 wochen blüht er
    das allererste mal.von insgesamt 3 blüten,sind 2 aufgegangen.

  • Schön Bigi, die Pflanze scheint sich bei euch wohlzufühlen und kein Wunder, sie befindet sich ja an einem netten Platz in guter Gesellschaft.