"trockene Halong Bucht" u. Halong Bucht

  • Hallo,


    wenn ich die Karte so ansehe, dann wäre es doch eine schöne Tour, von Hanoi in die trockene Halong Bucht und dann mit einer Übernachtung gleich weiter in die Halong Bucht zu reisen....oder täusche ich mich da?


    Wer von euch hat da Erfahrungen u. kann mir auch einen Veranstalter nennen, über den ich ein Auto für diese Tour buchen kann, wir sind vier Erwachsene.


    Schönen verregneten Sonntag....

  • Von der Trockenen Halong Bucht zur Halong Bucht selbst kann ich nichts sagen.
    Aber von Hanoi zur Trockenen Halong Bucht kannst du eigentlich ganz easy mit dem öffentlichen Bus fahren.
    Haben wir bei unserem Aufenthalt in Vietnam gemacht, die Fahrt dauert ca. 2 Stunden bis nach Ninh Binh.


    LG Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • aha, danke, das ist schon einmal sehr interessant zu wissen. Auf der Karte sieht es so aus, als wäre es sinnvoller, als wieder zurück nach Hanoi zu fahren!

  • Eigentlich eine optimale Frage für den User Eichhorn Juergen , der in der Gegend lebt und solche Touren organisieren kann.


    @cicipetra: Der öffentliche Bus fährt ins Zentrum von Ninh Binh nehm ich an. Und von dort seid ihr mit dem Taxi weiter gefahren? Erzähl mal bitte, oder schreib bitte einen Link, falls das schon irgendwo in den Weiten des Internet steht. Vielen Dank!

  • Ich habe jetzt z. B. ein Angebot für die trockene Halong Bucht mit Bootstour und Fahrradtour für 85 USD pro Person.


    Und für die Halong Bucht für 99 USD pro Person für einen Tagesausflug.


    Ich war ja vor sechs Jahren schon mal in Vietnam, auch für einen Tagesausflug in der Halong Bucht, also so teuer war das nicht, aber ich kann mich nicht mehr an den Preis erinnern.... :roll:


    Für eine 2-Tages-Trekking Tour in Sapa mit Zugfahrt habe ich das Angebot 247 USD pro Person bekommen.

  • Quote from santhiontour

    Ich war ja vor sechs Jahren schon mal in Vietnam, auch für einen Tagesausflug in der Halong Bucht, also so teuer war das nicht


    Nur mal so zum Vergleich: Vor sechs Jahren kostete ein Liter Benzin noch 5.700 Dong. heute muss ich dafuer 22.100 Dong blechen. Eine aehnliche Preisentwicklung gab es auch bei Lebensmitteln. Gestern ist wieder einmal der Strom um 5 Prozent teurer geworden und am 11. Juli werden die Wasserpreise um sagenhafte 50 Prozent erhoeht. Meine Lebenshaltungkosten haben sich seit 2005 mehr als verdreifacht. Da duerft ihr euch nicht wundern, wenn auch die Reiseveranstalter entsprechend mehr verlangen. Vietnam ist schon lange kein Billigurlaubsland mehr.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Danke Cathrin! Dass finde ich sehr gut dass du die Preisentwicklung bekannt gibst. Hier weis man ja nie wie man dran ist aber du erlebst es hautnah, dann kann man sich auch was vorstellen.Ist aber schon ganz schön deftig alles um so viel teurer. Steigen denn die Gehälter auch so mit? :roll:

  • Das ist eine interessante Frage, Maxi.
    Würde mich auch einmal interessieren, ob den jeder bei diesen Preisen noch mit seinem Gehalt mithalten kann oder ob das dann bedeutet, drei oder vier Jobs zu erledigen, nur um über die Runden zu kommen? :(

  • Hallo,


    wir waren 2008 in Vietnam (ich antworte nicht auf die Lohnentwicklung ;) ), sondern auf die Startfrage der trockenen Halongbucht ;) . Wir haben damals eine 2 Tagestour zur Halongbucht gebucht und sind dann auf dem Rückweg nach Hanoi in Haiphong aus dem gebuchten Kleinbus ausgestiegen und am nächsten Tag mit dem Lokalbus nach Ninh Bin gefahren. War preislich überschaubar, bedeutete aber Eigenregie. In Ninh Bin sind wir reichlich mit dem Fahrrad gefahren, hat Spass gemacht :) , außerdem haben wir mit anderen Touris zusammen einen Geländewagen gemietet und sind in einen Nationalpark in der Nähe gefahren. Ich glaube, ob 2008 oder heute, alles noch möglich und bestimmt teurer, aber günstiger bei Eigenregie.


    Viel Spass beim Planen.


    Gruß


    Ana

    Ich wünsche genug Welt & Zeit.

  • Die Loehne und Gehaelter steigen natuerlich auch, allerdings nicht so stark wie die Preise. Auch der gesetzliche Mindestlohn wird regelmaessig angepasst. Als meine Freundin Phuong im September 2009 bei Hanoi TV anfing, verdiente sie 2,5 Millionen Dong im Monat. Heute bekommt sie fast das Doppelte, also umgerechnet knapp 200 Euro. Damit kann man alleine ganz gut leben, aber sicher keine Familie ernaehren.


    Fuer mich und mein Pflegekind Lan gebe ich fuer alles zum Leben notwendige rund 650 Euro im Monat aus ohne in den Luxuswahn zu verfallen. Hier noch ein paar Preisbeispiele im Vergleich 2005 zu 2012:


    - Eine Schuessel der beruehmten Nudelsuppe Pho: 7.000 Dong - 30.000 Dong
    - Eintrittspreis Literaturtempel: 5.000 Dong - 20.000 Dong
    - Wasserpuppentheater am Hoan Kiem See: 20.000 Dong - 100.000 Dong
    - Bahnfahrt Hanoi-Saigon im Softsleeper: ca. 600.000 Dong - ca. 1,7 Millionen Dong


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Quote from NoDurians


    @cicipetra: Der öffentliche Bus fährt ins Zentrum von Ninh Binh nehm ich an. Und von dort seid ihr mit dem Taxi weiter gefahren? Erzähl mal bitte, oder schreib bitte einen Link, falls das schon irgendwo in den Weiten des Internet steht. Vielen Dank!


    Ja, der Bus hielt direkt an der Hauptsstraße.
    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine wir sind dann zu Fuß zum Hotel gegangen, wir haben ja dort übernachtet.
    Die Tour mit dem Boot durch die Grotten haben wir dann über das Hotel gebucht und haben die Tour dann mit 2 Motorradfahrern gemacht.
    War günstig, nett und entspannt.
    Ich weiß noch , daß wir auch nicht in die Grotten durch Tam Coc gefahren sind.
    Es gibt noch ein anderes Gebiet dort, wo es noch wesentlich ruhiger zugeht, wir haben auf unserer ca. 2 Stündigen Bootstour nur ein weiteres Boot gesehen :)
    Leider fällt mir im Moment der Name nicht ein, wo genau das war.


    Sollte dich das interessieren, kann ich aber noch mal schauen, ob ich noch finde wo genau das war.


    LG Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Quote from cicapetra

    Es gibt noch ein anderes Gebiet dort, wo es noch wesentlich ruhiger zugeht, wir haben auf unserer ca. 2 Stündigen Bootstour nur ein weiteres Boot gesehen :)
    Leider fällt mir im Moment der Name nicht ein, wo genau das war.


    Trang An? Finde ich persoenlich viel schoener als Tam Coc.
    http://cathrinka.blog.de/2009/…tsfahrt-trang-an-5909994/

  • Hallo Cathrin,


    ja, ich denke es war Trang An.
    Bin deiner Meinung, ist landsschaftlich wohl genau so schön wie Tam Coc ( wo wir allerdings nicht waren ), aber bedeutend ruhiger.


    LG Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )