Unternehmungen in Kärnten?

  • Hallo ihr Lieben,


    wir bringen Ende Juli unser Töchterlein in ein Feriencamp nach Kärnten / Villach.


    Da die Anreise ja recht lang ist, wollten wir selbst dann auch ca. 3 Tag dort verbringen.


    Was gibt es da denn schönes zu unternehmen oder zu sehen?


    Auch eine schöne Wandertour könnten wir uns vorstellen!


    Freue mich über Tipps



    Liebe Grüße
    Beate-Maria

  • Ne tolle Burg wäre Hochosterwitz, dann gibts Minimundus. Alle tollen Bauwerke der Welt in Miniatur.
    Nockalmstrasse ist berühmt oder einfach die Seen. Velden am Wörthersee, Klopeinersee, Ossiachersee, Weissensee, Millstättersee..... jede Menge und natürlich auch Berge. Grossglockner der Berühmteste.


    Kommt also drauf an was ihr sehen wollt. :D

  • Die Kärntner Seen haben alle Trinkwasserqualität und sind wirklich alle sehr schön.


    Wörthersee mit Insel und Schloß Velden - bekannt aus der Fernsehserie hat die meisten Promis.
    Der höchgelegene und auch wunderschöne See ist der Weissensee.
    Am Klopeinersee kann man super rundherumlaufen, da waren wir zuletzt 2 mal.
    Der Millstätter ist auch herrlich mit Schloß Millstatt und Bodypainting Festival
    Klein ist der Faakersee, am Ossiacher waren wir nur mal gucken - genauso schön.


    Wirklich, jeder ist empfehlenswert.
    Mein Bruder würde den Weissensee bevorzugen, die waren 20 Jahre immer dort. :D


    Der Hausberg in Villach ist der Dobratsch, schöne Bergstrasse oder eben die Nockberge mit der Nockalmstrasse.
    Das sind aber keine Gebirgsberge sondern so grüne Nockenhügel.
    Da könntet ihr nach Bad Kleinkirchheim und von dort rauf.
    In Bad Kleinkirchheim könnte man auch baden, Thermen mässig.


    Der Glockner wär sicher toll aber von Villach aus ein wenig weit.
    Und das Wetter muss da halt auch passen. :roll:

  • Falls euch so etwas interessiert: In Bad Bleiberg, nur wenige Kilometer von Villach, gibt es das Erlebnis-Bergwerk Terra Mystica. Ist schon eine Weile her, aber ich fand das dort sehr beeindruckend und wirklich interessant. Die Tour beginnt mit der 68 m langen Rutsche in den Berg, danach fährt man mit einer Grubenbahn und erfährt einiges von der Entstehung der Erde bis zum Leben unter Tage. http://www.terra-mystica.at


    Als Wandergebiet bietet sich die Gerlitzen an. Auch nur wenige Kilometer von Villach entfernt, fährt man mit einer Seilbahn auf knapp 2000 Meter, wo sich ein weitläufiges Wandergebiet befindet. http://www.gerlitzen.com/?cat=…ype=wandern&sid=su&lid=de

  • Tarvis hatte vor 40 Jahren noch einen gewissen Reiz aber inzwischen ist es nur noch ein Billigmarkt. Es gibt ein paar nette Geschäfte in Tarvis und teilweise gute Lokale.

  • Es ist Jahre her, dass wir am Weissensee waren. Er liegt wirklich sehr schön und vorallem ist das Wasser von der Farbe und Klarheit wirklich sehr besonders. Aber die Unterkunft und alles drumherum war sehr teuer und die Anfahrt anstrengend. Es gibt von jeder Seeseite eine Strasse die sich ewig zieht bis man dann endlich am See ankommt, aber dann wie gesagt traumhaft. Und wandern kann man auf jeden Fall überall. Meine Schwägerin war damals vom Faakersee unheimlich enttäuscht, da der See so zugebaut ist, dass man kaum ans Wasser kommt. Aber das gibt es ja leider immer mehr, deshalb würde ich für die wenigen Tage wenn möglich eine Unterkunft direkt mit Seegrundstück suchen.