Sumatra - Java - Bali im April 2013

  • Hallo Foristen.
    Für 2013 plane ich eine individuelle Rundreise.


    Losgehen soll´am 29.3. 13


    Die Flüge:
    Frankfurt - Medan
    Denpasar - Kuala Lumpur - Frankfurt
    Wo bucht ihr preiswerte Flüge??


    Inland
    Medan - Yogyarkarta
    Yogyakarta - Denpasar
    Wann muss ich die Inlandsflüge bei den Billigairlines buchen??


    Sumatra
    einige Tage Einstimmung am Toba-See (Unterkunft???)
    Kann man von dort eine Tagestour zum Sipisopiso Wasserfall machen?


    dann für 3 Tage nach Bukit Lawang (Transfer?? Unterkunft??)


    am Folgetag geht mittags der Flieger von Medan nach Yogyakarta. Kriegt man das zeitlich hin???


    Java
    hier bleiben wir in Yogyarkarta, sind aber noch auf der Such nach einem zentral gelegenen Guesthouse
    Tagestour nach Borobudur und Prambanan (wie habt ihr das organisiert??)


    Dann per Flieger nach Bali
    hier ist faullenzen, baden und schnorcheln angesagt. Für Tagestouren über die Insel sind wir aber auch noch offen.


    Wo lässt man sich dort - ohne Rummel und Ballermann - am besten nieder???
    Von wo aus werden Delphintouren angeboten??? - sind die neppig?


    Zum Schluss wollen wir noch 2 oder 3 Tage (wie viele braucht man???) in Kuala Lumpur verbringen


    Nach 3 Wochen hat uns dann der Frühling in D. wieder.


    Ich danke Euch für Kommentare und Tipps


    Peter

  • Hallo,


    bei der Flugsuche,ich guck meistens Checkfelix oder swoodoo,schau auch mal,ob es nicht günstiger ist FRA-BKK-FRA,oder FRA-SIN_FRA,zu buchen und dann mit Air Asia und Silk Air die Restrouten.Kann durchaus billiger ausfallen.


    Schön ist es bestimmt auch mit der Fähre von Java nach Bali rüberzufahren,wenn ich auch in den Osten von java kommt.

  • Hallo Chickenherby,


    mit dem A380 gehts dann wohl aber nur bis Singapur, oder?


    Da hast du dir ja eine nicht ganz preiswerte Reise gegönnt ( ich habe mal auf der Webseite gestöbert ). Mir wäre das für 14 Tage zuviel. Trotzdem viel Spaß.


    LG Kerstin ;)

  • Vieleicht nicht der billigste Flug aber eine gute Airline,war schon mit Singapur Airline auf die Philippinen und war hoch zufrieden :) Und die 999 euro für die Rundreise sind nicht zuviel,wer da andeutungsweise das selbe findet und das zu einem besseren preis möge mir das bitte schreiben ;) Hab ausserdem nur 2 wochen und kann mir keine Verspätungen leisten.

  • Quote from chickenherby

    Vieleicht nicht der billigste Flug aber eine gute Airline.

    Das auf jeden Fall. Bin mit SQ von London nach Singapore geflogen, war absolut klasse und zwar vom Check-In-Schalter bis zum Aussteigen. Und auch der Kundendienst, ich musste damals einen Flug stornieren und hab sofort Flughafensteuern, etc. rücküberwiesen bekommen.

  • Hallo Peter,


    wir waren im letzten Jahr und dieses Jahr in Sumatra. Dieses Jahr sind wir mit dem A380 von Frankfurt nach Singapore und umgekehrt geflogen. Service war klasse, aber ich habe noch nie so schlecht gesessen wie im A380. Dieses Jahr hatte unsere Reise in Flores begonnen und in Sumatra geendet.


    Letztes Jahr sind wir mit Malaysia Air geflogen und dann von Kuala Lumpur nach Medan. Von Medan braucht man ca. 5 - 6 Stunden zum Tobasee. Hier kann ich Dir das Tabo-Cottage empfehlen. Die Besitzerin ist eine Deutsche. Im Samosir Cottage und in den Samosir Villas haben wir auch schon übernachtet, kann man auch empfehlen. Hier hat man nur Probleme mit der Kreditkartenzahlung, letztes Jahr schon Probleme und dieses Jahr wieder.


    Ein Tagesausflug an den Sipisipiso-Wasserfall lohnt nicht vom Tobasee aus. Letztes Jahr waren wir auf der Hinfahrt zum Tobasee dort und dieses Jahr auf dem Rückweg nach Medan. Fahrtzeit vom Tobasee ca. 2,5 Stunden einfache Strecke. Man hat einen herrlichen Blick auf den Tobasee und sieht von dort den Wasserfall. Erschreckend in diesem Jahr war, dass alles zugemüllt ist. Ich fand es letztes Jahr nicht so schlimm. Am Parkplatz gibt es viele Verkaufsstände ansonsten nichts.


    Würde lieber die Fahrt über Brestagi machen und dort einen Vulkan besteigen (relativ einfache Besteigung). In Brestagi kann ich Dir das Micky Hotel empfehlen. Brestagi liegt auf halber Strecke von Medan nach Parapat. Auf dem Weg von Brestagi nach Parapat liegtein altes Karo-Batakdorf, welches man unbedingt sehen sollte. In Parapat setzt man mit der Fähre nach Samosir über. Fähren fahren, wenn genügend Leute an Bord sind und benötigen ca. 30 - 45 Minuten je nachdem wo man hin will. Tabo Cottage ist die 2. Anlegestelle. Samosir Cottage eine der letzten.


    Vom Tobasee nach Bukit Lawang Fahrtzeit ca. 10 Stunden. Nach Medan nur durch Palmölplantagen. Die Straßen in Sumatra sind sehr schlecht durch die öfteren Erdbeben. In Bukit Lawang kann ich Dir das Jungle Inn empfehlen. Hier hatten wir die Honeymoon Suite. Höchstgelegenes Zimmer mit herrlichem Blick auf den Regenwald. Nach dem Jungle Inn geht es mit dem Boot über den Bohorok zur Orang Utan Rehabilitationsstation in den Dschungel. Viele Hängebrücken überqueren den Bohorok. Die meisten Fahrer bringen einen an den großen Parkplatz, wo man von den Dschungelführern empfangen wird. Für das Reha-Zentrum braucht man keinen Führer, aber aufpassen, wenn man die Guides hört, braucht man sie überall. Wir hatten keinen Führer für das Reha-Zentrum. Sobald Du aber einen Treck machen möchtest brauchst Du einen. Führerpreise sind fast europäische Preise. Mittlerweile wird auch eine Fotografiererlaubnis von 50.000 Rupien verlangt. In Bukit Lawang ist die Hauptbeschäftigung neben dem Dschungeltrekking das Tubing. Viel mehr Aktivitäten sind nicht möglich. Die Luftfeuchtigkeit ist durch den Regenwald, der noch übrig ist, sehr hoch.


    Es ist zeitlich möglich von Bukit Lawang nach Medan zu kommen, wenn der Flieger am Nachmittag geht. 4 - 5 Stunden Fahrt sollte man schon einkalkulieren.


    In Medan haben wir eine katholische Kirche, die große Moschee und eine Krokodilfarm besichtigt. Mehr hat Medan nicht zu bieten. In Medan haben wir im JW Mariott Hotel übernachtet.


    Wir hatten auf unserer kompletten Tour nur einen Fahrer. Ich habe mir die Tour selbst zusammengestellt und mir einen Fahrer organisiert. Meine Tour war machbar, aber viel zu stressig. Wir hatten viel zu lange Fahrstrecken/-zeiten. War mir im nachhinein zu anstrengend, zumal es dieses Jahr der Schluß war.


    Lake Toba ist Relaxing. Um TukTuk kannst Du Dir Tomok und Ambarita ansehen und eine Fahrt über die Insel unternehmen. Wir waren teilweise in Orten, welche überhaupt keinen Tourismus haben. Der Lake Toba ist für mich ein kleines Paradies in welchem man noch sehr preisgünstig leben kann.


    Letztes Jahr sind wir von Sumatra aus nach Bali gestartet. Wir waren von Bali enttäuscht. Bali ist nicht unsers. Die meisten sind begeistert von Bali. Wir waren es nicht. Über Bali lasse ich andere Forumsmitglieder erzählen.


    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Falls Du noch Fragen hast, jederzeit gerne.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Quote from chickenherby

    Vieleicht nicht der billigste Flug aber eine gute Airline,war schon mit Singapur Airline auf die Philippinen und war hoch zufrieden :) Und die 999 euro für die Rundreise sind nicht zuviel,wer da andeutungsweise das selbe findet und das zu einem besseren preis möge mir das bitte schreiben ;) Hab ausserdem nur 2 wochen und kann mir keine Verspätungen leisten.


    Ja, Pünktlichkeit ist auch ein sehr wichtiger Faktor für uns. Und das auch noch ein paar Jahre lang :-/
    Insofern zahle ich auch lieber etwas mehr für den Flug und habe eine größere Wahrscheinlichkeit, dass der Fllug auch so stattfindet und mich mitnimmt.

  • Quote from HeikeG

    Letztes Jahr sind wir von Sumatra aus nach Bali gestartet. Wir waren von Bali enttäuscht. Bali ist nicht unsers. Die meisten sind begeistert von Bali. Wir waren es nicht.


    Heike, warum? Zu viel an dichtgedrängtem Leben?
    Vielleicht wäre es in umgekehrter Reihenfolge anderes gewesen.

  • Ist natürlich schwierig eine Meinung abzugeben, wenn man keine Ahnung hat, welche Vorlieben/welches Alter der Fragende hat ;)


    Mir waren 2 Tage KL genug.
    Den Vorschlag von Clou, mit dem Schiff von Java nach Bali zu fahren, finde ich gut.
    Der Norden/Nordosten von Bali ist noch nicht so überlaufen und ein Transfer zum Flughafen Denpasar kann leicht und sehr günstig organisiert werden.


    Billigairlines sind absolut ok, wenn Du genügend Puffer hast.

  • Hallo Rita,


    der A 380 kann aber je nach Fluggesellschaft anders bestuhlt sein.
    Heike ist mit dem A380 der Singapore Airline geflogen.
    Die Thai soll von allen Fluggesellschaften im A380 weniger Sitzplätze eingebaut haben, was mehr Platz bedeuten würde.
    Wir fliegen im nächsten jahr auch mit Thai, ebenfalls A380.
    Ich bin gespannt.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • @ Heike,
    ich weiß Heike, ihr seid eine andere Zielgruppe, wenn man es so nennen darf ;)
    Trotzdem hat Bali viel Schönes zu bieten, man kann dem Tourismus schon noch etwas entfliehen.


    @ Peter, wenn ihr etwas ruhigeren Tourismus sucht, dann ist Sanur nicht übel. Hier gibt es den typischen Touristenstrand. Einziges Manko ist, dass das Wasser bei Ebbe sehr weit zurückgeht. Schöne Restaurants gibt es und auch shoppen kann man recht gut. Tagesausflüge sind von hier aus noch mit dem wenigsten Stress zu organisieren. Liebt ihr es nicht ganz so touristisch, dann kann ich die Strände auf der Halbinsel „Bukit“ empfehlen. Zum Schwimmen sind sie aber nicht immer geeignet, baden ist in den Wellen, wo sich eigentlich nur die Surfer wohlfühlen, trotzdem möglich. Schau mal hier: http://cocostravel.com/dreamland.html
    Etwas lebhafter wird es in Seminyak, das ist dann schon der „Ausläufer“ von Kuta. Discos und Bars sind einige vorhanden aber es ist immer noch verträglicher als in Kuta. Tolle Boutiquen und auch sehr gute Restaurants findet ihr dort ebenfalls.
    Jimbaran hat auch einen sehr schönen Strand, es gibt dort auch sehr gute Hotels. Zum Shoppen würde ich von da aus aber nach Kuta oder Seminyak fahren. Restaurants gibt es im Ort nicht sehr viele, dafür sind die Fischrestaurants am Strand sehr gut frequentiert. Die Preise sind auch dem Tourismus angepasst! Zum Sonnenuntergang dort einen frischen Grillfisch oder auch einen Lobster zu essen ist trotzdem ein absolutes Highlight.



    Viele Grüße aus Bali Cocos 8-)

    ERLEBNISTOUREN AUF DEN INSELN BALI, JAVA, SUMATRA, LOMBOK UND KOMODO MIT UND OHNE BIKE
    Videoclip bei YOUTUBE:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    http://www.cocostravel.de

  • Hallo liebe Foristen,
    vielen herzlichen Dank für die informativen Beiträge.
    Bezüglich der int. Flüge werde ich mich wohl für FRA-KUL-MES entscheiden; ja mit nem Billigflieger kommt man wahrscheinlich über BKK oder auch KUL etwas billiger, aber der Flug dauert schon ne halbe Ewigkeit, der Terminal in KUL für Billigflieger soll separat sein, da kann es schon Schwierigkeiten geben und ab Medan wollen wir sofort zum Tobasee aufbrechen, also auch naoch mal 5-6 Std.


    In Indien hatten wir einen guten Fahrer, Kann mir jemand einen Fahrer Für die Strecken Medan - Tobasee - Bukett Lawang - Medan empfehlen (Name, e-Mail, Handy)??


    Wo und wie? kann ich denn IDR tauschen???? im Transitbereich in KUL? oder auf dem Flughafen in Medan???


    Noch ne Frage: Wer ist schon mal mit Batavia-air geflogen??? Kann ich die Tickets übers Internet kaufen und mit Mastercard bezahlen???


    vielen Dank schon mal
    Peter

  • Hallo,


    die A380 war ziemlich eng bestuhlt und irgendwie war immer was im Weg zum Füße ausstrecken. Ein bisserl mehr Komfort hatten sie schon. Malaysia Air war letztes Jahr bequemer.


    Geld kannst Du überall umtauschen. Den besten Kurs hatten wir in Sanur. Wenn Du aber in Medan landest, kannst Du dort auch umtauschen.


    Vielleicht sind wir wie Werner schreibt, wirklich eine andere Zielgruppe. Wir waren 6 Nächte in Ubud im Gucci Guesthouse. Alleine hier hat es uns nicht gefallen. Will mich auch hier nicht näher drüber auslassen. Die Preise in Ubud sind überzogen und jeder versucht dich über den Tisch zuziehen. Jeder quatscht Dich an. Du kannst kaum einen Meter laufen ohne dass Du angesprochen wirst. Soviel wie hier bin ich selten gelaufen. Es war schon lästig man wird ständig angesprochen - Shop, Taxi, Restaurant. Nach Ubud ging es hoch nach Semibirenteng. Dort hatten wir eine wunderschöne Unterkunft in einer Tauchbasis, waren aber abseits vom Schuß. Dort waren wir 4 Nächte. Danach ging es weiter nach Manuksesa. Wenn Sembirenteng abseits ist, dann war Manuksesa Einsamkeit pur. Dort waren wir in der Villa Manuk. Es hat uns gut gefallen dort, bloß viel zu lange Fahrten bis man an die nächste Ortschaft kam. Hier hatten wir uns mal einen Roller gemietet oder haben uns runde Füße gelaufen. Von Manuksesa gingen es weiter nach Sanur. Sanur hat uns gut gefallen, waren wir dieses Jahr auch eine Nacht bevor wir nach Flores weiterflogen. Dort hatten wir eine Privat-Villa mit Pool. Auch in Sanur alle Meter wird man angesprochen oder angehupt. Manche werden teilweise frech, wenn man in den Shop geht und nichts kauft, oder wenn man nicht in den Shop geht. Sie haben alle Prozession und heute noch nichts verdient und warten auf dich. Wir hatten des öfteren auch, dass wir mit Fahrern Preise ausgemacht hatten und danach wollten sie nichts mehr davon wissen und dachten, ach die zahlen schon den höheren Preis. Es waren wenige Touristen im Juni in Bali auf unserer Tour unterwegs. Auch wurden wir im letzten Jahr oft angehalten. Einmal mußten wir zahlen, weil wir im Vulkangebiet waren und den Vulkan gesehen haben. Hier wurde jedes Auto gestoppt, man hat reingesehen, ach Touristen, und dann kassiert. Beim nächsten Stopp - Polizeikontrolle - ach Touristen, zahlen. Das ist uns 3x passiert. Angesprochene Fahrer fahren dich an Restaurants, wo man sofort "überfallen" wird oder an Shops. Ich bin dann prinzipell nicht ausgestiegen und habe dem Fahrer klar gemacht, dass er mich von A nach B fahren soll und vorher fragen sol, wenn er uns irgendwo absetzen will.


    Von Sanur aus waren wir in Tanah Lot, Jimbaran und Uluwatu. Bali ist landschaftlich wunderschön. Wir haben einige Reisfeldwanderungen gemacht - herrlich. Die Menschen dort sind unheimlich nett, es sprechen dich viele an und suchen das Gespräch. Wir wurden auch oft zum Essen eingeladen von den Einheimischen, was wahrscheinlich auch daran lag, dass wir viele Kinder beschenkt haben. Es waren schöne Erlebnisse in Sembirenteng und in Manuksesa - dort waren auch sehr wenige Touristen. Aber Ubud und Sanur war für uns sehr nervend. Dieses Jahr haben wir uns auch mit dem Zimmermädchen aus Manuksesa in Sanur getroffen.


    Gisela hat mir letztes Jahr geschrieben, wärst Du zuerst nach Flores gekommen, hätte Dir Flores sicherlich besser gefallen als Sumatra. Sie hatte recht. Aber Lake Toba - Sumatra ist auch nicht zu verachten. Von Indonesien haben wir bisher Bali, Sulawesi, Sumatra und Flores gesehen. Flores ist für uns die schönste und unverdorbenste Insel der aufgezählten. Für nächstes Jahr planen wir mit großer Wahrscheinlichkeit Java und Flores, mit einem längeren Aufenthalt in Flores.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Hallo Heike,


    ich denke, wir gehören in die "gleiche" Kategorie.
    Ubud hätte ich nicht missen wollen, aber wir waren auch nur einen Tag dort.


    Die Vorschläge von Cocos würde ich fast allen unseren Freunden und allen Bali-Erst-Reisenden empfehlen, aber für uns als Wiederkehrer wäre das zu touristisch.


    Villa Manuk: Durch Beate sind wir noch vor dem Bau in das Heimatdorf ihres Mannes gefahren und werden bestimmt mal dort ein paar Tage verbringen.
    Kennt Ihr auch die Gaia Oasis?


    Den A380 habe ich auch enger als die B747 empfunden, was aber vielleicht durch die Lautstärke beeinflusst wurde; wir saßen nahe der Galley und die Crew hat sich sehr lautstark unterhalten - nichts privates, tatsächlich die noch neue Maschine betreffend!


    Peter:
    Mit Batavia werde ich zum erstenmal im Januar fliegen; die Buchungen überlasse ich aber lieber (da preisgleich) einem hiesigen Veranstalter, bei dem ich auch mit MC zahle.