Fototasche/Rucksack ( Zitat redfloyd )


  • Ich benutze auch fast nie eine Kameratasche oder Rucksack.
    Gerade im Urlaub habe ich eine große, etwas festere Tasche mit, wo alles hinein geht, was ich unterwegs brauche.
    Statt Fotorucksack hatte ich im letzten Urlaub einen großen Rucksack von Eastpack mit.
    Der hat viele Taschen, so daß auch für den Flug zusätzlich zur Kameraausrüstung alles rein geht, was man unterwegs vielleicht noch braucht.
    Für meine Kamera und Objektive hatte ich darin den Einsatz aus einem Jack Wolfskin Fotorucksack, den man dort komplett heraus nehmen kann.


    Warum mache ich das so ?
    Der Eastpack ist insgesamt leichter als der Jack Wolfskin.
    So spare ich Gewicht, bekomme aber gleichzeitig mehr rein.
    Beim Einchecken sieht es nicht nach einer schweren Fotoausrüstung aus, so kommen die Damen dort nicht auf die Idee meinen Rucksack wiegen zu wollen ;)
    Im Urlaubsland sieht sowohl bei der Tasche, als auch beim Rucksack nicht alles gleich nach teurer Fotoausrüstung aus.
    Dadurch hoffe ich, daß keiner so schnell auf dumme Gedanken kommt.


    Display und auch das kleine Display oben auf der Kamera sind beide geschützt durch Schutzglas, so daß hier auch nichts passieren kann.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Ich würd niemals die Kamera zum anderen Kram einfach so in eine Tasche stecken. Dafür gibt es Einschlagtücher aus Neopren oder Microfaser. Fototasche, Rucksack, etc. ist ein schwieriges Thema. Soll schließlich praktisch sein, die Ausrüstung schützen und unauffällig aussehen.


    Ich kaufe für sämtliche Geräte - egal ob Notebook, Handy oder Kamera - Taschen von Crumpler. :roll: Für die D-SLR hab ich eine Umhängetasche gekauft, die nicht unbedingt nach Fototasche aussieht. Da passen Kamera, 2 Objektive und Kleinkram sowie Geld und Pass rein. Mehr Ausrüstung möchte ich auch gar nicht mitnehmen.


    Auf Flügen und beim Reisen von A nach B kommt die Fototasche in den Tagesrucksack.

  • Quote from NoDurians

    Ich würd niemals die Kamera zum anderen Kram einfach so in eine Tasche stecken. Dafür gibt es Einschlagtücher aus Neopren oder Microfaser. Fototasche, Rucksack, etc. ist ein schwieriges Thema. Soll schließlich praktisch sein, die Ausrüstung schützen und unauffällig aussehen.


    Ich kaufe für sämtliche Geräte - egal ob Notebook, Handy oder Kamera - Taschen von Crumpler. :roll: Für die D-SLR hab ich eine Umhängetasche gekauft, die nicht unbedingt nach Fototasche aussieht. Da passen Kamera, 2 Objektive und Kleinkram sowie Geld und Pass rein. Mehr Ausrüstung möchte ich auch gar nicht mitnehmen.


    Auf Flügen und beim Reisen von A nach B kommt die Fototasche in den Tagesrucksack.


    Bitte nicht missverstehen.
    Meine Kamera liegt nicht zusammen mit anderem Kram.
    Im Rucksack habe ich wie gesagt den Einsatz aus meinem normalen Fotorucksack herausgenommen, da liegen Kamera und Objektive geschützt drin.
    Der andere Kram liegt in den anderen Taschen, der Rucksack ist unterteilt in recht viele Taschen.


    Unterwegs habe ich genau wie du eine Umhängetasche, auch da gibt es ein separates Fach für die anderen Sachen, was ja eh nicht viel ist.
    Wobei ich, wenn wir zu Fuß unterwegs sind, die Kamera eh meist umgehängt habe und zusätzlich halte.
    Es könnte mir ja sonst ein schönes Fotomotiv entgehen ;)

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Ja, ist mir schon klar, dass ich wohl auf Kopfschütteln stossen werde.
    Da ich das aber schon immer so praktiziere, warte ich halt ab, ob ich damit irgendwann mal ne schlechte Erfahrung machen werde.
    Extra Objektive besitze ich bisher keine, die würde ich dann aber sicher auch nicht ohne Schutz mitnehmen.


    Quote from NoDurians

    Für die D-SLR hab ich eine Umhängetasche gekauft, die nicht unbedingt nach Fototasche aussieht. Da passen Kamera, 2 Objektive und Kleinkram sowie Geld und Pass rein. Mehr Ausrüstung möchte ich auch gar nicht mitnehmen.


    Auf Flügen und beim Reisen von A nach B kommt die Fototasche in den Tagesrucksack.



    Im Grunde ist das doch gar nicht so viel anders - Handtaschen (Umhängetasche) von Frauen sind wahre Raumwunder, auch mit getrennten Fächern für den Kleinkram natürlich. Ist halt nur ein bisschen mehr als bei Dir. Wobei der mitreisende Mann ja manchmal froh ist, wenn sich aus den Tiefen der Tasche so Dinge wie Sonnencreme, Taschentücher oder auch mal ein Moskitospray hervorzaubern lassen oder er auch mal sein Handy "abgeben" kann :D


    Unterwegs hängt die Kamera sowieso meistens um den Hals oder ich trag sie in der Hand.


    Ich besitze natürlich auch eine Fototasche, hab sie anfangs auch ein paar mal in den Urlaub mitgeschleppt - umsonst.
    Für all die Dinge, die ich immer so dabeihabe, war sie einfach zu klein, also musste ich zusätzlich die normale Umhängetasche mitschleppen und das will ich einfach nicht.


    VG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.