Mekongfahrt von Thailand nach Luang Prabang - WANN straten Slowboote ?

  • Hi zusammen,
    wir wollen im November zu zweit nach Laos/Kambodscha. Wir kommen Abends in Bangkok an und würden gerne mit einer Tour über den Mekong beginnen. Jetzt ist die Frage, wie das am besten ist? Wir wollen nach Chiang Mai oder Chiang Rai fliegen, was ist da besser? UND wann sind die Fahrten mit so einem Slowboat? Wir hätten nämlich dioe Möglichkeit früh morgens zu fliegen oder erst abends (dann hätten wir noch einen Tag in Bangkok). Wenn man aber mit dem Frühen Flug noch eine Möglichekti hätte am selbsten Tag noch aufs Boot zu gehen, dann würden wir das machen.
    Hoffe jemand kann helfen?! smile
    Danke!!

  • Hallo Dennis,
    am besten ist es nach unseren Erfahrungen, dass man in Bangkok 1 Übernachtung macht nach dem Flug. Wenn ihr aber wisst, dass ihr im Flugzeug schlafen könnt und ausgeruht landet, könntet ihr gleich einen Inlandsflug buchen, der aber wohl vom alten InlandFlughafen Don Muang abgeht.
    Am besten ist ein Flug nach Chiang Rai, dann wechselt ihr in einen Bus, der nach Chiang Khon fährt. Hier ist die Grenze und es geht mit kleinen Booten über den Mekong nach Huay Xai.Da wird das Boot nach Luang P. bestiegen. Am Hafen auf Thailandseite gibt es Schalter für die Buchung der Weiterreise Richtung Luang Prabang. Die Leute dort bekamen bunte Zettelchen angeheftet und wurden ihrer Farbe entsprechend weitergeleitet.
    Selbst erlebt haben wir die Reise nur flussaufwärts in umgekehrter Richtung, was zwar etwas länger dauert aber weniger frequentiert ist.
    LG
    margarete
    Folgendes ist nur eine Vermutung: Die Grenze Thail/Laos ist nur bis 18 Uhr geöffnet. Meines Wissens nach gehen die Boote - egal ob von Norden oder S vormittags ab. Der Mekong ist nur tagsüber zu befahren, es gibt kein Licht, die einzelnen Orte lassen abends für ein paar Stunden einen Generator laufen. Dann wird es stockdunkel, kein Boot fährt weiter, bei einem Ort wird angelegt. Wenn ihr also erst mittags an der Grenze seit, müsstet ihr wohl eine Übernachtung in Huay Xai machen.


    Unerlässlich ist ein aktueller Reisefüher . Ich würde euch den von Stefan Loose empfeheln. Von diesem Verlag gibt es ein Forum, ich bin sicher, dass ihr dort fachkundige zuverlässige Hilfe bekommt, was gerade diesen Grenzübergang betrifft.

  • Die Boote in Huay Xai starten morgens zwischen 6 und 8 Uhr, Ankunft in Pakbeng ist kurz vor Dunkelheit. Mit einem Morgenflug ist das nicht in einem Rutsch zu schaffen, müßt halt eine Übernachtung in Huay Xai oder Chiang Khong einplanen. Generell würde ich zu einer Übernachtung auf der laotischen Seite des Mekong raten, da spart ihr euch am nächsten Morgen zumindet schon mal den Grenzübertritt. Außerdem könnt ihr im Vorraus auch den Weitertransport am nächsten Tag buchen.
    Bei einem Abendflug ist, wie Margarete schon schreibt, die Grenze wahrscheinlich schon geschlossen und ihr müßt am nächste Tag erst einmal die Grenzformalitäten regeln bevor es dann aufs Boot geht. Das kann u.U. etwas nervig sein da ihr mit Sicherheit nicht die einzigen an der Grenze seid.


    LG kiki

  • Als wir morgens von Huayxay über den Mekong in Chiang Khon ankamen, waren da Massen von Travelern, die nach Laos ausreisen wollten, es standen Schlangen bei den Grenzschaltern an. Im November beginnt meines Wissens nach die Hauptreisezeit.
    Für uns würden wir so entscheiden: Tagsüber nach Huayxay einreisen, Weiterfahrt für das Boot am nächsten Morgen regeln/Fahrkarte kaufen. In HuayXay übernachten.
    Die Boote sind gut besetzt, man sitzt auf kleinen Bänkchen( wir haben aber auch ausrangierte Flugzeugsitze gesehen), alles hergerichtet für die Größe von Laoten, zu unserem großen Glück wurden uns im Hotel in Luang Prabang Sitzkissen mitgegeben, die andere Mekongbefahrer nicht mehr brauchten. Die soll es auf denMärkten geben.
    Hier ein Link für´s St.Loose-Form:
    http://www.ste fan-loose.de/globetrotter-forum/topics/laos/


    LG margarete

  • Danke für die bisherigen tollen Antworten.
    Stellt sich ja schon fast die Frage ob man ggf. Flussaufwärts fährt !? :)
    Weil Richtung laos fahren Sie ja alle !? :)
    Gibt es eigentlich eine "schönere" Alternative!?


    Alos nur mal so zur Info. Wir kommen halt in Bangkok an und wollen Laos und Kambodscha bereisen. Sind halt der meinung das es von Norden nach Süden sinnvoller ist (auch mit Blick auf Flüge).
    Wir wissen wir haben mit knapp 20 tagen zu wenig zeit, aber es lässt sich leider nicht ändern !
    Ziele sind Luang Prabang, Ebene der Tonkrüge (macht das überhaupt Sin!?), Vieant. (wollen auch ne brauereibesichtigung machen), Vang Vieng, 4000 Inseln, Champw. / B.-Plateau, Angkor Wat, PP


    Wiegegesagt ist Hammer, und wir wissen, wir müssne kürzen, aber wir wollen auch nicht 38 Tempel anschauen !
    :)
    Wiegegsagt, beschäftigen uns halt grad mit der Boot-Frage, weil man glaub mal auf dem mekong "herschippern" muss :)

  • Also natürlich kenne ich Euch nicht persönlich, aber wenn Ihr Reisende seid, die Land, Leute und Kultur kennenlernen wollte, dann würde ich Vang Vieng von der Liste streichen. Als ich vor Jahren dort war, bestand der Ort praktisch schon nur aus Fernsehern :confused: auf denen die Ausländer-Teenies Soaps anschauten und tagsüber eine Tour mit einem Autoreifen auf dem FLuss machten, das so genannte Tubing.


    Vorher Städte wie Ventiane zu sehen und dann nach Vang Vieng zu kommen, ist ein echter Kulturschock. Das könnt Ihr Euch schenken und dafür lieber etwas anderes einplanen.

  • Also, wir würden hatschepsut auch Recht geben, Vang Vieng ist seeehr touristisch, tubing zu Hunderten zu Bierzielen und abends dann im nassen,knappen Bikini in den Bars, mit Laos hat das nichts zu tun. auf der dazugehörigen Insel Lärm bis in den Morgen. Allerdings ist die Karstlandschaft sehr schön. Falls ihr es aber besucht und die Tropfsteinhöhlen mitnehmen wollt, die Wege sind z.T. sehr steil dorthin.
    Die Ebene der Tonkrüge ist schon etwas abseits von Phonsavan, wir fanden sie schön, es gibt 3 abgelegene sites. Wenn man keine Tour mitmachen möchte, kann man sich - wie wir - Mopeds leihen. Es gab in der Stadt 2 Vermietstationen, unbedingt vergleichen!!


    Von Luang Prabang auf dem Mekong zu fahren, gibt es als Alternative Slowboats zu Tropfsteinhöhlen. Man muss im Hafen nachfragen. Ich habe 1 Fahrstunde in Erinnerung, wir haben das aber nicht gemacht.


    Die 4000Inseln , naja,, da unten weiß man ganz gut, den Touristen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber wie wollt ihr sonst weiter nach Kambodscha kommen? Die Weiterfahrt wird auf Don Khon gebucht, versprochen werden klimatisierte Minibusse, weiter geht es aber mit Uraltbussen, Klimaanlage sind offene Türen. Möglicher weise hat sich das in den letzten beiden Jahren verbessert???Das aber zur Info, wir wussten von Freunden, was uns erwartet und genau so war es, aber wir waren wenigstens nicht überrascht.
    Über diese Fahrten gibt es sehr genaue Beschreibungen im Looseforum.
    Zu PP kann ich nichts sagen, wir sind von Siam Reap über den TonleSap, Battambang nach Pailin nach Thailand eingereist.



    Also, stürzt euch ins Abenteuer, wir würdens auch wieder tun. Lasst euch 2-3 Reservetage bei der Planung, nicht alles läuft perfekt.
    LG
    margarete

  • Danke nochmal für die vielen Infos. Das freut und hilft mir sehr.
    Zum thema VanVieng: Also trotz allem "übel" was man hört > mal ne runde tubing inkl. Bier ist ok :)
    man muss ja auch mal kontrast machen.


    eine andere frage kommt jetzt bei mir nur auf: macht es vielleicht sinn, Flussaufwärts zu fahren (weniger Touristen!?), also von LP nach CM/CR, dann müsste man halt die Südroute nehmen, also mit Angkor Wat/PP starten.


    Frage zwei: War mal jemand beim wasserfest in kambodscha!?


    Frage drei :) : Die strecke zwischen Pakse und Vientiane ist ja so um die zehn stunden mit dem bus lang. um zeit zu sparen frage ich mich, ob man ggf. das mit dem flieger macht (100 Euro der flug). oder ist die landschaftlich so reizvoll, das man lieber mit dem bus fährt und ggf. wo einen zwischenstop macht (gibt ja schöne ecken, laut reiseführer).


    Grüße
    Dennis


    PS: also kurz mal so zur person: also Asien-Erfahrung ist genug vorhanden, reiz an der reise sind nicht nur tempel - denn zuviel is ungesund, sondern auch landschaft/natur und natürlich auch abends mal bier oder ne kleine party :)



    DANKE NOCHMAL FÜR DIE TOLLEN BILDER !!!

  • Hallo Dennis,
    Wir haben unsere 1. Tour in Vientiane begonnen und sind etappenweise mit Bussen bis LuangPrabang gefahren, dann den Mekong hoch bis Huay Xay.
    Unsere 2. Tour haben wir mit dem Nachtzug Bkk-Ubon Ratchathani gemacht, mit Bus zur Grenze, dann nach Pakse und wieder etappenweise nach Süden- Kambodscha-Thailand.


    In Pakse gab es in Reisebüros Plakate mit Flügen von Pakse z.B nach Pnom P. Wir haben uns dafür interessiert. Es stellte sich aber heraus, dass mit Abflug von Pakse Abflug von Savannaket gemeint war. Flüge ab Pakse gab es überhaupt nur 1 x pro Woche und nur, wenn für größere Reisegruppen so etwas gebucht war.
    Vielleicht kann jemand aus dem Forum zu einem bestimmten Weg raten, wir haben hier keine Idee dazu.
    Aber noch etwas:
    Die Slowboote auf dem Mekong haben technisch einen sehr einfachen Standard. Der Motor unseres Bootes nach Norden ging nach 2 Std kaputt, ein Ersatzboot kam nach ca. 2 Std. Also rüberklettern und weiter. Nach einiger Zeit wurde 1 Pumpe undicht, die mit Hansaplast, das 2 Schweizer Ärzte spendierten, geflickt wurde, also wieder Zeitverlust. Wir mussten irgendwo an einem Ort ankern, auf dem Boot einen Schlafplatz suchen und konnten erst am nächsten Mittag in Pakbeng ins Boot nach Huay Xay steigen. Da kamen wir so spät an, dass die Grenze zu Thailand dicht war. Also noch 1 Übernachtung.
    Da die Laoten ruhig ihre Moskitonetze auspackten, in der Toilette verschwanden und im Schlafanzug wieder erschienen, kommen solche Pannen sicher oft vor.
    Flussabwärts geht es schneller, es kann aber auch passieren.
    Mein Mann und ich würden trotzdem wieder die Süd-Nord-Richtung einschlagen, einfach weil weniger Touris auf dem Boot waren.Trotzdem weiß man nicht, ob das jeden Tag so ist.
    LG margarete

  • Hallo Dennis,
    wir haben die Nord Süd Route genommen und sind mit der
    "Nagi of Mekong"
    von Houay Xai nach Luang Prabang gefahren. Wir hatten genuegend Platz an Bord und es war relativ komfortabel.
    Damals wurde die Fahrt noch in einem Tag angeboten.
    Eigentlich ist es egal, welche Route man nimmt, sie muß nur zum gesamten Reiseablauf passen.
    Hier ein paar Bilder dazu:
    www.vivien-und-erhard.de/reise/laos/index.htm


    =)

  • Quote from margarete

    Hallo Dennis,
    am besten ist es nach unseren Erfahrungen, dass man in Bangkok 1 Übernachtung macht nach dem Flug. Wenn ihr aber wisst, dass ihr im Flugzeug schlafen könnt und ausgeruht landet, könntet ihr gleich einen Inlandsflug buchen, der aber wohl vom alten InlandFlughafen Don Muang abgeht.


    Schön erschreckt, habe gerade unseren Flug nach Chiang Rai im Dezember gecheckt, der geht
    vom International weg. Ist das abhängig von der Airline?


    Dennis, wir folgen Euch im Dezember ... sicher gibst Du im Anschluss einige Tips ... die Nagi of Mekong
    ist immer noch eine Option für uns.


    Gruss,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Quote from XXL24

    ... sehe gerade, die "Zitat-Funktion" habe ich nicht so ganz verstanden ..


    Hallo Wolfgang,
    entweder Du drückst unten rechts auf "Zitat", dann wird automatisch der gesamte Beitrag zitiert, oder Du clickst oben in der unteren Leiste auf das Zitatzeichen, schreibst oder kopierst das, was Du zitieren willst und dann musst Du noch einmal auf das Zitatzeichen clicken, um das Zitat zu beenden.


    Ich hätte es verbessert, weiß aber nicht so genau, wo das Zitatende ist. :D


    Viele Grüße aus Maine bei strahlendem Sonnenschein und 28° C
    Petra

  • Hallo Petra,


    vielleicht lerne ich es eine Tages noch.


    Erhard,


    ich habe Adisak Star von Nagi of Mekong angeschrieben, mir die Beschreibung durchgelesen und auch
    Euren Reisebericht noch einmal gecheckt.


    Auf der Homepage von Nagi of Mekong steht, dass man auch bei den Einreiseabfertigungen behilflich ist
    und einen auch am Hotel abholt und zum Boot bringt. Die Einreise bekämen wir zwar auch selbst hin,
    aber erfahrungsgemäss geht es unter Umständen etwas schneller, wenn ein Einheimischer dabei ist.


    Wie war das bei Euch damals? Wo habt Ihr übernachtet und hattet Ihr auch diesen Full Service?


    Danke & Gruss,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo Wolfgang,


    bei uns war es so. Wir landeten kurz nach 16 Uhr in Chiang Rai von Bangkok kommend und hatten das Glück, das Adisak zufällig mit im Flugzeug von Bangkok war. =) Er sprach uns während des Fluges an.
    Wir sind dann mit ihm und noch einem Paar zum wartenden Minibus (8-Sitzer) und direkt sehr flott zur laotischen Grenze gefahren.
    Ich glaube es war eine gute halbe Stunde.
    Auf der thailändischen Seite haben wir die Ausreiseformalitäten getätigt, sind mit dem Boot nach Laos rüber und dort eingereist. Das Problem war, die Grenze schließt um 17:30 Uhr.
    Immer war von Adisak jemand dabei. Anschliessend fuhren wir ins Guesthouse auf der laotischen Seite.
    Man schafft dies natürlich auch alleine, aber bei dem engen Zeitfenster wird es knapp.
    Am nächsten morgen mussten wir nur noch zur Bootsanlegestelle gehen.
    Der Vorteil ist, wenn man Abends noch einreist, man hat am Morgen keinen Stress an der Grenze, die öffnet erst um 8 Uhr.
    Für die Einreiseformalitäten sollte man schon mindestens 20 Minuten rechen.


    PS:Wir haben Abends auf der laotischen Seite noch hervorragend gegessen.


    :D

  • Also dadurch das wir erst um 18.15 Uhr in BKK landen, werden wir erst den nächsten morgen einen Flug nehmen können und dann hätte man ja den ganzen tag zeit und dann am übernächsten tag aufs Boot zu gehen. Mal sehen. Vielleicht machts auch Sinn erst nach akmbodscha und während des Luang Prabang-Aufenthaltes alles klären und dann flussaufwärts zu schippern. Wobei ich mich schon frag, ob sonst son schönes luxus-böötchen keine alternative ist !? is zwar teuer. aber man kann sich ja auch mal was gönnen und verzichtet auf holzbänke...

  • Jou, gönnen kann man sich auch mal was,
    Erhard, danke für die schnelle Info; wir werden das wohl so machen,
    auch wenn wir keinen Zeitdruck haben, aber wir wollten noch etwas
    Zeit in Chiang Rai verbringen und können dann Sonntag das Boot
    nehmen, alles weitere kläre ich mich Adisak per email ... ich vermute
    und denke, das ist ja alles seriös und sollte alles klappen .... ausserdem
    sind wir Improvisieren gewohnt.


    Viele Grüsse
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Quote from XXL24

    ... alles weitere kläre ich mich Adisak per email ... ich vermute
    und denke, das ist ja alles seriös und sollte alles klappen .... ausserdem
    sind wir Improvisieren gewohnt.....


    Hallo Wolfgang,
    unsere Erfahrung mit Adisak war nur positiv. Wir würden sofort bei Ihm wieder buchen.


    =)