Mekongfahrt von Thailand nach Luang Prabang - WANN straten Slowboote ?

  • Wir hatten 2010 auch über Herrn Adisak gebucht und waren sehr zufrieden. Wir wurden morgens in unserem Guesthouse in Luang Prabang abgeholt und zum Schiff gebracht und am nächsten Tag abends in Houay Xai am Guesthouse, welches wir auch über Herrn Adisak reserviert hatten, abgesetzt. Auf dem Schiff waren wir nur 3 Gäste, der Käpitän, seine Frau, ein Schiffsjunge, unser Reiseleiter sowie ein "Ersatzreiseleiter". Sein Englisch war nicht besonders, allzu viel hat er uns auch nicht über Laos erzählt, allerdings war er sehr nett und auch wirklich bemüht. Alles wirkte irgendwie sehr familär und wir haben die Fahrt sehr genossen.

  • Hui, das ging ja wie Brezelbacken - innerhalb einer Stunde emai-Tennis hatten
    wir alles so weit mit ihm geklärt und gebucht, fehlt uns nur noch das Hotel in Chiang Khon,
    aber hierfür hat er uns drei Tips gegeben, wobei wir zum Teak Garden Hotel tendieren.


    Bis jetzt sehr guter Service und auch sehr gutes Englisch, dass keine Missverständnisse
    aufkommen lässt.


    Gruss,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Darf ich mal fragen was du jetzt konkret gebucht hast?
    Also Leistung, dauer, Zeitruam, Preis usw. !
    8-)

  • Klar, das ist ja kein Geheimnis .... Abholung am Hotel, bei den Formalitäten
    am Zoll ist man dabei (ich glaube, das gilt aber als "Gratis-Service", dann
    Fahrt mit dem Boot in zwei Tagen von Huey Xai nach Luang Prbang inklusive
    Verpflegung auf dem Boot, 1 Übernachtung im DZ in Pak Bang und "Stops for sightseeing
    en route and Pak Ou cave" für 4.600 THB pro Person.


    Gruss,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Ne, wir haben uns entschieden zwei Nächte in Chiang Rai zu bleiben, d.h.
    wir werden von Chiang Rai selbst anreisen (Bus) und dann einen Tag vor
    der Cruise in Chiang Khong ankommen, am nächsten Tag werden wir wohl
    im Hotel abgeholt.


    Da die Strecke Chiang Rai nach Chiang Khong (er hatte uns empfohlen, auf
    der thailändischen Seite zu übernachten) doch ca. 150 km beträgt, würde bei
    ihm dieser Transport extra kosten .... aber das kriegen wir noch hin, selbst
    rüber zu fahren, ist auch immer authentischer im öffentlichen Bus zu fahren.


    Aber er kann Dich/Euch morgens am Cruise-Beginn auch um 6.30 Uhr (so sein
    ursprünglicher Vorschlag in Chiang Rai) abholen, uns wäre das - obwohl early birds -
    dann doch zu früh, ich denke, das würde dann zeitlich passen, aber so ein Stress
    muss ja auch nicht unbedingt sein, wenn man nicht den zeitlichen Druck hat.

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Dear Wolfgang.


    I will book the room for at a much lower price, will get back to you with confiration by tomorrow.


    Best regards


    adisak



    ... und das ist natürlich auch noch ein Vorteil, dass er sich SO um die Hotelbuchung in Chiang Khong
    kümmert ... ich muss dazu sagen, wir hatten in den vergangenen Jahren (ausser 1. Hotel in BKK
    oder Ankunftsstadt) noch nie in dieser Form vorausgebucht ... aber auf die Empfehlungen hier im Forum
    kann man zu 99,8 % vertrauen und bezüglich dem Boot hatte ich etwas Sorgen wegen den kleinen
    Bänkchen auf den Standardbooten (bin etwas grösser geraten) und für zwei Tage auf dem Boot wäre
    das wohl recht "knie-strapaziös" gewesen.

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Darüber denken wir halt jetzt auch nach, das man sich so ne "Backpcker-Nussschale" zwei tage nicht antun muss. und lieber was mehr ausgibt. Unser problem ist einfach, das wir A insgesamt zu wenig zeit haben und B am Freitagebend in BKK landen und am liebsten direkt weiter reisen/fliegen (wenns bezahlbar ist) würden. entweder PP und dann bootsfahrt flussaufwärts, oder erst Bootsfahrt.
    Alles furchtbar. :(

  • Ja, das verstehe ich ... furchtbar vielleicht nicht unbedingt, eher ein Luxusproblem, aber
    20 Tage für Eure Tour ist supereng.


    Auch wenn ich jetzt wie ein "alter Mann" klinge, aber wir haben das Thema Zeit ganz neu definiert
    und für uns ist inzwischen weniger mehr.
    Früher hatten wir auch immer so viel wie irgend möglich in einen gewissen Zeitrahmen reingepackt.
    Heute sehen wir das anders.


    Unser Plan ist eigentlich momentan nur über die bekannte Strecke nach Vientiane zu kommen, dann sehen
    wir weiter, ob noch "Zeit übrig ist" (müssen ja irgendwie auch noch zum Abflugtermin in BKK sein), aber wie
    gesagt, die Art zu reisen hat sich über die Jahre auch für uns sehr geändert, vielleicht solltet Ihr überlegen,
    das ein oder andere für spätere Jahre zu planen .... aber noch einmal, ganz wichtig (und meine Devise:
    jeder soll das für sich so entscheiden, wie er es für richtig hält).


    Gruss,


    PS: was man auch nicht ganz ausser Acht lassen sollte, ist, dass unterwegs auch mal nicht geplante Verzögerungen
    auftreten können, wir steckten letztes Jahr in Indien in Kerala / Karnataka in einem Streik (Busse und Taxen waren
    betroffen). Dann kann schon einmal ein sehr enger Zeitplan total aus den Fugen geraten.

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • ich weiss :) Im April steckten wir auch in tibet fest und haben den Flug nach deutschland nicht bekommen! Wird schon...

  • Hallo Dennis,


    habe gerade ein Hotel in Chiang Rai gebucht ... und da fiel mir ein, dass Ihr ja im November
    nach Laos wolltet. Seid Ihr mit Eurer Planung vorangekommen? Habt Ihr jetzt bei Adisak gebucht?
    Oder habt Ihr Euch anderweitig entschieden?


    Gruss,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo,


    so, sind jetzt zurück aus Laos und die Empfehlung, mit der Nagi of Mekong zu reisen, war
    echt ein guter Tip.


    Zum einen war die Fahrt selbst echt ein schönes Erlebnis, zum anderen war die Organisation
    und Abwicklung echt klasse, kann man echt weiter empfehlen.



    Insgesamt eine echt schöne Reise.


    Viele Grüsse,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Aber gerne .... also, wie gesagt, Erhards Empfehlung gefolgt, haben wir bei
    Adisak die Mekong Fahrt gebucht (von Chiang Khong nach Luang Prabang).


    Der ideale Start, um "herunterzukommen", denn man findet echt Ruhe, wenn
    man so auf dem Boot die Landschaft vorbeiziehen sieht. Zwei Tage dauert
    die Fahrt, ein Zwischenstop in Pak Beng (sehr einfache Unterkunft, aber O.K.),
    wir waren ca. 20 Personen auf dem Boot aus allen Herren Ländern und man
    hat den ein oder anderen Kontakt geknüpft, den wir auch später als "Zweckgemeinschaft"
    für einen gemeinsamen Minibus genutzt haben .... und in dem kleinen Luang Prabang
    läuft man sich später sowieso wieder über den Weg.


    Eine Nacht waren wir im La Luna Resort in Chiang Rai, eine schöne Anlage in einem
    Palmengarten mit schönem Pool, dann ging es weiter nach Chiang Khong (direkt am
    Mekong), dort hat man uns am Folgetag abgeholt und auf der laotischen Seite
    aufs Boot gelotst.


    Etwas enttäuscht waren wir von Luang Prabang insofern, dass hier eine wirkliche
    Touristen- und Traveller-Flut herrscht, gefühlt waren hier mehr "Wessies" als Einheimische,
    vor allem wahnsinnig viele Amerikaner. Trotzdem ist natürlich das Flair und die hohe
    Anzahl der wirkliche faszinierenden Tempel sehr sehenswert.


    3 Nächte haben wir hier verbracht, danach ging es weiter nach Vang Vieng .... landschaftlich
    (auch die Fahrt dorthin) natürlich ein Traum, der Ort selbst ist ein absolutes Traveller Eldorada,
    nicht schön, aber wir hatten ein neu eröffnetes Resort am Rand des Ortes und das war insofern
    traumhaft als man einen wunderbaren Blick auf die Karstberge hatte (ich glaube wir hatten
    noch nie so einen schönen Ausblick beim Frühstück genossen).


    Vientiane mögen wir auf eine ganz besondere Art und Weise, weil es irgendwie gemütlich ist,
    natürlich haben wir auch wieder unseren Lieblingstempel, den Wat Si Saket, besucht und sind
    auch noch einmal zum Buddha-Park gefahren, obwohl uns das Äquivalent auf der thailändischen
    Seite (Nong Khai) besser gefällt, da noch skurriler.


    Abschluss war dann in BKK (Antara Resort, ehemal Marriott Resort) .... einige von Euch kennen
    das, wobei wir der Meinung sind, dass sich unter der neuen Leitung die Leistung nicht verbessert hat.
    Aber die Lage am Chao Praya ist natürlich phänomenal.


    Unterm Strich aber eine wunderschöne Reise, Highlights waren sicherlich die Mekong-Fahrt selbst,
    die Pak Ou Tempelhöhle, Luang Prabang, die Landschaft von LP nach Vang Vieng und last but not least
    Vientiane.


    So ... ich werde jetzt erst einmal die Bilder sichten .....


    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Danke Wolfgang für den Bericht. Das hört sich alles sehr gut an.
    Ich glaube, wir werden die Mekongfahrt auch wieder mal machen, aber dann in entgegengesetzte Richtung.
    Schade, das bei Euch in Luang Prabang so viel los war.
    Vientiane hat uns auch irgendwie gefallen. Ich glaube, die ruhigste Hauptstadt der Welt. Hat aber was.


    =)

  • Das klingt wirklich gut und würde uns sicher auch gefallen.
    Falls die Bilder dir gefallen, wovon ich ausgehe, denke ich auch uns würden einige seeeeeeehr gefallen. :D


    Danke für den prompten Bericht und gutes Wieder einleben

  • Hallo Wolfgang,
    ein schönes Wiedereingewöhnen :)
    Das hört sich alles an, als wäre es gut gewesen. Über ein paar Bilder würde ich mich auch freuen... :D
    Viele Grüße
    Petra

  • Hier die ersten Bilder vom White Temple in Chiang Rai

  • ... Fahrt auf dem Mekong, Pak Ou Höhle .... und dichter
    Nebel in den Tälern auf der Fahrt nach Vang Vieng