Fremdenführer deutschsprechend ab Mitte Jan 2013

  • Hallo zusammen,


    wir wollen zu dritt ab Mitte Januar 2013 für 3 Wochen Myanmar bereisen.
    Nachdem ich viele Beiträge durchgelesen habe, meine ich, dass mit einem Fremdenführer das Beste in der kürze der Zeit "rauszuholen" ist.


    Da die Empfehlungen zum Teil schon etwas älter sind, meine aktuelle Anfrage nach der "Eierlegendenwollmilchsau":
    Kann mir jemand von Euch ein Führer empfehlen, dass
    Deutsch spricht
    Eigenes Auto hat
    Für uns die Tour (nach unseren Vorstellungen) plant
    Die Hotels entsprechend bucht


    und preiswert ist? (im wahrsten sinne des Wortes)


    Freue mich auf eure Antworten.


    Juanle

  • Hallo Juanle,


    Myanmar mit dem Auto zu bereisen und das "Beste in kürzester Zeit herausholen" zu wollen, schließt sich eigentlich gegenseitig aus.
    Viele Strecken sind einfacher und wesentlich schneller mit dem Flugzeug zu überbrücken. Mit dem Auto ist eine gehörige Portion von Leidensfähigheit erforderlich :-O .
    Nach den wenigen Strecken, die wir bis jetzt auf der Straße zurückgelegt haben, wollte ich keine 3 Wochen im Auto unterwegs sein.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    danke für deine Antwort.


    Wir sind uns auch etwas unschlüssig wie wir letzendlich reisen wollen...
    Zugfahrten oder Flüge sind natürlich auch drinn, nur wie ist es dann mit dem Guide?


    Herzliche Grüße
    Juanle

  • Hallo Juanle,


    ich denke, Ihr solltet bei Euerer Planung auch in Erwaegung ziehen, dass Myanmar einfach noch nicht so weit ist, um alle Euere Anforderungen an ein (entwickeltes) Urlaubsland zu erfuellen. Die USA zaehlen es zu der "Achse des Boesen", es war bis vor kurzem jahrzehntelang politisch und oekonomisch isoliert, es herrscht ein Terror- und Willkuer-Regime, in manchen Grenzregionen ist de facto Buergerkrieg, die Militaers schlagen gerne mal einen friedlichen Aufstand der Moenche blutig nieder und eine Reise dahin kam für die meisten einer Reise nach Uganda oder Afghanistan gleich. So langsam kommt Myanmar auf die Beine aber die eigenen Ansprüche der gerade entstehenden Tourismus-Infrastruktur steht noch in starkem Kontrast zu der Lebenswirklichkeit in Myanmar.


    Myanmar zu bereisen ist unvergleichlich schoen, aber es ist kein asiatisches Italien. Noch immer ist es so, dass von den Touristen viel Einschraenkungen und Kompromisse verlangt werden. Gerade das ist es aber, was viele Touristen nach Myanmar zieht. Im Gegenzug erlebst Du ein voellig unverbrauchtes, herzliches und unverfaelschtes Land, das Du Dein Lebtag nicht mehr vergessen wirst.


    Deutschsprachige Guides sind sehr selten. Guides mit Auto und viel Landes-Know How gibt es sehr viele. Vielleicht verzichtet Ihr ja auf den Luxus, den gleichen Guide fuer drei Wochen zu haben und sucht nach lokalen Guides. Im Gegenzug wären dann Fluege für die weit auseinander liegenden Ziel moeglich.


    CU
    G.

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Anworten.



    Wir sind nicht ganz unerfahren, haben schon einige Länder der Welt bereist, von Mittel- und Südamerika, Afrika und Asien zuletzt Kambodscha 2010 auf eigener Faust, nur Flug und erstes Hotel von hier aus gebucht, der Rest dann vor Ort.


    Nachdem aber Myanmar so um die 20 Jahre gegenüber Kambodscha zurückliegen soll (?) haben wir uns die Alternative mit Guide überlegt.
    Zumal man das Internet um Unterwegs weitere Übernachtungen zu suchen oder buchen seehr langsam sein soll...


    Der Tip pro Stadt jeweils ein anderer Guide zu nehmen ist eine gute Idee, die ich auf jeden Fall nachverfolgen werde.


    Danke nochmal!
    Juanle

  • Hallo Juanle,


    du hast ja schon ein paar Tipps und Anregungen bekommen, denen ich mich anschließen möchte.


    Wie Bernhard schreibt, kann man gut die Guides vor Ort suchen, wenn man sie benötigt.
    Ich möchte allerdings noch erwähnen, dass ihr dann auf englischsprachige Guides ausweichen müsst, denn deutschsprachige spontan zu finden, wird kaum möglich sein.


    Das nur als Hinweis, da du in deinem Eingangsthread von einem deutschsprachigen Guide geschrieben hast.


    Da ihr ja bereits Erfahrung auf Reisen gesammelt habt, bin ich auch der Meinung, dass ihr das auch in Myanmar hinbekommen werdet.
    Man sollte sich allerdings, gerade da ihr nur 3 Wochen Zeit habt, einen Plan machen und für den Januar insbesondere Flüge und Hotels/Unterkünfte im voraus buchen !
    Sonst könnte es eng werden, denn in Myanmar ist der absolute Boom ausgebrochen und spontan nur noch mit Glück Unterkünfte und Flüge zu bekommen sind.


    Viele Grüße,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )