Provence 2012

  • Nach all den Turbulenzen des vergangenen Jahres (nachzulesen im Indien Forum) konnten wir im September 2012 endlich wieder an was anderes an Krankenhäuser denken. Wir mieteten uns einen netten Gîte in der Provence, superpraktisch auf der Île de Barthelasse direkt gegenüber von Avignon gelegen, ließen es uns gut gehen und tummelten uns 3 Wochen im sonnigen Süden. Wie immer eher abseits der ausgetretenen Touriepfade und - Geocaching sei dank - mit eineigen wirklich spannenden Neuentdeckungen. Auch beim ca. 8ten Besuch in der Region gab es massig aha-Effekte :)


    So nach und nach werde ich Euch hier ein paar Bilder hochladen und über Kommentare freue ich mich natürlich auch


    Aber natürlich gibt es auch ein paar eher touristische Ziele, die immer wieder sein müssen, so z.B. der Markt in Uzès


    Diese wunderbaren Ochsenherz-Tomaten - lecker!



    Fleischeslust


    Rot


    Gelb


    Wie erkennt man denn nun, dass das in Uzès ein Touristenmarkt ist? Sowas hier sieht man auf den "echten" Märkten eher selten... aber fotogen ist das dennoch :)


    Aber auch sonst gibt es in Uzès allerlei nettes zu sehen...


    bäriges


    katziges


    und nette Nachwuchseinwohner

  • Ein anderes Ziel, das ich trotz aller Touristen immer wieder gerne ansteuere, ist natürlich der Pont du Gard. Grandios und eindrucksvoll wie eh und je. Und wenn man weiss, wo man parken kann, spart man sich auch die horrenden Parkgebühren des Besucherzentrums. Ich ergänze später noch die Park-Koordinaten (sorry, als Geocacher kann ich leider nicht mit Straßennamen dienen). Von da aus kann man ganz entspannt zu Fuß zum PdG spatzieren. Allerdings zeugten Scherben zerschlagener Autoscheiben davon, dass es vielleicht nicht der sicherste aller Parkplätze ist.


    Die klassische Ansicht


    von oben



    aus der Nähe



    von der Seite


    Beeindruckend sind auch die mehr als 1.000 jährigen Olivenbäume, die man bei der Neugestaltung des Arreals hierher verpflanzt hat.






  • Danke Semira, schöne Bilder ja die Gegend von Frankreich liebe ich auch sehr und vorallem auch die franz. Märkte. Schicke uns ruhig noch mehr Bilder.

  • Aber hier sollen natürlich nicht nur Bilder auftauchen, wie man sie eh aus jedem Reiseführer kennt, daher als ein erster Block mit Fundsachen verschiedenster Art, die ich einfach fotografierenswert fand... (okok, wir sind halt Katzenfans)


    Nettes Wandbild auf der Anreise (Valence?)


    Ein Graffiti aus Nimes


    Eine nette Geste für tierische Besucher in Les Baux


    bunte Bären in Les Baux


    Katzen sind halt Katzen


    Schaufenster in L'Isle sur la Sorgue


    Aushang in Sénanque (Bruder Hund muß draussen bleiben)


    Schild in Gordes


    Sparkatzen in Gordes


    Straße in Avignon

  • Wie schon erwähnt ist unser Hobby Geocaching. Wem das nix sagt, der fragt am besten Wikipedia, da wird es besser erklärt als ich es je könnte. Kurz umschrieben eine Art Schnitzeljagd mit Satellitenunsterstützung. Jedenfalls hat uns das Cachen dieses Jahr wieder zu einigen Stellen geführt, die wir ohne wahrscheinlich nie entdeckt hätten...


    So z.B. das Verteilbecken in Nimes in dem das Wasser das über den Pont du Gard die Stadt erreichte weiter verteilt wurde...


    ... und einige weitere Teilstücke der Wasserleitung, die verfallen und vergessen in der Landschaft liegen



    Aufgegebene Kalkteinbrüche und...


    ... diverse unbekannte Ockersteinbrüche, denn nicht nur in Roussillion und Rustrel wurde Ocker abgebaut



    In manchen kann man sich verirren...


    ... und kleine Grand Canyons entdecken...



    ... und andere sind nicht weniger fotogen

  • Wir entdeckten abenteuerliche Schluchten mit Wasserfall




    Eine aufgegebene Gipsmine...


    ...und eine in der Phosphat abgebaut wurde.


    Allerdings war ich bei der doch sehr froh, als wir wieder raus waren... der "Eingangsbereich" kam mir doch nicht mehr so wirklich stabil vor (rechts drunter durchkriechen, dann ist man wieder raus)


    Besonders interessant fand ich die Gänge unter der Ruine des Château de Barry. Wir dachten, das sei ein Fluchttunnel gewesen durch den die Burgherren abhauen konnten, aber die Erklärung war viel profaner: Da es in den Gängen auch im heißen Hochsommer immer um die 14 Grad kühl ist, kondensiert an den Wänden das Wasser. Das wurde in den Kanälen im Boden aufgefangen und runter ins Dorf geleitet. Wieder was beim Cachen gelernt... und die Erkundung des langen schmalen Ganges war wirklich spannend. Hier sind wir vor dem Einstieg in den Gang ginter uns


    und hier ist Thorsten drinnen unterwegs


    Und das ist NICHT der Pont du Gard nach zu heißer Wäsche. Das ist der Aquedukt von Balouvière aus dem jahr 1870


    Aber das Cachen bescherte uns auch noch einen ungewöhnlichen Blick auf den PdG - von ganz ganz fern:


    Und dieser enorme Abdruck eines Ammoniten gehörte auch zu den ganz besonderen Enteckungen dieses Urlaubs

  • Hallo Semira,
    das sind ja super schöne Bilder und was noch schoener ist, dass Ihr das nach all den mehr als problematischen Zeiten wieder richtig geniessen konntet.
    In dieser schoenen Ecke Europas waren wir schon viel zu lange nicht mehr, wie wir bei Eueren Bildern feststellten.
    Aber die Welt ist einfach viel zu groß, wir lieben Asien über alles aber auch in good old 'Europe ist es traumhaft schoen.
    Jedenfalls freuen wir uns für Euch, dass Ihr wieder unterwegs seid und Reisepläne schmiedet. Danke fuer die schönen Aufnahmen und alles Liebe

  • Ein schöner Fleck denn wir nicht kennen, der mir aber sicher gfallen würde.
    Aber mehr die touristischen Sachen, weniger Geocachen oder Höhlen erkunden.
    Der Markt, die süssen Katzen und die Brücke sehen toll aus.

  • Natürlich schauten wir auch an/in bekannteren Orten vorbei...


    ... der Pont d'Arc, auch bei bedecktem Himmel sehenswert...


    ... Avignon, im Hellen...


    ... und Dunkeln...


    ... Sénanque...


    ... Nimes...


    ... Arles ...


    ... Aix-en-Provence...


    ... Gordes ...


    ... und erwanderten den Mt Ventoux (ok, teilweise)

  • Und zur Erheiterung noch eine Ladung Fundsachen


    Der Alm-Öhi hat einen Sommerjob an der Ardèche


    Inzwischen selten, aber es gib sie noch


    Nackte Mädels in Aix...


    ... und nackte Jungs


    Stapelschnecken


    Schild in Chusclan


    Ein ungewöhnlicher Gast


    Schild in Nimes


    Straßenmusiker in Nimes

  • Echt tolle sehr schöne Fotos und was du alles an Kleinigkeiten siehst unglaublich. Dein Mann ist aber wirklich schwindelfrei ich glaube das Foto hätte ich schon ohne zittern gar nicht machen können. Genießt lange den Urlaub !!!!

  • Auf unserem Weg in die Provence (wir sind mit dem Auto von der Schweiz aus losgefahren) sind wir an einem kleinen Dorf in der Nähe von Die vorbeigekommen. Dort schlugen wir unser Nachtlager an einem Campingplatz direkt an der Drôme auf.
    Unsere weitere Reise führte uns dann über die französischen Alpen. Auch hier ein hübsches Bild von unserem Rastplatz auf irgendeinem Gipfel.


    Kann ich wirklich nur empfehlen, war wunderschön, sehr ruhig und erholsam, trotz der täglichen Reiserei.