Flughafen in Hue schliesst !

  • Gerüchte sagen das im März 2013 der Flughafen Hue für 6 - 8 Monate schliessen wird !


    Meine aktuellen Anfragen über meinen Ticketagenten haben folgendes ergeben:


    Quelle: Mitarbeiter in der Buchungsabteilung bei Vietnam Airlines in Danang


    1. Es ist eine umfassende Reparaturarbeit im Flughafen Hue für 2013 geplant.
    2. Die Reparaturarbeiten seinen zur Genhmigung eingereicht aber bislang liege keine Genehmigung vor.
    3. Aktuell steht kein fester Zeitraum für die Reparatur und Schliessung des Flughafens fest da es noch keine Genehmigung gibt. Da vor der Monsunzeit alles abgeschlossen sein muss sei nach TET bis September die einzige Möglichkeit.


    Sieht so aus als wenn weiterhin Flugtickets verkauft werden da es ja sein kann das die Genehmigung nicht erteilt wird. In diesem Fall würde der Flugbetrieb ganz normal weiterlaufen. Kommt die Genehmigung zur Reparatur dann landet man einfach in Danang und die Gäste sollen schauen wie sie per Strasse von Danang nach Hue kommen. Verrückt.


    Keine Ahnung was mit den Abgehenden Flügen ab Hue passiert. Etwa auch eine kurzfristige Mitteilung an die Gäste beim einchecken in Hue das ihr Flug ab Danang geht? Naja, in diesem Falle hätten sie dann sicher einen Bus nach Danang organisiert oder die Gäste würden den Laden auseinander nehmen.


    Für mich heisst das auf jeden Fall für meine Gäste bei Flügen von Hanoi nach Hue alternativ den Nachtzug einzuplanen und "zweigleisig" zu fahren. Ich muss es nur noch hinbekommen das ich Zugtickets vorab buchen und im Fall des Falles ohne Stornogebühr wieder zurückgeben kann.



    Die Zeitung Tuoitrenews berichtet am 26.10.2012 folgendes

    Ein Sprecher von Vietnam Airlines Corporation (VAC) sagte der Zeitung Tuoitrenews das erwartet wird, dass der Flughafen "Phu Bai" in Thua Thien-Hue Province für 8 Monate für Reparaturen an der Piste geschlossen werden könnte.


    Die Schließung wird wahrscheinlich von März bis November 2013 sein teilte ein Sprecher von Vietnam Airlines Corporation (VAC) dem stellvertretender Vorsitzenden Le Truong Luu des Volkskomitees der Provinzhauptstadt mit.


    Im vergangenen Jahr war der Flughafen auch für einen Monat von Mai bis Juni für die Reparatur der beiden Enden der Start-und Landebahn geschlossen. Dieses Mal wird die Reparatur auf den verbleibenden Teilen der Landebahn konzentriert.


    Die Schließung wird die wirtschaftliche Entwicklung der Provinz stark beeinflussen insbesondere das Wachstum des Tourismussektors, sagte Le Truong Luu. Lokale Reiseunternehmen können zum Flughafen Da Nang in Da Nang City als Ersatz ausweichen.


    Nguyen Hang Quy, Direktor der Huong Giang International Travel Company, sagte das diese 8-monatige schliessung den Tourismus nicht nur während dieser Zeit sondern auch danach weiterhin beeinträchtigen wird. Nach einer so langen Zeit des Nicht-Betrieb, ist es sehr schwierig für Reiseunternehmen dieses Reiseziel wieder zurückzugewinnen.


    Nguyen Xuan Ky, Hue Generalbevollmächtigter von Vidotour, einer Ho Chi Minh City ansässige Tour-Anbieter, warnte, dass die gesamtwirtschaftliche Schäden, die durch die
    Schließung des Flughafens entstehen den gleichen Kosten für den Bau einer neuen Landebahn entsprechen.


    Um die Auswirkungen auf das Wirtschaftswachstum der Provinz zu veringern haben die lokalen Behörden vorgeschlagen, dass Vietnam Airlines Corporation die Reparaturdauer auf sechs Monate verringert, sagte Le Truong Luu.



    Die Zeitung Thanhniennews berichtet am 28.10.2012 folgendes:



    Vietnam Airlines Corporation hat Pläne um die schliessung des Phu Bai International Airport in Hue im März nächsten Jahres für die Reparatur der Piste angekündigt.


    Nach dem Plan wird der Flughafen für sechs bis acht Monaten geschlossen. Zu diesem Zeitpunkt können Passagiere auf den Da Nang International Airport in der Nähe, der 90 Kilometer entfernt ist ausweichen.


    Das Thua Thien Hue Volkskomitee hat die provinzielle Abteilung für Kultur, Sport und Tourismus angewiesen die Tourismusunternehmen zu informieren.


    Das Department of Transportation haben einen Plan, um Passagiere zwischen Da Nang und Thua Thien Hue zu befördern gemacht.


    Mitte-2011, hatte Phu Bai Flughafen für 1 Monat für Reparaturen auch ohne Vorankündigung geschlossen. Während dieser Zeit haben Tourismus-Unternehmen 25 Billionen Dong (1,2 Mio USD) aufgewendet um ihre Gäste zwischen Da Nang und Thua Thien Hue zu befördern.


    Phu Bai Flughafen bedient rund 3.000 Fahrgäste pro Tag.



    Nun noch mein Kommentar:


    Jaja, diese 1,2 Millionen USD die oben für Transporte zwischen Danang und Hue erwähnt werden hat nicht etwa Vietnam Airlines bezahlt sondern die Reiseveranstalter und die Fluggäste. Die Flugtickets wurden zwar erstattet wenn die Gäste den Flug nicht annehmen wollten aber was konnten sie in dieser Situation schon machen?


    Sie kamen aus der Halongbucht oder von anderen Touren beispielsweise gegen 19 Uhr im Flughafen Hanoi an und wollten um 20.10 Uhr ihren Flug nach Hue antreten. Beim Eichchecken hat man ihnen dann mitgeteilt das ihr Flug erst um 21.30 Uhr geht und das nicht nach Hue sondern nach Danang. Bufffff..... nun hatte der Gast die Wahl den Flug abzusagen und erstattet zu bekommen oder nach Danang zu fliegen.


    In dieser Zeit war mein Fahrzeug ständig Nachts um 22.55 Uhr am Flughafen Danang und ist dann mit meinen Gästen nach Hue gefahren.


    Was haben da wohl die Gäste gemacht die in Deutschland irgendwo gebucht hatten? Sonntag Nacht in Deutschland im Reisebüro angerufen und gefragt wie es weitergeht ? Nein, ich hatte mit vielen gesprochen und sie sagten das sie niemanden erreichen können und nun eben Hue ausfallen lassen und in ihr nächstes Hotel nach Hoian fahren und hoffen das diese etwas frei haben da sie ja 2 Nächte zu früh ankommen.


    Das ist nun ja immerhin schon mal ein Fortschritt diese Vorwarnung zu haben und vorab reagieren zu können als dann nur "Feuerwehr" zu spielen.



    Viele Gruesse aus Hoian
    Thomas & Kim Yen
    ___________________________________


    TVH Vietnam - Reisebausteine

  • Hallo Thomas,


    hmmm. Werden uns des Themas annehmen und eine Loesung mit dem Zug suchen.
    Die Verfuegbarkeit der Tickets wird dann sicher ein extremes Problem. Die Kapazitaet hat der Zug ganz einfach nicht.


    Die sollten besser eine neue Piste bauen. Platz waere eigentlich da :(


    Danke fuer diese Info


    Juergen

  • Hi Juergen,


    das besprechen wir in 2 Wochen wenn wir zusammen die Inspektionsfahrt auf der neuen Dschunke in der Halongbucht machen. Da haben wir 2Tage/1Nacht zeit ;)



    Von den 3000 Fluggästen die Täglich in Hue Landen/Starten denke ich entfallen vielleicht 500 auf die Strecke Hanoi - Hue. Stelle dir vor die wollen jetzt alle auf den Zug ausweichen..........lass uns 2-3 Zug-Wagons zusammen kaufen und die hängen wir dann an die Staatsbahn hinten dran so wie Livitrans das macht. Ist nicht unbedingt als Scherz gedacht. Anstatt 2-3 Wagons vielleicht nur einen. Kalkulation, Preis, Lizenzen ?



    Gruss aus Hoian um 13.36 Uhr, regnerisch, nur 24 Grad
    Thomas & Kim Yen
    ____________________________________________
    Reisebausteine in Vietnam von TVH-Travel

  • Vietnam Airlines Frankfurt bestätigt auf Anfrage die Flughafenschliessung in Hue !!!


    Ich habe von zwei meiner künftigen Gäste unabhängig voneinander die Antwort bekommen das sie bei Vietnam Airlines in Frankfurt angerufen haben. Beiden wurde die Flughafenschliessung in Hue bestätigt !



    Viele Gruesse aus Hoian
    Thomas

  • Bin gerade bei der Überschrift erschrocken. :confused:


    Bin Ende Januar in Hue. :)


    Dachte schon wir müßen unsere Reise umschmeißen.... :roll:

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Hallo No Durians,


    99% meiner Gäste reisen von Nord nach Süd. Keine Ahnung warum aber es ist so. Nahezu alle haben sie ein Zeitproblem und müssen ihre Reisetage gut einplanen damit es reicht. Nun kommen sie gegen 17 Uhr von der 2 oder 3-Tägigen Halongtour in Hanoi an und sitzen bereits auf gepackten Koffern. Da ist der Aufwand zum Flughafen zu fahren und um 20.20 Uhr nach Hue zu fliegen dann nicht sehr gross. Gegen 21.45 Uhr sind sie dann in Hue im Hotel und am nächsten Morgen ausgeschlafen und erholt für die Hue Besichtigung. Für meine Gäste und für meine Reiseplanungen ist das nun schon ein bischen schlimm wenn der Flughafen Hue schliesst.


    Nun mal eben um 20.00 Uhr nach Danang zu fliegen und gegen 21.30 Uhr dann über den Wolkenpass nach Hue zu fahren und um Mitternacht im Hotel anzukommen ist da nicht so toll :(


    Vor allem sind sie ja alle auf dem Weg von Nord nach Süd. Das heisst dann gleich 2 mal über den Wolkenpass oder Tunnel denn nachdem sie in Hue waren geht die Reise ja wieder nach Hoian runter.


    Ich finde das schon sehr ärgerlich wenn der Flughafen ausfällt und vor allem ist es ärgerlich wenn keine klare Ansage kommt ob er schliesst oder nicht. Auch heute habe ich wieder von mehreren Stellen Infos bekommen das er schliesst und auch das er nicht schliesst :confused:



    Viele Gruesse
    Thomas

  • Hallo, Thomas! Ja, klar! So hab ich das noch gar nicht gesehen. Wir haben ja letztes Jahr die Reise von S nach N gemacht. Aber 2009 bin ich auch von Hanoi nach Danang geflogen, war dann zuerst in Hoi An. Danach bin ich mit Dir nach Hue gefahren und von dort nach Saigon. Wäre natürlich ein Umweg gewesen, von Hue noch einmal nach Danang zu fahren.


    Und die Planungsunsicherheit ist auch lästig.

  • Quote from Eichhorn Juergen

    Die sollten besser eine neue Piste bauen. Platz waere eigentlich da :(



    Juergen



    War heute ganz erstaunt wie klein der Flughafen doch ist.... :)

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Bei Vietnam Airlines in Frankfurt bekommt man jetzt einen Termin zur Schliessung genannt.


    Schließung vom 01.04. - 30.11.2013 !!!!!!!!



    Vor Ort in Vietnam gibt es noch keine Mitteilung dazu. Vielleicht kommt sie in naechster Zeit noch. Ich werde mal am Flughafen Hue nach dem Schliessungstermin fragen.



    Viele Gruesse von unterwegs aus Hue
    Thomas

  • Man muß ja auch nicht unbedingt Abends nach Danang fliegen . Wir sind damals um 6:05 morgends von Hanoi abgeflogen und auf dem Weg von Danang nach Hoi An kann man z.B. die Marmorberge besichtigen und den Tag dann ganz entspannt in Hoi An ausklingen lassen .Und zweimal über den Wolkenpass zu fahren - da gibt es jetzt auch schlimmeres ,obwohl mich die Fahrt jetzt nicht wirklich beeindruckt hat . Als Alternative kann man von Hue mit dem Wiedervereinigungsexpress weiter reisen . Ich hätte mich damals echt gefreut , wenn wir den Flieger verpasst hätten . Wäre sehr gern mit dem Zug gefahren , aber das bleibt uns ja für eine eventuelle zweite Reise nach Vietnam.
    Gut mit dem Zug braucht man sicher länger als mit dem Flieger , aber schließlich ist man ja im Urlaub und nicht auf der Flucht .


    viele Grüße
    Winfried

  • Hallo Leute,
    nun die ganz offizielle Version:
    Thomas: Genau!! Am 20.3 ist der Flughafen zu und das offiziell bis 20.11.2013


    Fuer das Festival in Hue wird der Flughafen vom 27.4 bis 1.5.2013 offen sein (ich persoenlich glaube das nicht, aber ich gebe nur die offizielle Version weiter :roll: ).


    Die Fahrt mit dem Bus von Danang nach Hue kostet 130.000 VND pro Person.


    Quelle ist leider in VN: http://www.baovanhoa.vn/dulich/52192.vho


    Beste Gruesse


    Juergen

  • Bus von Danang Flughafen nach Hue.


    Ich war gestern (11.03.2013) am Flughafen Danang und habe mich bei Vietnam Airlines nach dem Bus Danang - Hue erkundigt. Man hat mich dann an die Hauptgeschäftsstelle von Vietnam Airlines verwiesen da man im Flughafen von diesem Bus nichts wusste.


    Da es nicht sehr weit vom Flughafen war bin ich gleich dort hin gefahren.
    Vietnam Airlines
    27 Dien bien Phu Street
    Quan Thanh Khe
    TP Danang
    Tel: 84.511.3832320


    Erklärung vom Geschäftsstellenleiter:
    Nein. diesen Bus gäbe es nicht!
    Man habe in den letzten 3 Wochen allen Fluggästen mitgeteilt das dieser Flug Hanoi - Hue ausfällt und sie volle Rückerstattung dieses Fluges bekommen. Gleichzeitig habe man darauf hingewiesen das auf die Strecke Hanoi - Danang ausgewichen werden könne. Somit gibt es für die Fluggesellschaft nur noch Flugbuchungen von Hanoi nach Danang und aus dieser Sicht gäbe es keinen Grund warum Vietnam Airlines irgendwelche Fluggäste kostenlos nach Hue bringen sollte. Würde ein regulärer Flug von Hanoi nach Hue umgeleitet und landet aus irgendwelchen Gründen in Danang dann habe man die Pflicht die Gäste nach Hue weiter zu befördern. Buche aber jemand den Flug Hanoi - Danang oder mache eine Umbuchung auf diesen Flug dann gäbe es diesen Transport per Bus nach Hue nicht.



    Ich habe bis jetzt auch nichts mitbekommen das ein privater Busunternehmer diese Lücke füllt und den Fluggästen gegen Bezahlung die Fahrt von Danang nach Hue anbietet. Sollte das so sein dann werde ich so schnell wie möglich davon berichten.



    Viele Gruesse aus Hoian
    Thomas & Kim Yen

  • Hallo.


    Es muesste jetzt langsam etwas ruhiger werden in Hue:).


    Jedenfalls ist laut VN Airlines der Airport wirklich zu.


    Beste Gruess aus dem sonnigen und warmen Hai Duong


    Juergen

  • Keine Busse vom Danang Flughafen nach Hue.


    Ich war am Abend des 23.03.2013 am Flughafen Danang um Gäste nach Hue abzuholen und kann euch hier aktuell berichten was es mit den Bussen nach Hue, die in einem Zeitungsbericht genannt wurden, auf sich hat. Der Abendflug aus Hanoi mit Vietnam Airlines sollte um 21.35 Uhr ankommen. Es war kurz nach 22 Uhr als der Flug ankam und gegen 22.20 Uhr kamen die FLuggäste aus dem Flughafen heraus.


    Keine Busse von Vietnam Airlines oder sonst einem Anbieter waren zu sehen.


    Es gab sehr viele private 5 und 7-Sitzer PKW und auch mehrere private Minibusse die wir in den nächsten 2 Fahrstunden nach Hue immer wieder gesehen haben. Es sind sehr viele Fluggäste auf eigene Kosten in privaten Fahrzeugen in dieser Nacht nach Hue unterwegs gewesen. Gegen 00.20 Uhr sind wir in Hue im Hotel angekommen.


    Viele Gruesse heute aus Hue
    Thomas
    _____________________________
    www.Tourangebote von TVH.de

  • Transfer von Danang nach Hue


    immer öffters bekomme ich von Touristen eine Mitteilung das ihr Flug von Hanoi nach Hue oder von Saigon nach Hue geändert wurde. Ihnen wurde mitgeteilt das ihr Flug nicht nach Hue sondern nach Danang gehen würde. Einige teilen mir mit das sie diese Mitteilung erst etwa 8 Tage vor dem Flug bekommen hätten und bereits im Land seien. Auf der Suche im Internet wie sie von Danang nach Hue kommen stossen sie dann auf diesen Beitrag, dass der Flughafen in Hue geschlossen ist. Vietnam Airlines hat zwar offiziell die schliessung des Flughafens in Hue bekannt gegeben und ihre Buchungsagenten angeschrieben und dies mitgeteilt aber offensichtlich haben diese "Weiterverkäufer" noch nicht alle ihre Kunden informiert und machen dies auf den letzten drücker.


    Meine Beobachtung ist das Vietnam Airlines offensichtlich Mittagsflüge von Hanoi nach Hue und Saigon nach Hue auf Abendflüge nach Danang umbucht. Alle die mich anschreiben kommen erst zwischen 20 Uhr und 22.30 Uhr in Danang an und müssen dann Nachts noch weiter nach Hue. Mein Fahrzeug ist aktuell oft Nachts von Danang nach Hue unterwegs und berichtet mir ständig das die Flugzeuge die gegen 20.00 Uhr ankommen sollten erst gegen 21.00 Uhr oder später landen.


    Es ist mir schon bei einigen Gästen gelungen 4 Personen oder gar 6 Personen zusammenzufassen und dann zusammen billiger per Minibus nach Hue zu fahren. Kommen die Anfragen nach einem PKW von Danang nach Hue erst sehr kurzfristig 6-10 Tage vorab dann klappt das meist nicht und es bleibt nur der teuerere PKW bei nur 2 Fahrgästen.



    Viele Gruesse aus Hoian
    Thomas & Kim Yen
    ________________________
    Reisebausteine von TVH-Travel in Zentralvietnam

  • Flughafen Hue soll am 21.11.2013 wieder öffnen !!!


    Eigentlich wurde der 30.11.2013 als öffnungstermin genannt aber bei erneuten Recherchen bekam ich die Antwort das der Flugbetrieb ab 21.11.2013 wieder aufgenommen wird.


    Hmmmm,......... wir sind nun gut 3 Monate nach beginn der Baumassnahmen und etwa 5 Monate vor dem geplanten Eröffnungstermin und die wollen wirklich heute schon angeben können das der Flughafen 9 Tage früher als geplant öffnet. Respekt, ich ziehe den Hut vor den Planern :)


    Ich verkaufe meinen Gästen dennoch erst ab Dezember wieder Flüge bis/ab Hue und habe sogar dann noch etwas Bauchweh ob das mit der Eröffnung zum 30.11.2013 wirklich klappt.



    Ich war neulich am Flughafen in Hue und habe Bilder gemacht um zu zeigen was da gemacht wird.


    Viele Gruesse aus Hoian
    Thomas & Kim Yen
    _________________________
    Mein Tourangebot in Vietnam