auf die schnelle - Strand zum Entspannen gesucht

  • Hallo,


    meine Freundin und ich fliegen kurzentschlossen nach Sri Lanka, nächsten Dienstag. Wir sind auf der Suche nach einem Ort, an dem man schön entspannen kann und ein nettes (Öko-) Resort hat, in dem man sich auch nett aufhalten kann.


    Es kann auch ein kleines Hotel mit Hütten am Strand sein, sehr gerne sogar. Aber möchten wir ein wenig Komfort haben.


    Deswegen auf die Schnelle einige kurze Fragen:


    1. Süd-West-Seite oder Norden bzw. Osten für schöne Strände und gutes Wetter?
    2. an welchem Ort ist es entspannt und nicht zu touristisch / verbaut?
    3. Unterkunft?


    Vielen Dank für eure Hilfe ....


    Gruß,
    Christian

  • danke, ich habe gerade gelesen dass der Norden das ganze Jahr über wettertechnisch ok ist.


    http://www.urlaub-sri-lanka.com/klima.php


    "(...) Der Norden von Sri Lanka ist mit stetig warmen Temperaturen und nur mäßigen Niederschlägen von November bis Dezember das ganze Jahr über eine Reise wert. "


    weiterhin habe ich gehört dass die Strände dort der Hammer sein sollen ... wer hat Erfahrungen?

  • Die Westküste, sagen wir mal ab Kalutara bis nach Galle und noch ein bischen
    weiter ist jetzt für unsere Winterzeit optimal, da man auch gut ins Meer baden
    gehen kann. Wir waren immer in der Ecke von Bentota. Das ist schon einige
    Zeit her hat uns dort aber immer sehr gut gefallen. Was es da für neue Anlagen
    gibt kann ich nicht sagen, aber man findet bestimmt eine nette Bleibe.
    Wo das Kogalla Beach Hotel ist, soll es Strömungen im Wasser geben.
    Die Ecke um Negombo ist auch schön, Transfer vom Flughafen ist nicht so lange.
    Dort gibt es die Auslegerboote mit Segeln und sicherlich für Frühaufsteher noch die
    Ankunft der Fischer. Die ehemaligen Königsstädte sind von dort aus auch besser
    zu erreichen als vom Süden, falls ihr solches vorhabt.
    Hikkaduwa ist gut, wenn man schnorcheln möchte oder mit dem Glasbodenboot
    fahren möchte. Was der Tsunami an den Korallen angerichtet hat ist mir nicht bekannt.
    Wir hatten dort die Begegnung mit einer großen Schildkröte unter unserem Boot.
    An der Ostküste Trincomale und Batticaloe soll es auch sehr schön sein, nur dort
    kann es zu dieser Zeit regnen und was es dort an Hotels gibt wegen dem Krieg
    mit den Tamilen, der glücklicherweise vorbei ist, muß man nachschauen.


    Ayubowan me, welcome in singhales, so klang es dort vor langer Zeit für uns.


    LG
    Rita

  • Hallo Rita,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich denke wir werden uns auch schwerpunktmäßig im Südwesten aufhalten.


    Weiß jemand, wie man von dem "kulturellen Dreieck" mit dem Zug/Bus direkt in den Süden kommt, ohne lange über Colombo fahren zu müssen?

  • Wir waren vor 2 Jahen und heuer zu Ostern in Sri Lanka, in Negombo.


    Inzwischen ist die Autobahn Colombo - Galle ausgebaut und man kommt recht flott von Flughafen Richtung Südwesten, auch Bentota. Sonst ist man sehr langsam auf Sri Lanka Straßen unterwegs, besonders Richtung "kulturelles Dreieck", bzw. egal ob durch Colombo oder rundherum, da muss man ganz früh morgens durch, sonst dauert es Stunden.
    Mir ist Bentota sehr touristisch und überlaufen vorgekommen. In Negombo hat sich zwar auch Einiges getan, aber mir ist es trotzdem ruhiger vorgekommen als in Bentota.
    In der Gegend von Matara soll der Strand sehr schön sein, und auch die Westküste.

  • Ein Vorschlag: Vom Flughafen Richtung Norden, nicht nach Negombo, sondern Sigyiria, Habarana
    oder Matale, dort ein Hotel nehmen und Besichtigungen von dort machen.
    Anuradhapura und Mihintale, Polunaruwa, Sigyiria und Dambulla, vor Kandy gibt es viele Gewürzgärten,
    Kandy unbedingt abends zur Zahnzeremonie, Peradenyia (Bot.Garten), Pinnawela (Elefantenwaisenhaus)
    Nuwara Elyia, von dort südlich von Colombo ein Strandhotel, dann habt ihr nur einmal Colombo vor euch.
    Das kann man halt nur mit einem Auto machen. Oder Stadthotel Colombo, Fahrt mit dem Zug
    nach Kandy, soll eine schöne Fahrt sein. Von dort aus evtl. Nuwara Elyia, zurück nach Kandy
    und die ganze Sache dann von dort aufrollen, zurück nach Negombo und dort Strandurlaub.
    Die Straßen sind halt nicht das was man von hier gewöhnt ist. Mit Bussen fahren, kann ich
    nicht beurteilen. Zu unserer Zeit sind sie immer vor Menschen übergequollen.
    Gestern war ich über skype mit unserem Bekannten in Colombo verbunden und er sagte mir,
    dass jetzt auch vom Flughafen in die Stadt rein eine Autobahn gebaut wird. Es gibt viel
    Verkehr auf der Insel, früher vom Airport 1 Stunde, jetzt 2 Stunden nach Colombo.
    Habt ihr überhaupt so viel Zeit? Ihr werdet schon das Richtige machen.
    Ich wünsche einen schönen Urlaub!!!!


    LG
    Rita

  • Es ist nicht so einfach. Ich kann ihn erreichen, wenn er online ist, sonst
    muß man eine Zeit ausmachen. Aber soweit wir über das Wetter gesprochen
    haben, hat es in Colombo geregnet. Du kannst dich nicht unbedingt darauf
    verlassen, dass es jetzt an der Westküste nicht mal einen Schauer gibt, es kann
    vorkommen. Das Wetter spielt einem dort auch manchmal einen Streich, normalerweise
    sollte es gut sein. Aber warm ist es trotzdem. Ich werde sehen, ob ich ihn noch erreichen
    kann. Ihr fliegt am Dienstag? Vielleicht ist seine Frau morgen vormittag (deutsche Zeit)
    online. Werde es versuchen.


    LG
    Rita

  • Hi,


    danke für deine Unterstützung. Unser Flug geht am Mittwoch sodass wir am Donnerstag morgen da sind. Wenn ich mir so die Satelliten-Bilder ansehe, sieht es aus als ob es überall regnet... schade eigentlich.


    aber vielleicht haben wir ja Glück


    Dir auf jeden Fall danke :-))))

  • Hi alle,


    wir sitzen gerade hier in Sigiraya und überlegen wo es danach hingehen soll. Kandy und dann zum Strand:


    Aber, wohin? Mirissa oder Unawatuna????


    Wo ist es besser? Wir wollen chillen und aber auch die Möglichkeit haben, irgendwo essen zu gehen etc.


    Bitte um Vorschläge, danke!!!