Wieviel kg Gepäck?

  • Ziel ist immer, unter 12 kg zu bleiben. Für den Laos Trip habe ich mir vorgenommen, die 10 kg nicht zu überschreiten.


    Thema Winterjacke: Es mag dekadent klingen, aber man kann für die Hinreise einen alten Mantel mitnehmen, den man bei der Ankunft dann entsorgt


    Thema Bacardi: Ein so ekliges Getränk sollte man nirgendwo kaufen, weder im Duty Free Laden noch sonstwo :)

  • Quote from T-Man

    Ziel ist immer, unter 12 kg zu bleiben. Für den Laos Trip habe ich mir vorgenommen, die 10 kg nicht zu überschreiten.


    Wie schafft man das nur?
    Viele Grüße
    Petra

  • Ich würde das nie schaffen.
    Ich zieh mich gerne um zum Essen, zum Bummeln was Anderes, zum Baden, am Abend ist es kühler, verschiedene Schuhe.
    Dann alles andere ausser Kleidung macht auch soviel aus, z.B. Medikamente, Fön, Kosmetikartikel, alles was ne Frau eben so braucht.... :D Und ich brauch e nicht viel, ehrlich!
    Also 10 kg ginge nie, auch nicht wenn ich in Österreich bleibe. Da sind die Wandersachen ja schon so schwer.

  • Werde wahrscheinlich nächtes Jahr bei Beginn der Reisen einen schwereren Koffer haben als zum Schluss.
    Habe es schon so in Chile/Argentinien gemacht..... (alte Klamotten nach dem Tragen wegwerfen) :roll:

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Quote from Mikado


    Wie schafft man das nur?


    Ganz einfach, wenig Klamotten einpacken, dafür Rei in der Tube. Gute Outdoorware kann man ruhig schon mal 1 Woche tragen, selbst in den Tropen, ohne daß es riecht (find ich zumindest ;) ). Zur Not abends durchs Wasser ziehen und am nächsten Tag ist es trocken. Auf meiner letzten Chinareise hatte ich gerade mal 7kg auf dem Buckel. War sehr angenehm.

  • Normalerweise habe ich ca. 15 - 17kg. Da sind alle Medikamente, Sonnenmittel etc. dabei.


    Kleidung zum dort lassen habe ich keine mehr, dafür ein paar Funktions-T-Shirts, drei leichte Hosen, 3 Überblusen für den Abend um die T-Shirts aufzupeppen. Alles knitterarm und schnelltrocknend.
    Kein Rei in der Tube, ich nehme Shampoo oder Duschgel.

  • Wenn ich packe sind es meistens erst so um die 20-21 kg.
    Dann schau ich was mal wieder zu viel drin ist, dann wird schon mal ausselektiert, bis ich deutlich unter 20 kg bin.


    Diesmal sind wir ja viel mit Air Asia geflogen und hatten dort nur 20 kg. Erfahrungsgemäß zeigen dene ihre Waage auch gerne mal bis 1 kg mehr an - also wurde der Koffer auf 18 kg reduziert. Und da war sogar dann noch das Stativ drin.
    Man darf ja auch nicht vergessen, die Koffer haben ja schon ein rel. hohes Eigengewicht ;)


    Wie immer, habe ich auch nach jedem Urlaub ca. 2 kg Klamotten, die ich nicht anhatte. Man hat halt doch immer seine Lieblingssachen an, die man dann auch öfter mal wäscht.


    Und: diesmal hatten ich einen Windstopper und zwei dünne Strickjackerl dabei. Aber wenn ich gewusst hätte, wie kalt es in Nordthailand werden kann, hätte ich ernsthaft mndestens ein dickes Fleece oder sogar die dünne Daunenjacke eingepackt.
    Gewichtsmäßig hätte sich da nicht viel getan.

  • Als ich anfing viel zu reisen, lag ich immer drüber.. liegt wohl auch daran, dass ich alles andere als gut packe :-O
    Mein Partner lag prinzipiell immer drunter - aber umgepackt haben wir erst als uns das auffiel..
    Mittlerweile geht's ganz gut. Wenn die Grenze 19kg sind, hab ich die meist auch voll ausgereizt.


    Handgepäck haben wir nur die technischen Geräte wie Laptop, Kamera oder so.
    Alles andere wandert in den Koffer - Bücher nehmen wir keine mehr mit. EInfach weil man eh nicht zum lesen kommt