Sri Lanka Februar/März 2013

  • Hallo,
    so nun haben wir uns total umentschieden. Nicht Burma, Laos, Thailand, sondern Sri Lanka.


    Wir sind noch auf der Suche nach einem netten Guesthouse in/bei Negombo für die ersten Tage. Sollte am Meer liegen brauchen keinen Luxus. Weiß jemand was?


    Wir überlegen auch ob wir für die Fahrt Anuradhapura, Sigiryia, Polonaruwa einen Fahrer nehmen sollen. Habt ihr da Erfahrung?


    Liebe Grüße
    Kibris

  • Hallo Kibris,


    im nachhinein bin ich sehr froh, dass wir in dieser Region unseren Fahrer und Guide dabei hatten! (In Indonesien oder Thailand fahren wir schon lieber selbst.)
    Er hat uns alles erklären können, ist auch mal auf eine Nebenstraße abgebogen um uns etwas besonders zu zeigen.
    Wenn Steinschläge die Straße unpassierbar gemacht hatten, wusste er eine alternative Route.

  • Wie wollt ihr sonst hinkommen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Selbst fahren? Denkt an den Linksverkehr und es wird recht flott
    gefahren. Der Fahrer weiß Bescheid wo die Eingänge sind, wo man
    Eintritt bezahlen muß und evtl. noch mehr. Spart bestimmt Zeit
    und Nerven.


    LG
    Rita

  • Die Strecke Negombo Anuradhapura ist sehr ruhig, da könnte man vielleicht selber fahren. Sonst, Kandy etc. würde ich nie im Leben machen.
    Wir haben heuer "privat" einen Fahrer gebucht und waren total unzufrieden mit dem Typen. Gott sei Dank haben wir uns in Anuradhapura verselbständigt und einen einheimischen Tuk Tuk Fahrer getroffen, der uns toll durch die Tempelanlage geführt hat.
    In Nebombo gibt es einige Reisebüros, würde vor Ort entscheiden. Vor 2 Jahren haben wir über ein lokales Reisebüro gebucht und der Ausflug war völlig ok. Im Paket war auch die Übernachtung in Kandy dabei.

  • Oh, ich habe mich wohl nicht genau ausgedrückt. Also selbst fahren würden wir nicht. Meine Frage war:
    Fahrer mit Auto oder öffentliche Verkehrsmittel.


    Habt ihr einen Tipp zum Wohnen in Negombo? Wir wollen die ersten Tage etwas Ruhiges, am Meer, maximal 40€ fürs Zimmer.


    Danke Kbris

  • Hallo Kibris,
    wir sind vor 2 Wochen aus SL zurückgekommen.
    Die erste und letzte Nacht waren wir in Negombo. Erste Nacht im Hotel Jetwing Sea, die letzte Nacht im Serendib Guesthouse. Das Guesthouse liegt nicht direkt am Strand, aber ca. nur 3-5 Minuten zu Fuß dorthin.
    Dafür liegt es sehr ruhig in einem Wohngebiet, mit kleinem Pool und ausgesprochen netten Gastgebern.
    Wir waren zu zweit mit Fahrer und (deutschsprechendem) Guide im Van unterwegs, insgesamt 9 Tage.
    Es war ein wunderschöner Urlaub!

    Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten.


    Marcel Pagnol

  • Quote from Kibris

    medinilla, wann ward ihr in SL? Habt ihr einen Bericht im Forum?
    Kibris


    Wir waren 2010 zu Ostern, knapp nach offiziell verkündetem Kriegsende. Damals waren nicht so viel Touris unterwegs.
    Und 2012 auch zu Ostern und ich muss sagen, in den 2 Jahren hat sich einiges getan.
    Beide Male waren es recht kurze Aufenthalte, 9 - 10 Tage. Wir haben pauschal das Hotel Jetwing Beach in Negombo samt Emirates Flug gebucht. Und je einen Ausflug mit Übernachtung gemacht.
    Bericht gibt es nicht, keine Zeit :(


    Und wir wollen wieder hin ;)

  • So, nun steht unsere grobe Reiseroute fest:
    29.1. Abflug
    30.1. ein paar Tage bei Negombo zum Eingewöhnen
    3.2. Anaraddhapure Wilpatu NP
    8.2. Nilaveli
    15.2. Dambulla/ Sigiriya
    18.2. Polonaruwa
    20.2. Kandy
    23.2. Haputale/Horton Place
    28.2. Ella
    4.3. Tissamaharama/Bundula NP
    8.3. Tangalle
    15.3. Mirissa
    23.3. Sinaraja forest


    evt. noch Kalpitiya


    Was meint ihr? Hat jemand noch einen Vorschlag nur her damit.


    Die Planung ist grob, Änderungen jederzeit möglich.
    Wir haben nur die ersten Tage in Negombo vorgebucht, alles Andere wird vor Ort entschieden


    Lg
    Kibris

  • Hallo Kibris,


    von Anuradhapura aus könnt ihr noch nach Mihinthale, dort soll Buddha zuerst
    auf der Insel gewesen sein. Die Wildparks auf Sri Lanka fand ich nicht so toll,
    außer Elefanten nichts gesehen und die Fahrerei mit dem Jeep war auch nicht bequem.
    und Elefanten sieht man ja öfters auf der Straße.
    Von Kandy aus könnt ihr das Elefantenwaisenhaus besuchen, dort gehen die Elefanten
    vormittags zum Baden und die Kleinen bekommen noch die Flasche. Der botanische Garten
    ist auch sehenswert. Außerdem gibt es vor Kandy einige Gewürzgärten die man besuchen
    kann und man kann dort Gewürze erstehen, besonders den Ceylonzimt sollte
    man dort mitnehmen. Nuwara Eliya ist noch interessant, aber ihr seid ja nach Horton Plains
    unterwegs, da kommt ihr ja da vorbei. Ihr seid einige Wochen auf Sri Lanka, wie wäre es
    mit einer Tour auf den Adamspeak? Die geht so gegen Mitternacht los und man ist zum
    Sonnenaufgang oben. Wenn man Glück hat sieht man wie der Gipfel des Adampeaks einen
    Schatten wirft. Diese Tour habe ich leider noch nicht machen können. Es gibt noch vieles
    was man dort unternehmen kann.


    LG
    Rita

  • Danke für deine Tipps, mhh, Adams Peak?! Ich weiß nicht ob wir den schaffen, wir sind 62 und 64 Jahre und wir haben etwas Bedenken.


    Ja in den NP sieht man wirklich ganz selten Tiere, aber wir denken in einigen können wir auch Wanderungen machen?


    Und halt die Landschaft.


    Lg
    Kibris

  • So sind die Geschmäcker verschieden, für mich war letzten November das absolute Highlight der Mihinthale NP, da er landschaftlich und von der Tierwelt einfach super war. Am besten Nachmittags besuchen, da dann das Licht zum fotografieren am Besten ist. Natürlich sind überwiegend Elefanten zu sehen aber eben in freier Natur und nicht wie in dem Elefantenwaisenhaus ( das ist doch eher eine Touriveranstaltung ). Elefanten auf den Straßen haben wir in den drei Wochen nicht einmal gesehen und wir sind einmal um die Insel gefahren.


    Wenn man Elefantenbabys sehen möchte, sollte man zum Elefant Transit Home ind der Nähe des Udawale NP fahren. Das Projekt wird von WWF unterstützt und die Kleinen werden zweimal am Tag gefüttert, d.h. ca. 40-50 kleine rennen los und wollen die Flasche. War nett anzusehen.


    Viel Spaß auf dieser tollen Insel.


    LG Kerstin 8-)

  • Ja die Geschmäcker sind verschieden, aber das ist gut so. Je vielfältiger die Tipps von euch sind umsomehr kann ich mir dann meine Meinung bilden.


    Wir sind noch am Sammeln von schönen Unterkünften. Sollten aber wenn es geht die 40€ Grenze nicht überschreiten.


    Wer weiß was zu Kalpitiya??? :)

  • Natürlich ist das Elefantenwaisenhaus eine Touristengeschichte, aber auch dort
    wird alten und jungen Elefanten geholfen.
    Mit den NP wollte ich nur sagen, die Erwartungen werden meistens nicht erfüllt.
    Man bekommt oft gesagt, was man alles sehen kann und dann haben sich die
    Tiere eben alle mal schlafen gelegt. Die Natur und Lichtverhältnisse bei Sonnen-
    auf oder Untergang will ich nicht streitig machen, auch alles Andere nicht. Ich
    war nicht umsonst 9 mal auf der Insel und nicht nur zum Baden und werde auch
    noch eon 10 mal hinfahren.


    LG
    Rita

  • Quote from oristano


    Wenn man Elefantenbabys sehen möchte, sollte man zum Elefant Transit Home ind der Nähe des Udawale NP fahren. Das Projekt wird von WWF unterstützt und die Kleinen werden zweimal am Tag gefüttert, d.h. ca. 40-50 kleine rennen los und wollen die Flasche. War nett anzusehen.


    Diese Projekt finde ich sehr gut. Die Elefanten werden hier nicht "verhätschelt", sondern sie werden wieder ausgewildert. Tiere in Freiheit vor die Linse zu bekommen, ist immer ein Glückstreffer und man braucht eine gute Portion Geduld.


    Ich denke mir, irgendwann werde ich auch mal nach Sri Lanka wollen...
    Viele Grüße
    Petra

  • Wir waren im Yala NP und haben einige Elefanten gesehen und auch auf der Strasse blieben wir mal stehen mit dem Auto, weil 3 wilde Elefanten drüber marschierten. Warane und Vögel haben wir auch sehr viele gesehen.
    Bei den Elefanten zum Fütten und Baden und Reiten waren wir auch und schön war alles.

  • Nur noch 23 Tage dann geht es los. Haben aber immer noch nicht die Pässe mit dem Visum zurück bekommen. Am 3.12. per Einschreiben nach Frankfurt geschickt. Anrufen geht nicht immer nur der AB dran. Auf zwei Mails keine Antwort bekommen.


    Kibris