Erste Schritte mit der Analogkamera

  • Ich hab vor einiger Zeit den analogen Fotoapparat meiner Eltern wieder in Betrieb genommen. Es handelt sich dabei um eine Voigtländer Vito CL von etwa 1963. Die Kamera ist vollständig manuell zu bedienen (Blende, Zeit und Entfernung), zur Belichtungskontrolle dient ein eingebauter Belichtungsmesser. Unterhalb des Displays befinden sich ein Ring und ein Zeiger, die zur Deckung gebracht werden müssen, dann stimmt die Belichtung.


    So weit, so gut. Nun habe ich meinen ersten Film ausgeschossen, zum Entwickeln gebracht und heute die CD mit den Abzügen erhalten. Papierbilder hab ich keine machen lassen.


    Ich bin sehr enttäuscht über die Qualität. Die Bilder sind nur im Format 1536 x 1024 auf der CD und die Bildqualität ist äußerst bescheiden. In den Flächen hab ich ein ziemliches Bildrauschen (so hätt ich es bei einem Digitalfoto genannt). Filmkörnung kanns wohl nicht sein, war ein 200ASA-Film. Besonders beim ersten Bild sieht man's sehr gut.


    http://www.flickr.com/photos/n…6/sizes/o/in/photostream/
    http://www.flickr.com/photos/n…0/sizes/o/in/photostream/



    Hat jemand eine Idee?

  • Quote

    Hat jemand eine Idee?


    Hallo,


    soweit ich weiß werden die Negative gescannt. Die schlechte Bildqualität hängt sehr wahrscheinlich mit den minderwertigen Scans zusammen. Gucke Dir die Negative mal genauer an, oder scan die mal mit einem guten Scanner ein. Damit wirst Du mit Sicherheit eine weit bessere Qualität bekommen.


    Schönen Gruß
    Volker

  • Guter Hinweis. Ich hoffe auch, dass es an den minderwertigen Scans liegt. Denn das Fotografieren mit dem Ding macht echt Spaß. Die ist schwerer als meine D-SLR und macht auch optisch echt was her.


    Werd mir jetzt ein vernünftiges Fotolabor suchen, denn für diese 24 absolut enttäuschenden, minderwertigen und viel zu kleinen Scans hab ich 17 Euro bezahlt. :-/


    Noch eines mit Offenblende:


  • Bin der Meinung von Volker, dass es am schlechten Scan lag. Vielleicht war er auch nur verkehrt eingestellt. Ich kenne das von meinem Scanner, wenn ich schnell scanne (niedrige Auflösung und geht sehr schnell), ist das Ergebnis nicht gerade das Beste.
    Zeit ist hier auch Geld und ein guter Scan dauert halt auch länger.


    ;)

  • Wechsel das Fotolabor! Das sind Horrorpreise.
    Wenn ich einen Film zum entwickeln gebe, zahle ich für die CD 4,50€. Wählbar ist das jpeg und tiff Format. Nimm auf jeden Fall das tiff. Augabegröße ist 2940 x 1960 Px, jedes Foto ist um die 16 Mb groß. Das reicht normalerweise.
    Zu den Fotos: sie wirken leicht überbelichtet. An die Körnung mußt du dich gewöhnen, auch wenn sie in deinem Fall etwas grob ausfällt. Die Hausfassade wirkt zudem auch etwas verwackelt. Nimm einen anderen Film, du mußt ausprobieren, welcher Film dir am ehesten zusagt.
    Von einem glatten und scharfen Foto wie du sie aus deiner Digitalen bekommst, mußt du dich allerdings verabschieden. Analog sieht einfach anders aus, nicht umsonst hat diese Art der Fotografie noch so viel Anhänger (mich inklusive). :)

  • Der Laborwechsel war schon mal eine gute Idee. Die neuen Scans sind 3130 x 2075, kontrastreicher und rauschen viel weniger. Links die Standardausarbeitung, rechts vom Spezialisten (Foto Leutner, Kaiserstraße 58, Wien 7)



    diff


    Der nächste Schritt ist die Verwendung anderer Filme. Empfohlen wurden mir Kodak Portra und Ektra.


    Hier noch ein Foto von dem alten Analog-Schätzchen:



    Voigtländer Vito CL

  • Wow, da hast du aber ein ganz schönes Schmuckstück; der Wechsel des Fotolabors scheint ja schonmal eine deutliche Verbesserung gebracht zu haben, kannst du den Unterschied beim Filmwechsel auch nochmal dokumentieren ?

  • Ja, klar! In einem Fotoforum hab ich die folgende Aussage erhalten:


    Grain doesn't just become apparent at higher iso, some cheapy films like Fuji C200 are just grainy...
    Kodak Portra or Ektar will show your Vito at it's best...


    Bin also schon gespannt!



    Solche "Schmuckstücke" gibt's im Gebrauchthandel unter 100 Euro. Meines hat halt einen emotionalen Wert. Es ist die erste Kamera meiner Eltern, mit der sie ihre Jugend dokumentiert haben. Auch sämtliche Baby- und Kinderfotos von mir wurden damit gemacht.