Mehr Leser für private Blogs finden

  • Viele von uns betreiben einen Blog, den sie mehr oder weniger aufwändig gestalten. Manche schreiben einfach ihre Reiseerlebnisse nieder, andere versuchen die Texte journalistisch zu gestalten. (Ich selber habe zwei Blogs, mit jeweils der einen bzw der anderen Ausrichtung).


    Ich denke, was uns aber allen gemein ist, dass wir möchten, dass unsere Texte auch von jemandem gelesen werden. Und ich meine das nun jenseits von jeglichem kommerziellem Interesse durch Werbeeinnahmen. Diese sind ja - wenn wir ehrlich sind - sowieso lächerlich niedrig und entschädigen niemals für den Aufwand, der das Hobby Reiseblog kostet.


    Was unternehmt ihr, damit eure Seite mehr Leser findet oder ist euch das egal? Wer von Euch tauscht Verweise auf andere Seiten? (Falls jemand an einem Tausch mit meiner Seite interessiert ist, darf er mir gerne eine PN schicken).

  • Ich betreibe zwar keinen Blog sondern nur dieses Forum, unser Homepage Reiseerinnerungen und ausserdem bin bei Facebook 2mal vertreten. Einmal mit meinen Namen und einmal mit Reiseerinnerungen. Da kann man sehr gut von einem auf das andere verweisen und Neuigkeiten ankündigen. ;)
    Ausserdem überprüfe ich regelmässig den "Google Page Rank" und ob man uns findet bei Google.
    In die Blogs von Stamm-Usern hier aus dem Forum schaue ich regelmässig rein.
    Ich würde, wenn ich einen Blog hätte, jeden neuen Beitrag bei Facebook einstellen, bzw. ankündigen. So ergibt es einen gewissen Userstamm.


    PS: Dein Blog gefällt mir.


    =)

  • Ich schreibe auf Reisen, damit Menschen aus meinem Bekanntenkreis (Freunde, Familie, Bekanntschaften aus Reiseforen) mitlesen können. Ob diese Möglichkeit jetzt von 15 oder 1500 Leuten wahrgenommen wird, ist mir egal. Die neuen Stars am Reiseblogger-Himmel werden wir mit unseren Reisen sowieso nicht. Da gibt's ganz andere...


    Praktisch ist es, im Nachhinein auf den Blog oder die Webseite verlinken zu können. Das hilft interessierten Menschen vielleicht bei der eigenen Reiseplanung. Ich mach's ja auch nicht anders: Wenn mich ein Land interessiert, dann beginne ich mit dem Lesen von Blogs und Reiseberichten. So hab ich auch hier her gefunden.


    Und nicht zuletzt lese ich selber immer wieder in unseren Reiseberichten, um die Erinnerung aufzufrischen, oder wenn mir ein Ort nicht mehr einfällt.

  • Ich kann mich NoDurians voll anschließen.
    Durch den Reiseblog sparen wir uns die üblichen Postkarten und wenn außerdem noch jemand mitliest, ist es auch recht. Im Bekanntenkreis ist man durch den Reiseblog immer auf dem Laufenden (wen es interessiert) und er dient als Grundlage für den späteren Reisebericht.


    Gruß
    Bernhard

  • Erhard: vielen Dank fürs Lob. Ich finde, dass deine Reiseerinnerungen eigentlich auch so ein bisschen was ähnliches sind wie ein Blog, nicht wahr? Der Unterschied ist doch einfach, dass deine Seite noch aus einer Zeit vor Wordpress und Co. stammt. (Meine alte Seite, die ich vor knapp einem Jahr ausser Betrieb nahm, sah ähnlich aus wie deine, und ich hab sie auch als Blog bezeichnet).


    Facebook ist eine gute Sache. Das habe ich auch eingebaut. Ich bekomme auf diese Weise auch jede Woche zwei bis drei neue "Fans". Ich habe nun etwa 90 Leute. Das freut mich jeweils sehr, auch wenn ich noch nicht so recht weiss, was ich mit diesem Leuten machen soll. Die "Fans" kennen die Seite ja sowieso so schon und werden wahrscheinlich hin und wieder zurückkomen.


    Bernhard, NoDurians: Das klingt sehr bescheiden. Aber es stimmt schon: Es muss nicht jeder ein Star am Bloggerhimmel werden - und nebenbei hat ja auch nicht jeder das Zeugs dazu, oder es fehlt ihm die Zeit und so weiter. Ich komme neben der Arbeit auch nicht dazu, soviel zu schreiben, wie ich eigentlich gerne würde.

  • Quote from Oli

    ....Ich finde, dass deine Reiseerinnerungen eigentlich auch so ein bisschen was ähnliches sind wie ein Blog, nicht wahr? Der Unterschied ist doch einfach, dass deine Seite noch aus einer Zeit vor Wordpress und Co. stammt....


    Ich sehe unsere Seiten nicht wie ein Blog. Für mich ist ein Blog eine Art Tagebuch, wo der Blogger seine Gedanken niederschreibt. Heute diesen Beitrag, morgen ein anders Thema. Wenn ich die gesammelten Werke zu einem Thema suche, wird es schon schwierig, sie zu finden. Vielleicht stelle ich mich auch nur an.
    Unsere Reiseseiten sind abgeschlossene Unterseiten, wie zum Beispiel die Seite zu Indien oder Myanmar oder Thailand, und und und...
    Das Forum hier benutzen wir oder auch andere User als Tagebuch. So haben wir heuer aus Indien unseren Live-Reisebericht fast täglich hier eingestellt. Mit Bildern und auch Videos. Er wurde bereits über 6000 mal aufgerufen oder auch Petras Bericht
    Live von unserer Reise um den Globus
    wurde schon über 28 000 mal aufgerufen.
    Ich glaube, wichtig ist vor allem, dass so ein Bericht lebendig ist und zeitnah. Wichtig sind auch Bilder und Videos, was natürlich nicht immer geht.
    Natürlich ist ein Forum was anderes als ein Blog. Das weisst Du ja sicher aus Deinem eigenen Forum.


    =)

  • Guten Morgen und fröhliche Weihnachten,
    nachdem wir gestern ein internationales Weihnachtsfest mit Studenten aus Cambodia, Kenia und Kolumbien gefeiert haben, geht es heute gerusamer zu, denn morgen beginnt unsere Reise nach Malta.


    Für mich gibt es auch einen großen Unterschied zwischen einem Blog und einer Webseite. Ich habe auch einen Blog http://www.bilderalbum.de Dort schreibe ich persönliche Geschichten aus aller Welt, die mir je nach Lust und Laune und Vorlage von Bildern einfallen. Für den Blog habe ich bewusst Wordpress gewält, weil diese Software einfacher zu verarbeiten ist als Joomla, welches ich für meine anderen Seiten nutze.


    Meine Seite http://www.petra-kaiser.de ist schon ganz anders strukturiert und enthält Reiseberichte sowie vegetarische Rezepte. Zu dieser Seite gehört auch ein kleines Forum, allerdings mit ganz gemischten Themen. Hier schreibe ich meine Live-Reiseberichte, wie es auch bei mir andere angemeldete User machen.


    Meine Seite mit den meisten Besuchern ist das Forum, die wenigsten Besucher habe ich auf meinem Blog. Ich finde es schon nett, wenn viele Besucher in meinen Seiten stöbern. Das ist ja ein Zeichen, dass die Seiten ankommen. Festgestellt habe ich jedoch, dass es eine Weile dauert, ehe es so weit ist. Meine "Hauptseite" habe ich nun schon 14 Jahre im Netz und sie bekommt alle Jahre mal ein neues Design.


    Viele Grüße
    Petra


    Nachtrag: Ich habe ja auch noch die Seite http://www.traumpfade.de Diese wurde aber erst im letzten Jahr neu aufgesetzt, nachdem ich lange Zeit nicht wusste, was ich mit dieser Domain machen sollte. Mittlerweile gefällt sie mir am besten, hat aber nur wenige Besucher, was mich aber nicht sonderlich stört. :D

  • Quote from Bernhard


    Durch den Reiseblog sparen wir uns die üblichen Postkarten


    Echt? Ihr schreibt gar keine Postkarten? Hmmm, also das mache ich ja persönlich super gerne. Ich bin ja nicht so ein Technikfreak, sondern mehr ein Gewohnheitsmensch, so nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt.....


    Ich schreibe u.a. auch immer eine Karte an meine Eltern. Egal ob ein Wochenendtrip oder langer Urlaub und meine Mutter hat bisher alle Karten aufbewahrt. Irgendwann werde ich den Karton mit den Karten ja erben und darauf bin ich schon jetzt gespannt.


    Blogs nutze ich persönlich auch nur, um mich auf Reisen vorzubereiten. Ich finde es spannend, wieviel Mühe sich die Menschen geben, was sie erlebt haben usw., aber mir persönlich wäre der Aufwand zu groß, liegt aber auch daran, dass ich davon nichts verstehe und es mir deshalb sehr schwer fällt.

  • Hallo Anja,
    früher habe ich immer mehr als 20 Postkarten geschrieben. Da ich nun meist live von unterwegs berichte, mache ich das nicht mehr in diesem Ausmaße. Aber ich schreibe immer noch eine Karte an meine Schwiegermutter, eine von meinen Schwestern, die nicht vernetzt ist und natürlich an meine Enkelkinder. Mehr aber nicht.


    Viele Grüße
    Petra

  • Trotz der modernen Technik, Postkarten müssen sein, sonst bekäme ich ja auch keine mehr und das wäre schrecklich.
    Ich hab auch schon sehr viele, weil ich sie einfach nicht wegschmeissen kann.

  • Erhard:


    Quote

    Ich sehe unsere Seiten nicht wie ein Blog. Für mich ist ein Blog eine Art Tagebuch, wo der Blogger
    seine Gedanken niederschreibt. Heute diesen Beitrag, morgen ein anders Thema. Wenn ich die
    gesammelten Werke zu einem Thema suche, wird es schon schwierig, sie zu finden. Vielleicht stelle
    ich mich auch nur an.


    Man kann auch in einem Blog statische Seiten oder Übersichtsbeiträge einbauen. Tags und Kategorien erleichtern die Übersicht auch. Wenn du beispielsweise in meinem Blog rechts die einzelnen Reisen anklickst, dann kommen die sogar umgekehrt sortiert: also nicht der neueste Beitrag zuerst, sondern der älteste.


    Ausserdem finde ich nicht, dass ein Blog per se so etwas wie ein Tagebuch sein muss. Schau dir beispielsweise einmal planetbackpack an oder den Blog von misslittleitchyfeet. Erster lebt von praktischen Tipps für Backpackpacker, der zweite geht ums Thema Nachhaltigkeit im Reisen. Aber natürlich sind viele Blogs eher persönlich gehalten, wie eben auch meiner.


    Quote

    Natürlich ist ein Forum was anderes als ein Blog. Das weisst Du ja sicher aus Deinem eigenen Forum.


    Ja natürlich. In meinem Forum (dessen Geschichte lustigerweise ebenfalls ins Jahr 2004 zurückreicht) wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, Reiseberichte einzustellen. Ich bin sogar etwas erstaunt, dass du das machst. Ich finde, dass es in einem Forum viel zu wenig Gestaltungsmöglichkeiten gibt, um Bilder anzuhängen und so weiter.


    Mikado


    Quote

    Meine Seite mit den meisten Besuchern ist das Forum, die wenigsten Besucher habe ich auf meinem
    Blog.


    Das ist auch bei mir so. Es ist auch nicht weiter erstaunlich. In meinem Forum beispielweise habe ich 7500 Themen (bei rund 45.000 Beiträgen). Im Blog hingegen habe ich nur etwa 140 Themen - wobei Themen in etwa einer Seite entsprechen. Wenn ich aber ich Besucherzahlen pro Beitrag rechne, dann hat der Blog (zumindest bei mir) einige Leser mehr.


    EDIT: Ich habe mir gerade dein Forum angeschaut, Mikado. Ich bin beeindruckt, dass nur rund 100 Teilnehmer fast 100.000 Beiträge geschrieben haben. Wie bindest du die Leute so stark an dein Forum?


    Quote


    Durch den Reiseblog sparen wir uns die üblichen Postkarten


    Bei mir waren es eher Email, welche die Postkarten ersetzt haben - und die Tatsache, dass ich selber plötzlich nie mehr Postkarten bekommen habe.

  • Quote from Oli

    .....Ja natürlich. In meinem Forum (dessen Geschichte lustigerweise ebenfalls ins Jahr 2004 zurückreicht) wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, Reiseberichte einzustellen. Ich bin sogar etwas erstaunt, dass du das machst. Ich finde, dass es in einem Forum viel zu wenig Gestaltungsmöglichkeiten gibt, um Bilder anzuhängen und so weiter....


    Warum nicht? Was will der User überwiegend in einem Reise-Forum?
    Er will Fragen stellen, sich informieren und auch inspirieren lassen. Das funktioniert halt mit den Reiseberichten sehr gut. Das sieht man auch an den Zugriffszahlen, da liegen die Reiseberichte vorne.
    Die Gestaltungsmöglichkeit ist natürlich eingeschränkt, aber ich finde, mit der kann man leben.
    Bei Bildern habe ich mehrere Möglichgeiten sie einzubinden.
    Ich kann sie hochladen oder verlinken (z.Beispiel) oder auch auf eine Bilddatei verweisen.
    Ausserdem habe ich bei einem Forum, wo täglich zwischen 20 und 50 neue Beiträge stehen ganz andere Besucherzahlen als in einem Blog, wo pro Tag nur ein Beitrag steht. Ein Beitrag pro Blog ist eh schon viel!

  • Quote from Oli


    EDIT: Ich habe mir gerade dein Forum angeschaut, Mikado. Ich bin beeindruckt, dass nur rund 100 Teilnehmer fast 100.000 Beiträge geschrieben haben. Wie bindest du die Leute so stark an dein Forum?


    Es sind bei mir noch wesentlich weniger User, die aktiv in meinem Forum schreiben. Ich habe einen privaten Bereich geschaffen, wo man auch außerhalb von Tante G. & Co. ratschen kann, ohne dass die Welt davon erfährt. Und es ergibt sich dadurch eine persönliche Bindung. Die meisten meiner User sind halt auch schon lange und stetig dabei, neue User aber immer gerne willkommen.


    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Oli

    Ja natürlich. In meinem Forum (dessen Geschichte lustigerweise ebenfalls ins Jahr 2004 zurückreicht) wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, Reiseberichte einzustellen.

    Das Weltreiseforum ist DEIN Forum?! Oder das/ein Forum in dem Du schreibst?! Ich kenn nämlich einige, die dort schreiben und sogar einen Moderator für einen Teilbereich, persönlich und wusste nicht, dass Du deren Chef bist. :-O


    Mir geht's nur um die Begrifflichkeit. Wenn Erhard oder Mikado von "Ihrem" Forum sprechen, dann ist das eines, das sie selbst ins Leben gerufen haben und betreiben.

  • Erhard:


    Quote

    Warum nicht? Was will der User überwiegend in einem Reise-Forum?


    ...sich informieren, Fragen stellen und so weiter. Das sehe ich auch so. Aber Reiseberichte sollten - so finde ich - optisch einigermassen ansprechend aussehen. Und Foren tun das nur beschränkt.


    Andrerseits finde ich das mit den Leserzahlen natürlich ein interessanter Gedanke. Im Weltreiseforum ists eher so, dass Leute die Reiseberichte zuerst lesen und dann von dort aus in den Forenbereich gelangen. Dass das auch umgekehr funktioniert, darüber habe ich mir noch gar nie Gedanken gemacht.


    Mikado:


    Quote

    Es sind bei mir noch wesentlich weniger User, die aktiv in meinem Forum schreiben.


    Ich hab mir das Forum noch einmal angeschaut. Es sieht so aus, als wären die meisten Beiträge von dir selber. Aber naja, etwas Persönliches ist auch gut.


    Übrigens: Ich habe deinen Reisebericht für Peking anno 1993 angeschaut. Ich wohne ja in der chinesischen Hauptstadt und finde es immer spannend zu sehen, wie sich das Leben hier seither verändert hat. Schade, dass du keine Bilder aus dem Alltag online gestellt hast.


    NoDurians:


    Haha... nein, deren "Chef" bin ich nicht. Aber das Weltreiseforum ist schon im gleichen Massen mein Forum wie dieses Forum hier Erhards ist.


    Seit dem Update auf PhpBB3 ist dort sehr wenig los. Also dachte ich, dass ich auch mal wieder in die anderen Foren reinschaue und ein bisschen mitplaudere.


    Welchen Moderator kennst du denn persönlich?


    Gruss,
    Oli alias Pantitlan :)

  • Erhard, lass dich bloss nicht verunsichern.
    Dein Forum ist haargenau so wie es ist super. Da braucht nix umgestaltet werden, es passt total, darum sind so viele hier.


    Und Petra schreibt ihr Beiträge nicht selber, wir sind fleissig dabei und du siehst gar nicht alle, weil du nicht freigeschaltet bist.


    Warum willst du hier überall komische Töne rein bringen?

  • Quote from Maxi

    ....Warum willst du hier überall komische Töne rein bringen?


    Keine Sorge Maxi, das Forum bleibt so.
    Ich finde aber, es ist eine interessanter Meinungsaustausch.


    :)

  • Maxi:


    Ich möchte mich entschuldigen, falls ich "komische Töne" hier reinbringen sollte. Das ist nicht meine Absicht.


    Genauso wenig möchte ich Erhard dazu ermutigen oder drängen etwas zu verändern. Im Gegenteil: Meinem Forum hat das Update überhaupt nicht gutgetan und wenn ich gewusst hätte, was das Erneuern der Forensoftware mit sich bringt, dann hätte ich auch nichts verändert. Glaub mir: Ich bin alles andere als ein Apostel der Veränderung.


    Aber man muss schon auch sagen, dass dieses Forum hier optisch ein bisschen altbacken aussieht. Ob einem das gefällt oder nicht, ist natürlich Geschmackssache. Mir persönlich gefällt der Retrolook. Ich nehme allerdings an, dass die meisten hier - und wahrscheinlich auch du - ohnehin nicht wegen des Designs hier sind, sondern weil ein guter Umgangston herscht, Erhard seine Moderationsaufgabe (meiner Meinung nach) sehr gut meistert und man hervorragende und fundierte Infos bekommt. Ich finde, das ist das, was zählt.


    Gut, ich habe nun noch ein drittes Mal in Petras Forum reingeschaut und korrigiere mich gerne. Sie hat 29559 von 84988 Beiträgen selber geschrieben. Das ist ziemlich genau ein Drittel und nicht "das meiste", mea culpa. Ich verstehe allerdings nicht, wieso das wichtig sein soll. Ich war ganz einfach überrascht, dass so wenig Leute so viel schreiben, denn das ist an sich ein sehr sehr gutes Zeichen für eine Community. Mein Statement war als Anerkennung gemeint und keinesfalls als Kritik.

  • Uii, nun ist mein Forum aber in den Fokus geraten, das war überhaupt nicht meine Absicht. Es ist doch aucih eigentlich egal, wie viel man schreibt. Ich nutze mein Forum eben auch viel für meine Live-Berichte von unterwegs und für etliche andere Dinge.


    Aber das hat mit dem Thema, wie man mehr Leser für einen Blog gewinnt, überhaupt nichts zu tun. Ich mache keine Werbung für mein Forum, weil ich nicht die breite Masse anspreche und das auch nicht will, was bei meiner Seite http://www.traumpfade.de und www.petra-kaiser,de schon anders aussieht. Da möchte ich schon, dass diese gelesen werden.


    In mienem Forum bin ich der Meinung, lieber klein und fein und man versteht sich untereinander. Große Foren gibt es zu Hauf, da wird oft zenseirt, diktiert und man ist nur eine kleine Nummer. Hier bei Erhard ist es noch eine der wenigen Ausnahmen, wo ich immer gerne reinschaue und auch fleißig mitschreibe.


    Live-Reiseberichte sind eine ganz andere Liga als Reiseberichte in einem Blog etc. Wer live schreibt, hat wenig Zeit und möchte zeitnah informieren, mit Worten und Bildern, da kommt es meines Erachtens nicht so sehr auf die Optik an.


    Ebenso habe ich auch nicht so viele Möglichkeiten mit meinem Blog. Mit den Joomla-Seiten habe ich ganz andere Möglickeiten eine Seite zu gestalten. Es ist natürlich auch viel aufwendiger und nicht jedermanns Sache.


    Viele Grüße aus Malta, ein paar Bilder kommen später :D
    Petra

  • Quote from Oli

    ....Aber man muss schon auch sagen, dass dieses Forum hier optisch ein bisschen altbacken aussieht...


    Stimmt, da hast Du nicht unrecht. Es wäre ein leichtes, ein anderes Design zu wählen, dann würde es zum Beispiel so aussehen, wie viele andere auch. Das Forum soll halt auch vom Design zu www.vivien-und-erhard.de passen.
    Aber das ist Ansichtssache, Haupsache die Technik und die Benutzerfreundlichkeit passt.


    Was ich interessant finde, das ist die unterschiedliche Anzahl der Beiträge pro Monat. Man kann auch einen Vorjahresmonat nicht mit einem jetzigen Monat vergleichen, warum das so ist, ist mir nicht klar.


    Was mich auch erstaunt, wenn ein neues Thema aufgemacht wird, findet man es 3-4 Stunden später schon bei Google. Das geht sehr schnell.