Brügge oder Brüsel

  • Hallo,
    wir sind Ende März einen Tag in Belgien und haben die Auswahl an diesem Tag Brügge oder Brüssel zu besuchen.


    Welche Stadt sollen wir wählen?
    Einerseits habe ich von Brüssel bis dato noch nicht sehr viel sehenswertes in diversen Medien gesehen, andererseits ist es immerhin die belgische Hauptstadt. Brügge scheint schon recht nett zu sein, ist aber viel kleiner als Brüssel.
    Wer kennt die beiden Städte und kann uns einen Tip geben?


    Schon mal DANKE
    Michael

  • Hallo, Michael!


    Das kommt doch ganz drauf an, was Dich/Euch interessiert. Mich bringt z.B. keiner mehr nach Brüssel, außer einem kleinen dicken Jungen, der in einen Brunnen pieselt, einer riesigen Bausünde aus Aluminium und rostfreiem Edelstahl, und der Fressgasse Rue de ??? ist mir nichts in bleibender Erinnerung geblieben. Natürlich gibt's ein paar schöne Gebäude, ein Königsschloss und im Museum hängen jede Menge flämische Meisterwerke. Aber das muss einen interessieren, damit man es schätzt.


    Die Altstadt von Brügge sieht zumindest auf den Fotos sehr einladend aus, wäre also mein Tipp. Ist nur die Frage, ob Dir das was bringt.

  • Hallo Michael,
    ich würde in jedem Fall Brügge den Vorzug geben. Es ist ein nettes Städtchen. Die Altstadt Brügges wurde im Jahre 2000 durch die UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Man sagt, Brügge sei das Venedig des Nordens. Wir sind einige Male da gewesen und es gefällt uns immer wieder gut.


    Wenn das Wetter gut ist, dann kann man Brügge bequem zu Fuß erkunden, mit dem Kahn durch die Grachten fahren, auf den Belfried steigen, alte Kirchen besichtigen, (Heilig-Blutbasilika, die aus zwei Kapellen besteht, die übereinander gebaut wurden) den Burgplatz mit dem Rathaus und anderen Gebäuden, Minnewater, Fischmarkt, Groote Markt...


    Die Preise sind allerdings nicht ohne, wenn man dann einen Cappucino oder so genießen will, aber das ist ja ganz oft so, bei solch touristischen Orten.


    Wenn Du mit dem Auto dort bist, dann pass auf, wo Du parkst. Uns wurde mal der Wagen abgeschleppt und das war eine ziemlich teure Angelegenheit, zumal sie sich meist die "Ausländer" rauspicken.


    Viele Grüße
    Petra

  • Also Eure beiden Antworten gehen ja schon recht deutlich in Richtung Brügge.


    Ich bin ja gefühlsmäßig - ohne in beiden Städten gewesen zu sein - auch in diese Richtung unterwegs.


    Unsere Interessen liegen schon mehr in geschichtstächtigen Dingen (Alte Gebäude, Kirchen usw.) und gegen einen Cafe-Besuch in schöner Atmosphäre haben wir auch nichts (bei den Preisen die ich inzwischen weltweit über mich ergehen ließ, schreckt mich langsam nicht mehr viel... - aber wie heißt es so schön: man fährt ja nicht zum sparen weg, denn das kann man am besten wenn man zuhause bleibt) ;)


    Ich dachte halt wegen Größe der Stadt, Hauptstadt Belgiens und der EU usw., daß das doch auch ne tolle Stadt sein müßte....


    DANKE schon mal - wird dann wohl Brügge werden.


    Michael

  • Ich war im Sommer in Belgien und würde Brügge auch Brüssel vorziehen. Allerdings möchte ich gern noch eine dritte Stadt einwerfen und das ist Gent, mein absoluter Favorit in Belgien und weniger touristisch als Brügge. Und die imposanten mittelalterlichen Bauten prägen die Stadt Gent fulminant. Wenn du einen Belgier fragst, dann wird dir der immer sagen, dass Gent schöner ist als Brügge. Ist natürlich Geschmackssache wie immer.



    lg

  • Auch wenn Brügge schöner ist, finde ich Brüssel gar nicht so schlecht. Brüssel ist halt etwas moderner und aufgrund der südlicheren Lage etwas schmuddeliger.

    Danke und sonnige Urlaubsgrüße von mir!

  • Quote from Jochen

    Brüssel ist halt etwas moderner und aufgrund der südlicheren Lage etwas schmuddeliger.


    Brüssel liegt gerade mal 99 Kilometer von Brügge entfernt, warum soll das schmuddeliger sein? Im Gegensatz dazu liegt Bayern noch weiter südlicher... ich ziehe da mal nicht Deinen Vergleich weiter, dann bekomme ich hier noch Ärger... ;)


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo space


    Seid Ihr mit einem Kreuzfahrtschiff dort? Weil Du von nur einem Tag schreibst?


    Ich würde Euch auch Brügge empfehlen. Ich war schon in beiden Städten, aber Brügge ist "belgischer" und netter. Und soo klein ist die Stadt gar nicht, hier kann man sich einige Stunden aufhalten.


    Einfach treiben lassen, mal einen Crêpes oder eine Waffel probieren ... Brügge ist wirklich einladend. Ich wünsche Euch ein gutes Wetter dort!


    Viele Grüße
    Manuela

  • Ich habe die Signatur geändert, möchte hier niemanden zu nahe treten. Pardon.


    Quote from Mikado

    Brüssel liegt gerade mal 99 Kilometer von Brügge entfernt, warum soll das schmuddeliger sein?


    Ich war in den letzten Jahren drei Mal in Brüssel und fand schon, dass es im Vergleich zu Flandern im Norden sehr dreckig ist. Meine Vermutung ist, dass die französischsprachigen Besucher und Einwohner, die in Brüssel nunmal ganz klar dominieren, es einfach nicht so genau mit der Sauberkeit nehmen wie die Flamen.
    Ist halt mein Eindruck. Dazu kommt, dass Brüssel eine typische Großstadt ist mit den typischen Großstadtproblemen.

    Danke und sonnige Urlaubsgrüße von mir!

  • In Brüssel war ich bisher nur mal auf der Durchreise, Brügge habe ich mir im Winter 2011 etwas ausführlicher angeguckt. Ist eine schöne Stadt, ich muss aber sagen dass sie zu dem Tag auch sehr überladen war mit Touristen...nachdem was ich so gehört habe ist das zumindest am Wochenende meistens so. Lohnt sich also vielleicht, dort mal unter der Woche hinzufahren wenn es dir möglich ist...es sei denn sowas stört dich nicht ;)


    Gent ist übrigens auch ziemlich nett, nur sehr klein. Hat aber auch seine Vorzüge!

    Admin: Werbung wurde entfernt

  • Hallo Manuela,


    ja stimmt, sind im Rahmen einer Kreuzfahrt dort und müssen uns für eine Stadt entscheiden.


    Wie Hardy schreibt "unter der Woche wenn möglich" trifft sogar zu. Also von den Besuchermassen würden wir wenigstens dem Wochenende entfliehen. Das sagt mir natürlich schon zu.


    Für Brügge spricht auch die kürzere Anfahrt - somit bleibt mehr Zeit für die Stadt.


    Die Überlegung die für Brüssel spricht, ist einfach irgendwie dieses Gefühl man sollte die belgische/europäische Hauptstadt vielleicht mal gesehen haben. Es wäre ´ne Gelegenheit denn ich denke nicht, daß ich Brüssel mal zu einem eigenständigen Reiseziel machen werde.


    vlg - von einem immer noch Unentschlossenen.....

  • Also, wenn du wirklich so geschichtsinteressiert bist, dann würde ich auch zu Brügge raten, das ist ein wirklich nettes Städtchen, zwar auch ein bisschen touristisch, aber es geht. Wir haben vor einiger Zeit dort ein Auto gemietet und sind dort runtergefahren. Ist ja nicht soweit, und mit einem guten fahrbaren Untersatz, lässt es sich gut und schnell durchkommen.
    Es hat sich wirklich gelohnt, wir haben auch in Brüssel vorbeigeschaut, aber das ist eher interessant, wenn du an dem ganzen politischen Drumherum interessiert bist. Zwar hat Brüssel auch seine netten Ecken, aber es ist einfach auch so international und hektisch, laut. So viele Leute aus aller Herren Länder (aus Europa, aber auch mehr). Dafür gibt es natürlich auch modernere Architektur zu sehen und die EU-Gebäude sind schon ziemlich beeindruckend, wenn man draufschaut. Aber Brügge hat uns mehr zugesagt, wir haben uns mehr "zu Hause" gefühlt.
    Ich hoffe, du findest eine Entscheidung und wartest nicht so lange, bis die Chance vertan ist;)


    Admin: Werbelink wurde entfernt.