!!!!WICHTIG!!!! Urlaub 2013

  • Hallo zusammen :)


    mein Freund (27) und ich (19) und eventuell noch ein befreundetes Pärchen möchten gerne vom 29.03.13-13.04.13 Urlaub auf Sri Lanka machen. Wir würden gerne eine Woche Rundreise machen und eine Woche Badeurlaub.
    Dennoch haben wir noch ziemlich viele Fragen:
    - ist das empfehlenswert ohne Guide eine Autorundreise zumachen? oder ist das gefährlich?
    - Kann man auch ein Guide buchen der die Ziele ansteuert die man sehen möchte als individuell?
    - wo kann man ein Auto buchen? Machen wir das Vorort?
    - wo können wir am besten Badeurlaub machen? würden sehr gerne in ein kleines gemütliches Hotel ohne viel Massentourismus. ( Haus am Meer/Team Wilde Ananas ist leider schon ausgebucht )Hat da jemand paar
    Geheimtipps?
    - wir haben uns für alles ein Budget von 1900 Euro gesetzt, ist das realistisch? oder zu knapp kalkuliert?
    - welche Tipps und Tricks und Empfehlungen habt ihr für uns? War jemand von euch schon öfters drüben und könnte uns so eingies erzählen?
    - uns wurde vorgeschlagen 2 Tage Zwischenstopp in Dubai zu machen ist das empfehlenswert?
    - wo habt ihr gebucht? Internet oder Reisebüro? Was habt ihr so insgesamt gezahlt?


    Danke schonmal für die Antworten ganz viele Grüße


    Laua :)

  • Hallo, Laura!


    Quote from Laua

    - uns wurde vorgeschlagen 2 Tage Zwischenstopp in Dubai zu machen ist das empfehlenswert?

    Wenn euch Dubai interessiert schon, sonst nicht. Die Meinungen über Dubai gehen diametral auseinander, ich kenne Leute, für die eine Asienreise ohne Dubai-Stoppover nicht komplett ist und andere, die keine 10 Pferde dort hinbringen.


    Quote from Laua

    - wo habt ihr gebucht? Internet oder Reisebüro? Was habt ihr so insgesamt gezahlt?

    Die Frage nach den Kosten ist unsinnig, da das unter anderem abhängig ist von der Reisezeit, der Reiseart, der Reisedauer und der Klasse der Unterkünfte.



    Dein Thread ist übrigens glaube ich nicht !!!!WICHTIGER!!!! als alle anderen hier. ;)

  • Quote from Laua

    - ist das empfehlenswert ohne Guide eine Autorundreise zumachen? oder ist das gefährlich?
    - Kann man auch ein Guide buchen der die Ziele ansteuert die man sehen möchte als individuell?


    Hallo Laura,
    ich persönlich würde in so einem Land nicht selbst fahren. Fahrer mit Auto ist durchaus
    erschwinglich und ein angenehmes Reisen, da du dich um nichts kün´mmern musst.
    Du legst die Ziele fest. Wir planen im Nov nach Sri Lanka zu reisen.


    LG
    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Ohne jetzt nochmal nachzulesen - soweit ich weiß, muß man sich eine Fahrerlaubnis in Colombo besorgen, der internationale Führerschein gilt dort nicht! das bedeutet, ihr müsstet zusätzlich Zeit für Behördengänge einplanen.
    Öffentliche Verkehrsmittel wären auch noch eine Option!
    Priv. Fahrer/ Guides findet ihr überall!

  • Da du das Datum schon so genau angegeben hast, sind die Flüge schon gebucht? Wenn ja, sucht ihr also noch nach Unterkünften?
    Auto mieten würde ich auch nicht empfehlen. Guides findet ihr überall und die machen die Tour so wie ihr sie möchtet. Schaut im Internet oder im Reiseführer was ihr sehen wollt und stellt euch die Route zusammen. dann Preis verhandeln und los. In einen anderen Forum werden unter Reisetipps etliche Fahrer empfohlen.


    LG Kerstin ;)

  • Hier mal kurz eine Info zum selber fahren auf Sri Lanka:


    Quote

    Auch wenn die Straßen in Sri Lanka grundsätzlich relativ gut ausgebaut sind, sollte man sich genau überlegen, ob man sich während seiner Reise durch dieses Land tatsächlich selbst ans Steuer setzen möchte. Nicht umsonst sagen die Einheimischen, dass man drei Dinge braucht, um in Sri Lanka selbst fahren zu können


    Quelle und weiterlesen


    Also lieber Auto mit Fahrer mieten. ;)


    Admin: auf Zitat gekürzt und Quelle eingefügt

  • Als wir in den 90ern in SL waren, sah das z.B. von Negombo nach Colombo so aus: außen die Fußgänger, dann Fahrräder, danach die "Ochsenkarren", dann die Tuk Tuks und in der Straßenmitte die Autos. Wenn es also eng wurde, dann wurden in eine Richtung 4 Spuren auf einmal genutzt :D

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Ich denke, der Verkehr ist in Sri Lanka mit dem in Indien zu vergleichen. Wir wollten ja immer mal eine Motorradtour in Sri Lanka machen, sind aber meist wieder in Indien gelandet. Es gibt aber genügend Veranstalter, die das anbieten.


    Man sollte sich vielleicht auch noch erkundigen, wie das mit einer Versicherung für das Auto aussieht. Vermutlich gibt es da keine, oder?
    Viele Grüße
    Petra

  • Ich habe mir mal die "Quelle" durchgelesen und auch noch einige andere
    Dinge, die man sich auf dieser Seite anklicken konnte.
    Die Abzocke hat sich seit dem Jahr 1979 nicht geändert, in diesem Jahr
    habe ich das erste Mal die Insel besucht, auch damals waren die Ceylonesen
    schon sehr einfallsreich. Nur manchmal läuft das so geschickt ab, dass man
    doch darauf reinfällt und auf einmal merkt man, jetzt haben sie mich doch erwischt.
    Ist bestimmt schon vielen so passiert.

  • Oh ja! Wir waren 1982 auf der Insel. Es war unsere zweite Reise nach Südostasien, nach einer Woche waren wir so bedient, dass wir überlegten ddie Reise abzubrechen. Was wir gottseidank nicht gemacht haben, denn die restlichen vier Wochen waren dann sehr, sehr schön.


    Nun liegen ja schon viele Reisen hinter uns und ich glaube wir können mit dem "Geschäftemachen" mit Touris besser umgehen.
    Freuen uns jedenfalls auf zwei Monate SL


    Kibris

  • Hallo Kibris,
    ist es denn auf Sri Lanka so sehr viel anders als in Indien? Ich weiß allerdings im Moment nicht, ob Du schon in Indien warst. :)
    Im Gegensatz zu unseren ersten Aufenthalten, fand ich es im letzten Jahr nicht mehr so tragisch. Mag aber auch sein, dass ich das mittlerweile anders sehe.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,
    ja wir waren 2010/11 für drei Monate in Indien. Ich fands von der Geschäftemacherei her nicht schlimm, aber wie gesagt, wir sind nun ja sehr reiseerfahren. Manchmal denke ich auch das uns durch unser fortgeschrittenes Alter manchmal mehr Respekt entgegengebracht wird. Zumindest war das so in Indien. Wir wurden immer mit Mama und Papa angesprochen.
    Kibris