Bus nach Mandalay

  • Wir sind z.Z. in Thailand und fliegen am 5.2. nach Yangon. Ab dem 8.2. sind wir in Mandalay und haben dort auch schon ein Hotel. Was wir noch nicht haben, ist der Transfer. Wir hatten gedacht, wir fahren mit dem Bus. Kann mir jemand defintiv sagen, ob es außer diesem Nachtbus, der uns nicht sympatisch ist, noch eine andere Möglichkeit am Tage gibt? Ansonsten müssten wir fliegen, das ist aber nicht gerade preiswert.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Margot

  • Ich habe jetzt gerade ein Angebot von Shwe Yoo Travel den Zug zu nehmen, der fährt aber arg lange, von 6.00 bis 22.30 Uhr. Ist mit dem Zug schon mal jemand gefahren? Das soll ja nicht so der Hit sein, oder? Wer hat da Erfahrungen?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Margot

  • Ich bin auf einer anderen Strecke mit dem Zug gefahren. Das ist sehr abenteuerlich und lohnt sich, aber ich würde es auf einer weniger langen Strecke ausprobieren. Der Bus ist wohl die beste Option, zumal die Strasse (Autobahn) zwischen den beiden Städten recht gut ist. Da kannst du auch im Bus etwas dösen.

  • Es gibt viele Reisende hier im Forum, denen das nichts ausmacht.
    Unser Guide in Burma, den wir schon viele Jahre kennen und schätzen gelernt
    haben, würde uns sehr davon abraten.
    Der Zug ist mit ca. 30 h/km unterwegs. Wenn Du eine Zugfahrt machen willst
    nimm den Circulartrain rund um Yangon, ca. 2 1/2 Stunden und bekommst
    das feeling, wie es ist mit der Bevölkerung unterwegs zu sein.
    Ob der Zug um 22.30 in Mandalay ist, ist auch die Frage.

  • Das Angebot für den (kurzen) Flug ist 171 USD. Find ich schon heftig. Ich weiß, dass man dort ausgenommen wird, wenn man die Preise mit Air Asia vergleicht, die mit Sicherheit auch nicht schlechter sind, wird einem ganz anders. Wir wissen noch nicht, was wir machen, der Zug fällt wohl weg, also vielleicht doch in den sauren Apfel beißen und mit dem Bus fahren. Oli schrieb ja, dass das nicht so dramatisch ist, man kommt halt nur in der Nacht an und da hoffe ich, dass man dann auch noch ein Taxi bekommt und die einen ins Hotel lassen. Aber wir sind ja wohl nicht die einzigen, denke ich.
    Aber vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten!
    Viele Grüße Margot

  • Ist von Shwe Yoo Travel, ein Reisebüro in Yangon. Ob man persönlich bessere Preise vor Ort erzielen kann, ich weiß es nicht. Wäre aber einen Versuch wert, wir ha ben dann ja immer noch die Option Bus. Es gibt ja mittlerweile auch eine Billigfluglinie, ich weiß aber den Namen leider nicht, vielleicht ist ja jemand schlauer?
    Viele Grüße Margot

  • Ich bin im November die Strecke gefahren. Kostet ca. 30$. Laß dir den Sleeper buchen, damit du dich mal richtig langmachen kannst. Das Abteil kannst du abschließen. Achte bei der Buchung drauf, daß man dir die unteren Betten gibt. Ist wesentlich bequemer als der Bus.


    Nachtrag: Es fährt ja nicht nur der eine Zug, den dir das Reisebüro angeboten hat. Auf der Seite http://www.seat61.com kannst du sehen, daß es noch 2 Züge gibt, die am Nachmittag starten und morgens in Mandalay ankommen. An diese Züge ist auch der Sleeper angekoppelt. Die würde ich nehmen.

  • Quote from Margot

    Es gibt ja mittlerweile auch eine Billigfluglinie, ich weiß aber den Namen leider nicht, vielleicht ist ja jemand schlauer?

    Bis vor einem Jahr waren das alles Billigfluglinien. Ich glaub nicht, dass wir für eine unserer Flugstrecken (Yangon - Heho - Bagan - Mandalay - Heho) mehr als 40 Euro bezahlt haben. :)


    Und BKK - Yangon - BKK mit Air Asia hat 60 Euro gekostet.

  • Hallo NoDurians,
    Air Asia ist klar, das haben wir auch bezahlt, aber wo habt ihr denn diese billigen Flüge gebucht? Wir hatten vor zwei Jahren schon über 90 USD (über Herrn Pfeiffer) bezahlt, aber das ist ja noch ok. Habt ihr bei der Airline direkt gebucht?
    Viele Grüße
    Margot

  • Die neue Airline ist "Golden Myanmar Airline". Ob sie schon fliegen, keine Ahnung.
    Flüge von Yangon-Mandalay habe ich im Internet gesehen für ca. 120 US Dollar mit Air Bagan.
    Wenn man sie buchen will, sind sie vielleicht schon weg. Nur wenn Du in Burma buchen
    willst, kann es sein, dass der Flieger auch schon ausgebucht ist. Es gehen immer
    mehr Asiaten auf Reise nach Burma und die sind bereit für ihre Pilgerreisen zu bezahlen,
    egal ob der Flug 100 o. 200 US Dollar kostet. Ich glaube nicht, dass die Airlines unter-
    schiede im Preis macht für Asiaten und Europäer.
    Ich wollte damit nur sagen, der Faktor wäre m i r zu unsicher. Bin zwar Optimist, aber in
    diesem Fall nicht.

  • Danke für eure zahlreichen Antworten. Wir werden jetzt wahrscheinlich doch mit dem Bus fahren, die Preise für die Flüge sind uns einfach zu hoch. Das ist doch Abzocke. Das werden wir auch noch überstehen. Wahrscheinlich werden wir nach unserer Ankunft in den Domestic Airport latschen und mal schauen, ob man dort Flüge buchen kann, aber wenn nicht, ist auch ok.
    Viele Grüße
    Margot

  • Quote from Margot

    Air Asia ist klar, das haben wir auch bezahlt, aber wo habt ihr denn diese billigen Flüge gebucht? Wir hatten vor zwei Jahren schon über 90 USD (über Herrn Pfeiffer) bezahlt, aber das ist ja noch ok. Habt ihr bei der Airline direkt gebucht?

    Hab grad nachgesehen. Für den Flug von Nyaung U (Bagan) nach Mandalay im August 2011 haben wir 40 USD p.P. bezahlt. Für die anderen Flugstrecken auch.


    War die typische Situation: Wir sind mit dem Taxi vom Flughafen Nyaung U zum Hotel gefahren. Im Taxi saß nicht nur der Fahrer sondern auch ein englisch sprechender Guide. Wir haben eine Tour zu Mount Popa vereinbart, er hat uns gefragt, was wir noch so brauchen. Wir brauchten Bargeld und einen Weiterflug. In Nyaung U ist er bei einem Reisebüro stehen geblieben und wir haben die Flüge gebucht und Geld getauscht.



    Die Leistungen von Vermittlern wie Herrn Pfeifer oder Antares-Reisen sind schon fein. Aber es geht alles auch vor Ort, und auch wenn's in Myanmar jetzt ein bisschen voller ist, bin ich überzeugt, dass man das immer noch kurzfristig regeln kann, wenn man ein bisschen flexibel ist.

  • Hallo NoDurians,
    vielen Dank , dass du nochmal nachgeschaut hast. Wir werden unser Glück auch mal in einem Reisebüro versuchen, allerdings denke ich, dass die Preise seit 2011 wahrscheinlich doch gestiegen sind, aber bei 40 USD ist ja noch Luft nach oben :)
    Viele Grüße
    Margot

  • Wir sind mittlerweile wieder in Bangkok und für alle, die es interessiert: wir sind von Yangon nach Mandalay mit dem Bus gefahren. Es gibt jetzt einen Bus, der um 9.00 Uhr morgens fährt, hat 10500 Kyat gekostet und fährt ca. 8 Stunden mit einer Pause. Der Bus ist komfortabel, der Highway kaum befahren. Es ist also überhaupt nicht stressig. Nur zu empfehlen bei den Flugpreisen.
    Das Busunternehmen hieß GI Tours und die Tickets gibt es gegenüber dem Bahnhof.
    Viele Grüße
    Margot
    P.S. Übrigens mussten wir die Ausreisesteuer von 10 USD nicht zahlen, ist wohl abgeschafft.

  • Mit den Überlandsbussen kann man ganz gut fahren. Lass aber innerhalb Myanmars lieber die FInger von den Bussen. Die sind ziehmlich unsicher und man erkennt nicht immer wo sie hinfahren. Mit dem Zug kann man natürlich fahren. Der ist aber nicht unbedingt weiterzuempfehlen, da die Reisezeit sehr lang ist.