Chinareise im August 2013

  • Wir (Clou & N.D.) fliegen am 10. August mit Austrian Airlines non-stop nach Beijing und am 1. September wieder retour. Flugtickets sind gebucht. :D


    Gestern und heute haben wir eine erste Grobplanung gemacht und gleich ein paar Dinge gestrichen, die sich zeitlich nicht ausgehen. Ich denke, es ist besser, sich auf eine Gegend festzulegen. Wobei sich durch den steten Ausbau des Schnellzugnetzes (Bullet trains) anscheinend auch größere Distanzen recht bequem überwinden lassen. Und wir wollen die gesamte Strecke auf dem Landweg zurücklegen.



    Hier ein erster Entwurf:


    Peking - Qingdao - Shanghai - Shuzhou - Hangzhou - Wuhan - Yichang - Chongqing - Chengdu - X'ian - Peking


    In der riesigen Hafenstadt Quingdao findet im August das chin. Oktoberfest statt. Außerdem gibt's dort Strand. Wer mag, googelt mal "Quingdao Beach", die Bilder sind absolut verrückt. :-O In Shanghai war ich 2007, mal sehen was sich verändert hat. Shuzhou ist das (oder ein) Venedig des Ostens, Hangzhou mit dem Westsee vielleicht die schönste Stadt Chinas. Die Strecke Yichang - Chongqing werden wir auf dem Yangtze zurücklegen. Die Terrakotta-Armee zieht mich schon seit Jahren magisch an. Zum Abschluss gibt's dann noch ein paar Tage Peking, mit verbotener Stadt, Olympiabauwerken und der großen Mauer.



    Anregungen nehmen wir sehr gerne entgegen.

  • Suzhou kannst du vergessen. Im Wesentlichen hast du dort eine längere Wasserstrasse. Von Venedig ist es damit recht weit entfernt. Sehenswert sind vor allem die traditionellen Gärten. Wenn du aber dort in der Region bist, solltest du die Wasserstädte in der Umgebung besuchen. Die sind sehr viel sehenswerter.

  • Quote

    In der riesigen Hafenstadt Quingdao findet im August das chin. Oktoberfest statt.
    Außerdem gibt's dort Strand.
    Wer mag, googelt mal "Quingdao Beach", die Bilder sind absolut verrückt.


    Quingdao kenne ich ein wenig.


    War vor Jahren geschäftlich einige Male im Sommer und Winter dort.


    Das kleine Oktoberfest ist sehenswert. Insbesondere wenn Chinesen nach einigen Mass-Bierchen von den Bänken nach hinten herunter fallen.


    Unbedingt höheres, geschlossenes Schuhwerk vorsehen, es ist feucht und eingesaut ohne Ende. :P
    Und wenn Regenschauer dazu kommen, wird es lustig .....


    Strände in Quingdao sind im tief gelben Sand an kalter japanischen See.
    Macht aber dennoch Spaß, ohne Schwimmaktionen sich dort aufzuhalten.


    Grüße aus Asien. =)

  • Hallo NoDurians,
    deine Reise hört sich interessant an.
    Wollt ihr das auf eigene Faust machen oder habt ihr einen Guide der mitgeht?
    An Flughäfen ist es kein Problem sich mit Englisch zurecht zu finden.
    Auf Bahnhöfe ist es ungleich schwieriger. Selbst in Shanghai hätte ich ohne unseren Guide nicht den Wartebereich gefunden und nicht bemerkt wann unser Zug zum "boarden" bereit steht.
    Das läuft da anders als von Deutschland gewohnt.


    Ich glaube in china kann man mit keiner Region was falsch machen. Das Land ist auch so riesig und so unterschiedlich dass man es mit 1mal Urlaub sicherlich nicht als Ganzen erfassen kann.
    Quingdao - war nett, von dem Strand solltest du dir badetechnisch nichts vornehmen. a) extreeeeeem voll im Sommer b) regelmäßige Algenpest. Aber außer den alten Kolonialteil und die Tsingtao-Brauerei fand ich es weniger spannend als andere Städte.
    Shanghai und Peking sind Pflicht. Mauer unbedingt woanders hinfahren als Badaling.
    Wir waren in Jingshanling (hab im Forum auch schon darüber was geschrieben und Bilder reingesetzt)
    Suzhou fand ich persönlich nicht schlecht. Manche Gärten haben auch ein Nachtprogramm. Unbedingt Stativ mitnehmen fürs Fotografieren. Außerdem gibt es noch einen richtig alten Stadtkern. Unser Guide hat uns da einiges gezeigt und gemeinsam ihre Oma besucht die noch in einem traditionellen Haus wohnt mit allem drum und dran.
    Wir waren in der Nähe in Tongli (Wasserdorf), Aber da gibt es einige.
    Xi'an ist der Knaller, da gibts soviel zu sehen, unbedingt die Fahrradtour auf der Stadtmauer machen. Terracotta-Armee ist auch klar. Altstadt usw. usw.


    Falls du noch paar konkrete Fragen hast, dann melde dich nochmal.


    Grüße Bigtrade

  • Ja, wir machen das komplett auf eigene Faust.


    In Shanghai war ich schon mal. Das Zugticket nach Hangzhou wollt ich damals im Hotel bestellen, der Hotelangestellte hat aber gemeint, der Zug ist voll. Also bin ich selber zum Bahnhof. So viele Schalter, und nur einer ist beschriftet mit "English speaking". Hat aber gut geklappt. An den Wartesaal im Bahnhof kann ich mich noch gut erinnern. Da war eine Dame mit einem Mikro, die ständig die Zugnummern aufgerufen hat. Man darf ja erst auf den Bahnsteig, wenn man aufgerufen wird. Wir haben nix verstanden und nix lesen können, aber die Dame hatte ich immer im Auge behalten und irgendwann hat sie uns ein Zeichen gegeben.


    Bin schon sehr gespannt, wie's anderswo auf Bus- und Zugbahnhöfen funktionieren wird. Wird wohl eine Mischung aus Händen und Füßen und holprig ausgesprochenen Ortsnamen werden. Die Städte stehen ja in chin. Schriftzeichen im Reiseführer. Und vielleicht gibt's eine hilfreiche App. In Hangzhou hatte ich damals einen sehr fähigen, engagierten Taxifahrer. War ein junger Bursche, der gut englisch sprach. Leider hab ich seine Karte nicht mehr. War nicht abzusehen, dass ich wieder dort hin komme.


    Für "die Mauer" hab ich bis jetz mal Mutianyu nördlich von Beijing recherchiert, aber Deinen Bericht von Jingshanling werd ich gleich lesen.


    Quote from sanirosa

    Das kleine Oktoberfest ist sehenswert. Insbesondere wenn Chinesen nach einigen Mass-Bierchen von den Bänken nach hinten herunter fallen.

    Quingdao steht auf der Kippe. Wenn wir von Peking mit dem Bullet Train direkt nach Shanghai fahren, haben wir für den Rest mehr Zeit. Überhaupt wo bigtrade schreibt, in X'ian gibt's wesentlich mehr als bloß die Terrakottaarmee. Mit X'ian hab ich mich bisher nicht beschäftigt.

  • Fifty: Hihi! 2011 waren wir (wenn auch nur kurz) in Indien, jetzt Du. 2013 fliegen wir nach China, im Jahr darauf Du. Wohin würdest Du gerne 2015 reisen, dann machen wir das 2014. :D


    Zum Klima: Die Kurzform lautet: Winter kalt, Sommer heiß und schwül. Ich war 2007 im Januar in Shanghai und Hangzhou, da war's ziemlich kalt. Irgendwo hab ich gelesen, August ist für Peking und Umgebung eine schlechte Jahreszeit, weil's heiß ist (30 Grad) und schwül. Wir sind da aber nicht so empfindlich. Yangtze-Fahrten können - Dreischluchtenstaudamm sei dank - ganzhährig durchgeführt werden. Viel mehr weiß ich zum Wetter auch nicht.



    Ach ja, die Wanderreise, die Deine Freundin gemacht hat, find ich genial. Tolle Landschaften. Vieles kenn ich schon aus Dokus, z.B. die Kegelkarstberge am Li-Fluss und den Steinwald. Den Lehmwald Tu-Lin hab ich allerdings noch nie gesehen. Wir sind für diese Reise leider beide etwas gehfaul. :P

  • Indien habe ich ja streichen müssen, da bekomme ich meinen Mann nicht hin. Habe lange versucht, ihn zu überzeugen aber keine Chance und alleine wollte ich dann im Endeffekt doch nicht fliegen. In diesem Jahr ist ein Teil von Sulawesi (3 Inseln auf WAKATOBI) im Mai dran und im Juni nach etlichen Jahren mal wieder Bangkok und Nord-Thailand.


    China ist der Favorit bei meinem Mann. Eigentlich wollten wir in diesem Herbst schon fliegen aber da September / Oktober einige Freunde uns auf Bali treffen wollen, geht es nicht. Daher verschoben auf 2014. Nur weiß ich einfach nicht, ob ich die Reise im Mai / Juni oder September / Oktober planen soll.


    Myanmar und Sumatra stehen auf meiner Favoritenliste. Fliegst du da vielleicht 2014 hin??

  • Wir haben die Route nun umgedreht und das Oktoberfest in Chongqing für's erste gestrichen:


    Peking - X'ian - Chengdu - von Chongqing nach Yichang auf dem Yangtze - Hangzhou - Wasserdörfer - Shanghai - Peking



    Ganz in der Nähe hab ich übrigens ein China-Reisebüro entdeckt, das auch mit einem chinesisch-österreichischen Kulturinstitut zusammen arbeitet. Dort war ich gestern gut eine Stunde und hab geplaudert. Sie buchen für uns die Bahnfahrt von Peking nach X'ian, die Yangtze-Fahrt und den darauf folgenden Inlandsflug nach Hangzhou. Und jede Menge Tipps für Besichtigungen und Restaurants hab ich gleich mit auf den Weg bekommen. :D

  • Ich hab vor ein paar Tagen am Telefon die App Pleco installiert. Im Grunde handelt es sich um ein Chinesisch - Englisch (bzw. Deutsch) Lexikon, das die Wörter nicht nur als chinesisches Schriftzeichen und in der Umschrift Pinyin anzeigt, sondern auch vorspricht. Sämtliche Wörter werden von chin. Muttersprachlern gesprochen. Das finde ich sehr hilfreich, weil man sich sonst schon bei der Aussprache von Städtenamen zum Deppen macht. Die Pleco-App ist kostenlos.


    Darüber hinaus kann man mit der App auch chin. Schriftzeichen scannen. Diese Funktion ist ein kostenpflichtiges Plug-In (US$ 14,95). Man hält die Handy-Kamera über die Speisekarte oder das Zugticket und nach kurzer Zeit erscheint die Übersetzung. Das ist sehr praktisch, damit man zum Beispiel im Restaurant nicht irrtümlich langweiliges Hühnchen statt Schlange oder Frosch bestellt. :D Und es funktioniert sehr gut!



    Ich hab ein paar Fragen:



    -) Gibt es eine aktuelle (!) Karte aller Highspeed-Zugverbindungen? Ich hab keine gefunden.


    -) Weiß jemand, welche Internetseiten in China nicht funktionieren? Google? Wikipedia? Booking.com?


    -) Wird mein Handy-GPS in China funktionieren?


    -) Welche SIM-Karte ist empfehlenswert? Soll in Beijing/Xi'an/Chengdu/Shanghai funktionieren.


    -)Welche Hotelbuchungsplattform ist in China empfehlenswert?

  • Ich kann dir zwar nix helfen aber das App ist wohl prima. Bei der Speisekarte kann man sonst sicher Wunder erleben.


    Vielleicht kann dir das neu entdeckte Reisebüro aber auch bei deinen Fragen helfen. :roll:

  • Mit GPS und Smartphone bin ich überfordert, da kann ich auch nichts zu beitragen.


    Bzgl. Zugfahren kann man auf der Seite http://www.travelchinaguide.com nachschauen. Dort findet man Fahrpläne und auch konkretes zu den Zugklassen.
    Da ja hier ausschließlich nach Highspeed Zugverbindungen gefragt wird, kommen wohl nur Züge der G und D Klasse in Frage.
    http://www.travelchinaguide.com/china-trains/types.htm


    Google und Wikipedia haben auf meiner letzten Chinareise funktioniert.

  • hi,
    bin grad ueber deinen beitrag gestolpert und find es toll was du vorhast.
    ich bin ein deutscher student und studiere seit einem jahr in china (xi an). leider kann ich deine fragen nicht vollstaendig beantworten. ich schreib aber einfach mal was ich weiss.
    -webseiten
    google ja
    google maps ja (moeglicherweise mit chinesischen zeichen maps=??)
    baidu ja (das ist sozusagen das chinesische google)
    wikipedia ja
    booking ja
    youtube nein
    facebook nein
    ebay ja
    gmx ja
    web ja
    Emailseiten ja
    kinofilmseiten i. All. nein


    -simkarte:
    mit deutschen karten zahlt man hier meines wissens oft eine hohe sondergebuehr, von anbieter zu anbieter kaum unterschiedlich. es gibt aber noch die moeglichkeit sich eine chinesische karte zu kaufen (z.b. 50 ? etwa 7 euro). damit kannst man dann schonmal billig mit reisefreunden in china telefonieren.


    fuer auslandtelefonate nach deutschland (festnetz oder handy) hat man dann noch mehrere moeglichkeiten. es gibt eine sogenannte IP karte von chinatelecom. (50 yuan halbe stunde telefonieren) fuer kurze gelegentliche gespraeche vorteilhaft, denn man kann damit von ueberall aus nach deutschland telefonieren. skype mit skypeguthaben 2ct/min. dann gibt es in vielen staedten auch noch so kleine laeden wo drucker und computer drinstehen, manche auch handyshops. in manchen sind dann so telefone aufgebaut. damit kann man dann auch sehr billig ins ausland telefonieren. wenns mit dem chinesisch oder englisch nicht so klappt kann man den leuten das meist recht gut klarmachen indem man auf die telefone zeigt.


    -hotelbuchungsplattformen
    da kenn ich mich nicht so aus, aber die hotels die ich ueber die plattformen gefunden hab sind alle vergleichsweise teuer (ab 300 yuan/nacht) . andererseits sind die dann aber auch sehr sehr schoen und luxurioes hergerichtet :D (hotels liegen sehr sehr dicht in china. im notfall bekommt man auch vor ort immer ein sauberes sicheres komfortables perisguenstiges hotel. in teuren hotels kann man sowieso immer vor ort was finden, weil die da englisch koennen.)


    -handy gps: sorry, keine ahnung.


    -highspeedverbindungen: kenn leider nur chinesische seiten. z.b. http://lieche.huoche.com/sheng/checi7/#

  • Quote from NoDurians

    Peking - X'ian - Chengdu - von Chongqing nach Yichang auf dem Yangtze - Hangzhou - Wasserdörfer - Shanghai - Peking


    Update! Wir werden Chengdu streichen und stattdessen als erste Station von Beijing nach Pingyao fahren. Pingyao's Altstadt aus der Mingzeit ist UNESCO-Weltkulturerbe und sieht auf den Bildern wunderschön aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Pingyao

  • Hey,


    wow, klingt sehr interessant. Mal eine doofe Frage, da ich auch schon lange plane mal ein paar Wochen nach China zu fliegen: Wie teuer ist sowas? :confused:


    Muss man sehr gut Englisch sprechen können oder kommt man evtl. auch mal mit Spanisch (?) weiter?

    Gewesen in: Mexiko (2004), Spanien (fast jährlich), Tschechien (2009+2011, Frankreich (1999), Peru (1998), Afrika (2012), Brasilien (2012)

  • Was bitte soll man mit Spanisch in China anfangen. Die Frage erübrigt sich ja wohl, oder. Englisch ist ausreichend, wobei auch mit Englisch nicht überall was zu erreichen ist, denn die wenigsten Chinesen sprechen Englisch.


    LG Kerstin :confused: