Reisen in Myanmar, Februar 2013

  • Hallo Zusammen


    Wir fliegen am 2. Februar 2013 von Kuala Lumpur nach Yangon. Vor zwei Jahren (April, 2011), waren wir schon einmal in Myanmar und die Reise war traumhaft.
    Wir machten damals eine klassische Tour: Yangon - Mandalay - Bagan - Kalaw - Inle See - Yangon. Auf dieser Reise, haben wir fuer die Unterkuenfte meisten um die 12 USD bezahlt. Wobei wir dann manchmal schon fuer ein guenstiges Zimmer in einem Guesthouse suchen mussten.
    Fuer zwei Personen, war unser Tagesbudget bei ca. 70 USD, wobei wir meisten weniger benoetigten.


    Nun haben wir gehoert, dass Myanmar einen Touristenboom erlebt. Die Hotels seien ueberteuert und mann soll alles vorreservieren.


    Wie sieht es wirklich aus?


    Unsere Tour die wir gerne machen moechten ist:
    Yangon - Pathein - Ayerwady Delta - Bago - Hpa an - Mawalmyaing - Dawei - Myeik Archipel - Kawthoung - Yangon oder uerber Land nach Thailand. In 28 tagen.


    Ist diese Tour so machbar oder gibt es eine bessere Variante?


    Bis jetzt haben wir noch von niemandem gehoert, dass er ihm Sueden gewesen ist.
    Im Stefan Loose sind fuer den Sueden (Dawei - Myeik Archipel - Kawthoung) nur teurere Unterkuenfte angegeben.


    Gibt es guenstigere Unterkuenfte oder Home Stay?


    Sind die Preise fuer die Schnellboote immer noch bei 25 USD (Yangon - Dawei)?


    Gibt es inzwischen eine Moeglichkeit, ausser Wasser- und Luftweg, um ganz in den Sueden zu kommen ( Wir haben einen roten Pass )?


    War schon jemand von euch in Myeik Archipel und welche Inseln kann man ueberhaupt bereisen?


    Liebe Gruesse aus Sued-Indien


    Federico und Judith

  • Für die Unterkünfte solltest du mitlerweile um einiges mehr einplanen (ab 30 USD aufwärts). Die Infos sind aus dem Jahr 2012/2013. Zu deiner geplanten Reiseroute habe ich leider keine Infos. Generell solltest du aufgrund des Touristenbooms also mehr Geld für die Reise einplanen. Für das Essen bezahlt man 2 bis 12 € täglich. Eine Zugfahrt um Yangon kostet rund 2 €. Ich hoffe diese Infos helfen dir ein wenig weiter.

  • Quote from TimT

    Ich hoffe diese Infos helfen dir ein wenig weiter.


    Hallo TimT,
    sicher nicht, denn wie Frederico und Judith geschrieben haben:

    Quote


    Wir fliegen am 2. Februar 2013 von Kuala Lumpur nach Yangon


    Viele Grüße
    Petra