Mauritius individuell ?

  • Hallo mal wieder, wir waren ja jetzt eine Weile nicht im Forum vertreten und haben auch schon ein bischen Entzug :roll: , denn es ist ja schon beim Lesen ein bischen wie Urlaub...
    Nun planen wir für dies Jahr so im April eine schöne Tour nach Mauritius. Hier würden wir sehr gern ca. 3 Wochen individuell reisen, uns treiben lassen und spontan entscheiden, wann wir gern die Gegend wechseln möchten. Außerdem wollen wir auch unseren Hobby´s nachgehen: Tauchen und Motorrad fahren.
    Sehr gern würden wir Tip´s von Euch erhalten! Z.Bsp. wer kennt kleine gemütliche Unterkünfte, wo kann man evt. Motorräder leihen, was sollte man auf alle Fälle nicht verpassen. Außerdem würden wir gern wissen ob sich ein Abstecher auf die Nachbarinsel lohnt.
    Wir freuen uns schon sehr auf Eure Beiträge! Schon mal Danke im voraus und noch ein schönes Wochenende
    liebe Grüße Holger & Veronika

  • Hallo Veronika, hallo Holger,


    zum "individuellen Reisen" auf Mauritius kann ich nicht so viel sagen, ich war dort nur im Anschluss einer La Réunion Reise für knapp eine Woche.
    Wir haben auf Mauritius in einem Hotel gewohnt und dort mit einem Taxifahrer eine Tour gemacht.


    Welche Nachbarinsel meinst du? Rodriguez, Madagaskar oder La Réunion? Bei letzterer könnte ich dir Tipps geben, dort waren wir 12 Tage individuell mit Mietwagen unterwegs. Dorthin lohnt allerdings kein kurzer Abstecher. Ich denke, 1 Woche ist Minimum und das ist schon sehr knapp.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Ihr zwei,


    für das individuelle Reisen ist es bequemer und schneller
    mit Fahrer und Guide, als mit den öffentlichen Bussen,
    von Punkt A nach Punkt B zu kommen.
    Motorräder sind sicherlich eine gute Alternaive dazu.


    Wir waren für 14 Tage auf der wunderschönen Insel
    und haben Tagestouren unternommen. Als Ausgangspunkt
    diente immer unser Hotel.


    Zu den Nachbarinseln kann ich nichts sagen. Wir waren zwar
    auf den Seychellen, die aber meiner Meinung nach einen
    eigenen Urlaub verdienen.


    Grüße von
    Gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo Holger und Veronika,


    wir waren im Dez 2011 auf Mauritius (ohne Mietwagen) und hatten 2 Unterkünfte:
    Ferienwohnungen, eine im Norden (point aux Cannoniers) und eine im SW (Tamarin).
    Beide Besitzer sind deutsche und uns haben die Unterkünfte gut gefallen.


    Zur ersten:
    Gästehaus Heliconia
    Hier hat es uns besonders gut gefallen. Vor allem die Terrasse der Wohnung. Der Strand Mon Choisi ist zu Fuß zu erreichen.


    Zur zweiten:
    Gästehaus Bellevue
    Nur mit Auto zu empfehlen. Der Fußweg zu Bus, Supermarkt und Strand (größer ein Kilometer) ist nicht jedermanns Sache. Da zur Zeit mehrere Baustellen in unmittelbarer Nähe sind, ist tagsüber auch der Lärm und der Verkehr entsprechend. Ansonsten ist es ein sehr heimeliges und familiäres Gästehaus, indem wir uns sehr wohl gefühlt haben.


    Zum Tauchen etc kann ich nichts sagen.
    Hier könnt ihr unsere Fotos sehen.



    Wir haben einen Ausflug auf die Ile aux Cerf gemacht, war toll
    Und empfehlen können wir einen Ausflug mit "naturetrails-mauritius" .



    Mehr fällt mir im Moment nicht ein ;)

    Schöne Grüße von Annette

  • ... na das ist doch schon ein schöner Anfang. Vielen lieben Dank! Der Tip mit den Unterkünften ist schon sehr hilfreich. Wir möchten lieber privat wohnen als in großen Hotels. Außerdem sind die Foto´s von Annette sehr schön und machen schon Lust auf losfahren...

  • Hallo !
    Wir haben es gestern getan :-O Die Flüge sind gebucht !!! Wir fliegen nun wirklich vom Ende März bis Mitte April nach Mauritius.
    Nun würden wir gern Tip´s von Euch annehmen. Vor allem auch, wie es zum Tauchen dort aussieht ?
    Ausserdem sind wir am überlegen ob wir für ein paar Tage nach Rodrigues rüberfliegen ...
    Schonmal Danke für Eure Hilfe :)

  • Hallo Holger,


    wenn du noch ein paar Tage Luft hast - und zu Rodriguez kann ich nichts sagen -; jedoch kann ich dir La Réunion wirklich empfehlen. Die Insel hat mich mal an Hawaii und mal an Neuseeland erinnert und an der Südküste kleine Ortschaften in tropischer Landschaft mit vielen bunten Häusern.


    Weiterhin viel Spaß bei der Planung.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo,
    auf Rodrigues waren wir, allerdings schon vor 6 Jahren und im Januar.
    Wind und Wellen waren in dieser Woche heftig, für Schnorcheln war die Sicht zu eingeschränkt.


    Individuell mit Mietwagen oder Motorrad auf Mauritius ist ja bequem möglich, auf Rodrigues haben wir für Ausflüge den Hotelshuttle bis in die Hauptstadt zum Busbahnhof genommen, die Kehren in den Bergen sind nicht ohne.
    Das Essen hat sich von Mauritius unterschieden, es wurde sehr spicy aber auch sehr bekömmlich zubereitet.

  • Vielen lieben Dank für Eure Tips!
    Wir haben für unsere 1.Woche jetzt eine Ferienwohnung ím Norden gebucht. Danach werden wir wohl mit dem Moped und Rucksack ein paar Tage durch ´s Inselinnere fahren . Gern nehmen wir Tip´s für Wasserfälle und sonstige "Must-haves" entgegen.
    Ausserdem fehlen uns immer noch ein paar schöne Tauchgründe :roll:

  • Wir waren 2007 für 3 Wochen auf Mauritius (ebenfalls individuell mit nettem Haus und Auto) und haben uns da sehr wohl gefühlt. Besonders gefallen hat mir der Markt in Goodlands, auf dem wir uns mit Lebensmitteln eingedeckt haben und man so herrlich herumstromern kann. Auch der 7stufige Wasserfall der Tamarin Falls, die man prima er/durchwandern kann.


    Ich häng Dir mal den Link zu unseren Bildern dran, einfach fragen, wenn Dich was besonders anlacht, dann versuche ich Details zu liefern http://engywuck.en.ohost.de/Fotos/Mauritius2007/mru2007.htm

  • Danke Semira, das wir Dein persönliches Fotoalbum durchforschen durften. Hat bei den viiieeelllen Bildern bis jetzt gedauert 8-) , hi, hi!
    Sehr schöne Foto´s! Fragen wir gern doch mal gleich: Wo ist dieser herrliche Bungalow? Ward Ihr die gesamte Zeit dort?
    Vielleicht weiß doch noch Jemand im Forum, ob es Motorräder vor Ort zu mieten gibt? Kennt vielleicht Jemand nette Unterkünfte für eine Tour in die Berge? Danke schonmal vorab!

  • Quote from holger1

    Wo ist dieser herrliche Bungalow? Ward Ihr die gesamte Zeit dort?


    Der nette Bungalow heisst "Yemaya shores" und liegt an der Nordküste. Allerdings hat Bernard, von dem wir ihn gemietet hatten, ihn inzwischen verkauft und wohl was neues im Süden aufgemacht. Aber im Internet war das Haus letztens dennoch zu finden, Vielleicht mal googeln.
    Ja, wir waren die ganze Zeit dort. War eine prima Basis für Erkundungen und wir sind fast auf der ganzen Insel herumgekommen. Hatten für die ganze Zeit ein Auto gemietet und waren so natürlich komplett unabhängig.

  • Da wir ja die ersten Tage im Norden schon ein Quartier haben werden wir uns den Bungalow mal angucken =)
    Du schreibst, das Euer Vemieter Bernard was neues im Süden aufgemacht hat. Hast Du vielleicht nen Kontakt???
    Oder kennt Jemand vielleicht ne nette Unterkunft in der Ecke Flic Flac ? Und im Landesinneren suchen wir auch noch ein Quartier....
    Dank Euch allen :)

  • Hey, was für ein Service !!! Danke Semira für die super schnelle Antwort. Kontakt auf Facebook hab ich angefragt, mal schauen ;)
    Dir lieber Erhard an der Stelle mal vielen Dank, das es Euer Forum so gibt. Es hat uns schon sehr viel gegeben, viele hilfreiche Tip´s für Länder, in dennen man noch gar nicht war ! Einfach Irre :D DANKESCHÖN !

  • Es scheint wohl Keiner nen Tip für die Ecke Flic-Flac und Umgebung zu haben. Glaub ich aber nicht 8-)
    Deshalb nochmal ein neuer Versuch !
    Und gern auch noch nen Tip für Übernachtung "in den Bergen". Danke vorab !

  • Hallo Holger,
    meine Reise nach Mauritius liegt genau 19 Jahre zurück. Da war alles noch etwas anders.:-))) Wir haben im Maritim an der Nordwestküste gewohnt und haben die Insel mit Bus, Taxi oder auch mal mit organisierten Touren erkundet. Allerdings immer nur mit Tagestouren.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Holger,


    wir waren in Flic-en-Flac und haben im Sofitel gewohnt. Das war klasse, und wir haben uns sehr wohl gefühlt.
    Aber soweit ich deine Posts verstanden habe, ist eine Hotelanlage nicht das, was du suchst.


    Viele Grüße
    Sabine