Städtereise Zürich

  • Hallo,


    ich hoffe das ist der richtige Bereich für mein Vorhaben.
    Im Sommer gehts nämlich nach Zürich auf eine 4-tägige Städtereise. Hotel, Flüge ist alles schon gebucht, mich würde nur mal interessieren, was man in Zürich auf jeden Fall gesehen haben muss, ich will ja schließlich nichts verpassen :)
    Könnt ihr mir einen schönen Reiseführer empfehlen? Wo kann man gut essen und all diese Fragen ... fühlt euch frei und kommentiert bitte was das Zeug hält ;) Kennt sich jemand in Zürich gut aus? Wie weit ist es vom Flughafen zum Hotel Swissotel? Das Hotel hat einen guten Eindruck gemacht, ich hoffe dass sich dieser bestätigt, aber da mach ich mir keine Sorgen. Zürich, ich komme.



    Beste Grüße
    Toni

  • Hallo!
    Der Flughafen in Zürich liegt nur 5 Kilometer von der Innenstadt Zürichs entfernt. Man kann bequem mit der Bahn zum Bahnhof fahren. Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe.


    Zürich ist eine sehr schöne Stadt und man kann viel unternehmen und besichtigen. Für Städtetouren finde ich persönlich den Marco Polo gut.


    An Deiner Stelle würde ich zur Tourismus Information gehen und mir dort Anregungen holen. Zum Beispiel finden im Hauptbahnhof immer wieder Veranstaltungen statt. Die Brunnen in Zürich und davon gibt es viele, haben alle Trinkwasserqualität, bis auf einem im Bahnhof.


    Eine Fahrt über den Zurüch-See hat mir auch gut gefallen.
    Viele Grüße
    Petra
    PS. Hier habe ich einen kleinen Reisebericht geschrieben.

  • Mit dem Reiseführer von Marco Polo habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Kann ich also herzlichst empfehlen.
    Der Zoo ist ganz nett, falls du mit Freundin oder Familie reist. Zürich hat wirklich schöne "grüne Oasen", da kann man super spazieren und entspannen. Gib doch einfach mal bei Google Maps deine Route ein, da siehst du dann wie weit es ist zum Hotel. Wenn du noch nich weisst wie du vom Flughafen fahren sollst, kannst du eine günstigen Shuttle nehmen, wie Blacklne zum Beispiel Also wenn du keine Lust auf Bus oder so hast, schau dir das mal an. Ich wünsch dir eine schöne Reise, Zürich ist auf jeden Fall sehr seheswert =)


    Admin: Werbung entfernt

  • Hallo! Ich war erst einmal in Zürich und nur ein paar Tage, aber ich kann dir ein paar Tipps geben: Die Altstadt ist sehr schön, schau dir das Fraumünster an und vom Lindenhof hat man einen schönen Ausblick auf die Stadt. Empfehlen kann ich dir auch sehr das Kunsthaus. Sonst gibt es noch eine Menge an Gebäuden, die sehr schön sind, z.B. die Oper. Ich denke aber, dass du mit einem Spaziergang durch die Stadt sehr viel sehen kannst. Einen REiseführer kann ich leider nicht empfehlen, da ich mit Freunden unterwegs war, die sich ausgekannt haben.

    Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen.


    Jean-Jacques Rousseau

  • Hallo


    Der Flughafen ist in Kloten und dort hast du prima Zug, S-Bahn und Glatttalbahn Verbindungen in die Stadt.


    Wie schon erwähnt muss man ins Niederdörfli (Altstadt), dort gibts diverse Sehenswürdigkeiten. Chagallfenster im Grossmünster zum Beispiel, man kann auch auf den Kirchturm rauf ec.


    Im Niederdörfli so richtig urig und typisch essen kann man im Johannitter, gleich Beginn Niederdorf.


    Das älteste vegetarische Restaurant der Welt (so sagen sie zumindest) ist in der Nähe von der Bahnhofstrasse "Hiltl" hinter dem St. Annahof, bei der Orell Füssli Buchhandlung. Sehr lecker dort!


    Eine Schiffahrt auf dem See nach Rapperswil ist auch sehr schön.


    Der Zoo ist super, mit vielen neuen Gehegen, einer Masoala Halle. Ist auf dem Hügel in Zürich mit dem Tram Nr. 6.


    Die Bahnhofstrasse ist am Wochenende tot, also unbedingt während der Ladenöffnungszeiten "lädele" gehen.


    Es gibt zig Seebadis und Limmatbadis. D.h. man kann an den verschiedensten Orten schön im See oder in der Limmat schwimmen. Badi Mythenquai hat einen kleinen Sandstrand.


    Es gibt einen Chinagarten. Entlang dem See zu Spazieren vom Bellvue Richtung Zürihorn sehr schön dort zu flanieren.


    LG Büli

  • Mitte Juli bis Mitte August findet das Openair Kino am See, beim Zürihorn, statt.
    Wunderbare tolle Atmosphäre, falls ihr zu diesem Zeitpunkt in Zürich seit sehr zu empfehlen! Eine riesige Leinwand die im See aufgeklappt wird mit Tribüne, Restaurantbetrieb ec. Da müsstet ihr euch rechtzeitig um Tickets kümmern. http://www.orangecinema.ch


    Das Wochenende vom 5. Juli ist das Züri Fäscht. Um das ganze Seebecken ein riesen Fest, mit Musik, Ständen, Essen, Feuerwerk ecpepe Ausnahmezustand für ein Wochenende. Es fährt dann kein Tram oder Bus im Gebiet, alles gesperrt inkl. Lindenhof.


    Der Rheinfall wäre mit dem Zug von Zürich aus in gut 45 Minuten zu erreichen.


    Berühmte Kaffees, Konditoreien, besonders und edel sind die Conditorei Schober beim Limmatquai und das Sprüngli am Paradeplatz.


    Im "Mohini" beim Central bekommt man biologisch vegetarisch ayurvedische Kost, allerdings nur über Mittag geöffnet.


    Toll flanieren ist es vom Niederdörfli, Limmatquai über die Rathausbrücke Richtung Rennweg, alles kleine Gassen.


    Gleich beim Hauptbahnhof ist das Landesmuseum, das Kunsthaus ist bei der Tramstation Pfauen.


    schlechtes Wetter:
    Thermalbad Zürich, ist noch sehr neu, wunderschön in einer alten Brauerei mit Bad auf dem Dach mit Blick über Zürich.
    Züritipp als Beilage der Tageszeitung Tagesanzeiger donnertags kaufen, dort sind alle Veranstaltungen, Kino, Theater, Konzerte, Märkte ec aufgeführt. Auch online unter http://www.tagi.ch Züritipp lesbar.


    LG Büli

  • PS noch ein letzter Tipp


    Wie wärs mit der Anschaffung vom Kauderwelsch, Schwiizertüütsch, das Deutsch der Eidgenossen


    ;)


    Wir können schon alle Hochdeutsch, aber wir sprechen es nicht so besonders gerne.... :D


    Morgens ist das ein MüEsli und nicht ein Müsli (=kleine Maus, Mäusschen)
    =)

  • Quote from Büli


    Wie wärs mit der Anschaffung vom Kauderwelsch, Schwiizertüütsch, das Deutsch der Eidgenossen


    Bei mir haperts ja an der Ausprache ;)
    Viele Grüße
    Petra
    PS. Wenn Dir zu einem Beitrag später noch etwas einfällt, dann kannst Du auch noch nachträglich den Beitrag editieren, dann bleibt es etwas übersichtlicher. ;)