Fotobuch, welches Format?

  • Hallo,
    wir haben es endlich geschafft, unsere Indienbilder fürs Fotobuch auszuwählen.
    Jetzt kommt das grosse Problem.
    Welches Format sollen wir verwenden?
    Wir haben von den über 3000 Bildern ca. 1150 Bilder ausgewählt. Eines schöner als das andere. :D


    Bei unserem Burma Fotobuch hatten wir 460 Bilder und das Format 20 x 30 cm (DIN A4) quer. Das Format hat uns sehr gut gefallen, weil es noch übersichtlich war.


    Wer hat Erfahrung mit solch einer Bilderflut?
    Was würdet Ihr uns raten?


    ;)

  • Meine Freundin hat grad von Sri Lanka Fotobücher gemacht und 2 Bände die 30x30 gross ind. Ca. 1000 Fotos sind da gesamt drin.
    Mir gefällt es prima und ich hab für Indien auch schon den Plan sie mal so zu machen. Bisher auch immer A4.


    Du könntest sie ja auch wieder in Themen unterteilen z. B. Gesichter....

  • Ich nehme immer das Format 20x30 hochkant, damit komme ich am besten klar.
    Bei meinem Oman Fotobuch habe ich 108 Seiten mit gut 400 Fotos, dazu kommen dann noch die Hintergrundbilder auf den Doppelseiten.
    Für die Hintergrundbilder mache ich oft Fotos nur von Sand, Himmel, Mauern, Bodenbelägen u.s.w. Die machen sich als Hintergrund immer sehr gut und sind schöner als die von dem Fotobuch Anbieter.

  • Hallo Erhard,


    das ist schon keine einfache Entscheidung, aber bei der Bildermenge würde ich schon zu 30 x 30 tendieren.
    Das wirkt ganz einfach.


    A4 - hochkant - finde ich persönlich zu "schmalbrüstig" (sorry Angelika ;) .


    Sehr edel wirken natürlich die Querformate, allerdings bringt man da auch nicht sooo viel unter. Und wenn man
    - so wie ich - auch sehr viele Bilder hochkant fotografiert, bleiben die mir im Ende in der Abbildungsgröße im Buch zu klein.
    Ich versuch das mal zu erklären - man entscheidet sich ja irgendwie für einen bestimmten Layouttyp (wobei ich jetzt nie so ein vorgefertigtes Schema wählen würde) und versucht, diese Linie beizubehalten. Bei den Querformatern - wenn dann auch noch ein gewisser Hintergrund wirken soll - hält man die Bilder dann doch im Format eher klein, so im Schnitt maximal im Bereich 15x10, denn man möchte ja noch Rand oben und unten und das Buch ist nur 20 cm hoch . Die Hochkants - für die ich dann der ruhigeren Optik wegen - auch nur dieselbe Höhe wähle wie für die Breitformate - wirken dadurch doch sehr winzig.
    Ich finde dieses Format genial für weniger Bilder oder für Alben zu bestimmten Ereignissen wie zb. Feiern, Kinder usw.
    Nicht für 1000 Urlaubsbilder.


    Wie auch immer Du Dich entscheidest - Du wirst wohl nicht mit "nur" einem Buch auskommen.
    Die meisten Anbieter haben - zumindest bei Drucken auf Fotopapier - maximal 100 Seiten im Angebot (egal welches Format).
    Fotopapier sollte man schon wählen, wenn man gerne "über die Mitte zieht" - das wirkt so toll.
    Nur mit dem wesentlich dünneren Digitaldruck kannst Du die Seitenzahl nach oben noch deutlich erweitern, dafür verschluckt die Falz in der Buchmitte fast eine viertel Seite und die Qualität ist auch nicht so toll.


    LG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Mit Falz in der Mitte mag ich sie gar nimmer, das muss durchgehen über 2 Seiten, dann wirkt es erst richtig.
    Und echt Fotopapier heißts bei uns, das ist dann schön.
    Bin gespannt was ihr wählt.

  • Hallo,
    bei der Bildermenge würde ich vielleicht ein A3-Buch nehmen. Ich habe von meinen diversen Myanmar-Urlauben die schönsten Bilder in zwei A3-Büchern zusammengefasst. Bei meinem Anbieter kann man bis zu 250 Seiten machen, da passt dann schon einiges rein. Und das ein oder andere Bild in A3 wirkt richtig gut :)


    Gruß,
    Jens

  • Wir haben ja auch immer eine "Bilderflut" nach den Reisen.


    10000 (eine Eins mit 5 Nullen ;) )Bilder hatten wir nach der letzten Reise.
    Dann kürzen wir drastisch. Aber es fällt verdammt schwer!!!!
    Die Seiten - auf denen wir viele Fotos untergebracht haben - wirken meiner Meinung nach nicht so gut, wie z.B. nur zwei Porträts auf einer Seite.


    Ich wollte nicht vom Thema ablenken.
    Also auf jeden Fall DIN A 4 quer, und wenns der Geldbeutel (und der Aufbewahrungsplatz) zuläßt auch DIN A 3 quer.


    Das ist auch der Grund warum ich mit "Blurb" nicht so zufrieden bin, die amerikanischen Formate haben nun mal nicht den "goldenen Schnitt".

    Schöne Grüße von Annette

  • Danke Euch!
    Es ist echt schwer, das richtige Format auszusuchen.


    Momentan wechseln wir zwischen:
    DIN A 3 quer,
    30 x 30 cm und
    2 Bücher DIN A 4 quer.


    :roll:

  • Quote from annette1955


    Die Seiten - auf denen wir viele Fotos untergebracht haben - wirken meiner Meinung nach nicht so gut, wie z.B. nur zwei Porträts auf einer Seite.


    dem stimme ich absolut zu. Besser weniger Fotos und dafür so angeordnet, dass jedes auch zur Wirkung kommt.
    Ich persönlich bevorzuge A4 quer, aber 30x30 hätte für mich auch einen sehr großen Charme.
    A3 würde ich nicht wählen - unsere Kinder hatten so ein Fotobuch als Hochzeitsalbum, war ziemlich unhandlich beim Anschauen.
    Aber so ist das - Du fragst 100 Leute und bekommst 200 Meinungen :P


    Gruß Connie

  • Hallo Connie,


    du hast Recht - 100 gefragt, 200 unterschiedliche Meinungen.


    Ich mache zum Beispiel nur noch im Panorama XXL quer Format. Das gefällt mir am besten. ;)
    Mit meinen beiden ersten Fotobüchern, gemacht im DINA4 Hochformat, bin ich nicht mehr so glücklich, seitdem ich das andere Format für mich entdeckt habe.


    Jeder muss für sich selbst das finden, was ihm am besten gefällt bzw. für seine Zwecke/Layout passt. Nicht so einfach bei der Fülle an Auswahl.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Erhard,
    bei einem dreiwöchigen Urlaub komme ich auch immer auf ca. 3000 Bilder. Fürs Fotobuch kommen zusammengestaucht noch ca. 800-1000 Bilder zusammen.
    Ich habe einmal ein Buch (mein zweites) in DIN A4 Hochkant gemacht, aber das hat mir nicht gefallen. Die Bilder waren viel zu klein. Und wenn man größere nimmt, kommt man mit den Seiten nicht aus.
    Seitdem sind fast alle Bilder im 30x30 Format enstanden, die gleiche Größe wie auch meine alten Fotoalben. Bei vielen Anbietern waren 130 Seiten meist die Grenze, inzwischen sind meist 152 Seiten möglich. fotobuch.de bietet sogar 256 Seiten. Ich finde es gut, wenn ich bei der Seitenzahl nicht so beschränkt bin, damit ich nicht am Ende quetschen muss. Und ich finde es besser, einen Urlaub in einem Buch zu haben statt in mehreren.
    Leider ist das Format teurer als DIN A4, für das es auch viele günstige Anbieter oder Angebote gibt. Aldi bietet neuerdings auch das 30x30 Format recht günstig, aber mit der Bildqualität im Druck war ich leider nicht so zufrieden. Die meisten Bücher habe ich bei CEWE machen lassen.
    Alles was breiter ist als 30 Zentimeter passt bei mir nicht in den Schrank.
    Alternativ kommt für mich inzwischen auch das Format DIN A4 QUER in Frage. Ich habe mehr Querformat als Hochformatfotos, so dass sich das Querformat besser anbietet. Dann aber nicht zu viele Bilder auf eine Seite packen. Hier kann man auch mal ein einzelnes Bild im Querformat auf eine ganze Seite legen, was toll aussieht. Dieses Format bietet sich für mich aber nur bei kürzeren Urlauben an oder ich muss zwei Bücher machen, sonst reicht die Seitenzahl nicht.
    Viele Grüße
    Katja

  • ...Tendenz ist hier aber schon recht eindeutig: 30 x 30...



    Quote from Katja

    Hallo Erhard,
    Bei vielen Anbietern waren 130 Seiten meist die Grenze, inzwischen sind meist 152 Seiten möglich. fotobuch.de bietet sogar 256 Seiten. Ich finde es gut, wenn ich bei der Seitenzahl nicht so beschränkt bin, damit ich nicht am Ende quetschen muss. Und ich finde es besser, einen Urlaub in einem Buch zu haben statt in mehreren.


    ...solche Seitenzahlen bekommt man aber - leider leider - nicht mit Fotopapier.
    Hab gerade bei CeWe nochmal nachgesehen, das XXL-Format gibt's grundsätzlich nur im Digitaldruck - also mit Falz -, das 30x30 Format wird bis max. 98 Seiten auf Fotopapier angeboten.
    Ähnlich bei Saal-Digital (meinem momentanen Favoriten).


    Fotobuch.de macht bei seinen max. 256 Seiten im Format 30x30 gar keine Angaben zum Papier - wobei ich jetzt nicht extra die Gestaltungssoftware runtergeladen habe, sondern nur im Preisrechner geschaut... aber es würde mich wundern, wenn man derart viele Seiten wirklich noch auf dickem Fotopapier gebunden bekäme.
    Dann müsste das Exemplar ja in etwa 8 cm dick sein :roll:
    Wenn das funzen würde, würde ich glatt wieder mal den Anbieter wechseln, ich hab nämlich eigentlich auch viel lieber "alles in einem" Buch anstatt 2 Bände.


    VG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Oh je, ich weiß gar nicht, ob meine Hochglanz sind. Ich übernehme das Format jetzt so immer.
    Katja: Kannst du dich noch an mein letztes Fotobuch La Réunion/Mauritius erinnern?
    Das ist nicht Hochglanz gewesen, oder?
    Peinlich, dass ich das nicht selbst weiß ...


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Quote from Katja

    Nein, über 100 Seiten geht nicht auf Fotopapier ohne Falz, auch nicht bei fotobuch.de, sonst werden die Bücher zu dick.
    LG
    Katja


    Ach, schade.
    Na ja, war ja aber eigentlich klar. Lieben Dank, Katja.


    VG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Quote from S@bine

    Kannst du dich noch an mein letztes Fotobuch La Réunion/Mauritius erinnern?
    Das ist nicht Hochglanz gewesen, oder?


    Hi Sabine, ich glaube nicht, aber so genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob es matt oder glänzend war.
    Aber das erkennst du doch auf den ersten Blick. Glänzen deine Seiten wie früher meist Fotoabzüge, dann ist es Hochglanz, wenn nicht, dann ist es der normale matte Druck.
    Ich hoffe, das hilft? In Drogeriemärkten kann man sich auch Beispielbücher für die verschiedenen Varianten ansehen und entscheiden, was einem besser gefällt.
    LG
    Katja