Zurück aus Sri Lanka, Bericht & Bilder

  • Hallo zusammen!


    Mitte Februar war ich wieder mal in Sri Lanka unterwegs. Dies war bereits meine zweite Reise dorthin und ich war wieder von der Vielfalt und der Exotik dieser wunderschönen Insel begeistert!
    Die Route führte uns während unserer privat geführten Tour von Colombo nach Pinnawela zum Elefantenwaisenhaus, danach weiter nach Sigiriya wo wir im gleichnamigen wunderschönen Hotel wohnten! Nicht nur aufgrund der hervorragenden Lage zu empfehlen. Am nächsten Morgen unternahmen wir eine abenteuerliche Safari im nahegelengen Minneriya Nationalpark. Neben den wildlebenden Elefanten begeisterte mich vor allem auch die Vegetation und die morgendliche Stimmung!
    Anschließend quälten wir uns über die 1200 Stufen auf den majestetischen Sigiriya Felsen! Eine schweißtreibende Angelegenheit aber man wird durch einen grandiosen Ausblick auf den Dschungel entschädigt!
    Über Dambulla ging es dann weiter in die Stadt Kandy wo wir den berühmten Zahntempel besichtigten! Angeblich soll dort ein Zahn Buddhas aufbewahrt werden! Am nächsten Tag spazierten wir noch durch den sehr schön angelegten Botanischen Garten von Peredeniya bevor es weiter zum Bahnhof ging. Die Zugfahrt nach Nuwara Eliya quer durchs Hochland von Sri Lanka zählte mit Sicherheit zu den schönsten Erlebnissen auf dieser Reise. Im Panorama Wagen gings borbei an Wasserfällen, Schluchten und Teeplantagen die sich wie Teppiche über die Berge ziehen! In Nuwara Eliya angekommen besuchten wir das britisch geprägte Stadtzentrum und den farbenfrohen Markt!
    Am nächsten Tag stand das nächste Highlight am Programm. Wir wanderten quer durch den Horton Plains Nationalpark bis zum " Worlds's End"! Die Stimmung an der über 1000m tiefen Schlucht und der Blick auf die Nebelschwaden die über dem Regenwald liegen sind ein einzigartiges Erlebnis! Nachmittags besuchen wir noch die fleissigen Teepflückerinnen in der Umgebung von Nuwara Eliya und einige sehr schöne Wasserfälle!
    Auf kurvigen Straße gings weiter in die Stadt Ella wo wir den Wochenmarkt sowie die beeindruckenden Ravanna Falls besichtigten. Ella ist eine der beliebtesten Backpacker Destinationen Sri Lankas...
    Nach einigen Stunden Fahrzeit erreichten wir wieder das Tiefland und schließlich die Stadt Tissamaharama, das Tor zum Yala Nationalpark. Wir wohnten dort im sehr empfehlenswerten Hotel "The Safari" direkt an einem wunderschönen See!
    Per Jeep gings dann auf zur dreistündigen Pirschfahrt im Yala Nationalpark wo wir überraschend viele Wildtiere zu Gesicht bekamen. Elefanten, Mungos, Krokodile, Languren Affen, Wasserbüffel, Wildschweine und sogar einen Leoparden....
    Am nächsten Tag fuhren wir entlang der wildromantischen Südküste Sri Lankas. Dabei legten wir noch Stopps in bei den bekannten Stelzenfischern von Weligama sowie am Mirissa Beach, dem wohl schönsten Sandstrand der Insel ein!
    Nach einem kurzen Besuch der Schildkrötenfarm bei Kosgoda erreichten wir schließlich Wadduwa wo wir für zwei Nächte im traumhaften Blue Water Resort & Spa eincheckten!
    Ich kann nur jedem empfehlen das wunderschöne Land so rasch als möglich zu bereisen!:-)


    Nachstehend ein paar Eindrücke!
    Mehr Fotos mit Beschreibungen gibts auf meiner Homepage unter folgendem Link zu sehen:
    http://www.travelpage.at/cpg14x/index.php?cat=65











  • Hallo Manuel,


    vielen Dank für die Eindrücke und die wunderschönen Bilder!
    Da bekomme ich fast schon Lust, die Dias meiner Reise, die mich an einige deiner beschriebenen Orte geführt hat, rauszukramen. Wir waren noch an einigen Orten weiter nördlich, dafür aber z. B. nicht im Yala NP. Ihr habt einen Leoparden gesehen? Toll!!!
    Leider sind meine Erinnerungen recht verblasst, es werden dieses Jahr 20 Jahre, dass ich dort war.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Das Blue Water Resort ist uns bekannt. Wir waren vor genau 15 Jahren dort, leider ohne Digitalkamera. In der Eingangshalle stand eine riesige Wasserschale mit schwimmenden Blüten - sehr beeindruckend.
    Fast jeden Tag fand dort eine Hochzeit von Europäern statt mit Elefanten (und geliehener Kleidung mit zu langen Hosen).
    LG margarete

  • Da packt mich gleich wieder das Fernweh, wenn ich mir die vielen Fotos auf deiner Website anschaue. Die Teeplantagen mit den Teepflückerinnen haben es mir besonders angetan. Sri Lanka steht auf jeden Fall auf der elendslangen To-Do-Liste. :) Ein Wahnsinn, wo ihr überall schon unterwegs wart - richtig beneidenswert.


    Hab auch gesehen, dass ihr vor ein paar Jahren in Jordanien wart. Da musste ich mich einfach durch die ganzen Bilder klicken. Nicht mehr lange und ich kann den gleichen Blick auf das Schatzhaus genießen. :)


    Liebe Grüße

  • Für mich als Schildkröten-Fan sind diese Bilder auf Deiner Homepage natürlich die tollsten ;)
    Worlds End und den Süden haben wir bei unserer Reise nicht geschafft, aber schon wegen der Stelzenangler würde ich sehr gerne in diesen Teil auch mal fahren.


    Herzlichen Dank für Deine klasse Bilder!

  • Willkommen zurück Manuel mit wie imer super schönen Fotos im Gepäck! :D


    Die Zugfahrt fehlt mir, Worlds End, der Leopoard und die Schildkrötenfarm fehlen mir aber sonst - kenn ich fast alles - Juhu.
    Im Sigirya Hotel wohnten wir auch.
    Ach es ist so ne schöne Insel und deine Bilder wecken die Erinnerungen.
    Danke dafür!


    Meine Freundin, die ja auch grad dort war hat auch den Leopard fotografiert - ein schönes Tier.

  • Tolle Bilder alle 196 habe ich mir angeschaut. Seit der CMT in Stuttgart plane ich mal ganz grob eine Tour Ende 2013/Anfang 2014 nach Sri Lanka.Deine Bilder haben mich nun endgültig von der Richtigkeit meines Plans überzeugt.Wenns konkreter wird würde ich gerne mal auf dich zukommen.Grüße Harry

  • Hallo Manuel,


    Du hast, wie immer, wunderschöne Fotos gemacht. Einiges erinnert mich an unsere Reise in Sri Lanka, uns hat es dort auch sehr gut gefallen.
    Besonders beeindruckt hat mich bei Dir die Fahrt mit der Panoramabahn, tolle Fotos von unterwegs mit grandiosen Landschaften. Es macht immer wieder Spass, Deine Berichte zu lesen.
    Hast Du schon neue Pläne?????

  • Ganz tolle Bilder, vor allem der Sonnenuntergang
    und die Fotos von den Schildkröten, als Fan ein
    absolutes "Muss".
    Deine Bilder machen auf jeden Fall Lust auf
    die schöne Insel. Mal schauen, wenn es klappt.


    LG
    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo Manuel,
    sehr beeindruckende Fotos!
    Wir haben eben die Bilder im Großformat als Diashow auf Deiner Seite genossen.
    Sri Lanka ist sicher ein tolles Reiseziel.
    Danke fürs zeigen der Bilder.


    =)

  • Hallo Manuel,


    1979 war Sri Lanka unser erstes Fernreiseziel. Wir hatten uns an der Insel festgebissen (10x)
    so wie heute mit Burma, bis die Tamilen oder Singhalesen? es übertrieben haben.
    Schon wenn man dort gelandet ist, fand ich, war da ein so besonderer Geruch auf der Insel.
    Es war am Flughafen nicht nur der Kerosingeruch, sondern irgendwie roch es auch nach
    Gewürzen. Beim Besuch eines abgelegenen Tempels sind wir damals, über auf der Straße
    ausgebreitete Nelken die zum trocknen dort lagen, gefahren. Diesen Geruch habe ich noch
    heute in der Nase. Die Insel ist jetzt wieder ein Traum und ich möchte gerne wieder hin.
    Kann es nur jedem empfehlen, der Asien mag. Werde mir jetzt die Bilder anschauen und
    in Erinnerungen schwelgen. Danke.


    LG
    Rita

  • Hallo!


    Danke Euch für die netten Rückmeldungen; freut mich wenn euch die Bilder gefallen!
    Sri Lanka ist einfach wunderschön und ich würde jedem empfehlen mal dort hinzufliegen...:-)
    Gerade auch zum Fotografieren gibt es unendlich viele tolle Motive!


    Quote from Maxi

    Wo kann man denn bei der Diashow auf Grossformat umstellen, so wie Erhard es getan hat.
    Ich find da keine Funktion. :roll:


    Maxi, wenn du auf die kleinen Bilder einmal klickst öffnet sich das Bild auf blauem Hintergrund, bei nochmaligen Klicken kann man die Bilder größer und in bester Auflösung auf schwarzem Hintergrund
    sehen; rechts unten ist dann ein dreieckiges Playzeichen; so startest du die Diashow..:-)



    Quote from Harry

    Tolle Bilder alle 196 habe ich mir angeschaut. Seit der CMT in Stuttgart plane ich mal ganz grob eine Tour Ende 2013/Anfang 2014 nach Sri Lanka.Deine Bilder haben mich nun endgültig von der Richtigkeit meines Plans überzeugt.Wenns konkreter wird würde ich gerne mal auf dich zukommen.Grüße Harry


    Gerne Harry, bei Fragen kannst du dich gerne melden!:-)

    Quote from Angela

    Hallo Manuel,


    Du hast, wie immer, wunderschöne Fotos gemacht. Einiges erinnert mich an unsere Reise in Sri Lanka, uns hat es dort auch sehr gut gefallen.
    Besonders beeindruckt hat mich bei Dir die Fahrt mit der Panoramabahn, tolle Fotos von unterwegs mit grandiosen Landschaften. Es macht immer wieder Spass, Deine Berichte zu lesen.
    Hast Du schon neue Pläne?????


    Danke Angela, als nächstes gehts nach Vietnam, 6.April - 22.April; freu mich schon sehr darauf, weil ich das Land noch gar nicht kenne...:-)



    Quote from ClaudiK

    Danke Manuel,


    das sind ja tolle Fotos!
    Wie gefährlich nah seid ihr den Krokodilen denn gekommen? Wir waren ja letztes Jahr in Australien und dort hatte ich großen Respekt vor den Salties.


    Grüße
    Claudi


    Hallo Claudi, danke dir; so nahe kommt man an die Krokodile nicht ran.. hab ziemlich weit zoomen müssen!
    Aber das ist auch besser so... ich hab auch einen gehörigen Respekt vor den Viechern...:-)

  • Da ich ja auch überlege dieses Jahr nach Sri Lanka zu fahren, zeigt mir Dein Bericht und Deine super Fotos einen schönen Einblick. Hast wirklich viel schönes erlebt und so tolle Fotos gemacht =)

  • Bravo Manuel, super Aufnahmen und interessanter Bericht.


    Vielleicht schaffen wir es dieses Jahr, einen Abstecher nach Indien und Ceylon zu machen. Die Geschäftspartner meiner Frau laden uns schon seit 4 Jahren nach Chennai ein. Leider sind wir bisher nicht dazu gekommen, das Ganze mal umzusetzen. Von Chennai aus würden wir mit den Kindern noch ein paar Strandtage und mit Sicherheit eine Panoramabahnreise in Ceylon mit ins Programm reinnehmen. Welche Abschnitte deiner Reise würdest du einer Familie mit 2 Kindern (4 und 9J) empfehlen? Wir wollten auch nicht länger als 1 Woche auf der Insel bleiben


    Viele Grüße
    horas