Vietnam wir kommen

  • Hallo!


    Der Urlaub in Sri Lanka grad vorbei geht's in drei Wochen schon dienstlich nach Vietnam!:-)


    Unsere Route wird wie folgt aussehen...


    Wien - Dubai (2Tage) - Saigon - Cu Chi - Mekong Delta - Can Tho - Saigon - Flug nach Hanoi - Hanoi (2 Tage) - Nin Binh (Trockene Ha Long Bucht) - Halong Bucht (Nächtigung auf der Victory Dschunke) - Flug Hanoi nach Da Nang - Da Nang (2 Tage) - Hoi An - Hue - Flug Da Nang nach Saigon - Mui Ne/ Phan Thiet (4 Tage inkl. Hotelbesichtigungen) - Saigon - Wien via Dubai


    Gesamt sind wir 16 Tage unterwegs...


    Freu mich schon sehr da Vietnam komplettes Neuland für mich ist!


    Hat jemand unter den Vietnam Profis Geheimtipps was man unbedingt sehen/machen sollte?
    Seid ihr schon mal mit Vietnam Airlines geflogen? Was habt ihr für Erfahrungen?


    Danke
    Lg
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    na dann erst mal viel Spass und wenn Du in Ninh Binh bist, dann mach einen Bogen um Tam Coc...das ist momentan mehr als voll. Trang An ist viel schoener und auch ganz in der Naehe. Nimm die lange Bootstour und lass Dir auch abgelegene Hoehlen zeigen.


    Halong ist viel schoener, wenn Du 3 Tage machst. 2 Tage sind toll, aber gerade am nachmittag des zweiten Tages machen einige Anbieter tolle Kajakausfluege und es geht weg von den Massen.


    VN Airlines: Aktuell schon einige Zeit nicht mehr international genutzt, aber Du bekommst sicher aktuelles Feedback hier :).


    Umbedingt machen? Den Norden und dann nicht umbedingt Sapa. Die Zeit wirst Du aber leider nicht haben, da solch eine Tour ab 4 Tagen losgeht.


    An Deiner Stelle wuerde ich in Hoi An auf jeden Falle versuchen Thomas Weingaertner zu treffen. Der ist zwar voll ausgebucht, aber er kennt das Gebiet wie seine Westentasche. Er hat auch gute Fahrraeder zu mieten, die nicht beim ersten Stein zerfallen :)


    Kauf Dir eine SIM Karte und nimm ein entsperrtes Handy mit. Momentan hat Viettel die beste Neztabdeckung und die Preise sind recht guenstig (ausser direkt am Flughafen...Banditen!).


    Ansonsten viel Spass und wenn Du in der Gegend bist, dann melde Dich. Kann sein, dass ich zufaellig in Hanoi oder Halong bin und fuer einen Schwatz wird sich die Zeit dann finden.


    Gute Reise


    Juergen

  • Manuel, ich könnt Dich jobmäßig vertreten, falls Du keine Lust auf Vietnam hast. :D



    Vietnam Airlines fand ich auf den Inlandsflügen völlig OK. Gab halt überhaupt keinen Getränkeservice, das ist bei den kurzen Strecken allerdings vernachlässigbar.


    Tipps? Auch kulinarische?


    Wenn Du bzw. ihr noch nie in Vietnam wart, dann würd ich als essenstechnischen Einstieg das Lokal Quan An Ngon empfehlen. Gibt's in Saigon und Hanoi. Für "Mutigere" ist das Restaurant Lang Nuong Nam Bo in Saigon genial. Sehr groß, voll und lebhaft, und es gibt alles Mögliche vom Feuertopf über Holzkohletischgriller und Spanferkel. Adresse und Rezensionen gibt's bei tripadvisor.
    Und in Hoi An geht eigentlich nix über das Bale Well.

  • Also Vietnam Airlines ist völlig okay.Wir hatten den Flug von Frankfurt nach Hanoi und dann von Saigon zurück nach Frankfurt und halt die Inlandsflüge . Nettes Personal , Getränke und Essen gabs nix zu meckern und man bekommt außer den Hauptmalzeiten jederzeit eine Nudelsuppe (zwar nur Fertigsuppe aber immerhin ) .Auf den Inlandsflügen war der Service eigentlich nicht vorhanden, aber bei Flugzeiten von 1 Stunde kann man das Verschmerzen .


    Ich wünsche Dir viel Spaß in Vietnam .

  • ... wer ist nicht neidisch auf diesen Job? Wir hoffen doch, das Du da auch arbeitest 8-)
    Der Tip von Jürgen mit Thomas in Hoi An ist bestimmt gut.Thomas war Derjenige, welcher uns in dieses Forum geschickt hat, als wir für Vietnam auf der Suche nach nem Motorrad waren. ( Schöne Grüße Dir Thomas :D )
    Leider hat bei uns das Wetter nicht so mitgespielt und deshalb waren wir fast Wochen in der Ecke Mui Ne "gefangen". Die geplante indiv. Tour in die Berge ist leider nichts geworden.
    Dir viel Spaß vorab !

  • Hi Manuel,


    werde mit nem Kumpel vom 20.03. bis 04.04. auch in die Ecke reisen.
    4 Tage Bangkok (1 Tag Ausflug nach Ayuttaja, 1 Tag Train market und Schwimmender Markt in Amphawa. Dann Flug nach Siem Reap und drei Tage Angkor Wat, dann nach Hanoi drei Tage inkl. Dschunke Halongbucht und zurück nach Hanoi. Dann Flug nach Phuket und paar Tage Strand in Khao Lak Mukdara Beach Resort. Habe mir deine Fotos auf der Homepage angeschaut, warst ja auch schon in dem Hotel. Khao Sok Nationalpark. kannst du uns einen Anbieter für Elefantentrip empfehlen ? Oder andere Geheimtipps geben ? Glaube wir werden uns nicht über dem Weg laufen in der Ecke, du bist später dort, oder ?


    Gruß.
    Maik

  • Danke Euch für die Tipps!
    Werde versuchen das eine oder andere in die Tour einzubinden!

    Quote from Maik2677

    Hi Manuel,


    werde mit nem Kumpel vom 20.03. bis 04.04. auch in die Ecke reisen.
    4 Tage Bangkok (1 Tag Ausflug nach Ayuttaja, 1 Tag Train market und Schwimmender Markt in Amphawa. Dann Flug nach Siem Reap und drei Tage Angkor Wat, dann nach Hanoi drei Tage inkl. Dschunke Halongbucht und zurück nach Hanoi. Dann Flug nach Phuket und paar Tage Strand in Khao Lak Mukdara Beach Resort. Habe mir deine Fotos auf der Homepage angeschaut, warst ja auch schon in dem Hotel. Khao Sok Nationalpark. kannst du uns einen Anbieter für Elefantentrip empfehlen ? Oder andere Geheimtipps geben ? Glaube wir werden uns nicht über dem Weg laufen in der Ecke, du bist später dort, oder ?


    Gruß.
    Maik


    Hallo Maik!
    Das wird sich nicht ausgehen, wir kommen am 9.4. in Saigon an...


    Das Mukdara Beach Resort in Khao Lak ist super; vor allem die Lage ist genial...
    Schöner Strand und nur 5 Minuten zu Fuss ins Zentrum!
    Von Khao Lak aus würde ich Euch empfehlen unbedingt mal auf die Similan Islands rauszufahren! Zahlt sich wirklich aus...
    Ebenso ist der Khao Sok ein Muss! Wir haben die Tour damals über Khao Lak Land Discovery gebucht...
    Wenn Ihr Zeit habt sollte auch der Cheow Lan Lake dabei sein! Landschaft sicherlich eines der absoluten Highlights in Südthailand!
    lg
    Manuel

  • Hi


    na das sieht nach einem straffen zeitplan aus. Vietnamairlines ist sicher und gut, da gibts wirklich nichts zu beklagen. da jetstar oder vietjet wesentlich schlechter sind was domestic fluege angeht. jedesmal verspaetung aber auch wirklich jedesmal mit jetstar. die bieten jede stunde einen flug von Hanoi nach Saigon an und legen dann alle buchungen am ende vom tag zusammen. Hanoi bietet sich Quan an Ngon restaurant an ist in 18 Phan Boi Chau, hat jetzt noch eins aufgemacht in Hanoi. liegt in Phan Dinh Phung naehe des parks. erkennt man an gelbem grossen gebauede. falls ihr auf mehr geschmackliches abendteuer steht und interesse an Schlange habt, dann auf nach "Le Mat" ca. 15 km von Hanoi, einfach mit dem taxi zu erreichen. was halong angeht kann ich goldenlotuscruises.com sehr empfehlen. habt ihr aber schon gebucht. Hoi An auf jeden fall "cao lao" probieren, sind da die bekannten nudel. Falls ihr euch was schneidern lasst, dann geht gleich am ersten tag zum schneider so das genuegend zeit ist zum korrigieren. Wie Juergen schon sagt: auf jeden fall mit dem radl durch Hoi An da es superklein ist und die wege zu strand und kern nicht so weit sind. Sonnenaufgang dort wunderschoen.


    Viel spass bei eurer reise :)

  • Quote from Ingrid_S

    jedesmal verspaetung aber auch wirklich jedesmal mit jetstar. die bieten jede stunde einen flug von Hanoi nach Saigon an und legen dann alle buchungen am ende vom tag zusammen.

    Das kann Dir allerdings mit Vietnam Airlines genau so passieren.


    Am besten bucht man deshalb (in VN und anderen SO-Asiatischen Ländern) gleich die spätere Verbindung und keinesfalls einen Morgenflug mit anschließender Langstrecke. Das wird sonst leicht zum Selbstfaller, oder - wie die Engländer sagen - "An accident just waiting to happen!"

  • NoDurians:
    Ja mein Freund, da hast Du RECHT. Wir bekommen jeden Tag geaenderte Flugzeiten und viele Gaeste die Inlandsfluege schon in Europa gebaucht haben werden von den Airlines nicht informiert. Meist ist das deutsche Handy aus oder die SMS kommt einfach nicht an.
    Beispiel:
    Wir hatten vor wenigen Tagen 2 Gaeste in Halong die abends nach Danang fliegen wollten. 20:xx Uhr ist kein Problem. Passt.
    Morgens ruft Thomas Weingaertner an. Er hat online eine Flugzeitaenderung gesehen. Mist: Das war der Flug dieser Gaeste und der wurde auf 16:25 Uhr vorverlegt :( Das klappt dann nicht mehr.....nie und nimmer.
    Wie gesagt: Sie haben den Flug in D gebucht und keine Info bekommen.


    Also: Tourguide anrufen. Die Leute informieren und die Situation erklaeren.
    Lange Rede kurzer Sinn: Nach zaehen Verhandlungen konnten die Gaeste auf einen anderen Flug um 20:25 Uhr gebucht werden (15 Minuter spaeter als der eigentliche Flug, aber mit neuer Flugnummer).


    So schnell kann aus einer knappen Planung ein Reinfall werden....zum Glueck in dem Falle nicht.


    By the way. Das war wie fast immer: VN Airlines.


    Juergen

  • Oh jetzt habe ich wieder deine Abreise verpasst, aber bei deiner Flugbewegung ja auch nicht ganz so einfach up to date zu sein.
    Vielleicht guckst du ja unterwegs noch rein.
    Lieber Manuel ich wünsche euch eine schöne Reise und bin natürlich wieder riesig auf den Bericht gespannt. Rossi