Reiseplanung 7 Wochen Philippinen 2014

  • Hallo,


    jetzt schüttelt bitte nicht mit dem Kopf :)


    Wir sind gerade mal 6 Tage wieder zu Hause und haben schon die Nase voll hier.
    Die fehlende Freundlichkeit und das tägliche Gemaule gehen uns mächtig auf dem Zünder !!!


    Der diesjährige Reisebericht ist auch noch nicht fertig und schon geht die Planung für den nächsten Urlaub los.
    Kurzfristig hatten wir noch einmal mit Thailand geliebäugelt, aber nach 3 Jahren in Folge sollte doch mal ein wenig Abwechslung her.


    Nachdem wir hier die Reiseberichte von Hans und Petra gelesen haben und die Bilder dazu gesehen haben, steht seid heute unser neues Ziel für 2014 fest :


    Philippinen


    Nun kennen wir uns ja in Thailand gut aus...aber auf den Philippinen nicht.
    Somit heißt es mal wieder lesen...lesen....lesen.....


    Vielleicht auch mal ein paar Fragen stellen.... ;)


    Da wir einmal davon aus gehen, dass unsere Arbeitgeber wieder so großzügig sind und uns wieder den gesamten Jahresurlaub + ein paar Überstunden am Stück genehmigen, gehen wir mal davon aus, dass wir wieder 7 Wochen zusammen bekommen.


    Aber nun mal zur wirklich allerersten Planung :


    Flug Berlin - Hong Kong
    Flug Kong Kong - Manila
    Flug Manila - Bohol
    1 Woche Bohol
    1 Woche Cebu
    1 Woche Palawan
    1 Woche Boracay
    1 Woche ??
    1 Woche ??
    Flug Manila - Hong Kong
    Flug Hong Kong Manila


    Das ist jetzt der erste Überblick.


    Wer unsere bisherigen Reiseberichte gelesen hat, der wird feststellen, dass wir es ein wenig ruhiger angehen lassen wollen.


    Es schweben uns noch ein paar Inseln vor, aber wir müssen mal sehen, wie wir das einbauen können.
    Jetzt heißt es stöbern, Verbindungen und schöne Schnorchelplätze raussuchen !!!


    Vielleicht machen wir ja auch noch nen Tauchschein....mal schauen.


    Sollten wir mal Fragen haben, dann werden wir hier mal posten.
    Natürlich schreiben wir auch, wenn sich bei uns was Neues ergibt !!!


    So, das war es dann für's Erste......


    Bis die Tage...


    Leibe Grüße


    Bibo & Tanja

  • Hallo Tanja & Bibo,
    7 Wochen sind eine tolle Zeit, da kann man richtig abschalten.
    Unsere Philippinen-reise ist schon etliche Jahre her, aber ich glaube, dass sich nicht soviel geändert hat.
    Grundsätzlich kann man die Philippinen nicht mit den anderen Ländern Süd-Ost-Asiens vergleichen.
    Durch die lange Besetzung durch die Spanier sind die Philippinen überwiegend katholisch, also nicht buddhistisch wie z.B. Thailand und das merkt man überall.
    Auch in der Küche spiegelt sich der spanischen Einfluss wieder. Die Schärfe fehlt. :(
    Nicht desto trotz sind die Philippinen wunderschön und auf alle Fälle eine Reise wert.
    Bei Eurer Planung würde ich die Reisterrassen von Nordluzon mit einplanen. Die gehören einfach dazu.


    ;)

  • Hallo Bibo,
    Bohol, 1 Woche oK
    Cebu, 1 Woche Ok,
    Palawan, wir waren jetzt zum 2ten mal dort und mit all den vorgelagerten Inselchen sollte man 2 Wochen einplanen und neben so Insel Hopping touren lohnt es sich auf den Inseln vor Port Barton oder El Nido oder Coron auch mal 2-3 Tage bleiben. Der Sueden von Palawan ist auch nicht zu verachten! Da ist es noch Null Tourismus, weil keine wirklich weissen Straende aber schoen und ruhig...

    Quote from Erhard

    Auch in der Küche spiegelt sich der spanischen Einfluss wieder. Die Schärfe fehlt. :(


    Essen auf den Philippinnen tatsaechlich nicht scharf und fuer Vegetarier eintoenig. Aber! macht Pfeffer und Chilly das Essen wirklich gut ? Schaerfe uebertoent oft alle anderen Gewuerze wie Nelken, Koriander, Muskat, Zimt... Wir haben ein paar (ok sehr wenige :) !) Restaurants auf den Philippinen sehr genossen.


    Vielen Dank fuer Euren "live" Reisebericht . Es ist so amuesand und angenehm zu lesen!!!! Die Raucherbank in KL kenne ich sehr gut :) und die Busse nach KL Central sind rechte Hand, wenn man in Richtung Terminal sitzt oder linke Hand wenn man in Richtung Parkplatz sitzt. Wir waren jetzt schon so viele Male auf diesem unatraktiven Flughafen, man gewoehnt sich daran :) Und die Erfahrung mit dem Taxi haben wir beim ersten mal auch so gemacht :D :D und vor 3 Wochen sassen wir auf einer dieser "Raucher" Baenke abends und ich war da echt eine graue/alte Maus zwiscchen all den rot uniformierten huebschen AirAsia Mitarbeitern. Das waere ein super streat foto gewesen, wenn... ja wenn....


    Hongkong entwickelt sich so schnell... das Heritage kennen wir noch nicht aber ich ahne, wo es liegt. Da gab es 2008 eine riesige Baustelle.


    Gruss
    Gisela

  • Hallo,


    schon mal vielen Dank für Eure Anmerkungen!!


    Bei ca. 300 Inseln, die man sich so ansehen könnte, fällt die Auswahl schon schwer, da wir schon in den Reiseberichten gesehen haben, dass man fast auf jeder Insel mindesten....wenn nicht noch länger bleiben kann, wenn man sich das Wasser und die Strände anschaut!!!


    Wer unsere letzten Reiseberichte gelesen hat, der wird feststellen, dass wir ein wenig rastlos sind ! ;)


    ABER...wir wollen es diesmal ein wenig ruhiger angehen lassen, vor Allem, weil ja die Transferzeiten auf den Philippinen ein wenig höher sein sollen als in Thailand !!


    Auch schon aus diesem Grunde wollen wir nicht sooooooo viel unterwegs sein.


    Mal schauen...die Inseln nördlich von El Nido gefallen uns schon sehr gut. Wenn man jetzt noch die Touren A,B,C & D von El Nido aus macht, dann sind wir da ja schon alleine mindestens 2 Wochen.....


    Na mal schauen...


    Gruß


    Bibo

  • Hallo Bibo & Tanja,
    wir waren ja 2011/12 auf den Philippinen und es hat uns einfach super gefallen. Nach Palawan würde ich gerne noch einmal hin. Diese Inselausflüge, die wir von El Nido und Port Barton gemacht haben, sind einfach traumhaft gewesen.


    Die Insel Marinduque war ein Wunsch von mir, da ich neben den touristisch geprägten Inseln auch unbedingt auf eine Insel wollte, wo es eben noch sehr ursprünglich zugeht und das haben wir auch dort vorgefunden.


    Ich hätte gerne noch mehr gesehen, aber die Zeit fehlte.


    Plant Ihr auch einen Aufenthalt in Manila ein, oder fliegt Ihr sofort weiter? Stimmt, mit der Küche auf den Philippinen hatte ich als Vegetarier manchmal so meine Probleme, aber damit kann ich leben, ich bin auch nicht verhungert. ;)
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    deinen Reisebericht haben wir uns schon reingezogen !!!! ;)


    Hast ja recht, bei El Nido gibt es ja 4 Touren...alleine dafür gehen ja schon 4 Tage drauf.
    Dann haben wir noch Bilder von Busuanga / Coron Island gesehen !!!


    Man oh man...da weiß man dann gar nicht weiter....


    Mit Manila wollen wir das so machen, dass wir am Ende dort 2 / 3 Tage bleiben wollen.


    Gruß


    Bibo

  • Reisterrassen Banaue Nord-Luzon ein unbedingtes Muß
    Pangsanjan war super toll - von Manila aus
    Manila - Intramuros, bewohnter Friedhof
    Hängende Särge Sagada


    Bohol wunderschön

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Hallo Bibo & Tanja,


    ich verfolge Eure Reiseberichte und jetzt Eure Vorbereitungen....macht Spaß bei Euch mit zu lesen.


    Sagt mal, nehmt Ihr Euren gesamten Urlaub und laßt Ihr Euch nie auch nur einen Tag übrig.....für Notfälle sozusagen?