Kleiderordnung in Bangkoks Sehenswürdigkeiten?

  • Hallo,


    wir fliegen im April das erste mal Thailand.


    Gibt es bei den Sehenswürdigkeiten oder ganz allgemein dort eine Art Kleiderordnung, vor allem beim Besuch der Tempelanlagen?


    Es ist dort ja sehr heiß und bekommt Frau in Top und kurzer Hose/Rock etc. Probleme? Wie ist es mit der Fußbekleidung? Braucht man geschlossene Schuhe oder hat man mit Sandalen kein Problem?
    Danke und Grüße
    Celly

  • hallo celly,
    erstmal hat man sich in einem gastland immer ordentlich zu kleiden. man ist ja ausländer und wird oft beobachtet. das gilt auch für rucksacktouristen. in einem wat (tempel) sollte man nicht mit kurzem hosen gehen. t-shirts, die so ausgesschnitten sind, dass man bis zum bauchnabel sieht sollte man überhaupt nicht mitnehmen. gegen die hitze hilft stoff (klamotten) viel besser als nackte haut. dies ist also kein argument - benutzen aber gerne sehr viele touris. beim besuch des königspalastes und wats musst du sowieso die schuhe ausziehen. da hast du mit sandalen kein problem. (ausser in Laos, luang prabang)
    also zum tempelsighseeing (oder generell) immer ordentlich anziehen. das heißt:
    t-shirt, die über die schultern gehen, nicht bauchfrei, lange hosen und sauber gekleidet. die thais ziehen bei solchen anlässen ihre besten sachen an, nur die touristen rennen teilweise wie die letzten assis rum ;) es gibt in bangkok unmengen an geile, luftigen klamotten, die ordentlich aussehen. bedenke wats und tempelanlagen sind ja religiöse stätten, auch wenn die meisten touris das gar nicht checken 8-)


    viele grüße reinhold

  • Hallo Celly,


    am strengsten wars bei uns beim Königspalast und Wat Phra Keo. Wobei das offenbar auch an der Laune der Wärtern liegt. Bei unserem letzten Besuch (vorl. Jahr) durften die Leute teilw. nicht mit Sandalen rein sondern nur mit geschlossenen Schuhen - war ein paar Jahre vorher kein Problem. Mein Freund wurde mit einer kniebedeckenden 3/4-Hose auch nicht reingelassen - er durfte sich eine lange Hose "ausleihen". Ich pers. hab beim Sightseeing in Asien immer einen Sarong im Rucksack - damit kommst überall rein. Ganz wichtig keine Tops!
    Aber heiß ist es ja sowieso und schwitzen tust du auf jeden Fall - da fällt ein bischen mehr Kleidung eigentlich nicht so ins Gewicht. Am besten von Tempel zu Tempel in BKK mit den Linienbooten - da ist dieTemperatur dann recht angenehm.


    Viel Spaß
    Tonia

  • Hallo,
    kann mich Reinhold 100%ig anschließen und auch die Erfahrungen von Tonia bestätigen.


    Ich muß gestehen es hat mir wirkliche Freude bereitet die unangemessen gekleidetetn Touristen am Königspalast durch die "Kleiderschleuse" laufen zu sehen, in Polyester-socken/hosen und mit nicht passenden, von xtausens anderen Menschen getragenen Schuhen schwitzend, sich durch das Areal zu quälen.


    in langen, weiten, ganz körperbedeckenden Baumwoll-/Leinensachen sehr leicht zu ertragen und niemand wird damit brüskiert. Das gebietet m.E. einfach der Respekt gegenüber dem Gastland und seiner Bewohner.


    So.....das war wieder mal ein flammendes Plädoyer von Joe zum Thema Kleidung...;-)


    Ich persönlich trage das übrigens nicht nur bei Tempelbesuchen. Es ist einfach angenehmer bei der Hitze und seltsamerweise ;) merkt man das auch beim Kontakt mit Einheimischen



    Gruss
    Joe

  • Auf die Gefahr hin, mich nun furchtbar unbeliebt zu machen...
    Ich schaffe das rein kreislauftechnisch nicht mit langen Sachen bei den Temperaturen rumzulaufen.
    Natürlich gehe ich auch nicht mit Strandklamotten durch die Tempelanlagen, aber die lange Hose und ein richtiges T`Shirt wars auch nicht.
    Ich fand das ganz hilfreich zu wissen, dass man ganz unproblematisch Sachen ausleihen konnte.
    Übrigens konnte ich meine Sandalen immer anlassen.
    Silke

  • hallo silke,
    sorry, aber da liegst du falsch. ich weiß nicht, was du mit langen klamotten meinst. dicke cordhose, pullover (?)(?)
    es gibt so viele leichte luftige klamotten, in denen du weniger schwitzt, als in kurzen hosen und ärmellosen t-shirts, wo die sonne direkt drauf knallt. was denkst du warum in heißen wüstengegenden die leute nicht kurzärmelig-hosig rumlaufen?? ich laufe kurz nur am strand rum, wenn ich braun werden will, ansonsten lange, luftige hosen und t-shirts.


    wenn man bedenkt, dass touristen von den thais angemessen eingekleidet werden müsen, wenn sie religiöse stätten oder königliche anlagen besuchen, dann ist das schon sehr tolerant. dies gäbe es in keiner anderen gesellschaft. da würde jeder zurückgeschickt werden, der es nicht schafft sich für einen nachmittag "angemessen" zu kleiden


    viele grüße reinhold