Tag- oder Nachtflug - was spricht wofür?

  • Auf unserer letzten Reise hatten wir dreimal einen Nachtflug und sind am Abend abgeflogen und erst am frühen Morgen am Ziel angekommen.
    Viele Reisende meinen super, dann haben wir einen kompletten Tag vor uns. Wir fanden es einfach nicht gut. Unausgeschlafen, kaputt und dann ist meist auch noch nicht das Zimmer bezugsfertig. Nach einem 11 Stunden-Flug will ich aber eine Dusche nehmen, mich umziehen und vielleicht auch noch ein zwei Stündchen auf´s Ohr legen. Es reicht ja, wenn man dann vormittags noch auf´s Sträßchen geht, der Tag wird ohnehin recht lang.


    Wir hatten Glück und konnten meist früher einchecken, aber generell finde ich es besser, wenn der erste Tag nicht so lang wird. :D


    Klar dafür spricht, dass man eine Übernachtung spart und noch einen vollen Urlaubstag mehr zur Verfügung hat. Vielleicht bin ich aber auch schon zu bequem geworden. :P


    Wie seht Ihr das?
    Viele Grüße
    Petra

  • Ich mag auch gern wenn ich dem Sonnenaufgang entgegen fliege.
    Nachts ist es im Flugzeug viel ruhiger und man döst ein wenig, der lange Tag macht mir gar nix.
    Allerdings schau ich auch wahnsinnig gerne raus und am Tag sieht man halt viel mehr, deswegen ist es mir eigentlich egal.


    Indien war super; nachts hin am Morgen angekommen. Retour am Vormittag, abends wieder Zuhause.

  • Morgens mit der Langstrecke ankommen find ich vor allem praktisch, wenn's nachher noch weiter geht. Müde bin ich dann gar nicht. Gibt genug zu sehen, was von der Müdigkeit ablenkt. Schlafen geh ich auf jeden Fall erst abends, sonst komm ich nicht in den geänderten Rhytmus.


    Am Rückflug mag ich die Nachtabflüge (z.b. von Bangkok die Emirates-Maschine um ca. 02:30). So hab ich nocb einen ganzen Tag am Urlaubsort. Bin sogar mal nach einem gemütlichen Abendessen so gegen 21:30 Uhr erst von Hua Hin aus nach Bangkok aufgebrochen. Allerdings sollte man dann ein Late-Checkout haben. Letztes Mal mussten wir behelfsmäßig die Duschen und Umkleiden im Poolbereich nehmen. Das war sehr unbequem.

  • Ja, wenn es noch weiter geht, dann ist es mir egal, aber wir standen zum Beispiel kurz nach 4 Uhr in Seattle am Flughafen und es war tote Hose. Es fuhren natürlich noch keine Busse in die Stadt, man hätte nur mit dem Taxi fahren können. Ehe wir das alles rausbekommen hatten, war es 5 Uhr und wir bekamen einen Hotel-Shuttle.


    In Singapur haben wir aus Versehen einen Late Checkout gemacht, da wir uns ja mit dem Flug vertan haben und schon früher fliegen mussten, als ich dachte. Leider kostete das dann auch die halbe Hotelübernachtung. Die meisten Hotels verwahren zwar die Koffer, aber wenn man verlängern will, dann muss man halt zahlen. Das ist mir das meist nicht wert.


    Maxi, Ihr hattet ja eine gebuchte Tour, da musstet Ihr Euch ja um "NICHTS" kümmern und wurdet abgeholt und zum Hotel gebracht etc.


    Gerade jetzt auf dieser letzten Reise ist es mir halt besonders aufgefallen, dass das frühe Ankommen viele Nachteile hat, wenn man keinen günstigen Transport in die Stadt bekommt, das Hotel noch nicht bezugsfertig ist und man mit dem Gepäck dann rumsteht.


    Der Flug nach Singapur war super, wir kamen am Nachmittag an, konnten sofort das Hotelzimmer beziehen und sind auch gleich weiter in die Stadt marschiert. Nur was man man zwischen 4 und 6 Uhr morgens, da sind ja noch nicht einmal die Kaffeebuden geöffnet. :D Da komme ich am besten in die neue Zeitzone rein.


    Viele Grüße
    Petra

  • Mitten i.d. Nacht auf einem Flughafen zu sitzen ist natürlich nicht so toll. Hätt ich mir aber nicht gedacht, dass Seattle so verschlafen ist. Das hört sich ja fast wie der Wiener Flughafen an.


    Kommt eben immer auf die Summe der Umstände an, was besser ist. In Bangkok sind wir mal frühmorgens in der Flughafenkantine gesessen und haben unter lauter Flughafenbediensteten Nudelsuppe gegessen und dann sind wir erst weiter. :D Alternativ dazu hätten wir natürlich noch einmal z.H. schlafen und am nächsten Tag eine Morgenmaschine nehmen können. Aber da bin ich lieber schon eher da.

  • Für uns ist es nicht eine Frage des Wollens, sondern der Praktikabilität.
    Ein Freitagabendabflug spart einen Urlaubsstag, die Ankunft frühmorgens am Montag auch.
    Und wir wollen (noch) die maximale Urlaubszeit herausholen.


    Umziehen nach dem Flug: Unbedingt, die Kleidung ist im Rucksack. Duschen? Nein.
    2h schlafen: Danach wäre ich wohl noch müder, lieber gleich los.


    Zum (noch): Ich empfinde nächtliche Zwischenlandungen, aussteigen - warten - einsteigen, als zunehmend stressiger, entweder weiche ich auf Tagesflüge aus oder akzeptiere die Mehrkosten für einen Non-Stop-Flug.
    (Die nächste Reise beginnt aber wieder um 23h, 2 Stopps und Ankunft früh um 3 am übernächsten Tag. Der Transfer um 4h ist aber gesichert.)

  • Hallo Petra,


    wir fliegen hier am liebsten am späten Morgen oder kurz vor Mittag ab, wenn es nach Asien geht, dann sind wir morgens am nächstn Tag dort. Zurück schon häufig abends in Asien ab und wir sind morgens dann wieder in Frankfurt. Sehr angenehm fanden wir auch mal den Rückflug mit Singapur Airlines dort mittags ab und kamen dann abends hier an. Aber es muss halt immer in den gesamten Urlaub passen und auch der Preis mit der Airline ist ja nicht so ohne. Wir richten uns halt immer darauf ein.


    Viele Grüße
    Waltraud

  • Hallo Petra,


    ich denke, man kann sich ja nicht unbedingt festlegen, wann man im Urlaubsziel ankommen oder abfliegen möchte.
    Da spielen ja viele Faktoren mit, welchen Flug ich letzendlich wähle.


    Muss ich im Anschluss noch weiter ? Preis des Fluges, wohin geht der Flug überhaupt, was ist mein Endziel ?


    Aber grundsätzlich mag ich Nachtflüge recht gern, um dann am Morgen anzukommen.
    Nachtflüge sind meist deutlich ruhiger als Flüge am Tag und man kann besser vor sich hin dösen, so vergeht die Zeit schneller.


    Total groggy, dass ich mich dann erst mal hinlegen möchte, bin ich eigentlich nicht.
    Bisher hat es mit unseren Hotels auch immer so geklappt, dass wir schnell unser Zimmer beziehen konnten.
    Wir haben es noch nie gehabt, dass wir erst nur die Koffer unterstellen sollten und dann erst später das Zimmer bekamen.
    Anreise im Hotel war meist zwischen 09:00 und 11:00 Uhr.


    Wenn wir im Oktober nach Indien fliegen, ist es ein Flug über Tag, wir werden um 23:55 Uhr in Delhi landen.
    Viele Flüge landen in Delhi ja erst weit nach Mitternacht zwischen 01:30 bis ca. 05:00 Uhr.
    So bin ich hier über die Flugzeiten ganz froh, denn so haben wir noch einen Großteil der Nacht um zu schlafen, da es gleich am nächsten Tag auf Tour Richtung Rajasthan geht.


    Wie gesagt, kommt halt immer darauf an, wie es am besten passt.


    Viele Grüße,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Ja klar, es muss alles stimmen. Ursprünglich wollten wir uns auch in Seattle nicht hinlegen, aber die frühe Uhrzeit und der Regen und alles war noch geschlossen, daher haben wir uns gesagt, lieber etwas ausruhen und dann weiter.


    Klar, duschen muss man nicht immer, aber es gibt so Vorfälle, wo man das besser macht, als verklebt durch die Gegend zu rennen. Friedrich hatte vor Abflug versucht, noch schnell die Cola auszutrinken, bevor sie in den Container landen sollte. Bedacht hatte er nicht, dass die Flasche unter Druck stand und ich neben ihm. So bekam ich ein gratis Dusche vorab, da meiste landete in meinem Gesicht und im Haar... lecker...


    Ich versuche immer NONStop-Flüge zu buchen, denn die Umsteigerei finde ich nicht so gut, da verliert man natürlich auch ziemlich viel Zeit. Aber wenn der Preis das nicht hergibt, dann muss man halt auch mal anders fliegen.


    Ja Angelika, auf die Anzahl der Urlaubstage muss ich ja nicht mehr achten (aber mein Mann noch, wenigstens ab und zu :D )

  • Wir hatten schon alles. Früh-, Vormittags-, Mittags-, Nachmittags-, Abends- und Mitternachtsflüge.
    Was bei uns gar nicht mehr geht und wenn es sich vermeiden lässt, dass sind 12 Stunden Tagesflüge. Irgendwann weiss man nicht mehr wie man sitzen soll und die Zeit vergeht nicht. Von Hongkong heim vor vielen Jahren mit LH habe ich erstmal gesehen, wie gross Russland ist. Ich dachte, das hört nicht mehr auf.:-)


    Unser momentaner Favorit nach Asien ist, am Nachmittag um 15:30 Uhr in Muc wegfliegen, umsteigen und dann ist man um 13 Uhr am nächsten Tag in Bangkok. Hotel beziehen, Pool gehen, massieren, Abendessen und dann ins Bett. Am nächsten Tag ist man dann fit.
    Beim Rückflug gibt es eine Übernachtung in der Sandkiste (Originalton ND). Abflug in Bkk um 15:45, Ankunft Dubai 18:30, Abendessen, Übernachtung und am nächsten Morgen um 08:30 Uhr Weiterflug nach Muc. Ankunft München 13 Uhr. Kein Problem mit Zeitverschiebung oder Jetlag.


    Als die Thai noch Nachtflüge nach München hatte, haben wir das Hotel einen Tag länger gebucht, das war billiger als vor Ort einen Late Check out nachbuchen. Die Flüge gingen so gegen Mitternacht in Bangkok weg. Wir gingen nochmals Abendessen, duschen auf dem Zimmer und so gegen 21:30 vom Hotel weg zum Flughafen.


    Für uns ist Bangkok immer das Drehkreuz, auch wenn es in andere asiatische Länder oder auch Australien ging.


    =)

  • Wir fliegen ja diesmal nonstop von Wien nach Peking mit der AUA.Abflug ist 17.40 Uhr und Ankunft um 9 Uhr vormittags.
    Wir haben dann noch 8 Stunden bis es im Nachtzug mit Soft Sleeper weiter nach Xian geht.
    Bin gespannt wie anstrengend das wird,denn wir möchten am ersten Tag das Bahnhofsgebiet in Peking etwas erforschen und unser Gepäck derweil in die Aufbewahrung geben.


    Das sich Russland zieht kann ich mir vorstellen.Gut,das es bei uns nachts ist.


    Der Flug Peking-Wien st glaub ich auch ein Nachtflug.


    Ist seit langem wieder mein 1. Nonstop-Langstreckenflug.Einerseits freue ich mich,weil man nicht umsteigen muss,andererseits denk ich wirds vielleicht doch etwas.....lange?

  • Quote from Erhard

    Was bei uns gar nicht mehr geht und wenn es sich vermeiden lässt, dass sind 12 Stunden Tagesflüge. Irgendwann weiss man nicht mehr wie man sitzen soll und die Zeit vergeht nicht.

    Ich merk das auch. Je älter ich werde, desto weiter kommen mir diese Flugdistanzen vor. Ich kann im Flieger auch kaum schlafen. 2 x 6 Stunden und 3 - 4 Stunden Beine vertreten und in Dubai in der Lounge meinen Gin Tonic - Spiegel auffüllen, find ich ideal. :D
    Mein persönlicher Rekord sind knapp 13 Stunden von London nach Singapore. Muss ich nicht mehr haben.



    Quote from Erhard

    Als die Thai noch Nachtflüge nach München hatte, haben wir das Hotel einen Tag länger gebucht, das war billiger als vor Ort einen Late Check out nachbuchen. Die Flüge gingen so gegen Mitternacht in Bangkok weg. Wir gingen nochmals Abendessen, duschen auf dem Zimmer und so gegen 21:30 vom Hotel weg zum Flughafen.

    So mag ich's auch. Bisher hatte ich immer Glück, dass ich entweder gratis oder für wenig Geld ein paar Stunden verlängern konnte.


    Aber letztes Jahr mussten wir, wie bereits geschrieben, am Pool duschen, uns in einem Umkleideraum für den Rückflug fertig machen und auch die Koffer standen im Poolbereich rum. Lag aber nicht an fehlender Großzügigkeit des Hotelpersonals, immerhin hatten die uns zuvor auf eine aberwitzig große Suite upgegradet. Sie waren schlichtweg voll. --> Nächstes Mal buch ich einfach eine Nacht länger.


    Was ich gar nicht mag, egal ob Kurz- oder Langstrecke: Einen morgendlichen Rückflug so um 7 od. 8 Uhr. Das bedeutet um 5 od. noch früher aufstehen, kein oder nur ein behelfsmäßiges Frühstück und jede Menge Hektik. Da bin ich den ganzen Tag unrund.



    Quote from Clou

    Der Flug Peking-Wien ist glaub ich auch ein Nachtflug.

    Leider nein. Abflug in Beijing um 11:25 Uhr, Ankunft in Wien um 15:50 Uhr. Das ist so ein berüchtigter Tagflug, Flugdauer 10 1/2 Stunden. :confused:

  • Quote from Erhard


    Als die Thai noch Nachtflüge nach München hatte, haben wir das Hotel einen Tag länger gebucht, das war billiger als vor Ort einen Late Check out nachbuchen. Die Flüge gingen so gegen Mitternacht in Bangkok weg. Wir gingen nochmals Abendessen, duschen auf dem Zimmer und so gegen 21:30 vom Hotel weg zum Flughafen.


    =)


    So ähnlich machen wir es jetzt auch bei unserem Rückflug von Delhi nach Hannover.
    Der Flieger geht Sonntagnacht um 01:15 und landet ebenfalls am Sonntag um 08:50 in Hannover.
    Hier habe ich dann auch von Samstag auf Sonntag ein Zimmer gebucht.
    Schlafen werden wir natürlich nicht mehr, aber man kann, wie Erhard sagt noch Essen gahen, sich dann frisch machen und ab zum Flughafen.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • mir persönlich sind die nachtflüge speziell nach asien auch am liebsten.
    auch ich empfinde die ruhe wärend eines nachtfluges als sehr angenehm,
    man kann selber ein wenig dösen und kommt im hellen am ziel an.
    am tag unternehmen wir dann immer auch schon was,
    denn auf der liege am beach würde ich doch nur einschlafen.
    wir gehen dann meist so gegen fünf abends essen,trinken noch was auf
    der terrasse und gehen dann früh ins bett.
    so sind wir am nächsten tag richtig in der zeit drin und haben kein jetlag.


    zurück mag ich die nachtflüge genau so,da habe ich gerade von asien aus immer starke
    probleme mit dem jetlag.komme ich morgends in deutschland an muss ich mir dann zwar
    ein paar zahnstocher zwischen die augenlieder klemmen damit diese aufbleiben,
    aber ich komme so am schnellsten wieder in die reihe.


    auch wir nutzen natürlich jede minute mehr am ziel die wir kriegen können,so haben wir
    immer gerne wenn uns der an-und abflugtag jeweils komplett zur verfügung steht.

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Also ich mag die Nachtflüge nicht. Erstens sieht man nichts wenn man rausschaut und zweitens kann ich die Nacht vorher eh nicht schlafen. :-/


    Wenns dann noch die Nacht durch geht (kann im Flieger gar nicht schlafen) bin ich dann so "überdreht" dass es mich herumhaut. Komme schwer in den anderen Tag-und Nachtrhytmus hinein. :shock:


    Habe gemerkt dass die meisten Flüge Richtung Osten Nachtflüge sind. Werde das nächste Mal mir einen Tag frei lassen (ohne was anzuschauen) um nicht so kaputt zu sein. :D


    Richtung Westen habe ich nicht so Schwierigkeiten da meistens der Tag dann sehr lange ist und ich abends dann ins Bett falle und so leichter in die dortige Zeit mich anpassen kann. =)

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Ich kann das auch nicht gut haben, wenn man die ganze nacht nicht richtig geschlafen hat. Man ist den ganzen Tag quer.
    Auf der anderen Seite ist der Flug gefühlt kürzer, wenn man nachts fliegt.