das andere Vietnam

  • In dem touristenfreundlichen Vietnam kommen hin und wieder, Dank der internationalen Presse, die totalitären Züge des Regimes zum Vorschein.
    Seit ein paar Tagen meldet unsere übliche Nachrichtenquelle, Radio France Internat., über die Festnahme eines Bloggers in Vietnam. Ich habe jetzt mal in Google –News einen deutschen Kommentar zu der „Affäre“ gesucht. Voilà, hier der Link Vietnamregime


    Grüße
    horas

  • Die "totalitären Züge des Regimes" sind für mich auch ohne den verlinkten Artikel keine Überraschung. In VN gibt es keine Meinungs- und Pressefreiheit.
    Im Gegensatz zu Europa, wo wir gewohnt sind, unsere Meinung frei zu äußern. Das Ergebnis unterm Strich ist allerdings das Gleiche: Die Machthaber machen, was sie wollen und teilen das Land unter sich auf.

  • Ich finde es gut, dass auch solche Ereignisse gezeigt werden. Da ich noch nie in Vietnam war, erlebe ich es hier im Forum immer nur "schön". Man vergisst dadurch all zu schnell, unter welchen Bedingungen die Menschen leben.


    Ich sehe das Ergebnis allerdings etwas anders. ;) Vor allem bin ich froh in Europa zu leben und möchte in gar keinem Fall tauschen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Ich habe jetzt erst mal eine Weile ueberlegt, ob ich mich in dieses Thema einmischen soll. Immerhin ist das hier ein reines Reiseforum und Diskussionen ueber Politik fuehre ich eigentlich woanders. Das Problem ist aber sehr viel komplexer als es der einseitige Bericht im Spiegel darstellt. Deshalb im Sinne der Meinungsvielfalt und der Ausgewogenheit ein Link zu offiziellen vietnamesischen Darstellung, die ich uebrigens nicht in allen Punkten teile. Leider nur auf englisch.
    http://www.thanhniennews.com/i…hat-arrested-vietnam.aspx


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Quote from Mikado

    .... Vor allem bin ich froh in Europa zu leben und möchte in gar keinem Fall tauschen....


    Da gebe ich dir 100-prozentig Recht!
    Ich kenne keinen Kontinent auf der Welt, wo man soviel Freiheit hat wie in Europa. Wenn ich heute sagen würde, Frau Merkel ist doof, ernte ich nur ein mitleidiges Lächeln. Wenn ich so etwas in Thailand über den König sagen würde, käme ich für 10 Jahre in den Knast. :(
    In Amerika legt man schon 5 jährige Kinder in Ketten....
    Natürlich ist hier auch nicht alles in Ordnung, vor allem in Bayern. Das Wort Demokratie ist hier ziemlich dehnbar.


    :D

  • Cathrin, ich verstehe Dich, aber man kann es drehen und wenden, es ist nun mal so, dass Vietnam schon weiß, wie es sich nach außen darstellen muss. Dass die offizielle Stellungnahme so ausfällt, ist doch klar. :)


    Nur Meinungsfreiheit gibt es wohl nicht nicht und ein freies Leben stelle ich mir auch anders vor. Und ich verurteile die Festnahme.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    ich fuehle mich in Vietnam in meiner Freiheit wesentlich weniger eingeschraenkt als in Deutschland, wo ich vor 2005 mehrmals die brutale Gewalt sowohl pruegelnder Neonazis als auch pruegelnder Polizisten am eigenen Leib zu spueren bekam. Deshalb rufen die Bilder und Augenzeugenberichte, die ich von der gestrigen Blockupy-Demo in Frankfurt gesehen habe, keine besonders guten Erinnerungen in mir wach. Aber das sind natuerlich nur meine ganz persoenlichen Empfindungen.


    Trotzdem finde ich deine Aussage ziemlich enttaeuschend. Als erfahrene Reisende muesstest du eigentlich wissen, dass Menschen in anderen Kulturkreisen ganz andere Prioritaeten fuer ihr Leben setzen (muessen) als die wohlstandsverwoehnten Europaeer, die ihren Wohlstand zu einem grossen Teil auch der Ausbeutung eben dieser Laender und Menschen verdanken. Ein Blick ueber den eigenen Tellerrand hinaus tut da immer sehr gut.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Quote from Cathrin

    ...dass Menschen in anderen Kulturkreisen ganz andere Prioritaeten fuer ihr Leben setzen (muessen) als die wohlstandsverwoehnten Europaeer, die ihren Wohlstand zu einem grossen Teil auch der Ausbeutung eben dieser Laender und Menschen verdanken.

    Ganz meine Worte.Ich finde es bei näherer Betrachtung ausgesprochen erstaunlich, dass man mir und meinesgleichen in fernen Ländern so wohlwollend gegenübertritt.
    Und je mehr ich mich mit diesen Themen auseinandersetze, desto auffälliger wird das Zerrbild, das im Westen so gerne verbreitet wird.

  • Hallo Cathrin!
    Vielen Dank für die Belehrung. :) Dass Du Dich nicht in Deutschland wohl gefühlt hast, das ist mir schon lange bekannt, ebenso Deine politische Einstellung. Dennoch habe ich für das Vorgehen in vielen Ländern kein Verständnis, muss ich auch nicht.


    Und ich weiß nicht wie Du auf wohlstandsverwöhnt kommst oder was Du damit meinst. Viele hiesige Studenten/Kinder/Jugendliche haben keine reiche Eltern und können sich manch Luxusleben nicht leisten.

    Geh mal nach Rumänien und schaue Dich dort um, da sehe ich etwas ganz anderes als Wohlstand...


    Ich verstehe jetzt nicht, was die "Ausbeutung" mit dem Thema zu tun hat. Im Übrigen findet solch ein Wirtschaftskreislauf immer auf zwei Seiten statt. Ein Land lässt es zu, dass dort produziert wird und stellt die Bedingungen. Im Übrigen vermeide ich, so oft es geht, die Ketten zu unterstützen, die unter dubiosen Bedingungen Waren herstellen lassen. Nur das ist nicht so einfach, man kommt nicht ohne aus.


    Und keine Bange, ich schaue schon genug über den Tellerrand, das kannst Du mir glauben. Dennoch gefällt mir die politische Situation in Vietnam nicht, die eben geprägt vom Kommunismus ist, der Mensch hat wenig Rechte, zwar sind Grundrechte fest verankert, aber sie lassen sich eben nicht durchsetzen, wie es halt so bei solch Einparteienstaaten ist.


    Was von der Regierung genehmigt wird, das darf in den Medien gesagt, geschrieben und veröffentlicht werden, mehr nicht. Wer sich dem nicht unterwirft, der wird es eben spüren.


    Allein das sind Gründe, weshalb ich froh bin, im hiesigen Europa aufgewachsen zu sein. Es mag ja sein, dass Vietnamesen eine andere Lebenserwartung haben und sich natürlich mit dem Staat solidarisieren. Dennoch möchte ich meine Meinung darüber schreiben dürfen.


    In all den Jahren, die ich hier in Deutschland lebe, habe ich noch nie Prügel von Polizisten bekommen. Angst hatte ich lediglich, wenn ich in den 70er Jahren zu Besuch in die DDR eingereist bin und immer wieder festgenommen wurde und mir immer wieder an der Grenze das Leben schwer gemacht wurde. Aber auch da gab es natürlich keine Prügel. Das hat man anders gemacht.


    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Mikado

    Und ich weiß nicht wie Du auf wohlstandsverwöhnt kommst oder was Du damit meinst. Viele hiesige Studenten/Kinder/Jugendliche haben keine reiche Eltern und können sich manch Luxusleben nicht leisten.


    Ich bin mir ganz sicher, Cathrin meint das im Vergleich zwischen Asien-Reisenden und Vietnamesen. Ein Langstreckenflug kostet immerhin in etwa so viel, wie ein vietnamesischen Durchschnitts-Jahresgehalt.

  • Quote from Mikado

    Dennoch habe ich für das Vorgehen in vielen Ländern kein Verständnis


    Genau deshalb frage ich mich, was dieser Thread eigentlich soll. Man findet wohl zu jedem Land in der Welt irgendwelche negativen Sachen. Da muss man meist gar nicht lange suchen. Mir wuerde aber z.B. im Traum nicht einfallen, in einem Reiseforum einen Thread zu eroeffnen, um mal so richtig ueber die Amis abzulaestern. Obwohl ich absolut nicht nachvollziehen kann, wie jemand in diesem Terrorstaat, mit dessen Hinterlassenschaften ich immer wieder konfrontiert werde, Urlaub machen kann.


    Quote from Mikado

    Und ich weiß nicht wie Du auf wohlstandsverwöhnt kommst oder was Du damit meinst

    .
    Da habe ich mich in der Tat unklar ausgedrueckt. NoDurians hat es ja schon richtig gestellt.


    Quote from Mikado

    Ich verstehe jetzt nicht, was die "Ausbeutung" mit dem Thema zu tun hat.


    Darueber koennte ich jetzt einen Roman schreiben. Die Ausbeutung zieht sich doch hin vom Beginn der Kolonialzeit bis heute. Einen fuer mich wichtigen Aspekt habe ich vor einem Jahr in meinem Blog behandelt.
    http://cathrinka.blog.de/2012/…e-kolonialismus-13822145/


    Quote from Mikado

    Und keine Bange, ich schaue schon genug über den Tellerrand, das kannst Du mir glauben.


    Genau das glaube ich dir eben nicht, denn mit den folgenden Saetzen belegst du doch genau das Gegenteil.


    Quote from Mikado

    Dennoch gefällt mir die politische Situation in Vietnam nicht, die eben geprägt vom Kommunismus ist, der Mensch hat wenig Rechte, zwar sind Grundrechte fest verankert, aber sie lassen sich eben nicht durchsetzen, wie es halt so bei solch Einparteienstaaten ist.


    Die Situation muss dir ja auch nicht gefallen. Aber du bedienst doch nur die ueblichen Klischess und die von NoDurians schon angesprochenen Zerrbilder, die im Westen verbreitet werden, ohne die Realitaet im Lande ueberhaupt zu kennen. Die sieht naemlich ein bischen anders aus.


    Quote from Mikado

    Wer sich dem nicht unterwirft, der wird es eben spüren.


    Es gibt auch aus meiner Sicht an der gegenwaertigen Entwicklung in Vietnam eine Menge zu kritisieren. Und das tue ich auch. Allerdings nicht nur in meinem Blog, das sich ja bekanntlich an Leser im deutschsprachigen Europa richtet, sondern vor allem dort, wo die konkreten Ansprechpartner dafuer sitzen. Also entweder in der Parteiorganisation oder der entsprechenden Behoerde. Dabei sind meine wichtigsten Themen die Korruption, die ich immer wieder anspreche, und das unzeitgemaesse Bildungswesen. Trotz meiner oft sehr krtischen Worte habe ich noch nie irgendwelche Repressionen zu spueren bekommen. Im Gegenteil. Immer oefter werde ich aufgefordert, bei den Wahlen in zwei Jahren fuer die Volksversammlung der Provinz Hoa Binh, wo ich jetzt wohne, zu kandidieren. Doch so eine Entscheidung will gut ueberlegt sein.


    Quote from Mikado

    Es mag ja sein, dass Vietnamesen eine andere Lebenserwartung haben und sich natürlich mit dem Staat solidarisieren.


    Der Eindruck mag taeuschen, aber dieser Satz kommt fuer mich doch ein bischen respektlos und abwertend gegenueber den Menschen in Vietnam rueber. Ich hoffe, ich irre mich da. Aber es mag nicht nur so sein, es ist auch so. Du solltest schon Gesellschaften aus einem anderen Kulturkreis eine andere als die westliche Entwicklung zugestehen. Denn wenn ich deutsche Online-Zeitungen zu den Ereignissen vom Wochenende in Frankfurt lese und dann z.B. so etwas finde

    Quote

    Ob der Polizist denn Angst vor ihm habe, will der junge Mann wissen. „Nein, wenn Sie mich angreifen, erschieße ich Sie“, blafft der Beamte. „Eine Kugel zwischen die Augen, und gut is‘.“


    [url=http://www.fr-online.de/frankfurt/blockupy-frankfurt-ende-einer-demonstration,1472798,23093936.html]Frankfurt: Ende einer Demonstration[/url]
    dann faellt mir dazu nur ein: Behaltet eure angebliche Demokratie besser fuer euch. Auf so etwas koennen wir sehr gerne verzichten.

    Quote from Mikado

    Dennoch möchte ich meine Meinung darüber schreiben dürfen.


    Niemand verbietet dir das.


    Quote from Mikado

    In all den Jahren, die ich hier in Deutschland lebe, habe ich noch nie Prügel von Polizisten bekommen.


    Das ist doch irgendwo auch logisch. Wer dem jeweiligen System positiv gegenueber steht bzw. sich mehr oder weniger anpasst hat ja auch nichts zu befuerchten. Das ist in Deutschland nicht anders als in Vietnam. Allerdings nuetzt das den Menschen, die am Sonnabend in Frankfurt fuer eine gerechtere und menschlichere Gesellschaft auf die Strasse gegangen sind und dafuer von der Polizei niedergeknueppelt wurden, reichlich wenig. Ich kann mich sehr gut in deren Lage hineinversetzen. Szenen wie die auf dem Video habe ich frueher oft genug selbst erlebt. Da wird die Demokratie eben einfach mal schnell abgeschafft.



    Viele Gruesse
    Cathrin


    [youtube]PXjuG8f787g[/youtube]

  • Quote from Cathrin

    Ich habe jetzt erst mal eine Weile ueberlegt, ob ich mich in dieses Thema einmischen soll. Immerhin ist das hier ein reines Reiseforum und Diskussionen ueber Politik fuehre ich eigentlich woanders.
    Cathrin


    Ja, Cathrin, es geht natürlich ums Reisen in unserem Forum; meine Meinung ist, dass diese Art von Hintergrundwissen durchaus im Reiseforum präsentiert werden darf. Sonst läuft man durchs Land, wie Besucher durch einen Zoo oder man riskiert, durch Unwissen einen falschen Eindruck von den Menschen und ihrem Leben zu bekommen. Das gilt natürlich für alle Reisende, auch die, die zu uns kommen. Der Beitrag ist somit eine Hilfe für aufgeklärte und bewusst Reisende, denn er gibt Informationen zu dem Reiseland Vietnam, die man nicht so einfach im Reiseführer findet.
    Es wird ja in diesem Forum auch viel Theoretisches über Fotografieren, Kochen, Essen, Tierzucht etc. in Verbindung mit anderen Ländern geschrieben. Ich bin deshalb froh, dass du dich zu einer engagierten Diskussion hast verführen lassen.

    Nach den verbissenen Kommentaren zu gelebter Demokratie in Deutschland und den Vorzügen eines Sozialismus nach Vietnamart möchte ich euch zum Schmunzeln einladen und eine kleine Geschichte einfügen, die mir 1998 bei meinem ersten Besuch in Vietnam (in Vinh, Zentralvietnam) widerfahren ist:


    meine Frau und ich sind abends beim Bier in einer open-air Straßenkneipe in eine komische Situation geschlittert. Wir durften uns an einen Tisch mit 4 einheimischen Männern setzen. Obwohl wir beide uns in Französisch unterhielten, fragte einer der Männer, ob wir auch deutsch sprechen. „Natürlich sprechen wir auch deutsch, wir sind nämlich Deutsche“, erwiderte ich, was unsere Tischnachbarn zunächst erstaunte. Aber es entwickelte sich eine nette Plauderei, obwohl die Deutschkenntnisse der neuen Freunde doch mager waren. Sie waren in den 1980ern in der DDR als Handwerker tätig.


    Einer der vieren machte sich nur durch sein Schweigen bemerkbar. Auf meine Frage, ob er kein Deutsch spreche, antwortete er: doch, er habe aber keine Lust mit Leuten wie uns zu sprechen.


    In einem recht guten Deutsch bemerkte er, ich sei ja nur einer von denen, die nach einem Jahr im Ausland sich eine prachtvolle Villa in Deutschland finanzieren.


    Ich will jetzt nicht alle Details der nachfolgenden alkoholgeschwängerten Wortgefechte rekapitulieren. Aber als ich ihn dann in einem banalen Deutsch fragte –seine Freunde sollten das schon verstehen-, ob er einer von den KP-Agenten gewesen sei, die im sozialistischen Deutschland die eigenen Landsleute überwacht und ausspioniert haben, verfielen die 3 anderen Kumpels in ein Kichern und zwinkerten mir zu, wohl meinend, „lass das jetzt, du bist nicht bei dir zu Hause“. Nummer 4 gab keine Antwort :( .


    Nun gut, bevor meine Frau mich in diktatorischer Weise aufforderte, den Abend zu beenden (sie ist in dem sozialistischen System von Sekou Touré aufgewachsen und fürchtet sich immer noch vor Spitzeln und Geheimpolizei), habe ich noch eine Runde Bia Hoi und Vodka spendiert und ein paar Toasts auf Vietnam herausgeschmettert. Nummer 4 und ich wurden zwar keine Freunde, aber den restlichen 5 hatte es doch Spaß gemacht.


    Ich würde mich heute in ähnlicher Situation etwas zurückhaltender verhalten. Wir sind als Urlauber freiwillig Gast in einem anderen Land, um unsere Neugier zu stillen, um Neues zu erfahren oder um auch nur Sonne und Meer zu genießen. Wie man nachher seine Erfahrungen interpretiert und nach außen mitteilt, das sollte man dort machen, wo es erlaubt und angebracht ist, in seinem Heimatland, wenn es möglich ist, in seinem Forum oder auf Einladung von einer interessierten Seite.


    Wie der Spiegelartikel darlegt, kann Derartiges in Vietnam unangenehme Folgen haben. In Deutschland kann natürlich ein offenes kritisches Wort auch böse Scherereien mit sich bringen :-/ , sei es im Bierzelt oder bei einer Demo. Aber man wird halt nicht wegen seiner Meinung verurteilt, wenn sie den freiheitlich demokratischen Prinzipien entspricht.
    Viele Grüße
    horas

  • Cathrin - auf dem Video das du hier eingestellt hast ist KEIN einziger Polizist mit einem Knüppel in der Hand zu sehen . Ich weiß jetzt nicht wo du deine negativen Erfahrungen gesammelt hast , aber wer in Deutschland friedlich demonstriert wird von der Polizei nicht zusammen geknüppelt oder ähnliches , das sind meine Erfahrungen .


    viele Grüße
    Winfried

  • Quote from horas

    Der Beitrag ist somit eine Hilfe für aufgeklärte und bewusst Reisende, denn er gibt Informationen zu dem Reiseland Vietnam, die man nicht so einfach im Reiseführer findet.

    Ich hab mal zwei schmälere Reiseführer aus dem Regal geholt. Nelles schreibt von einer undemokratischen Verfassung eines Einparteienstaates und DK davon, dass Menschenrechtsorganisationen beklagen, dass Opositionelle und freie Religionsausübung unterdrückt werden. Reise Know-How, Loose und Kulturschock Vietnam lasse ich im Regal.


    Ich finde Deinen Beitrag trotzdem gut, nicht jeder liest Reiseführer und auch politische Grundbildung kann man anscheinend nicht voraussetzen. In solchen Forendiskussionen wird allerdings leider mit den Begriffen "richtig" und "falsch" sehr schludrig umgegangen und alles Übel an fehlender Demokratie festgemacht.


    Hurra, in D u. A gibt's Redefreiheit. Klar darf ich sagen "Merkel ist doof" ohne dafür ins Gefängnis zu wandern. Aber warum sollte ich so etwas verrücktes und unnützes sagen? Was würde (s)ich dadurch ändern? So wie ich lebe, hätte ich auch in Vietnam keine Probleme. Würde ich allerdings in D oder A Bomben-Bastelseiten ansurfen und in Foren Hetzkampagnen gegen den Staat verbreiten, würde irgendwann die Staatspolizei bei mir anklingeln. Und wenn ich in Vietnam einen regierungsfeindlichen Blog betreibe, muss ich eben ganz genau aufpassen, was ich schreibe. Ich erkenne zwar den Unterschied, aber so groß ist er auch wieder nicht.


    Ich denke, die Vietnamesen haben ganz andere Prioritäten, die wollen nicht wählen gehen. Die wollen Stabilität und ihre Lebensumstände verbessern. Und mit jährlich 8% Wirtschaftswachstum macht die KP offensichtlich nicht alles falsch und hat es im Land auch nicht besonders schwer. Auf jeden Fall glaube ich, dass die Vietnamesen sehr gut am Kommunismus vorbei leben können. Mir hat mal jemand gesagt: "Kommunismus ist bei uns nur, wenn die Nationalversammlung ihren Parteitag hat. Nur dann und nur dort. "

  • Quote from NoDurians

    ....Hurra, in D u. A gibt's Redefreiheit. Klar darf ich sagen "Merkel ist doof" ohne dafür ins Gefängnis zu wandern. Aber warum sollte ich so etwas verrücktes und unnützes sagen? Was würde (s)ich dadurch ändern? .....


    Da hast du leider was aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging mir darum aufzuzeigen, dass ich in Europa Dinge sagen kann, ob verrückt und unnütz und in anderen Ländern eben nicht.


    ;)

  • Das hab ich schon verstanden. Du kannst also etwas verrücktes und unnützes Tun, was Du sowieso nie tun würdest, ohne dafür arrestiert zu werden. Das ist für mich nur ein theoretischer Vorteil ohne jeglichen praktischen Nutzen. Und die allermeisten Vietnamesen sind - glaube ich - sehr praktisch veranlagt. Ich glaub, die stellen sich eher Fragen wie: " Was bleibt mir am Monatsende? " oder " Kann ich mir die Ausbildung meiner Kinder leisten? "

  • Quote from horas

    Der Beitrag ist somit eine Hilfe für aufgeklärte und bewusst Reisende


    Genau das ist der Artikel eben nicht, denn er berichtet einseitig und verschweigt Fakten und Hintergruende, die fuer die Beurteilung noetig sind. Den deutschen Medien mangelt es bei sochen Berichten ueber Vietnam schon immer an einer gruendlichen Recherche. In meinem Blog finden sich einige Beispiel darueber. Aber wahrscheinlich fehlt es den Redaktueren auch am Willen zur Recherche, denn schliesslich muessen die Kommunisten ja immer die boesen sein.


    Quote from winni

    Cathrin - auf dem Video das du hier eingestellt hast ist KEIN einziger Polizist mit einem Knüppel in der Hand zu sehen

    Das Video zeigt einen sehr kleinen Ausschnitt von nicht einmal 90 Sekunden aus einem 9 Stunden andauernden Polizeikessel. Bei YouTube findet man noch eine Menge anderer Videos. Inzwischen sond sich doch sogar alle wichtigen deutschen Tageszeitungen von der TAZ ueber Sueddeutsche, FR, FAZ bis hin zur Welt in der Bewerung einig, dass der brutale Polizeieinsatz nicht nur vollkommen unangemessen, sondern vor allem auch gesetzeswidrig war.
    Hier sind ein paar Links zu Augenzeugenberichten:
    Getreten, gepruegelt, mit Giftgas bekaempft
    Sie sind kein Abgeordneter! Der Ausweis ist gefaelscht
    Mit Regenschirm im Kessel


    Quote from winni

    Ich weiß jetzt nicht wo du deine negativen Erfahrungen gesammelt hast


    Darueber habe ich vor 2 1/2 Jahren in meinem Blog im Zusammenhang mit Stuttgart 21 geschrieben. Gerade durch meine persoenlichen negativen Erfahrungen bin ich sehr sensibilisiert fuer solche Themen.
    Die Knueppelgarde der Lumpenelite



    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Ich habe mal kurz in deinen Blog reingelesen , aber da Bezeichnungen wie "Kriegsausrüstung" "Fischköppe" und "Dorftrottel" , "Schutzstaffel" und die Unterstellung das Polizisten dumm sind und nix gelernt haben jetzt auch nicht gerade von hohem geistigen Niveau zeugen , hat es in meinen Augen wenig Sinn mit dir darüber sachlich zu diskutieren .
    Ach ja , du schreibst solche brutalen Polizeieinsätze wären im heutigen Deutschland ja kein so besonderes Ereignis - was zu Zeiten der Wende von der "Deutschen Volkspolizei" so abgezogen wurde wird da offensichtlich gern verdrängt von dir .
    Und ob du das jetzt so aus der Entfernung alles wirklich beurteilen kannst lassen wir auch mal dahingestellt . Deshalb noch viel Spaß mit deiner vorgefertigten Meinung und einen schönen Tag .
    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen .


    viele Grüße
    Winfried

  • Dear all,


    es ist zwar interessant, seinen Emotionen in der Kritik an politischen Regimen freien Lauf zu lassen, aber das hat mittlerweile nichts mehr mit dem Thema Reisen, fremde Länder-, Menschen- Kulturen zu tun. Aus Vietnam erfahren wir nichts Neues zu dem Thema und die Situation hier im Westen ist uns Forenmitgliedern größtenteils bewusst. Ich glaube, wir sollten diese Diskussion jetzt schließen.


    Viele Grüße
    horas