Die Schönheiten Yunnans

  • Chinesen sind anders! Das merkt man unter anderem, wenn man im Zuge der Reisevorbereitung Tourismusseiten liest. Ich find's echt komisch, auf welche "Schönheiten" Yunnan's hier aufmerksam gemacht wird. Hier Auszüge aus dem Originaltext:


    Aus dem Chinesischen uebersetzt bedeutet "Yuxi" "Jade-Fluss". Der Kreis ist weltbekannt fuer seine riesige Zigarettenfabrik - die groesste in China und dritt-groesste der Welt.


    Sobald Sie Kunming, die "Stadt des Ewigen Fruehlings" verlassen, befinden Sie sich auf einer sechs-spurigen gebuehrenpflichtigen Schnellstrasse.


    Wir passieren drei Check-Points, an denen unsere Papiere kontrolliert werden, denn wir kommen in eine Gegend, wo der Drogenhandel blueht.

  • Quote

    Chinesen sind anders! Das merkt man unter anderem, wenn man im Zuge der Reisevorbereitung Tourismusseiten liest. Ich find's echt komisch, auf welche "Schönheiten" Yunnan's hier aufmerksam gemacht wird.


    Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters bzw. ist eine Frage der Gesellschaft oder Entwicklung?. Geh mal zurück in die 60er Jahre. Damals fanden viele Menschen Betonbauten, die wir heute als architektonische Sünden bezeichnen, schön und modern.


    Oder wie wurden früher Dschungelgebiete angesehen - als wilde und gefährliche Gebiete. Heute erfreuen wir uns an der Schönheit solcher Regionen.


    Als wir vor einiger Zeit in Chiang Mai über wuchtige, in meinen Augen hässliche und naturzerstörende, Straßen fuhren, schwärmte meine (thailändische) Frau von den schönen modernen Straßen.



    Uns gefallen alte Tempel, Häuser etc. sehr gut. Wir restaurieren sie und wollen sie so erhalten. In vielen Ländern legen die Menschen oft gar keinen Wert darauf. Neu ist gut. Das Aufkommen des Tourismus und die Möglichkeit auch Geld mit historischen Gebäuden zu verdienen, trägt sicherlich dazu bei die Einstellung der Menschen zu diesem Thema zu ändern.


    Schöne Güße


    Volker