Aktuelle Taifune & Hochwasser 2013 in Vietnam

  • Hallo Leute,
    es gibt einen neuen Sturm der wohl in 12 Stunden Danang erreichen soll.


    Namen hat er noch keinen, ausser EIGHTEEN.


    Quelle: http://vnexpress.net/


    Anbei die Vorhersage.


    Danke an Cathrin Karras. Sie hat die Warnng auf Ihrer facebook Seite erstellt.


    Juergen

  • Der Monsun 2013 in der Mitte Vietnams scheint vor 3 Tagen einzug gehalten zu haben.


    Seit 16.09.2013 haben wir nahezu ohne Unterbrechungen Tag und Nacht Dauerregen. Der Hoian River hatte die letzten beiden Tage bereits eine sehr gelbe Farbe was bedeutet das bereits Regenmassen vom Zentralen Hochland hier angekommen sind. Die Fliessgeschwindigkeit des Flusses ist aber noch nicht sehr schnell und das bedeutet das die Masse der Niederschläge im Hochland noch nicht in Hoian angekpommen sind. Der Hoi An River wird demnach noch weiter ansteigen.


    Der Tropensturm "Eighteen" wird noch für weiteren Regen vor Ort sorgen und in Hoian haben wir die nächsten 3 Tage Hochwassergefahr.


    Ich war heute Mittag in Hoian unterwegs und habe ganz Aktuell die ersten Bilder vom Beginn der Hochwassersaison 2013 in Hoian eingefangen.



    Viele Gruesse aus Hoian um 17.13 Uhr bei Dauerregen, 26 Grad.
    Thomas & Kim Yen
    ______________________________


    Mein Tourangebot in Vietnam

  • ** Hochwasser in Hoian heute am 19.09.2013 **



    Heute ist der Hoian River in der Altstadt etwa 1 Meter über die Ufer gekommen und hat teite der Altstadt überflutet.
    Mein Mitarbeiter hat versucht das gleiche Bild von gestern noch einmal zu knipsen aber kam nicht mehr an die Stelle heran da die Strömung dort zu stark war. Er hat es dann von weit entfernt mit dem Zoom gemacht. Vergleiche das Mittlere Bild von Gestern in dem rechts das Boot gerade so eben mit der Strasse war. Im neuen Bild von Heute (oberstes) hat es an dieser Stelle jetzt etwa 1 Meter Hochwasser.


    Viele Gruesse aus Hue
    Thomas

  • Ich bin gerade in Hue mit Gästen auf Tour und komme erst heute Abend nach Hoian zurück.


    Der Sturm ist durch und der Regen hat in Hue bereits aufgehört.
    Mein Mitarbeiter Tim hat mir heute Morgen aus Hoian schon entwarnung gegeben. Das Wasser sei letzte Nacht noch fast die Hälfte zurück gegangen.
    Er kennt sich allerdings noch nicht mit Ebe und Flut aus und wir sind im Moment noch sehr nahe am Vollmond mit dem höchsten Wasserstand bei Flut. Wenn das Wasser nun zurückgegangen ist dann kann das auch die Auswirkung der Ebbe sein und bei Flut wieder ansteigen auch ohne das es weiteren Regen gibt.



    Ich habe meine Kawasaki Z 800 auf jeden Fall in Sicherheit ins trockene gebracht und das Auto habe ich in Hue dabei :)



    Viele Gruesse aus Hue
    Thomas

  • Guten Morgen,
    durch den Super Typhoon USAGI wird es wohl ab dem 24.Sept Einschraenkungen in Halong geben.
    Die bisherige Route des Sturms geht ueber Hong Kong und dann auf dem Festland bis Hanoi.


    Die Daten der verschiedenen Wetterdienste decken sich derzeit nicht und daher warten wir die neuesten Berechnungen ab.


    Momentan hat Usagi fast 260 km drauf.....WOW.


    Update heute Nacht oder morgen..


    Beste Gruesse


    Juergen (32 Grad, Sonne)

  • ENTWARNUNG.


    Sturm aufgeloest. Alles gut.


    Beste Gruesse


    Juergen (heute fast schon kuehl bei 26 Grad...aber ein schoener Tag)

  • Der Tropischer Sturm "TWENTY" ist in Richtung Vietnam unterwegs.



    Name des Sturmes:
    TWENTY


    Stärke des Sturmes:
    aktuell bis 63 - 118 km/h (Tropischer Sturm).


    Aktuelle Position:
    ca. 2000 Kilometer östlich von Danang (Zentralvietnam).


    Vorhergesagte Richtung:
    Er soll etwa zwischen Dong Hoi und Vinh an Land gehen.


    Landgang:
    Am 01.Oktober 2013 mit der Stärke Taifun Kategorie 1 bei Windgeschwindigkeiten von 119 - 153 kmh.


    Auswirkungen:


    ** Hanoi
    kaum Auswirkungen.


    ** Halongbucht
    ab etwa 30.09 sicher schlechtes Wetter und da man dort inzwischen fast schon übervorsichtig geworden ist könnte die Halongbucht gesperrt werden.


    ** trockene Halongbucht
    Ab 30.09 stürmisch und Regen
    Sollte sich der Sturm etwas weiter nach Norden drehen dann könnte es die trockene Halongbucht voll treffen und es heisst im Hotel abwarten bis es vorbei ist.


    ** Hue
    Sollte der Sturm etwas weiter nach Süden abdrehen dann könnte er auch noch Hue streifen. Der Wolkengürtel reicht aber wahrscheinlich auch ohne das der Sturm seine vorhergesahgte Richtung verlässt bis nach Hue und wird ab 30.09.2013 einiges an Regen bringen.


    ** Hoian
    könnte verschont bleiben.



    Viele Gruesse aus Hoian um 18.27 Uhr bei bewölkung, 29 Grad.
    Thomas & Kim Yen
    ______________________________
    Meine Tourangebote in Vietnam

  • Guten Morgen.
    Momentan sieht es eher so aus, als wuerde Wutip nach Danang gehen.


    Die 72 Stunden Vorhersage ziegt genau auf dieses Gebiert...


    Thomas wird sicher mit genauen Daten im Laufe des Tages ein Update senden.


    Beste Gruesse


    Juergen (bei rund 30 Grad, wolkenlos....ein schoener Herbsttag)

  • Sorry,
    ich gebe die Prognosen bis morgen auf. Nun heisst das Zielgebiet Dong Hoi....Tendenz in Richtung Norden.....


    pffffff.


    Juergen

  • Der Tropischer Sturm ist nun erwachsen geworden und dann bekommen sie immer einen richtigen Namen.
    Sein Namen ist nun "WUTIP"



    Name des Sturmes:
    WUTIP


    Stärke des Sturmes:
    aktuell bis 63 - 118 km/h (Tropischer Sturm).


    Aktuelle Position:
    ca. 1500 Kilometer östlich von Danang (Zentralvietnam).


    Vorhergesagte Richtung:
    Er soll sehr genau bei Dong Hoi an Land gehen.


    Landgang:
    Am Abend des 30.November mit der Stärke Taifun Kategorie 1 bei Windgeschwindigkeiten von 119 - 153 kmh.



    Auswirkungen:


    ** Hanoi
    kaum Auswirkungen.


    ** Halongbucht
    wenn die vorhergesagte Richtung so bleibt dann keine Auswirkungen.


    ** trockene Halongbucht
    Ab 30.09 stürmisch und Regen aber vermutlich nicht sehr stark.


    ** Hue
    Ab 30.09 stürmisch und Regen aber vermutlich nicht sehr stark.


    ** Hoian / Danang
    könnte verschont bleiben.



    Viele Gruesse aus Hoian um 19.52 Uhr bei bewölkung, 29 Grad.
    Thomas & Kim Yen
    ______________________________
    Meine Tourangebote in Vietnam

  • Aktualisierung am 30.09.2013 um 14.05 Uhr



    Name des Sturmes:
    WUTIP


    Stärke des Sturmes im Moment:
    Taifun Kategorie 1 bei Windgeschwindigkeiten von 119 - 153 kmh.


    Aktuelle Position:
    ca. 250 Kilometer östlich von Dong Hoi (Zentralvietnam).


    Vorhergesagte Richtung:
    Er soll sehr genau bei Dong Hoi an Land gehen.


    Landgang:
    Am 30.November gegen 16 Uhr mit der Stärke Taifun Kategorie 1 bei Windgeschwindigkeiten von 119 - 153 kmh.



    Auswirkungen:


    ** Hanoi
    kaum Auswirkungen.


    ** Halongbucht
    kaum Auswirkungen.


    ** trockene Halongbucht
    stürmisch und Regnerisch aber vermutlich nicht sehr stark.


    ** Hue
    stürmisch und Regnerisch aber vermutlich nicht sehr stark.


    ** Hoian / Danang
    könnte verschont bleiben.
    Der Wasserstand des Hoi An River in der Altstadt ist nahezu auf Strassenhöhe. Da mit dem Taifun in den nächsten 1-2 Tagen viel Regen im Hinterland abfallen wird kann es in etwa 2 Tagen wieder Hochwasser geben.
    In Hoian haben die Kinder heute wegen dem Taifun Schulfrei.



    Viele Gruesse aus Hoian um 14.05 Uhr bei bewölkung, 30 Grad.
    Thomas & Kim Yen
    ______________________________
    Meine Tourangebote in Vietnam

  • *** Entwarnung ***


    Sorry, ich hatte Gestern keine Zeit mehr zum aktualisieren.



    Der Taifun ist vorbei und wir hatten in Hoian bereits Gestern kaum noch starke Regenfälle in Hoian.


    Ich hatte Gäste die am 30.09.2013 um 20 Uhr den Nachtbus von Ninh Binh (trockene Halongbucht) nach Hue genommen hatten. Von ihnen habe ich die Meldung das die Nationalstrasse 1 spät Nachts für etwa 1 Stunde wegen etwa 0,5 Meter Hochwasser gesperrt war. Dementsprechend sind sie mit 1 Stunde Verspätung in Hue angekommen. Es war also nichts besonderes denn bei anderen Taifunen war die Strecke schon für 1-2 Tage gesperrt.



    Heute 02.10.2013 in Hoian:
    Temperatur liegt bei 30 Grad.
    Starke Bewölkung und wir haben Tagsüber im Büro das Licht an.
    Den ganzen Tag bereits ca. alle 20 Minuten mal eben einen kleinen Regenschauer der keine Minute anhällt. Ausflüge sind aktuell machbar und man muss immer mal wieder kurz irgendwo unterstehen und dann kann man weiter gehen :)


    Der Wetterdienst sagt die nächsten 3 Tage Niederschläge von ca. 20 - 25 mm vorher was aber nicht viel ist und die Masse sicher in der Nacht kommt. Tendenz in den nächsten Tagen ist aber wieder besseres Wetter.



    Viele Gruesse aus Hoian
    Thomas & Kim Yen

  • Es kann leider nicht fuer alle Landesteile Entwarnung gegeben werden. Nach mehr als 20stuendigen extrem starken Regenfaellen, die der Taifun Wutip mit sich brachte, sind zwei Stauseen in den Bergen der Provinz Thanh Hoa so vollgelaufen, dass die Daemme dem Wasserdruck nicht mehr standhielten und gebrochen sind. Es wurde ein riesige Gebiet ueberflutet. Die Nationalstrasse Nr.1 steht auf mehr als 4 km Laenge bis zu einem Meter unter Wasser und ist nicht passierbar. Im Hochwassergebiet stecken zwei Zuege fest. Der Zugverkehr von Hanoi Richtung Sueden ist eingestellt. Die Zuege, die vom Sueden nach Norden fahren, enden zur Zeit in Vinh, der Hauptstadt der Provinz Nghe An.


    http://english.vietnamnet.vn/f…erged-in-floodwaters.html


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Auweia, jetzt wird es in Zentralvietnam mal wieder ernst.


    Der Taifun "NARI" kommt am 15.10.2013 nach Zentralvietnam



    Name des Taifunes:
    NARI


    Stärke des Sturmes:
    aktuell bis 119 - 153 km/h (Taifun der Kategorie 1).


    Aktuelle Position:
    ca. 1000 Kilometer östlich von den Philliphinen.


    Vorhergesagte Richtung:
    Er soll etwas nördlich von Hue an Land gehen.


    Landgang:
    Am 15.10.2013 mit der Stärke Taifun Kategorie 1 bei Windgeschwindigkeiten von 119 - 153 kmh.



    Auswirkungen:


    ** Hanoi
    kaum Auswirkungen.


    ** Halongbucht
    wenn die vorhergesagte Richtung so bleibt dann wahrscheinlich keine Auswirkungen.


    ** trockene Halongbucht
    Am 15.10 sicher recht windig aber vermutlich nicht sehr stark bei Regen.


    ** Hue
    Ab 14.10 stürmisch und Regen.
    Am 15.10 wird man sich im Hotel aufhalten weil draussen alles mögliche durch die Luft fliegt.


    ** Hoian / Danang
    Ab 14.10 stürmisch und Regen.
    Am 15.10 stürmisch und Regen.
    Hochwassergefahr kann ich im moment noch nicht einschätzen.



    Viele Gruesse aus Hoian um 17.36 Uhr bei bewölkung, 30 Grad.
    Thomas & Kim Yen
    ______________________________
    Meine Tourangebote in Vietnam

  • Hallo zusammen,
    die Richtung steht noch so und heute Abend muss sich San Jose auf eine schlaflose Nacht einstellen.
    15. bis 16. Oktober soll Nari auf die Kueste Vietnams treffen.


    Bei derzeitigen Durchmesser von 550 km kann es bei einer leichten Bewegung nach Norden fuer Halong Einschraenkungen geben.


    In spaetestens 2 Tagen werden die Daten sehr genau sein..


    Viel Glueck fuer die Menschen in und um San Jose, denn Nari hat sehr viel Kraft. (160 bis 180 km/h mittlere Windgeschwindigkeit)



    Juergen

  • Hallo und Guten Morgen.


    Nari hat San Jose mit Cat 3 erwischt (178-208 km/h). Berichte liegen derzeit noch nicht vor.


    Laut den neuen Daten soll Nari mit CAT 2 oder 3 auf Danang treffen.


    Von daher bitten wir alle Leser am 14. und 15. Oktober vorsichtig zu sein.
    BITTE DENKT AUCH DARAN: Sollte der Taifun die Urlaubsgebiete Hue, Danang, Hoi An direkt ueberqueren, dann wir im Auge des Sturms "Ruhe" herschen. Diese ist die Ruhe bevor die Rueckseite des Taifuns kommt. Bleibt in dem Falle im Hotel und geht nicht auf die Strassen.


    Beste Gruesse


    Juergen (Thomas wird uns sicher berichten)

  • Der Taifun "NARI" kommt am 15.10.2013 nach Zentralvietnam



    Name des Taifunes:
    NARI


    Stärke des Taifuns:
    aktuell bis 154 - 177 km/h (Taifun der Kategorie 2).


    Aktuelle Position:
    ca. 1200 Kilometer östlich von Danang.


    Vorhergesagte Richtung:
    Er soll direkt in Hoian an Land gehen.


    Landgang:
    Am 15.10.2013 etwa 7 Uhr Morgens (Lokal Zeit in Vietnam) mit der Stärke Taifun Kategorie 2 bei Windgeschwindigkeiten von 154 - 177 kmh. Kurz nach dem Landgang soll er aber auf Kategorie 1 mit Windgeschwindigkeiten von 119 bis 153 Km/h abschwächen wobei das noch mehr als genug ist um Dächer abzudecken.



    Auswirkungen:


    ** Hanoi
    kaum Auswirkungen.


    ** Halongbucht
    wenn die vorhergesagte Richtung so bleibt dann wahrscheinlich keine Auswirkungen.


    ** trockene Halongbucht
    wird nur noch am Rande gestreift.


    ** Hue
    Ab 14.10 Nachts stürmisch und Regen.
    Am 15.10 wird man sich wohl wegen starkem Wind und Regen im Hotel oder der Kneipe um die Ecke aufhalten.


    ** Hoian / Danang
    Ab 14.10 Nachts sehr stürmisch und Regen.
    Am 15.10 früh morgens wird alles mögliche durch die Luft fliegen und man sollte sich in Gebäuden aufhalten. Ich habe hier schon mal einen Taifun der Kategorie 1 erlebt (29.09.2009) bei dem auch das Auge direckt über Hoian war. Da deckt es vor allem Wellblechdächer ab und die bis zu 6 meter langen Wellblechbahnen und abgerissene Werbeschilder fliegen dann durch die Luft.


    Ich denke wir kommen ohne Hochwasser davon weil der Wasserstand seit dem Sturm anfang Oktober wieder einiges gesunken ist. Auch das Staubecken bei Tam Ky ist um 1/4 abgelassen worden und wird vieles vom Hinterland auffangen können.



    Viele Gruesse aus Hoian um 12.14 Uhr bei bewölkung, 30 Grad. eigentlich gutes Wetter !
    Thomas & Kim Yen
    ______________________________
    Meine Tourangebote in Vietnam

  • Der Taifun soll nach neuesten Angeben exact über Hoian hinweg gehen.


    Zur Lage in Hoian am 14.11.2013 um 11.30 Uhr.
    - dichte dunkle Wolken fegen recht schnell über Hoian.
    - Am Boden aber nur schwacher Wind.
    - Lautsprecherfahrzeuge fahren durch Hoian und geben Sturmwarnung für heute Nacht.
    - Ich sehe um unser Haus herum an 4 Häusern leute auf den Dächern die alles verzurren und Sturmfest machen.
    - kein Regen. Nur mal kurz 1-2 Minuten.



    Ergänzung am 14.11.2013 um 14.45 Uhr.
    - es ist nur noch grau in grau so das ich im Büro Licht anmachen musste.
    - draussen hat es sich eingeregnet.
    - In Hoian fällt heute Nachmittag wegen dem Taifun die Schule aus.
    - Im Quang Nam Fernsehen wird ständig gezeigt wie man Sandsäcke schaufelt und Dächer beschwert.



    Viele Gruesse aus Hoian
    Thomas & Kim Yen

  • 15.Oktober 2013 um 22.20 Uhr


    Morgens von 4 Uhr bis 6 Uhr hatte der Taifun seinen Höhepunkt.
    Werbeschilder und Wellblechdächer konnte man im Vorbeiflug gerade noch so erkennen. Der Geräuschpegel war enorm.


    Von 06 Uhr bis fast 07 Uhr alles ganz ruhig und friedlich.
    Zeit um Motorräder und das Auto in Sicherheit zu bringen da Hochwassergefahr ausgerufen wurde. Ich habe so gut wie keine Schäden an Gebäuden gesehen. Lediglich abgerissene Werbeschilder und viele umgestürzte Bäume.


    Wow, etwa 7 Uhr bis 09 Uhr tobte es noch mal genau so wie früh Morgens. Wir waren also von 06 Uhr bis 7 Uhr im Auge des Taifuns bei fast Windstille.


    Seit Gestern Abend kein Strom und kein Internet mehr.
    Tagsüber in allen Nachbarhäuser der Umzug in die obernen Stockwerke.


    Gegen 10.30 Uhr war ich mal kurz mit dem Fahrrad in der Stadt. Alles normal ausser das die Uferpromenade unter Wasser steht. Habe mehrere Touristengruppen bei Stadtfuehrung gesehen. Tagsüber und auch jetzt kaum noch regen. Tourismus läuft wieder und Morgen machen vielleicht einige die Stadtfuehrung per Boot.
    Was solls, Venedig schaut man sich auch von Boot aus an :)


    19 Uhr fing das Wasser an zu steigen. Im Moment ist es gerade so vor unserem Haus angekommen.


    80 cm haben wir noch bis es ins Haus reinläuft.
    Wecker ist auf 2 Uhr gestellt um den Wasserstand zu prüfen.


    Gruss
    Thomas