Kyushu/Japan

  • Hallo zusammen,


    Tag 3 in Japan und schon viel erlebt, dank meinem Zugpass. Ich war ja schon 5 oder 6 Mal in Japan, aber noch nie in Kyushu, deswegen ist es nun Zeit, das nachzuholen. Da Zugfahren in Japan schon ins Geld gehen kann, sollte man vor der Eiinreise nach Japan einen Railpass kaufen, es gibt welche fuer ganz Japan oder eben auch nur fuer bestimmte Inseln und Landesteile. Ich habe einen Nordkyushu Railpass fuer 3 Tage gekauft, 7000 Yen = ca. 55 Euro. Eine Fahrt mit dem Shinkansen Oneway Fukuoka- Kumamoto kostet alleine 4000 Yen, also es lohnt sich auf alle Faelle. in Japan kann man ihn NICHT kaufen! Also vor der Reise dran denken.
    Ein Link fuer Bahnverbindungen in Japan: http://www.hyperdia.com/


    Habe hier im Forum auch einen Beitrag wegen Geldabheben mit Bankkarten gelesen. Es stimmt, man kann fast nur bei 7/11 Automaten und auch bei der Post Geld mit deutschen Bankkarten abheben. Besser also, man tauscht am Flughafen genug ein. Momentan ist ein guter Wechselkurs ;)
    Kreditkarten werden manchmal akzeptiert, aber auch nicht ueberall. Also besser genug Bargeld mitnehmen, denn das Geld geht hier leider schnell weg, man kauft Souvenirs, Transport (auch Bus...) Essen, etc.


    Jedenfalls hab ich mir in Fukuoka ein Hotel gemietet und jeden Tag Ausfluege unternommen. Einen Tag zum Mt. Aso Nationalpark inkl. Vulkan (von der Bahnstation Aso muss man noch einen Shuttlebus nehmen, kostet auch nochmal extra 540 Yen pro Weg). Von der Aso Ropeway Station faehrt wie der Name sagt, eine Seilbahn fast zum Kraterrand. Dort oben stehen auch Evakuierungshuetten aus Stein, falls der Vulkan ausbricht. Ist jedenfalls ein tolles Erlebnis, zum Aso Nationalpark gehoeren mehrere Berge, aber nur ein Krater ist bisher aktiv. Interessant auch auf dem Weg zum Vulkan sieht man die starken Spuren, die fliessende Lava hinterlassen hat, richtige Furchen, den Berg hinunter. Troztdem ist vieles gruen, an Vulkanhaengen gedeiht ja viel und das Gelaende ist fruchtbar.


    Weiter gings nach Kumamoto, wo ich umgestiegen bin, habe mir dort das Schloss und etwas die Stadt angeschaut, nette Stadt kann ich nur sagen.


    Heute fuhr icht mit dem Zug 2 Stunden nach Beppu, eine kleine Stadt in Ostkyushu, die fuer ihre heisse Quellen beruehmt ist. Ueberall raucht und qualmt es, in der Naehe einer Quelle haben sie sogar Krokodile angesiedelt, die sich dort wohl fuehlen. Nahe Beppu ist auch ein kleiner Vulkankegel, der Tsurumi, den man bei gutem Wetter auch mit einer Seilbahn befahren oder hinaufwandern kann.


    Essen ist auch sehr lecker wie immer, super guter Service in Geschaeften und Restaurants, ich wuerde sagen, Nummer 1 in der Welt, hier ist der Kunde wirklich noch Koenig. Und Japan besteht nicht nur aus Tokyo, Kyoto und Osaka, auch wenn diese am meisten besucht werden. Eine Reise lohnt sich auf alle Faelle, man sieht auch wenig westliche Touristen. Etwas japanisch ist auf jeden Fall hilfreich bzw. oeffnet auch Tueren und die Leute freuen sich.


    Viele Gruesse,
    Johannes ;)


    Fotos:


    1. Umi Jigoku Onsen, Beppu
    2. Kraterrand Mt. Aso
    3. Bei Beppu
    4. Dorf in Kyushu

  • Danke Johannes für die Eindrücke. Wie ist das Wetter zur Zeit in Japan? Es sieht etwas regnerisch aus.


    Viel Spaß weiterhin in Japan!
    Viele Grüße
    Petra
    Sorry Johannes, ich dachte, Du seist fertig.

  • Nee, bin noch lange nicht fertig! :)


    Tja, das Wetter ist gar nicht so uebel wuerde ich sagen, auch wenn es etwas bewoelkt ist und ein paar Schauer fallen, das macht die Temperaturen ertraeglich, Juli und August sind hier naemlich nahe am Siedepunkt etwa wie in Singapur.


    Uebrigens, auch fuer Vegetarier zu empfehlen, weiss jetzt nicht, ob Du Fisch oder so isst, Petra? ;)
    Aber es gibt auch nur vegetarische Gerichte.


    Viele Gruesse,
    Johannes


    jetzt bin ich doch fertig,

  • Hallo Angela,


    danke fuer deine Antwort. Das ist Soba mit Tempura, auf deutsch also Soba sind dunkle Nudeln, die man heiss oder kalt bestellen kann (im Sommer ist kalt auch nicht schlecht) und Tempura sind tiefgebratene Garnelen. Sehr lecker und nicht so teuer (850 Yen), ca. 6- 8 Euro.


    Die japanische Kueche ist sehr, sehr lecker und schmackhaft und auch sehr gesund, hier kann man mit Appetit essen, konnte noch nie sagen 'ne das mag ich nicht'.


    Ich muss noch sagen, wenn man individuell nach Japan reist, kann es schon das erste Mal schwierig sein, da die Leute wenig englisch sprechen. Ich habe das Glueck, hier deutschsprechende Freunde zu haben und kann auch etwas japanisch. Gerade Hotels zu finden ist nicht so einfach, wenn sie in Seitenstrassen liegen (ich drucke mir da immer den Lageplan aus). Aber ich komme immer bereichert mit schoenen Ausfluegen und interessanten Begegnungen aus Japan.


    Die Zuege fahren immer puenktlich ab, ausser es hat ein Erdbeben gegeben. Japan ist auch ein sehr sicheres Land, Kriminalitaet gibt es kaum und sonst gibts nur die Gefahr von Erdbeben, Vulkanen und Godzilla (scherz).


    Japan ist auch ganz anders als andere Laender in Asien und hat eine homogene Kultur, sprich die Menschen sind hier anders als im Rest von Asien, man kann es nicht mit anderen Laendern vergleichen. Eine Reise hierhin ist auf jeden Fall ein Erlebnis, was man nicht vergessen kann.


    Viele Gruesse,
    Johannes ;)

  • Quote from johannes

    Japan ist auch ganz anders als andere Laender in Asien und hat eine homogene Kultur, sprich die Menschen sind hier anders als im Rest von Asien, man kann es nicht mit anderen Laendern vergleichen. Eine Reise hierhin ist auf jeden Fall ein Erlebnis, was man nicht vergessen kann.


    Viele Gruesse,
    Johannes ;)


    Danke für Deine Eindrücke, Johannes. Da bekomme ich sofort wieder Lust auf dieses schöne Land und kann Deine Einschätzung nur bestätigen.


    Ich war das übrigens mit den "Kreditkarten" bzw. fehlenden Automaten - aber man lernt ja dazu. Auch wenn wir bisher leider nur Tokyo und Kyoto gesehen haben, auf alle Fälle ist es ein tolles Reiseziel und vielleicht gibt es ja ein nächstes Mal auch für uns.


    Grüße nach Japan
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo Gusti,


    danke fuer deine Antwort und freut mich, dass er dir gefaellt. Du hast auch tolle Fotos in deinem Bericht.
    Mich zieht es immer wieder hierher, wenigstens 1- 2 Wochen.


    Viele Gruesse und dir auch eine schoene Zeit,


    Johannes ;)

  • Hallo Johannes!
    Schöne Fotos aus einem mir unbekannten aber anscheinend sehr interessanten Land.
    Wie oft bist du nun schon dort gewesen? :roll:
    Hört man von der Tsunami/Atomkatastrophe 2011 im Land unterwegs auch was?

  • Hallo Maxi,


    schoen von Dir zu lesen! Japan ist in der Tat sehr unbekannt und interessant zu bereisen.
    Von der Katastrophe hoert man eigentlich nichts hier, ich erinnere mich aber, als ich im September 2011 in Tokyo war, dass die Klimaanlage nicht so stark war, es mangelte dann an Strom. Also zum ersten Mal war ich 2009 hier, mittlerweile ist es denke ich schon mein 6. Mal, 5 Mal mindestens. Konnte es 2, 3 Mal auch verbinden als Geschaeftsreise.


    Dir auch weiterhin viel Spass bei deinen Urlaubsplanungen.


    Viele Gruesse,
    ;) Johannes

  • Schöner, eindrucksvoller Bericht und tolle Bilder, Johannes. Da kriegt man Hunger auf Japan und japan. Essen. Es scheint tatsächlich schwierig zu sein, ohne Japanisch über die Runden zu kommen. Wo und wie lange hast du Japanisch gelernt? Kann man, wenn man abseits der Touristenpfade sich bewegt, so wie du, in einem Restaurant in Englisch bestellen. Gibt es englische Menukarten?
    Ein Freund von mir war vor 3 Jahren als allein Reisender in Japan. Es hat ihm nicht gefallen. Seine Hauptkritik betraf die Japaner. Sie seien arrogant und wollen keinen Kontakt mit Fremden, schon gar nicht mit Euros, meinte er. Glaubst du, dieser Eindruck kommt daher, dass mein Freund aufgrund fehlender Japanischkenntnisse das Verhalten der Einheimischen falsch interpretiert hat?
    Viele Grüße
    Horas

  • Danke, Horas.
    Ich habe in Freiburg japanisch gelernt, ua. mit japanischen Studenten, die Aussprache ist kein Problem, es gibt keine besonderen Betonungen oder Laute. Ausserdem kann man auch mit unseren Schriftzeichen lernen, siehe Buch "Japanisch im Sauseschritt"
    Es ist etwas schwierig, ausserhalb von Tokyo, Kyoto oder Osaka auf englisch im Restaurant zu bestellen, aber auf den meisten Menues finden sich auch Fotos der verschiedenen Gerichte.


    Zum Telefonnetz auch noch eine Anmerkung, gsm funktioniert hier nicht, sondern nur usm, das bedeutet fuer die meisten Reisenden, die telefonieren wollen, sich in Japan ein Handy zu mieten, ist problemlos an Flughaefen oder ueber http://www.rentafonejapan.com/ moeglich.


    Ich denke, es gibt ueberall auf der Welt nette Menschen aber auch arrogante.
    Japaner habe ich als bescheiden, hart arbeitend, teilweise auch als schuechtern erlebt, da manchmal eben die Angst da ist, englisch zu sprechen. Bei meinen japanischen Freunden keine Spur von Arroganz, ich wurde selten so freundlich aufgenommen und habe viel Spass die letzten Jahre hier gehabt, sie haben sich immer um mich gekuemmert. Es dauert vielleicht, bis sich Japaner oeffnen, aber dann kann man eine Menge Spass haben.


    Nur ein Beispiel, nach einem Kneipenbesuch hat mich ein Freund bis zum Hotel zurueck begleitet, damit ich auch den Weg zurueck finde, dies ist mir nicht nur einmal passiert, sondern oefter. Einmal in Kobe waren wir in einem Restaurant im 5. Stock eines Hauses, wir waren schon ein Stueck auf der Strasse, als der Chef! des Restaurants uns mit meiner Kamera hinterherrante, die ich dort vergessen hatte. So was vergesse ich nie.


    Ich denke, wenn ich hier niemand kennen wuerde, haette es mir auch nicht so viel Spass gemacht, ohne Freunde und Bekannte ist alles nicht so lustig und in Japan ist es nicht so uebllich, einfach jemanden auf der Strasse anzusprechen. Es kann also durchaus sein, dass dein Bekannter wegen fehlender Sprachkenntnisse die Japaner etwas falsch interpretiert hat.


    Viele Gruesse,
    Johannes