Preisvergleich - Deutschland

  • Hallo,


    da ich meinen nächsten Urlaub in Myanmar verbringen möchte und ich mir nicht sicher sind wie die Preisverältnisse dort aussehen wollte ich mich über eure Erfahrungen informieren. Wie sind die Preise im Vergleich zu Deutschland? Was sollte ich an Budget einplanen (an Essen, Trinken, Souveniers, Hotel usw.)? Danke schon mal für die Hilfe.

  • Hallo Sabrina,


    deine Frage ist leider sehr allgemein gehalten, da fällt es schwer zu antworten, da wir deine Wünsche, Reise,- und Budgetwünsche nicht kennen.


    Allgemein lässt sich wohl sagen, dass Myanmar im Vergleich zu Deutschland, was Essen und Trinken angeht, immer noch deutlich günstiger ist, wenn man nicht gerade in den touristischen Hotelrestaurants essen geht.
    In den Touri Hotels kannst du aber genauso viel Geld ausgeben, wie in Deutschland.
    Daneben gibt es auch Restaurants, die nett sind und gutes Essen zu angemessenen, günstigen Preisen bieten.
    Hier bist du zu zweit mit gutem Essen und Getränken in etwa plus/minus 10.- Euro los.
    Günstiger geht es auch noch, wenn man in den reinen Einheimischen Lokalen essen geht.


    Was die Hotelpreise angeht, hängt das natürlich sehr von deinem Anspruch und auch davon ab, wo du hin möchtest.
    Die ganz einfachen Backpackerunterkünfte haben mittlerweile auch alle die Preise angezogen, dass du mindestens 30.- Euro für eine halbwegs vernünftige Unterkunft rechnen solltest.


    Im Mittel rechne zwischen 40.- und 70.- Euro für das Zimmer, darüber sind auch in Myanmar mittlerweile keine Grenzen mehr gesetzt :-/


    Viele Grüße,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Hallo cicapetra.


    Du hast recht. Die Frage ist sehr allgemein gehalten. Dennoch danke für die ausführliche Antwort. Ich würde ganz gerne nach Yangon reisen. Die Reise sollte ca. 10 Tage dauern. Wann und wie lange bist du denn dort gewesen? Auf welchen Zeitraum beziehen sich die von dir genannten Preise denn?

  • Quote from Sabrina Weiske

    Ich würde ganz gerne nach Yangon reisen. Die Reise sollte ca. 10 Tage dauern.

    10 Tage Yangon? Oder soll die Reise nach Yangon 10 Tage dauern? Oder soll die Reise in Yangon beginnen, und 10 Tage dauern.


    Ist auf jeden Fall sehr kurz, ich würd da nicht all zu viele Stationen einplanen. Höchstens Yangon -> Mandalay -> Bagan.

  • Ich würde gerne 10 Tage in Yangon bleiben. Ansonsten würde ich mich aber dafür interessieren, ob es sonst noch irgendwelche Empfehlungen bezüglich Reiserouten usw. in Myanmar gibt.

  • 10 Tage für Burma sind natürlich nicht viel, wenn man alleine unterwegs ist. Bei einer organisierten Reise schaut dies natürlich anders aus.
    Was ist denn geplant, alleine oder organisiert?
    Um das Ganze einzugrenzen, hast du Asien Erfahrung und wenn ja, welches Land?


    ;)

  • Ich wollte mit einigen anderen Leuten hinreisen und ich war selbst noch nicht in Asien. Erfahrungsberichte von Bekannten habe ich zwar bereits gehört. Jedoch wollte ich mich hier genauer darber informieren.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob Myanmar für Asieneinsteiger das Richtige ist.
    Auch wenn sich die letzten Monate einiges getan hat, so ist es doch noch weit von den anderen asiatischen Ländern entfernt, vor allem was die Infrastruktur betrifft.
    Für 10 Tage bietet sich Yangon, Mandalay, und Bagan gut an, wie ND schrieb. Wir sind die 600 Kilometer vor Jahren von Yangon nach Mandalay mit dem Zug gefahren. Normale Fahrzeit 12 Stunden und wir brauchten 18 Stunden, was öfters vorkommen soll.
    Wenn die Zeit eng ist wie bei Euch, dann würde ich schon von zuhause die Unterkünfte und Flüge buchen.


    =)

  • Quote from Sabrina Weiske

    Hallo cicapetra.


    Du hast recht. Die Frage ist sehr allgemein gehalten. Dennoch danke für die ausführliche Antwort. Ich würde ganz gerne nach Yangon reisen. Die Reise sollte ca. 10 Tage dauern. Wann und wie lange bist du denn dort gewesen? Auf welchen Zeitraum beziehen sich die von dir genannten Preise denn?


    Hallo Sabrina,


    wir waren in den letzten 3 Jahren jeweils im März in Myanmar, so das ich die Entwicklung in den letzten Jahren auch mitbekommen habe.
    In den letzten 3 Jahren haben die Preise deutlich angezogen.
    Je nach Hotel gab es Preissteigerungen von bis zu 100 % :(


    10 Tage Yangon - das wäre mir absolut zu lang.
    Die Stadt bietet sicher noch um Einiges mehr, als das was ich kenne, aber uns haben jeweils 1 bis 2 Nächte zu Beginn des Urlaubs und eine Nacht am Ende gereicht.


    Auch wenn du nur 10 Tage im Land selbst hast,- fahre unbedingt nach Bagan !!!
    Bei begrenzter Zeit würde ich fliegen.
    Die Flüge rechtzeitig buchen, da sie momentan schnell ausgebucht sind.


    Bagan ist einfach nur schön !
    Ihr erlebt etwas der alten Kultur, Tempel, es ist immer noch recht ruhig dort, und selbst das einfache, ursprüngliche Landleben lässt sich dort noch erfahren.
    Siehe auch auf meiner Reisehomepage:
    http://www.pgm-fotoundreise.de…mar-2011-2012-2013/bagan/
    Der Reisebericht von Myanmar ist leider noch lange nicht fertig, viele andere Orte haben wir inzwischen besucht, aber ich schaffe es zeitlich leider nicht, ihn fertig zu stellen.


    Wollt ihr denn auf eigenen Faust reisen oder per organisierter Reise ?
    Wie Erhard auch sagt, solltest du die Reise selbst organisieren wollen und noch nie in Asien gewesen sein, stellt sich die Frage, ob ein anderes Land nicht erst einmal einfacher für euch ist.


    Viele Grüße,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Hallo Sabrina,


    meiner Ansicht nach solltest Du Dir das mit Myanmar nochmal überlegen. Mit dem Einsetzen der Touristenströme wurde Myanmar von einem der billigsten zu einem der teuersten Länder in Südostasien. Gleichwohl scheint die Entwicklung der touristischen Infrastruktur mit dem Ansturm noch nicht schritt halten zu können, so dass verglichen mit anderen Ländern der Region das Preis-Leistungns-Verhältnis eher schlecht ist. Unabhängig davon, dass Myanmar natürlich ein phantastisches Land ist, halte ich es wie Erhard und denke, dass es als Einstieg in die Region bessere Länder gibt.


    Deine Frage galt den Preisen, nicht den Unterkünften, Sehenswürdigkeiten, Fortbewegung, Menschen, Sitten, Verpflegung. Also scheint Dir das wichtig zu sein. 10 Tage Yangon sind sehr unüblich. 10 Tage Thailand (Bangkok und Umgebung) wäre IMO für Dich wahrscheinlich besser geeignet. Ich weiß nicht ob Dir klar ist, was Dich dort erwartet. Man kann vieles dort ansehen, aber Yangon ist keine Metropole wie London oder Singapur.


    Es will Dir natürlich keiner Myanmar ausreden, aber wenn Du die fundierten Erfahrungen der vieler Myanmar-Urlauber hier im Forum anzapfen willst, wäre IMO etwas mehr Information (z. B. zu Deinen Erwartungen, und warum es ausgerechnet Yangon sein soll) sehr hilfreich um Dich einzunorden.


    Ciao
    HaPe

  • An cicapetra:


    Quote from cicapetra

    Hallo Sabrina,


    Allgemein lässt sich wohl sagen, dass Myanmar im Vergleich zu Deutschland, was Essen und Trinken angeht, immer noch deutlich günstiger ist, wenn man nicht gerade in den touristischen Hotelrestaurants essen geht.
    In den Touri Hotels kannst du aber genauso viel Geld ausgeben, wie in Deutschland.
    Daneben gibt es auch Restaurants, die nett sind und gutes Essen zu angemessenen, günstigen Preisen bieten.
    Hier bist du zu zweit mit gutem Essen und Getränken in etwa plus/minus 10.- Euro los.
    Günstiger geht es auch noch, wenn man in den reinen Einheimischen Lokalen essen geht.


    Wann bist du denn zuletzt da gewesen? Wie war die Qualität des Essens? Die Frage bezieht sich sowohl auf die Restaurants als auch af die Einheimischen Lokale.

  • Hallo,


    sagen wir mal so: Des Essens wegen muss man nicht unbedingt nach Myanmar fahren. Kulinarische Highlights findet man eher in den umliegenden Ländern. Dafür hat das Land schier unglaubliche Kulturschätze zu bieten.


    Was genau verstehst Du unter "Qualität" beim Essen? Nach einschlägigen Erlebnissen während einer Reise durch Indien verstehe ich unter einem qualitativ guten Essen eines, dass man überleben kann. Zumindest bis vor kurzem war Myanmar das zweit ärmste Land Südostasiens, ein Drittel der Bebölkerung lebte unterhalb der Armutsgrenze und Hunger war ein großes Problem für eine breite Bevölkerungsschicht. Ich weiß nicht ob sich das mit dem Einsetzen des Tourismusboom verändert hat, aber Nahrung ist IMO in Myanmar immer noch in erster Linie eine Frage der Notwendigkeit, nicht des Genusses.


    Meine Erfahrungen mit dem Essen in Myanmar beschränken sich auf Garkücken und kleine Restaurants, in denen sonst nur Einheimische waren. Hier wurde man vor wenigen Jahren für 300 bis 600 Kyat (ca 25 bis 50 Cent) satt. Die Zeiten sind aber wohl vorbei. In touristischen Restaurants für Ausländer zahlt man mitunter nicht weniger als bei uns.


    Ciao
    HaPe

  • Sabrina Weiske: Bisher hast Du gefragt: Was kostet's und wie schmeckt's dort?


    Ich geb Dir den grundsätzlichen Rat, Dich


    1) in dieser frühen Evaluierungsphase nicht um solche Nebenschauplätze zu kümmern, und
    2) auf diesbezügliche Ratschläge der bisher sehr hilfsbereiten Forumsuser auch einzugehen.


    Erhellender wäre es in folgende Richtung zu forschen:


    Was haben die Reiseteilnehmer für Vorstellungen von Myanmar?
    Was wollen sie sehen, wie wollen sie durchs Land reisen?
    Welche Reisezeit ist zu empfehlen? In den Tropen regnet's ja auch manchmal.


    Bisher macht das auf mich alles einen sehr unausgegorenen bis unglaubwürdigen Eindruck. Dass es jemanden gibt, der die gesamte (ohnehin recht kurze Reisezeit) von 10 Tagen ausschließlich in Yangon bleiben möchte, kann ich ja grad noch glauben. Dass er/sie "einige andere Leute" dafür begeistern kann, glaub ich jedoch absolut nicht.


    Ich misch hier erst wieder mit, wenn mein Glaube, dass es sich um eine ernstgemeinte Anfrage handelt, zurückgekehrt ist. :)

  • Hallo NoDurians,


    danke für die Kritik. Da meine ursprüngliche Frage sich auf die Preisverhältnisse bezog, wollte ich darauf zurückkommen und Informationen über das Preisleistungsverhältnis informieren. Da cicapetra auf die Preisfrage geantwortet hat wollte ich da weiter nachfragen und ich habe dabei gehofft mehr von ihr zu erfahren.



    Über die Reisezeit habe ich mich bereits ein wenig informiert. Die Regenzeit findet von Mai is Oktober statt. Von Oktober bis Februar soll es sehr kühl, trocken und sonnig sein. Besonders heiß ist es von Märzt bis Mai Die Temperaturen in diesen Monaten liegen bei ca. 35 bis 38 Grad.


    Auch deine Reseroute hat mir natürlich weitergeholfen:


    Quote from NoDurians

    Ich finde, die gängige Route Yangon - Bagan - Mandalay für Einsteiger perfekt. Wenn man mehr Zeit hat, kann man sie natürlich noch erweitern. Inle See, Monywa,...


    Ich werde mich darüber genauer informieren. Da du bereits selbst dort warst und gut über das Land informiert bist, werde ich mal sehen, ob du einen Reisebericht darüber veröffentlicht hast.

  • Hallo Sabrina,


    Quote from Sabrina Weiske

    Besonders heiß ist es von Märzt bis Mai Die Temperaturen in diesen Monaten liegen bei ca. 35 bis 38 Grad.


    in meinen beiden Wochen im April hatte es keinen Tag unter 40 Grad am Nachmittag, in Bagan auch schon mal 47 Grad. Das ist insofern wichtig, als das es durchaus in die Tagesplanung einfließen sollte. Ist Dir klar, dass man Pagoden nur barfuß betreten darf und dass so mancher Innenhof bei 45 Grad im Schatten (wenn es denn einen gibt) schlichtweg nicht passierbar ist, weil sich der Boden auf 80 Grad oder mehr aufheizt?


    Quote from Sabrina Weiske

    Ich werde mich darüber genauer informieren.


    Du hast das große Glück, dass viele hier im Forum bereits (auch mehrfach) in Myanmar waren und danach ein ausgesprochenes Helfersyndrom entwickelt haben. Auch nach ausgiebiger Lektüre einschlägiger Reiseführer, Berichte und Veröffentlichungen im Web glaube ich kaum, dass Du irgendwo praxistauglichere und individuellere Informationen über Myanmar bekommst als hier im Forum. Allerdings müsstest Du uns eine Chance geben und schreiben, worauf es Dir ankommt (z. B. Pagoden, Menschen, Natur, oder doch essen und sparen), welchen Eckpunkte gesetzt sind (z. B. die Reisezeit, Länge sind 10 Tage ... oder doch mehr?) und was noch flexibel ist (z. B. die Reiseroute, Reisestil) und ich bin mir sicher, Du bekommst dann sehr viel wertvolle und praktisch nutzbare Tipps. Ich habe wie ND den Eindruck, dass die ganze Reiseplanung noch sehr auf tönernen Füßen steht und Du tatsächlich vieles an Nebensächlichkeiten fest machst.


    Ciao
    HaPe


    PS: Meinen (sehr, sehr langen) Reisebericht habe ich im Web nicht veröffentlicht. Wäre ja noch schöner. Dann könnte den doch jeder lesen. Den darf nur lesen, wen ich kenne und auch nur wenn er gaaanz lieb danach fragt 8-)

  • Quote from Sabrina Weiske


    Wann bist du denn zuletzt da gewesen? Wie war die Qualität des Essens? Die Frage bezieht sich sowohl auf die Restaurants als auch af die Einheimischen Lokale.


    Wann ich das letzte Mal da war, habe ich eigentlich schon beantwortet.
    In den letzten 3 Jahren.
    Genauer,
    jeweils für ca. 3 Wochen im März 2011, 2012, 2013.


    Uns hat das Essen fast IMMER geschmeckt.
    Dabei war es eigentlich egal, ob wir in einfachen Einheimischen Lokalen gegessen haben oder in Restaurants vorrangig für Touristen.
    Wenn man glaubt, die Einheimischen können nicht kochen, irrt man sich gewaltig.
    Das beste Essen was wir in Myanmar hatten, haben wir in diesem Jahr in Hpa An bekommen, in einer Karaoke Bar, wo nur gut situierte Burmesen essen - mir läuft heute noch das Wasser im Mund zusammen, wenn ich daran denke und dazu war es noch sehr preiswert,
    vielleicht 2 Euro pro Person.
    Lediglich im Chin State im letzten Jahr war das Esen etwas gewöhnungsbedürftig, dort kommt man als Erstbesucher in Myanmar aber kaum hin.


    Quote

    Da cicapetra auf die Preisfrage geantwortet hat wollte ich da weiter nachfragen und ich habe dabei gehofft mehr von ihr zu erfahren.


    Ich habe mich sowohl zu Essenspreisen, als auch zu Unterkunftspreisen geäussert, was fehlt dir noch ?
    Die Preisentwicklung in dem Land ist momentan so rasant, da kann man kaum vorhersehen, wie es weiter geht.


    Ansonsten muss ich mich HaPe anschleißen.
    Ich habe bisher mein Reiseziel noch nie danach ausgesucht, wie die Qualität des Essens ist.
    Ich denke in fast jedem Land wird es Lokale geben, wo man besser nicht isst und Lokale, wo es super schmeckt.
    Auch sind gerade die Geschmäcker hier ja sehr verschieden.
    Was mir schmeckt, muss anderen noch lange nicht schmecken.


    Überlege doch erst einmal, warum soll es überhaupt Myanmar sein ?
    Was denkst du reizt dich an dem Land ?
    Hier bist du auf unsere Anmerkungen und Fragen bisher auch nicht eingegangen.


    Jeder wird dir hier gern helfen, aber das bedarf einer gewissen Kommunikation von beiden Seiten.


    Viele Grüße,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Na gut. Vielleicht habt ihr recht. Da hier schon sehr viele Informationen eingegangen sind und ich nicht direkt auf euch eingegangen bin sollte ich glaube ich einen neune Beitrg zu konkreteren Fragen stellen. Oder stört es euch, wenn ich diesen hier weiterführe.


    Zu NoDurains:


    Quote from NoDurians

    Sabrina Weiske: Bisher hast Du gefragt: Was kostet's und wie schmeckt's dort?


    Ich geb Dir den grundsätzlichen Rat, Dich


    1) in dieser frühen Evaluierungsphase nicht um solche Nebenschauplätze zu kümmern, und
    2) auf diesbezügliche Ratschläge der bisher sehr hilfsbereiten Forumsuser auch einzugehen.


    Was meinst du mit Nebenschauplatz? Yangon soll doch die bevölkerungsreichste Stadt in Myanmar sein. Außerdem war es ein mal die Hauptstadt von Myanmar. Oder bezog sich dein Kommentar auf etwas anderes?

  • Sabrina sei mir nicht böse,aber ich verfolge nun schon den gesamten Thread und halte mich zurück,obwohl ich schon nach deinem Eingangsposting was schreiben wollte.


    Mir kommt das hier ziemlich nach einer Sommerverarsche aus Langeweile vor.Du hast Beiträge hier geschrieben,wo es absolut nicht nachvollziehbar ist,warum du dieses Land besuchen möchtest.


    Du brauchst absolut keinen neuen Thread hier aufmachen.Es würde schon mal reichen wenn du Threads zum Thema hier lesen würdest oder du kannst auch gern auf unserer HP,siehe unten,den Myanmarbericht lesen,denn dann wüsstest du was es an sogannten "Nebenschauplätzen" und ausserhalb von Yangon zu sehen gibt.


    Aber du hast null Ahnung von irgendwas und fragst ins Blaue.


    Lies mal,der Sommer ist noch lang und stell dann konkret Fragen.

  • Hallo,


    Quote from Sabrina Weiske

    Was meinst du mit Nebenschauplatz? Yangon soll doch die bevölkerungsreichste Stadt in Myanmar sein. Außerdem war es ein mal die Hauptstadt von Myanmar. Oder bezog sich dein Kommentar auf etwas anderes?


    Nur weil in der Stadt viele Menschen leben heißt das nicht, dass Du Deinen ganzen Urlaub dort verbringen sollst. Wie weiter oben schon mal angemerkt, darfst Du Yangon nicht mit einer anderen Metropole auf diesem Globus vergleichen.


    NoDurians hat sich vermutlich (zurecht) aus diesem Thread zurückgezogen und das werde ich jetzt auch mal machen, bis Du den nötigen Input für vernünftige Ratschläge geliefert hast. Die Nebenschauplätze waren die Preise und die Qualität des Essens. Yangon ist ein Hauptschauplatz, in den man schon mal zwei oder drei Tage verbringen kann ... auch gerne mal vier oder fünf, wenn man viel Zeit hat. Aber die hast Du nicht.


    Ciao
    HaPe