Ein paar kleine Eindrücke von der Kurischen Nehrung

  • Moin, Moin alle zusammen,
    bin ja echt überrascht und freue mich, daß der Reisebericht so gut ankommt. Ja, ich war einfach nur auf der Suche nach Erholung, mehr nicht.
    Es war eine schöne Zeit und ich werde mit Sicherheit noch mal dort hinfahren. Am liebsten im Winter. :)


    @ Angela: der Berg der Kreuze ist ein Wallfahrtsort und ein Zeichen des Widerstandes gegen die sowjetische Besatzung.
    Bevor ich hier weiter aushole, ist es wohl besser, ich verweise auf Wikipedia.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Berg_der_Kreuze

  • Ich kann mich nicht entscheiden, ob mir Bericht oder Bilder besser gefallen....


    Reizen würde mich das sehr, aber alleine würde ich mich nicht trauen, dort Urlaub zu machen -
    vor russischem Militär habe ich zu viel Respekt.

  • Hallo kiki,
    von wegen kein Interesse. Eine nicht alltägliche Reise mit
    super schönen Bildern ist doch immer spannend. Dein Bericht
    war nicht eine Minute langatmig und die unterschiedlichen
    Strandbilder haben mich besonders fasziniert.
    Die Dünenlandschaft hat mich auch sofort an Polen erinnert.


    LG
    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Ja, Gudi, das glaube ich dir gerne, daß es in Polen ähnlich aussieht. Es gibt wahrscheinlich viele Orte entlang der Ostsee, die sowas bieten. Die Kurische Nehrung bietet neben den Stränden halt noch die Lagune, das hat man nur dort. Man kann schön über's Haff segeln und ist dann im Memeldelta. Ich habe so einen Ausflug gebucht, es ging nach Minge, einer Siedlung deutschen Ursprungs welche heute teilweise Museumsdorf ist. Bilder gibt's dazu leider keine, da es bei der Überfahrt recht stürmisch war und zeitweise auch regnete. Es war ein alter Zweimaster, das schaukelte recht kräftig, hat aber riesig Spass gemacht.


    @ Angelika: russisches Militär gibt's dort nicht. Es ist ein ganz normaler Urlaubsort. Man bekommt nur Ärger mit den russischen Grenzbeamten, wenn man die Absperrung ignoriert. Das wird in anderen Grenzregionen nicht anders sein.

  • Danke Margarete,
    kann es sein daß es den Bericht nur in gedruckter Version gibt? Hab gerade online in der FAZ gesucht und nichts gefunden.
    War das WE auf Helgoland und habe dort das Internet ignoriert, daher konnte ich deinem Tip nicht folgen.
    LG kiki

  • Hallo kiki,
    das scheint wohl so zu sein. Es gibt nur die gedruckte Version davon. Online kann ich den Artikel nicht finden, und alles, was ich über Litauen finde, ist nicht kostenlos. Schade, es war die Ausgabe vom 8.8.
    LG margarete