Gruesse aus asien

  • hallo zusammen,


    endlich sind wir heute gegen mittag in hanoi/vietnam angekommen. unsere anreise verlief nicht wirklich wie geplant. aufgrund des schlechten wetters in frankfurt, konnten wir erst 7 stunden spaeter in richtung kuwait starten. hiervon mussten wir ca. 5,5 stunden im flieger sitzen und konnten nicht aussteigen, zur gemuetserheiterung gab es von kuwait airline essensmarken in hoehe von 7 euro pro person ;-). klar war, dass wir unseren anschlussflug nach bkk nicht bekommen wuerden und so wars auch. dies bedeutete fuer uns einen tag im sherington in kuwait city. tolle erfahrung, wenn man diesen luxus nicht gewohnt ist. nach etwas schlaf ging es auf entdeckungstour, nur leider kann man in kuwait city nicht wirklich was entdecken, ausser dicke autos inklusive deren scheiche und ein paar moscheen. kuwait hat leider noch keine geschichte zu bieten, es ist noch zu jung, bis vor einigen jahren gab es hier nur die wueste. man erklaerte uns das man nach kuwait city nur zum einkaufen kommt! insgesamt waren wir mit dem flug super zufrieden, toller service und nette "abfindung", obwohl die fluggesellschaft (kuwait airline) ja nicht wirklich was fuer das schlechte wetter in deutschland kann. in bkk traf uns natuerlich die hitze. es war fast unertraeglich im uebermueteten zustand diese zu ertragen. da wir uns eigentlich die sukhovit road (glaub man schreibt es so) zum uebernachten ausgesucht hatten, wurden wir dort regelrecht enttaescht. alle zwei meter ein europaeer mit einer thai an der hand! wir waren auch am atlanta hotel, jedoch waren uns 700 bht fuer ein muffiges, ungemuetliches zimmer ohne bad und toilette zu viel. grundsaetzlich schien uns dieses viertel ueberteuert (zimmer ab 1000 thb), denn die ausstattung lies oft zu wuenschen uebrig. im entdefekt haben wir eine unterkunft "new siam" naehe der khao san road fuer 600 thb mit aircon und dusche, wc, gefunden. diese seitenstrasse (hab leider den namen nicht im kopf) ist recht gemuetlich und man kann wenn man es mag in den trubel der fuer mich unmoeglichsten schrecklichsten strasse bkk. 5 minuten und dann nichts wie weg! heute sind wir dann mit air asia von bkk nach hanoi geflogen. den flug hatten wir im vorfeld via internet gebucht und uns die buchungsbestaetigung ausdrucken lassen. es gab beim einchecken null probleme. wir zahlten pro ticket 60 euro und die lohnten sich. mit einer gut ausgestatteten maschine und einem angemessenen service ging es dann in 1,5 stunden flugzeit nach hanoi. in hanoi sind wir in der altstadt im fortuan hotel gelandet. riesen zimmer mit ca,2,50 meter hoehe und einem tollen balkon sowie nettem bambusmoebel und warm wasser. dies ist derzeit ganz wichtig, denn in hanoi ist gerade winter ca. 20 C. das doppelzimmer konnten wir auf 20 $ inklusive breakfast und internet herunter handeln. nur irgendwie hatten wir das gefuehl von diesem hoteltypen reingelegt worden zu sein, denn dieser will von uns noch 10% government tax. dies sind in unserem fall 11 $, da wir noch eine 2 tages tour in die halong bucht gebucht haben. hat er uns herein gelegt oder ist das in hanoi so ueblich? kennt sich da jemand aus? im sueden vietnams ist dies nicht ueblich! dann noch eine kleine unsicherheit...was habt ihr fuer einen 2 tages trip mit uebernachtung auf dem boot, inkl. essen in einer kleingruppe bezahlt. uns kostete dies pro person 45$, okay wir haben uns auch ein boot der mittelklasse ausgesucht und nicht das einfachste. ist der preis okay? grundsaetzlich stellte ich mir hanoi etwas ruhiger vor, die vielen mopeds, die abgase in den kleinen strassen....muss mich erst wieder dran gewoehnen. am hoan kiem see waren wir heute auch, den stellte ich mir auch irgendwie idyllischer vor, dort waren riesen menschen ansammlungen, viele reisegruppen und eben motorbikes.
    so, dass wars fuers erste, jetzt freuen wir uns auf unsere halong tour und wuenschen euch zu hause besseres wetter!
    bis die tage
    katja

  • Hallo,das mit der Tax gibt es nur im Norden Du bist nicht über den Tisch gezogen worden.Man verschweigt immer das noch Tax drauf kommt immer vorher aushandeln.Gruss Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Hallo Katja,


    ich freue mich, dass Du gesund angekommen bist. Auch wenn Du fünf Stunden im Flieger ausharren musstest.


    Wir hatten letztes Jahr eine Tour zum Chua Huong ( das sind die Tempel in den Bergen, wo man mit einem Floss hingebracht wird ). Da war nichts mit Governtax. Aber ob das bei Dir gleich Betrug ist, kann ich leider nicht sagen.


    Ich wünsche Dir schöne Tag in Hanoi. Ich bin total unglücklich in Berlin. Das tut schon weh. Aber ihr hattet auch gelitten, als ich in Vietnam war.


    Liebe Grüsse


    Saigonight

  • Hi Katja,
    schön von Dir zu hören!!
    Ja das mit den Steuern ist doof und das Gefühl abgezockt zu werden ist nicht wirklich der Verlust der 11 sondern eher das Gefühl nicht anerkannt und Gast zu sein, sondern ein Objekt der Begierde zum Melken von $.
    Wir hassen es, wenn es uns auf der Welt, wo auch immer begegnet.
    Halte durch! Der Wintereinbruch, unter dem Ihr in FFM gelitten habt ist noch nicht vorbei. Selbst bei uns in NRW hat es heute heftig geschneit. In Bayern scheint es wirklich heftig zu sein.
    Hoffentlich hören wir bald wieder was von Dir.
    LG
    Jupp

  • hallo zusammen,


    wir sind wieder aus der ha long bay zurueck! hat es sich gelohnt? wir sind noch etwas hin und her gerissen...vom 1. tag waren wir etwas enttaeuscht, da wir nur touristenmassen und unzaehlige ausflugsboote vor augen hatten, dann hielten wir noch an einer tropfsteinhoehle an und wurden da in massen durchgeschleust. also das gefiehl uns gar nicht. auf dem boot waren wir nur 11 leute und alle samt waren sie sehr nett. wir lernten noch weitere 4 deutsche kennen, mit denen wir uns herrlich austauschen konnten. wir stellten fest, dass jeder einen anderen preis fuer die tour bezahlte, wir am meisten:-(. die spanne lag zwischen 30 und 45 usdollar pro person. der zweite tag war viel interessanter, wir fuhren durch sehr viele schoene "huegel spalten" und rechts und links ragten die berge heraus. die sicht war durch den nebel beeintraechtigt, jedoch hatte diese nebelige landschaft seinen reiz. wir schliefen auf dem schiff und die kabinen waren auffaellig sauber und das bad war ebenfalls top. okay, dass duschen liessen wir ausfallen, da der duschkopf leider nur vereinzelnte tropfen raus lies. wir raten auf alle faelle eine 2 tages tour zu machen, da man mit einer 1 tages tour wirklich nur ein klaegliches panorama vor augen bekommt. eine 3 tages tour waehre uns jedoch zu lange gewesen. hier legt man noch einen zusaetzlichen stop in einem nationalpark ein.


    zu den tax: mittlerweile haben wir uns erkundigt, dies muss wohl hier oben im norden ganz unterschiedlich gehandhabt werden. sobald eine unterkunft ueber sterne verfuegt, darf sie tax verlangen. die hoehe haengt soweit wir verstanden haben von der anzahl der sterne ab. die dame erklaerte uns, das dies aber ganz unterschiedlich gehandhabt werden kann. derzeit haben wir eine neue unterkunft, ebenfalls in der altstadt, fuer 15 usdollar inkl. breakfast und internet. hier wurde uns versichert, dass die tax ebenfalls inklusiv sei. lassen wir uns beim auschecken ueberraschen. es ist schon wirklich ein komisch gefuehl zu denken man wird hier hereingelegt. man wird total skeptisch und auch etwas vorsichtiger. ich bedanke mich aber fuer eure infos. anzumerken ist auch, dass unser zimmer vorher von unserer neuen bekanntschaft fuer 11 usdollar gemietet wurde und die waren zu dritt darinnen....so ist es eben jeder macht eben so wie er will, daran muessen wir uns gewoehnen!
    morgen abend fahren wir mit dem nachtzug von hanoi nach hue, hier haben wir pro ticket 33 usdollar bezahlt. gebucht haben wir dieses mal aber in einem der kleinen reisebueros. die ticket bekommen wir morgen ins hotel gebracht...das nenne ich service!
    so, ich wuensche euch eine gute zeit und friert nicht so arg:-P! saigonnight kopf hoch....wir denken an dich!
    liebe gruesse
    katja

  • Hallo,wenn man Die Tikets direkt am Bahnhof kauft sind die noch günstiger,jeder will natürlich etwas verdienen.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • hallo zusammen,


    wollte mich nur ganz kurz melden. sind mittlerweile von hanoi mit dem nachtzug nach hue gefahren und von dort aus dem dem bus nach hoi an. hue und hoi an haben uns sehr gut gefallen. heute sind wir in saigon gelandet. in einer stunde waren wir von da nang in saigon, optimal. wir haben uns kurzfristig dazu entschlossen nach phu qouc zu fliegen, da wir momentan keine pagoden, tempel, grabmaehler oder aehnliches sehen koennen. am dienstag geht es endlich in die sonne!


    halte mich heute leider nur ganz kurz, da mein freund schon auf den stufen steht und weiter will. wenn wir auf der insel sind gibts details.
    hab da naemlich noch einige fragen an euch fachleute, hab mir da so einiges notiert was ich beobachtet habe. sind ganz allgemeine dinge und betreffen mehr die kultur der vietnamesen.


    so jetzt muss ich weiter!
    liebe gruesse
    katja

  • Hallo Katja,


    ich freue mich riesig, dass Du in "meinem" Saigon bist. (schnief, schnief) . Am liebsten würde ich gleich ein Ticket kaufen.


    Vielleicht suchst Du Dir ja wieder dein Ressort auf. (Kim Lien)
    Aber vorsicht. Daneben ist eine Riesenbaustelle. Die nette Frau sagte mir damals, in zwei Tagen sind die fertig. Ich glaube, die sind heute noch nicht fertig. Nicht dass Du vor Freude oder vor Müdigkeit Dich gleich dort niederlässt. In den Mittagsstunden haben die nämlich Pause. Ab 13 Uhr geht das Gesäge und Gehammer wieder los.


    Hoffe bald wieder was von Dir zu hören.


    Saigonight
    Berlin, - 3 Grad. es schneit nicht mehr.

  • so, nun kommen die schlechten nachrichten:-(!


    heute morgen wurden wir auf unserer tour durch saigon auf offener strasse beraubt. das heisst genauer: wir fuhren im cyclo, wollten gerade aussteigen, da kam ein mopedfahrer....und schon war er weg der rucksack mit all unseren wertsachen. konnten nichts dagegen tun! mittlerweile haben wir schon ziemlich viel geregelt, polizei, flug nach phu quoc storniert und geldtransfaer ins leben gerufen (dauert 3 tage). nur ein problem haben wir noch, unsere flugtickets nach deutschland. leider gibt es in vietnam keine kuwait airways niederlassung und wir koennen keinen kontakt aufnehmen. jetzt unser plan: flug nach direkt nach bkk (wenn nicht zu teuer) oder nach phnom phen und von dort aus mit air asia nach bkk. wir wollen so schnell wie moeglich hier weg. die stadt die wir so toll fanden hat uns maechtig enttaeuscht! hat von euch schon jemand erfahrungen mit abhanden gekommenen flugtickets? wir haben zum glueck noch kopien dabei. reicht das? nuetzen die was? was koennen wir tun? morgen frueh gehen wir aufs deutsche konsulat dort haben wir einen termin. die passports hatten wir zum glueck im hotel. ich bin fertig!


    liebe gruesse und mit der hoffnung einige gute tipps zu bekommen! DANKE


    ps: saigonight, danke fuer den ratschlag von phu quoc, hatten schon bei kim lien reserviert, faellt jetzt leider ins wasser!


    katja

  • Das ist ja Sch.... Soll ich versuchen von hier aus was für Euch zu tun?
    Wenn ja, dann müßtet Ihr mir die Kopien Eurer Tickets zufaxen. Ich könnte mich ja dann mit Kuwait air telefonisch in Verbindung setzen und fragen, was zu tun ist.
    Wenn Ihr es wollt, bitte eine Nachricht. Ich würde Euch dann meine Fax Nr. per pn schicken.
    Fühlt Ihr Euch noch so halbwegs sicher oder ist das Stimmungsbarometer auf 0?
    Liebe Grüße
    Jupp

  • Hallo Katja.


    es tut mir so leid. Jetzt ist der Moment gekommen, wo ich mich als Vietnamese schämen muss. Es tut mir wirklich leid. :(


    Saigonight

  • Liebe Katja,


    ich kann Dir auch nur meine Hilfe anbieten. Ich kann Euch in meiner Position in einer Bank Dokumente beglaubigen, wenn es Euch was nützt.


    Also sag Bescheid.


    Saigonight

  • Hallo Katja,
    schade, dass so etwas passiert ist.
    Was die Flugtickets betrifft:
    In der Regel bekommst Du Ersatzdokumente - gegen eine Gebühr - In jedem Falle sollten die Tickets als gestohlen gemeldet werden, damit sie auf die "Black-Liste" kommen und gesperrt werden. Es muss ein Lost Document-Antrag (Freischreibeerklärung oder FOI) ausgefüllt werden. Wenn die Zeit nicht ausreicht, dies zu klären, muss ein neues Ticket gekauft werden und der Antrag kann im Nachhinein bei der Fluggesellschaft eingereicht werden.
    Ich denke, auch hier wird Dir das Konsulat sicher helfen können. Irgendeiner muss die Kuwait-Airline doch vor Ort vertreten, oder habt Ihr die Flüge von einer anderen Stadt zurück?
    Sicher wäre es nicht schlecht, bei Kuwait Airways nachzufragen, wie sie das handeln.
    Viel Glück!
    Gruß
    Petra

  • hallo jupp, saigonight und mikado,


    danke fuer eure schnellen antworten. wir haben uns ein konto bei einer bank in saigon einrichten lassen und geld aus deutschland ist bereits unterwegs. wir muessen jetzt halt warten bis es hier ist. bezueglich den flugtickets sieht es so aus, dass der botschafter mit bkk telefoniert hat und uns die auskunft gab, dass wir dies vor ort in bkk klaern muessen, da es wie schon gesagt in vietnam keine niederlassung von kuwait airways gibt. mittlerweile haben wir im internet auch eine kontaktadresse von kuwait airways gefunden und werden die schonmals vorab ueber den verlust informieren.


    vielen dank fuer eure hilfsangebote, wenn wir euch braeuchten wuerde ich mich nochmals melden.
    zur stimmung, wieder etwas besser, nur leider kann ich gerade den anblick der motorbikes inkl. deren fahrer nicht so ganz ertragen.....und das ist bloed, denn hier gibt es ja so "wenige" davon:D!


    liebe gruesse
    katja

  • hallo katja,
    das mit dem diebstahl tut uns sehr leid. wir waren auch in saigon. bei unswaere fast die video-kamera weg gewesen. wir haben im holidaycheck noch vor unserem urlaub einen bericht über das hotel windsor plaza gelesen, in dem über den diebstahl von handtaschen und fotogeräten in saigon berichtet wurde und aus einer reisegruppe 2 leute beklaut wurden. das hat uns nochmals etwas vorsichtiger gemacht, wahrscheinlich unser glueck!. fazit"Bernhard stand auf einer verkehrsinsel und hat den verkehr der vielen mopelds auf video aufgezeichnet, da wollte ihm ein vorbeifahrendes moped die vidoekamera vom arm reißen, aber er hatt diese ein paar mal um den arm gewickelt." wir hatten einen schreck und fuehlten uns auch noch einen tag sehr schlecht und haben niemandem mehr getraut.
    ich war bisher viel im forum und habe mit spannung die berichte gelesen. Vietnam ist ja sehr schoen, aber ...


    wir wuenschen dir trotz allem noch gute tage und dann eine gute heimreise
    lg
    waltraud

  • Hallo Katja,


    haben jetzt erst von Euerem Pech gelesen. Ist ja mehr als aergerlich wenn so was passiert.


    Es tut uns sehr leid fuer Euch, dass Euere Reise durch so ein sch.... Erlebnis getruebt wurde. Wir wuenschen Euch, dass Ihr die Sache gut hinter Euch bringt und Ihr trotzdem noch Eueren restlichen Urlaub geniessen koennt.


    Vielen Dank fuer Eure lieben Urlaubsgruesse


    Vivien und Erhard

  • hallo zusammen,


    ein lichtblick am horizont....das geld aus deutschland ist eingetroffen. wir haben uns bereits mit neuen rucksaecken, geldbeuteln und bauchtaschen ausgestattet und werden voraussichtlich morgen frueh nach bkk fliegen. leider konnten wir die letzten tage in saigon nicht wirklich geniessen, obwohl wir letztes jahr so begeistert von hier waren. vermutlich werden wir nicht wieder hier her kommen. wir stellten fest, dass sich hier in saigon ganz schoen viel veraendert hat. ueberall neue geschaefte, ein hotel neben dem anderen, teilweise riesen hotels....wer soll denn dort wohnen? schade, dass sie alles mit diesen riesen gebaeuden hier zu bauen. wir konnten aber auch beobachten, dass sich einige menschen hier positiv, im beruflichen sinne, veraendern konnten. letztes jahr hat eine dame noch auf der strasse ihr eis muehevoll geschnitten und zerkleinert und dieses jahr sahen wir sie in ihrem eigenen eiscrashladen, welcher mit maschinen ausgestattet ist. und der laden brummt! andere wiederum sitzen noch genau an der gleichen strassenecke und labern die leute an.....motorbike, marihuana, extasy.....immer die gleichen sprueche. die preise sind ziemlich stabil geblieben, nur macht hier eben jeder seine eigenen!!!! solltet ihr in saigon ne nette unterkunft suchen, geht in das hai ha hotel, bui vien road. haetten wir diese netten leute nicht gehabt haette sich unser problem als ein noch groesseres entwickelt. sie haben fast alles fuer bzw. mit uns geregelt und organisiert. tolle menschen=)!
    wir harren hier jetzt noch bis morgen aus und dann gehts nach thailand zum baden. wir hoffen, dass wir die sache mit den tickets ohne groessere probleme in bkk am flughafen regeln koennen! wir melden uns, bis dahin alles gute
    katja

  • Hi Katja,
    hab grad erst gelesen!
    das tut mir echt leid was passiert ist. Kann diesen Streß den man dann hat zwar nur versuchen nachzuempfinden. Aber es muß die Hölle sein.


    Auch ich bin darüber extrem enttäuscht wie sich das in Vietnam entwickelt hat. Kann gut verstehen daß Du keine Mopedfahrer mehr sehen kannst....


    Ich wünsche Euch einen enstpannten Aufenthalt in Thailand, versucht den verbliebenen Urlaub noch gut zu nutzen!


    Alles Gute,
    Joe

  • hallo katja,
    habe auch eben erst gelesen was euch passiert ist. schade, aber lasst euch nicht unterkriegen. mir ist das vor 15 jahren in new delhi passiert. ich war alleine. das kann dir in deutschland an jedem bahnhof passieren.
    hast du dir das geld über western union schicken lassen? dies ist die schnellste und beste methode wieder an geld zu kommen die ich kenne. ich wünsche euch noch eine schöne zeit und kopf hoch ;)


    viele grüße reinhold