Sommerflieder, Schmetterlinge usw. in unserem Garten...

  • dann hau ich wohl als erster ;) nee nur spass.


    ich liebe schmetterlinge und finde diese fotos einfach fantastisch.
    mir als laien in sachen fotografie gefallen sie ausgespochen gut ich finde die farben einfach toll.
    so und jetzt sollen die weitermachen die sich damit auskennen ... :)

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Man braucht sich nicht auskennen um zu sehen wie schön die Bilder sind. Ich liebe auch Schmetterlinge und Blumen, also kann nix falsch sein.
    Und ob Blende so oder Brennweite so, ist mir völlig egal. :D

  • Hallo Axel,
    auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt gehörig in die Nesseln setze...
    Der Hintergrund bei den Schmetterlingen ist sehr stark verrauscht. Das sieht in meinen Augen nicht gut aus. Hast du extrem nachgeschärft? Das kann sich u.U. negativ auswirken oder es ist vielleicht beim Verkleinern des Fotos passiert?
    Hast du frei Hand fotografiert? Verwackelt?
    Bei der Biene sieht es viel besser aus.
    Ich hoffe du bist nicht empört über mein Feedback, im Prinzip hab ich auch nichts gegen Körnung im Bild, nur hier passt es irgendwie nicht.


    LG kiki

  • Quote from kiki

    Hallo Axel,
    auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt gehörig in die Nesseln setze...


    Nein gar nicht Kiki, ich bin eher sehr dankbar für das Feedback.


    Quote from kiki

    Der Hintergrund bei den Schmetterlingen ist sehr stark verrauscht. Das sieht in meinen Augen nicht gut aus. Hast du extrem nachgeschärft? Das kann sich u.U. negativ auswirken oder es ist vielleicht beim Verkleinern des Fotos passiert?


    Stimmt, das habe ich auch schon gesehen, allerdings ist es mir bei meinem Computer zu Hause nicht so sehr aufgefallen.
    Ich habe nachgeschärft und denke mal dass es auch davon kommt. Die RAW-Version habe ich ja noch da und kann daher auch noch mal gucken und korrigieren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es daher kommt, dass ich hier glaube eine ziemliche Ausschnittsvergrößerung gemacht habe und es da einfach viel mehr zu sehen ist.


    Ich habe jetzt gerade mal eine kleinere Version der Bilder verlinkt, da fällt es nicht so auf ;)
    Wenn Du auf das Bild klickst, kommst Du in die Gallery.


    Quote from kiki

    Hast du frei Hand fotografiert? Verwackelt?


    Nein, ich hatte ein Stativ, allerdings war es sehr schwierig übehaupt ein Bild hinzubekommen, da der Wind den Sommerflieder immer wieder bewegt hat.



    Quote from kiki

    Bei der Biene sieht es viel besser aus.


    Danke :)


    Quote from kiki

    Ich hoffe du bist nicht empört über mein Feedback, im Prinzip hab ich auch nichts gegen Körnung im Bild, nur hier passt es irgendwie nicht.


    Gar nicht. Klar freue ich mich über positives Feedback, aber mind. genauso lieb sind mir Anregungen, wie ich was besser machen kann, oder was nicht so gut aussieht. Das kann ich dann beim nächsten Mal versuchen umzusetzen.
    Leider habe ich nicht so viel Zeit um dem Hobby nachgehen zu können.
    Wenn ich mir selber meine Bilder anschaue, dann bin ich selbst noch viel kritischer mit mir.


    Vielleicht noch das Bild hier:



    aber da sind mir die hinteren Fühler zu unscharf, ebenso wie der obere Teil vom Schmetterling, der Kopf ist nicht zu sehen, verrauscht ist es in den dunklen Teilen auch, allgemein hätte ich mir eine andere Perspektive vorgestellt und den Schärfepunkt genau am Kopf... OK, der Hntergrund passt mir ganz gut.


    Naja usw. usw...
    Dummerweise war dieses Bild halt noch eines der besten. Die anderen waren entweder völlig daneben, falscher Ausschnitt, unscharf usw...


    Leider sitzen die "Viecher" aber oft nur für einen Sekundenbruchteil ruhig und bis ich mich ausgekäst habe waren die meisten eh schon lange wieder wech...

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Leider sitzen die "Viecher" aber oft nur für einen Sekundenbruchteil ruhig und bis ich mich ausgekäst habe waren die meisten eh schon lange wieder wech..


    Daher fotografiere ich unter Wasser am liebsten Schnecken, die schwimmen nicht so schnell weg!


    Farben und Motive sehr schön. Zur Qualität kann ich mich nicht äußern, da ich zu wenig Ahnung habe.

  • Quote from Fifty

    Daher fotografiere ich unter Wasser am liebsten Schnecken, die schwimmen nicht so schnell weg!


    Farben und Motive sehr schön.


    Hallo Fifty,
    vielleicht sollte ich da auch auf Landschnecken umsteigen :D
    Das ist ne gute Idee ;)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • So schöne Sommerfotos.
    Leider habe ich in unserem Garten gestern das Werk des Buchsbaumzünslers entdeckt.
    Kennt ihr den?
    Ich hoffe, ich habe ihn erfolgreich bekämpft. Ansonsten ist der Garten hin. Wir haben nämlich jede Menge wunderschönen Buchs.
    LG margarete

  • Quote from margarete

    So schöne Sommerfotos.
    [...] das Werk des Buchsbaumzünslers [...]
    Ich hoffe, ich habe ihn erfolgreich bekämpft. Ansonsten ist der Garten hin. Wir haben nämlich jede Menge wunderschönen Buchs.


    Ich hab grad mal bei Wikipedia wegen dem Schmetterling und den Raupen gelesen... Echt übel... obwohl die Schmetterlinge ja auch nur leben wollen...wenn nur nicht dann der ganze Buchsbaum hin wäre...
    Von daher hoffe ich mal Du warst erfolgreich...

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from blaufotograph


    Nein, ich hatte ein Stativ, allerdings war es sehr schwierig übehaupt ein Bild hinzubekommen, da der Wind den Sommerflieder immer wieder bewegt hat


    Das wird der Grund für die Unschärfe sein. Macro ist da gnadenlos...



    Quote from blaufotograph


    Stimmt, das habe ich auch schon gesehen, allerdings ist es mir bei meinem Computer zu Hause nicht so sehr aufgefallen.
    Ich habe nachgeschärft und denke mal dass es auch davon kommt. Die RAW-Version habe ich ja noch da und kann daher auch noch mal gucken und korrigieren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es daher kommt, dass ich hier glaube eine ziemliche Ausschnittsvergrößerung gemacht habe und es da einfach viel mehr zu sehen ist.


    Das ist wohl der Hauptgrund. Ich kenne dieses komische Rauschen von Photoshop Elements. Immer dann,wenn ich meinte ich kann es mit Schärfe und Klarheit noch irgendwie hinbekommen, sah es dann so aus. Hab das zuerst auf meinem kleinen 13 Zoll Noteboook überhaupt nicht bemerkt. Jetzt auf den 27 Zoll Monitor, hab ich bei einigen Aufnahmen nur gedacht "Ach du Sch..." :D Und du hast das Ganze auch noch gecroppt!
    Das ist auch das Hauptproblem bei Fotos hier im Forum, denke ich. Jeder hat einen anderen Bildschirm und daher sehen die Bilder auch
    für jeden anders aus.
    Das neue Bild ist das beste. Es hat einen schönen weichen Hintergrund. Der Focus sitzt da, wo halt hingezielt wird, wenn man automatische Punktwahl einstellt.
    Natürlich wird es besser, wenn man einen Fokuspunkt vorher fixiert und dann den Bildausschnitt festlegt, allerdings gelingt sowas bei schnellen Aufnahmen doch recht selten. Daß der kleine Kerl sich halt auch noch wegdreht, ist Pech, aber das Problem kennt jeder Fotograf und der Ausschuß bei solchen "Sessions" ist sehr hoch. Das hat nichts mit Unvermögen zu tun.


    LG kiki


    Nachtrag: Noch was zum 2. Schmetterlingsbild. Die Blätter im Hintergrung irritieren. Wie ich an den Exif- Daten sehen kann bis du mit f12 und 1/60 sek. an die Sache heran. Hier würde es evt. besser wirken wenn du die Blende weiter öffnest, so daß der Schmetterling mehr vom Hintergrund freigestellt wird. Hat auch den Vorteil, daß schnellere Belichtungszeiten möglich sind, das macht bei schnellen Dingen schon viel aus.

  • Die Bilder sind wunderschön.
    Ob Hintergrund scharf oder verwackelt ist egal, diese Tiere sind ein Augenschmaus.


    Habe auch Buchs in meinem Garten, aber diese Raupe habe ich noch nicht entdeckt.
    Es gibt nichts was hilft, nur ablesen, habe ich in einer Zeitschrift gelesen.


    LG


    rita

  • Hallo,


    Makrofotografie ist eine schwierige Angelegenheit. Wenn schon mal die seltene Gelegenheit eines interessanten Motivs da ist, dann passen die Umgebungsbedingungen nicht, oder der Wind weht zu stark oder das Licht ist ungünstig. Nicht umsonst sind die meisten Makro-Fotografen frühmorgens unterwegs, wenn die Sonne den Boden noch nicht aufgeheizt hat, kein (thermisch bedingter) Wind vorhanden ist, geringe Motivkontraste vorherrsche und die Insekten noch nicht so ganz mobil sind.


    Die Aufnahmeparameter sind für die Umstände IMO so schlecht nicht gewählt. ISO 800 scheint die 40D ja zu verkraften und eine kleine Blende tut dem Hauptmotiv gut. Die Flügelspitzen sind ja schon in der Unschärfe und deshalb würde ich da eher nicht weiter aufblenden. Die grisselige Unschärfe des Hintergrunds bei Bild #2 kommt von der im defokussierten Bereich verschwindenden Struktur der Blätter. Normalerweise sorgen die Naturfotografen dafür, dass die Freistellung über einen ausreichenden Abstand zum Hintergrund erfolgt, nicht über die Blende. Insofern hätte es geholfen, die Blätter einfach zur Seite zu biegen, so dass sie aus dem Bild verschwinden. Dann allerdings passt die Bildaufteilung nicht mehr und man hätte noch etwas den Standort verändern müssen.


    Du kennst ja sicher den alten Spruch: "Zwischen 12 und 3 hat der Fotograf frei". Gemeint ist damit, dass die harten Kontraste während der Mittagszeit zusätzliche Probleme schaffen, die man vor- und nachher nicht hat. Das gilt auch für die Makrofotografie. Die Bilder entstanden zwischen 13 und 14 Uhr und das sieht man an den teilweise ausgefressenen Spitzlichtern, aber auch an den relativ großen Schattenpartien und sogar an dem unruhigen Bokeh von Bild #2. Wären hier weniger Reflexionen vorhanden gewesen, so würden diese sich nicht so dominant im Unschärfebereich abzeichnen. Ein Workaround für diese Tageszeit wäre, eine halbe Blende knapper zu belichten und dafür die Schatten in der EBV etwas anzuheben. Noch besser wäre aber, eine günstigere Tageszeit zu wählen, so dass alle Kontraste zur Dynamik Deiner Kamera passen. Die Farben würden dadurch nicht leiden. Ganz im Gegenteil.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo Kiki, und HaPe,


    vielen Dank für Eure Tipps und Deine Erklärungen, HaPe. Ich hatte die Tage vorher schon die Schmetterlinge beobachtet. Dummerweise waren sie in der Mittagszeit am häufigsten vertreten, so dass mir (und auch aus priv. Gründen) nur diese Zeit blieb um mich mal in Ruhe auf die Lauer zu legen.


    Leider habe ich nur noch sehr wenig Zeit um mich mal dem Foto-Hobby hinzugeben und hier im Reiseforum zu "tummeln"...


    Ich werde mir eure Tipps noch mal ganz in Ruhe anschauen und freue mich zudem sehr über euer Feedback. Und keine Angst, ihr seid keinesfalls zu kritisch! Ganz im Gegenteil, es ist mir wichtig Eurer Meinung zu hören.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph