Wiens neuer DC Tower

  • Touristen aus Japan oder China oder Singapur oder wo auch immer sie herkommen, buchen sicher auch sowas. Warum nicht? Wir wollen ja auch immer hoch oben mit herrlichem Blick rundum wohnen wenn es sich anbietet.


    Ob man es braucht ist eine andere Sache. Wir würden vieles nicht brauchen. :roll:

  • Quote from Angelika

    ob Wien das braucht?

    Bei aller Walzerseeligkeit und K&K-Monarchie-Romantik (eindeutig Wiens Kernkompetenz) bin ich froh, in einer Stadt zu leben, die auch modern ist. Mir wäre nur wichtig, dass solche Hochhausprojekte auf wenige Bereiche der Stadt beschränkt sind und nicht eine Wolkenkratzer-Verhüttelung stattfindet. De facto gibt es in Wien keinen Bebauungsplan, der sagt, wo Hochhäuser gebaut werden dürfen und wo nicht. Da helfen dann meist nur Anwohner-Initiativen oder die Drohung der UNESCO, den Welterbe-Titel zu entziehen.



    Die Wiener Hotels hatte in den letzten Jahren eine Auslastung von in etwa 70%. Gefragt sind vor allem moderne Budget-Hotels und Top-Luxushotels. Mittelmäßigkeit interessiert hingegen immer weniger. Vor allem bei den Budget-Hotels besteht noch immer Nachfrage, während im Luxussegment schön langsam ein Überangebot da ist. Wien ist zwar eine der weltweit führenden (manchmal sogar Nr. 1) Städte für Kongresse und internationale Tagungen, und sehr beliebt bei Russen, Chinesen und Arabern mit dicker Brieftasche, aber so viele Oligarchen und Scheichs gibt's halt auch wieder nicht.


    In den letzten Jahren wuchs das Angebot schneller als die Nachfrage. Sofitel, Kempinski, Park Hyatt und Ritz-Carlton haben in den letzten Jahren eröffnet, Mandarin Oriental sucht noch. Da gilt dann eben: Das Bessere ist der Feind des Guten. Die alteingesessenen Luxushotels müssen sich anstrengen oder sie bleiben auf der Strecke. Vom klingenden Namen alleine kann man sich nix kaufen. Auch das Hotel Sacher hat in den letzten Jahren einiges investiert.


    Wie ein 4* Sol Melia im DC Tower da hinein passt, weiß ich nicht so recht. Noch dazu, wo das Hotel in die unteren Etagen des DC Towers zieht.

  • Ich finde die paar Hochhäuser stören absolut nicht,weil sie eben nicht in der City sind,sondern ausserhalb und nur da in einem bestimmten Gebiet.In der Innenstadt/Altstadt dürfen sie sowieso nicht gebaut werden und das ist gut so.


    Und obwohl ich es nicht so mit der Höhe hab,da will ich dann schon rauf. :P

  • Quote from Angelika

    .....ob Wien das braucht?....


    Warum nicht?
    Die Grundstückspreise sind heute astronomisch, also baut man in die Höhe.
    Das ist die heutige Architektur!
    Als unser verrückter König Ludwig II. vor 150 Jahren das Schloss Neuschwanstein baute, schüttelten auch viele Leute den Kopf.
    Heute lebt Bayern gut von seinen Verrücktheiten.


    :D

  • Och neee.....
    grad hab ich mir die Finger wundgeschrieben und jetzt ist alles weg....


    Also nochmal in Kürze:
    Wenn die Stadtverwaltung Wien in der Peripherie den Bau solcher Hochhäuser nicht zulassen würde, wäre das nur dumm und nicht zukunftsorientiert.
    Aber dagegen sage ich ja nichts!


    Dass für Japaner, die sich wie der Kini auf Neuschwanstein fühlen wollen, noch ein Zusatzaufenthalt wegen des höchsten Gebäudes in Ö im Hotel, das in den unteren Etagen befindet, eine Attraktion ist, kann ich mir nicht vorstellen.


    Die bayerischen Verrücktheiten gibt's halt auch nur in Bayern, Hochhäuser überall :D